Neuvorstellung - DI wirklich falsch?

Registriert
24. Sep. 2016
Beiträge
14
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo Saab-Kollegen,

ich möchte euch meine neueste Errungenschaft vorstellen. Ich fahre seit über 6 Jahren einen 9K CSE Turbo u. hatte auch schon mal einen 9-31 als Vollturbo in rot aus CH importiert.
Tolle Farbe u. fuhr auch super, hatte allerdings soviel Rost, dass ich ihn praktisch zum "Schrottwert" "verschenkt" habe.
(Der Käufer hat ihn allerdings wieder zusammengeschweißt, getüved u. er fährt wieder - toll!)

Der 9-31 als Halb-Kombi gilt für viele ja als letzter echter Saab und hat mich nicht losgelassen:
Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Aero-Coupes in midnight-blue :smile::tongue:
Eigentlich der "Lehrbuch-Traum" eines jeden Fan:
(Fast) aus 1.Hand von einem alten Mann gekauft, gehegt u. gepflegt, Scheckheft voll u. immer in der Garage
Tja, dann wurde er krank, fuhr fast nicht mehr u. starb vor 2 Jahren mit 86
seine Tochter schrieb ihn zwar auf sich zu, ihr gefiel er allerdings nicht (sie bevorzugt Automatik) u. dann hab´ ich ihn gekauft

EZ zwar 99, aber MY 2000, d.h. B205R mit 205 PS, also nix Riggen, sondern noch die (selteneren?) Aero-Sitze sowie Verspoilerung und - 121.000 km :top::fisheye:

Das Leder hat er regelmäßig pflegen lassen, allerdings keine Rostvorsorge...
Federbeinaufnahmen schauen ganz gut aus, aber die ersten Roststellen hab ich schon gefunden - noch sehr überschaubar, anbei einige Fotos IMG_6149.jpegIMG_6149.jpeg IMG_6152.jpeg

So, und jetzt noch zur DI:
Kenner werden mir jetzt
 
(Sorry, hab irgendwie falsch gedrückt)


So, und jetzt noch zur DI:
Kenner werden mir jetzt sagen, dass ein B205 T7 hat u. eine schwarze DI braucht - genau das hab´ ich dem Verkäufer auch erzählt

Ich habe eine halbe Nacht hier im Forum versucht, alles über schwarze u. rote DIs zu lesen, überall der gleiche Tenor:
nicht kompatibel, sollte man auf keinen Fall vertauschen oder nur im größten Notfall machen etc.