Neues Objekt der Begierde Saab 9-3 Hirsch

Registriert
03. März 2005
Beiträge
419
Danke
118
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo Leute,

nach einer lange Durststrecke und vielen anderen versuchen in der automobilen Vergangenheit (Mercedes, BMW) habe ich mich dazu entschloßen, wieder dorthin zu gehen, wo alles began.

Meinen ersten 89ger 900i, habe ich bei ebay, 1998 für 350€ ersteigert (ohne Scherz) blau, rote Velouraustattung, ohne jeglichen Schnickschnack. Danach folgten Turbo, AERO und und und, bis ich zuletzt einen quarzrosé farbenden 88ger 9000i gefahren bin.

Nun habe ich mich entschlossen einen 9-3er Hirsch auszuprobieren und Ihn wieder Leben einzuhauchen.

Hier das Objekt

Ich bin gespannt, was mich erwartet ;)

mfg

turbo-basti
 
Moin Turbo-Basti,

hast Du das Objekt Deiner Begierde schon erstanden?
Hast Du es schon besichtigt?!

Ich habe auch so eine Limo und kann die eigentlich sehr empfehlen. :top:

Erstmal fiel mir die Stoffausstattung mit dem Brandloch im Vordersitz unangenehm auf.
(Dann noch die verblichenen Embleme und die zerbröselte Gummilippe vom Kühlergrill...naja...Petitessen)

Das ist nichts großes, aber wenn ich ein Automobil zu einem guten Preis verkaufen möchte,
dann melde ich es doch nicht ab! :confused:

Zu einer Probefahrt gehört eine ordentliche Runde auf öffentlichen Strassen.
Insofern würde ich den Preis so nicht anstandslos bezahlen wollen/können.
Egal wie gut der aussieht.

Von außen macht der Wagen einen sehr guten Eindruck.
Keine Bilder von unten. :hmpf:
Die entscheidende Frage lautet: Wie sieht es mit Rost aus?
Die Karosserie und die Radhäuser müssen genau in Augenschein genommen werden!
Das geheime Hobby dieser Wagen heißt Rost!

Ist die passende Gummimatte auch original? Wäre schon cool.
Die Radioantenne sieht nicht original aus.
Ansonsten so ziemlich alles in einem unverbasteltem Zustand.

Gruß, Richard
 
Moin Richard,

Ich gebe dir vollkommen Recht!
Schaue mir den Wagen natürlich erst einmal an und Nummern nehme ich auch mit!
Die Blessuren sind bekannt, aber Blechkleid und Anbauteile sind günstig zu bekommen! Die Velours fliegen auch raus, habe schon 2-3 Ledergarnituren inklusive Türpappen, auf meiner Kleinanzeigen Liste.
Der Verkäufer scheint mehrere Wagen zu haben und weiß auch was er tut, dennoch sollte man alles gut inspizieren.

Preislich ist noch etwas Spielraum, wobei ich bei diesem Kampfpreis eigentlich nichts falsch machen kann..

MfG Sebastian
 
Moin Richard,

Ich gebe dir vollkommen Recht!
Schaue mir den Wagen natürlich erst einmal an und Nummern nehme ich auch mit!
Die Blessuren sind bekannt, aber Blechkleid und Anbauteile sind günstig zu bekommen! Die Velours fliegen auch raus, habe schon 2-3 Ledergarnituren inklusive Türpappen, auf meiner Kleinanzeigen Liste.
Der Verkäufer scheint mehrere Wagen zu haben und weiß auch was er tut, dennoch sollte man alles gut inspizieren.

Preislich ist noch etwas Spielraum, wobei ich bei diesem Kampfpreis eigentlich nichts falsch machen kann..

MfG Sebastian

Ich will den Wagen nicht madig machen, dich allerdings dahingehend sensibilisieren, dir die Substanz gwnau anzuschauen. Die Investitionen, die nötig sind, einen durchgerosteten Wagen TÜV-fertig zu machen, können schnell den Kaufpreis erreichen, oder übersteigen. Die Frage ist, ob du den Wagen verbrauchen, oder ihn tatsächlich aufbauen willst.

Mein Tipp unter anderem: hintere Seitenverkleidungen im Kofferraum lösen und dahinter schauen. Mein Wagen sah tipptopp aus, als ich ihn kaufte. Irgendwann merkte ich, dass der Kofferraum feucht ist. Beide Radhäuser waren unten am Übergang fast komplett von vorne bis hinten durchgerostet. Um das ordentlich machen zu lassen, ist einiger Aufwand nötig.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Es gibt doch ein paar knifflige Stellen, die ins Geld gehen, wenn man es nicht selbst machen kann.

- Kofferraumboden zu Radhaus seitlich, wie von jungerrömer gerade benannt
- Stoßdämpferaufnahmen hinten
- Befestigung der Hinterachse an den beiden Längsträgern
- Federteller hinten
- Schwellerenden (vorne hinter der Radhausinnenschale, hinten unter der Schwellerverkleidung)
- Radläufe hinten insb. beim 5-Türer, da rostet z.B. gerne die Stelle wo die kleine, kurze Zierleiste sitzt
- Unterboden und Reserveradwanne alle mit Stopfen verschlossenen Löcher
- Unterboden überall wo es Blechüberlappungen gibt
....
 
Vielen Dank für eure Tipps und Anmerkungen werde den Wagen natürlich mit Ach und Krach inspizieren!
Wagen hat einen neuen TÜV ohne Mängelliste bekommen!
 
Vielen Dank für eure Tipps und Anmerkungen werde den Wagen natürlich mit Ach und Krach inspizieren!
Wagen hat einen neuen TÜV ohne Mängelliste bekommen!

Gut. Wenn der Wagen ok ist, dann setzt Du halt an dieser Stelle die Liebesgeschichte fort und wir freuen uns dann über Deinen tollen Wagen.
Wenn nicht, dann kannst Du ja den Bericht über das Auto im Thread Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
veröffentlichen und suchst weiter.

Ich will jetzt keinen Optimismus trüben, aber einem Tüv ohne Mängelliste trau ich nur über den Weg, wenn ich den Prüfer neben mir stehen habe. :biggrin:
Lass Dir Rechnungen und Belege zeigen, versuche die Historie des Wagens nachzuvollziehen und behalte dabei einen kühlen Kopf.
 
Gut. Wenn der Wagen ok ist, dann setzt Du halt an dieser Stelle die Liebesgeschichte fort und wir freuen uns dann über Deinen tollen Wagen.
Wenn nicht, dann kannst Du ja den Bericht über das Auto im Thread Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
veröffentlichen und suchst weiter.

Ich will jetzt keinen Optimismus trüben, aber einem Tüv ohne Mängelliste trau ich nur über den Weg, wenn ich den Prüfer neben mir stehen habe. :biggrin:
Lass Dir Rechnungen und Belege zeigen, versuche die Historie des Wagens nachzuvollziehen und behalte dabei einen kühlen Kopf.

So sieht's aus! Genau hinschauen, auch unten drunter. Und wenn es keine Belege gibt, nochmal genau hinschauen.

Ich kenne den Wagen nicht. Aber ich habe schon ein paar 9-3 angeschaut und wir haben mittlerweile den 6. im Familienfuhrpark aufgenommen. Kann gut sein. Kann schlecht sein. Bei dem Alter von ca. 20 Jahren, den nunmal alle 9-3(I) mittlerweile auf dem Buckel haben, ist fast immer was zu tun.
 
So! Habe zugeschlagen....Der Preis wurde um einiges nach unten korrigiert, da ich mit schlagkräftigen Argumenten (dank Euch) gekontert habe.
Immer dabei, Schraubenzieher und Lampe! :)

Zum Positiven:

  • Ich habe eine "dicke" Mappe mit Rechnungen, Belegen und Reperaturen der Vorbesitzer, die bis zum Verkaufsdatum 2002 zurückliegen. Alle TÜV/ASU Berichte etc. Allein in den letzten 5 Jahren sind knapp 3500€ in den Wagen gesteckt worden. Also, sehr gute Motorpflegezustand!
  • Vorderachse (alle Lager, Lenker, Dämpfer, Bremse) neu!
  • Hinterachse (teilweise erneuert)
  • Auspuff, ab KAT neu!
  • Klimakompressor, neu!
  • Eine Kiste mit Ersatzteilen, mit unter APC-Ventil, Dichtungen, Relais, Zündverteiler, neu von Skandix
  • gepflegter Zustand und de Wagen stand trocken in der Halle

Negatives:

  • Wagen hat durch die Rückleuchten Wasser gezogen (wurden erneuert), Reservemulde aber trocken, ganz leichter Rost an den Stopfen, von unten nichts zu sehen
  • Radläufe hinten wurden schon mal gemacht, fangen ganz leicht wieder an (nix wildes)
  • Aufnahmen hinten auch sauber
  • Schweller, Türen sauber
  • !!! Nach dem ich mir mehrere 93er angeschaut habe, habe ich auch bei diesem Exemplar ein Loch gefunden!!! Und zwar linker Radlauf vorne hinter der Batterie und vor dem Servoflüssigskeitbehälter. (vergebt mir, habe mich noch nicht mit dem Motorraum auseinander gesetzt) Dort ist ein Steuerrungsgerät angeschweißt...Dahinter konnte ich den Schraubenzieher mit etwas Druck durchstecken! Ich vermute dahinter ist der Radinnenhaus-Spritzschutz. Hier müsste die Stelle rausgetrennt und mit einem Blech + Versiegelung versorgt werden.
  • Neue Stoßstange hinten / vorne + Grill (nicht mehr schön)
  • Pixelfehler

Ich bin gespannt, ob ich mit der ersten Ferndiagnose nun Glück habe oder ins Klo gegriffen habe! :biggrin:

mfg Turbo-Basti
 

Anhänge

  • IMG_20211020_171526.jpg
    IMG_20211020_171526.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 32
Schön, dann hoffen wir mal, daß sich sonst nix weiter findet bei genauerem hinsehen.

Reserveradmulde:
Mach die Stopfen raus, entroste alles, neu lackieren und versiegeln, und am besten neue Stopfen verbauen statt den alten verhärteten.

Rostloch hinter der Batterie:
Die Stelle kommt öfters mal vor. Der Rost kommt von der Radkastenseite. Dort ist die Radhausinnenschale anliegend, darunter sammelt sich mit der Zeit Dreck und der Lack wird durchgescheuert. Dann tun Wasser und Salz ihr übriges und irgendwann ist da ein Rostloch. Ist aber recht einfach zu beheben, wenn man mit Blech und Schweißgerät umgehen kann.

Radläufe hinten:
Rost in der Blechüberlappung lässt sich nicht von außen beheben. Da hilft dann nur raustrennen, neu einschweißen. Ansonsten, wenn es auf den Flächen ist, kann man das abschleifen, Rostumwandler, neuer Lackaufbau.
 
Glückwunsch - die Substanz scheint ja wirklich gut und anstehenden Arbeiten scheinen überschaubar zu sein!
  • Eine Kiste mit Ersatzteilen, mit unter APC-Ventil, Dichtungen, Relais, Zündverteiler
Oder ist da eine Zündkassette gemeint? :rolleyes:
 
Schön, dann hoffen wir mal, daß sich sonst nix weiter findet bei genauerem hinsehen.

Rostloch hinter der Batterie:
Die Stelle kommt öfters mal vor. Der Rost kommt von der Radkastenseite. Dort ist die Radhausinnenschale anliegend, darunter sammelt sich mit der Zeit Dreck und der Lack wird durchgescheuert. Dann tun Wasser und Salz ihr übriges und irgendwann ist da ein Rostloch. Ist aber recht einfach zu beheben, wenn man mit Blech und Schweißgerät umgehen kann.

Radläufe hinten:
Rost in der Blechüberlappung lässt sich nicht von außen beheben. Da hilft dann nur raustrennen, neu einschweißen. Ansonsten, wenn es auf den Flächen ist, kann man das abschleifen, Rostumwandler, neuer Lackaufbau.

Danke Erik, ich habe schon schlimmeres Vermutet. Na dann muss ich meinen Nachbarn mal an den Schweißbrenner bekommen. Der schweißt zwar sonst nur Sterne, aber die kennen sich ja bekanntlich damit aus.

Radläufe sind nur oberflächig! :)
 
An welcher Stelle ist der Radlauf-Rost?
 
Zurück
Oben