Neuling-Saabfahrer brauch ein paar Tipps für HeadUnit und Lautsprecher

Registriert
04. Jan. 2013
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saab-Gemeinde,
ich besitze seit ein paar Tagen einen schönen alten gepflegten Saab 9-5er (Baujahr 2000) mit einem 2,0l-Motor, jedoch mit originalem Radio/CD/MC (Doppel DIN). Bis dato wusste ich gar nicht mehr, dass es noch Autos mit MC gibt... kann ich endlich meine Jan Tenner Kassetten wieder anhören :D

So schön dieses Auto auch ist, aber die Radio-Einheit muss da raus. Dafür bräuche ich ein paar Anregungen und Tipps von Euch erfahrenen Saab-Fahrern :)

Budget: 2.000,-€
Bevorzugter Hersteller für HU: Alpine

- Die HU sollte eine gute Navigation besitzen (schön wäre es ohne externe Navi-Box)
- Freisprechfunktion für Telefon (Samsung Galaxy S2) und schön wäre hier eins mit externen Mikro
- Abspielen von DVDs
- Blende für Radio notwendig?

Dazu passende Lautsprecher, die man gegen die originalen austauschen kann. Welche könnte man für Saab am besten nehmen, die einen guten Klang haben?

Kann das sein, dass sich auf dem Amaturenbrett ein weiterer Lautsprecher befindet? Könnte man dann in den Saab ein 5.1 System erstellen?


Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten :)

Ach ja: Zum Musikgeschmack: Hauptsächlich Rock und in bisschen Musical :redface:
 
Habe einige geräte selber eingebaut und durfte natürlich auch rumdrücken usw...
Die beste Erfahrung habe ich mit Kenwood geräten von der Bedienung und Funktionalität.
Bei Kenwood geräten ist ein Garmin Navi verbaut (ohne externe Box)
Freisprecheinrichtung von Parrot inkl. externes Mikro
Spielt DVD`s ab und auch sonst funktionieren alle verbauten systeme perfekt miteinander usw...

Dies ist das nachfolge modell von meinem: http://www.kenwood.de/products/car/navi/all_in_one/DNX5210BT/
Das display ist nicht riesig wegen den Knöpfen an der seite, aber genau diese machen das gerät auch super in der Bedienung, man ist schnell im menue wo man sein will und Der Lautstärkeregler ist praktisch wen der Analog und nicht Digital ist.

Natürlich gibt es auch geräte die adapter besitzen für die Lenkradfernbedienung, jedoch leider häufig nicht richtig funktionieren. (Pioneer weiss ich das die adapter nicht funktionieren)

Die Frage ist natürlich welche musikanlage bei dir verbaut ist AS1 AS2 oder sogar AS3 von Harman Kardon, je nach ausführung ist es schwierig die Lautsprecher einfach so zu tauschen.
 
Willkommen im Forum
und Viel Spass mit dem Wagen!

Die 2kEUR sind Dein aktuelles Gesamtbudget dafür?
 
....Die Frage ist natürlich welche musikanlage bei dir verbaut ist AS1 AS2 oder sogar AS3 von Harman Kardon, ...
Ich gehe von original aus und schließe daher ersteres durch Anwesenheit von CC aus.
AS 3, einfach mal auf vorhandensein von Lautsprechern in der Hutablage, Sedan, oder Sub im Gepäckabteil, Kombi, prüfen.
Ich tippe auf 99%: AS2

PS: Externes Micro sollte schon verbaut sein, ist aber schon etwas älter:-) die Technik.

Die 2kEUR sind Dein aktuelles Gesamtbudget dafür?
Sollte man Ihm raten dieses für das was noch kommt zurückzulegen:biggrin:
 
Von mir ebenfalls viel Freude mit dem Saab, aber mal unabhängig von Saab, bei dem Budget geht da natürlich viel (obwohl es da nach oben keine Grenzen gibt). Ich hatte mal vor 3 Jahren in einem anderen Fahrzeug ein HU von ALPINE: IVA W205R zusammen mit dem Navi-Modul NVE-M300P und einem Bluetooth KCE-400BT. Damit war alles abgedeckt was man so brauchte. Zusammen mit einem CAN-Bus Adapter funktionierte auch die originale Lenkradbedienung und das ganze kostete damals neu grade mal 1100 € (allerdings ohne neue Lautsprecher). Ich finde den modularen Aufbau eigentlich ganz gut. Aber wenn Du was komplettes suchst, das gibt es natürlich bei Alpine auch.

Wie das alles in Deinen neuen (alten) 9-5 passt kann ich Dir nun nicht genau sagen. Ich denke mal die Frage der Blende ist die kniffligste, denn die Anschlüsse sollten immer passen (notfalls mit Adapter).
 
Vielen Dank erst mal für die Antworten :)

- Wie kann ich denn das erkennen, ob nun AS1 AS2 oder gar AS3 ist? Das Radio/CD (ohne MP3)/MC betreibt 9 Lautsprecher in der Limosine.

- Das Budget liegt insgesamt bei 2.000€, evtl auch etwas mehr.
 
Vielen Dank erst mal für die Antworten :)

- Wie kann ich denn das erkennen, ob nun AS1 AS2 oder gar AS3 ist? Das Radio/CD (ohne MP3)/MC betreibt 9 Lautsprecher in der Limosine.

- Das Budget liegt insgesamt bei 2.000€, evtl auch etwas mehr.

Schon erwähnt.
AS1 scheidert eigentlich aus, da Comactcassette mit dabei. Wenn wirklich 9 Lautsprecher, dann AS3, dazu solltest du aber nachsehen, ob in der Hutablage wirklich 2 Subs und eben nicht nur die Gitter, die immer vorhanden sind, verbaut sind sonst eben doch AS2
Ein sicheres Indiez für AS3 in der Limo währe der HarmanKardon "Sticker" am Dashboard, sicher die Endstufe mit Teilenummer171 endent
 
Zurück
Oben