Neues Gefährt- neues Projekt

Einfach wäre ja langweilig...

Nun hat vorgestern angefangen "der Motor" zu heulen.
Vermutung liegt auf dem Riemen, dem Riemenspanner oder der LiMa.

Das wird im Rahmen einen Tankabpumpaktion am Silbernen (hatte vollgetankt ca 10km bevor die Kurbelwelle sich verabschiedet hat) geprift und dann ggfs auch getauscht.

Wollte heute morgen mit dem Coupe zur Arbeit und von dort dann zu Halle.
Ähm....nein....umgedreht und auto getauscht.
Das Ding singt mir mittlerweile ein Lied und ich habe keine Lust unnötig das Risiko eines Liegenbleibens zu riskieren:rolleyes:

Mittlerweile sind auch die ersten Anbauteile angekommen.
So liegen nun Windabweiser, neue Auspuffschellen (für den Umbau des ESD), ein neuer Schlüssel (bei dem Schlüssel mit der Fernbedienung fehlte die hintere Abdeckung) parat und warten nur auf Verarbeitung.

Aber das Wohlergehen bzw das wieder herstellen des normalen Geräuschpegels gehen vor :smile:
 
HILFE....

Wie kriege ich die Lichtmaschine raus!?
Komme an die obere schraube (im Halter des Riemenspanners) nicht ran, somit kriege ich den Riemenspanner nicht raus....
Verzweifel da gerade so ein bisschen
 
Um den Riemenspanner zu lösen, muss er mittels Knebelgriff entlastet werden und der Riemen runter. (Spanner mit 8mm Inbus lösen)

Luftfilter und Ansaugschlauch müssen vorher beim Sauger raus
 
Alles schön und gut, aber wie soll man die obere Schraube der LiMa losbekommen?
Das ist ja so verbaut, dass man da gar nicht dran kommt.

Haben gestern komplett die Ansaugbrücke losgenommen um von oben dran zu kommen und haben dann den Riemenspanner zusammen mit der LiMa ausgebaut
 
Nun wird es mal wieder Zeit für einen Beitrag.
Passiert ist genug :)

eine Woche Österreich, Slowenien und Italien mit einem fast unbekannten Wagen.
Kurz vorher wollte ja noch viel erneuert haben.
Riemenspanner, LiMa, LMM, Spritleitung reparieren und andere Kleinigkeiten.

Dann einen Tag vor der Tour eine 200km Probefahrt..läuft super.
Abfahrt zum 850km entfernten Startpunkt.
Die Blicke immer wieder zur Temperaturanzeige, auf Geräusche geachtet.
Aber nichts auffälliges!
ca 3400km Tour ohne Probleme :)

Gerade wieder zu Hause gewesen wollte das Auto innen duschen...Seitenscheibe der Fahrerseite extrem undicht.
Der Vorbesitzer hat da schon viel übel dran gewerkelt.
Ohne Ende Sikaflex, Silikon, Heißkleber war dort verschmiert...
alles entfernt, gesäubert und neu eingeklebt.

Habe nun auch endlich ein Dachträgersystem gefunden (Thule 1028,754, 761) was dann alsbald ankommt und dann auch wieder der "Rallystil" weitergeht.
Endlich wieder richtig Licht nach vorne!
 
Lange war es ruhig...
Die Tour im Juli...absolut eoin Erfolg.
den Donnerstag vor der Tour noch den LMM getauscht, freitags die erste wirkliche Probefahrt...200km...ohne Probleme.
Und Samstags ging es dann ca 800km nach Österreich und insgesamt ca 3500km durch die Länder und zurück in die Heimat.
Alles ohne jegliches Problem!

Aber Wassereinbruch an den Seitenscheiben stellte sich dann irgendwann raus.
Also erstmal die Fahrerseite bearbeiten. die Vorbesitzer haben ALLES mit Sikaflex und Silikon zugeschmiert, es folgten Stunden des rauspuhlens, abschleifens usw usw.
Neu eingeklebt und dicht :)

Vor gut 4 Wochen kamen dann Zusatzfedern der Firma MAD an die Hinterachse (inkl Sonderabnahme bei der Dekra).

Nun folgt das Optische...es wird sehr angelehnt an den silbernen Vorgänger und ich freue mich sehr darauf.

Im Februar (sofern Corona das zulässt) geht es dann auf eine Tour von Kopenhagen bis Göteborg (eine Strecke über fünf Tage und ca 2500km)
und das es ja langweilig wäre....im August führt eine Tour von Innsbruck nach Mallorca :D

man darf gespannt sein...
 
Lange war es ruhig...
Die Tour im Juli...absolut eoin Erfolg.
den Donnerstag vor der Tour noch den LMM getauscht, freitags die erste wirkliche Probefahrt...200km...ohne Probleme.
Und Samstags ging es dann ca 800km nach Österreich und insgesamt ca 3500km durch die Länder und zurück in die Heimat.
Alles ohne jegliches Problem!

Aber Wassereinbruch an den Seitenscheiben stellte sich dann irgendwann raus.
Also erstmal die Fahrerseite bearbeiten. die Vorbesitzer haben ALLES mit Sikaflex und Silikon zugeschmiert, es folgten Stunden des rauspuhlens, abschleifens usw usw.
Neu eingeklebt und dicht :)

Vor gut 4 Wochen kamen dann Zusatzfedern der Firma MAD an die Hinterachse (inkl Sonderabnahme bei der Dekra).

Nun folgt das Optische...es wird sehr angelehnt an den silbernen Vorgänger und ich freue mich sehr darauf.

Im Februar (sofern Corona das zulässt) geht es dann auf eine Tour von Kopenhagen bis Göteborg (eine Strecke über fünf Tage und ca 2500km)
und das es ja langweilig wäre....im August führt eine Tour von Innsbruck nach Mallorca :D

man darf gespannt sein...


Für die Sommertour unbedingt die Klima auf Funktion prüfen :biggrin:

ggfs. auch für das letzte Stück Schwimmpontons an den Unterboden und die Türen packen, könnte sonst leicht feucht werden im Innenraum :tongue::biggrin::biggrin:
 
Für die Sommertour unbedingt die Klima auf Funktion prüfen :biggrin:

ggfs. auch für das letzte Stück Schwimmpontons an den Unterboden und die Türen packen, könnte sonst leicht feucht werden im Innenraum :tongue::biggrin::biggrin:

Wie gut, dass der Wagen keine Klimaanlage hat :)

Und das mit den Pontons ist eine sehr gute Idee :biggrin:
 
Nun war es endlich soweit.
Die Folie kam drauf.

War erst unentschlossen ob ich wirklich die blaue Variante nehme (es standen noch Grautöne zur Auswahl)

Aber ich muss sagen, es kleidet ihn doch sehr :biggrin:

Nun muss auf der Fahrerseite nur noch etwas Rost am hinteren Radlauf weg (bekannte Stelle hinter der Stoßkante) und dann kommt auch da die vollständige Folierung hin.

Also optisch passt.
Nun bin ich auch weiter mit meinem Einbau einer Standheizung in eine Alukiste.
Habe alles soweit passend, aufs Dach gestellt und angeschmissen, es funktioniert wunderbar.
Es fehlt nur eine Plexiglasscheibe (die Post braucht etwas), die dann noch anpassen und fertig ist mein Projekt mit der Wärme für kalte Nächte:top:
 

Anhänge

  • IMG_04012022_204449_(1600_x_2400_pixel).jpg
    IMG_04012022_204449_(1600_x_2400_pixel).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_04012022_204516_(2400_x_1600_pixel).jpg
    IMG_04012022_204516_(2400_x_1600_pixel).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_04012022_204434_(1600_x_2400_pixel).jpg
    IMG_04012022_204434_(1600_x_2400_pixel).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 102
Updates :)

Nach einigen Kilometern, auch geführten Touren (zb von Innsbruck nach Mallorca) stand nun endlich mal wieder Veränderung an.
Erstmal musste ich nach einem Angriff auf die Ölwanne diese tauschen.
Das wurde genutzt um gleich das Flexrohr zu erneuern.
Gleichzeitig gab es neue Bremsscheiben und Beläge von EBC (Groove Disc und Redstuff).
Vor kurzem habe ich einen ESD vom Sondermodell Force und die passenden Felgen gefunden.

Die Felgen sind nun weiß lackiert.

Folgen tut noch ein Stahlunterfahrschutz und ein Überrollbügel.
 

Anhänge

  • IMG_20220928_184108-01.jpeg
    IMG_20220928_184108-01.jpeg
    543,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20220928_184159-01.jpeg
    IMG_20220928_184159-01.jpeg
    454,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20220928_184041.jpg
    IMG_20220928_184041.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 77
Auch wenn's nicht meins wäre: die Optik hat was... :smile:
 
Über Geschmack lässt sich trefflich streiten...über ein Hobby nicht.
Es gibt hier Projekte, wo ich als Techniker denke...totaler Wahnsinn...oder auch Respekt zolle.
Und der Designer für den Innenbau, als Architekt hat auch seine Vorstellungen, die nicht unbedingt für jeden Geschmack passt.
...
Es gab mal in den 80er Jahren für die Ralley Monte Carlo für den 99er eine Aussen-Optik, die zwischen unten grau und oben hellblau ging.
(keine Ahnung, ob dies Werksoptik, oder sogar von Heuschmidt kam, ist mir auch ehrlich gesagt, egal)

Ich kenne etliche Menschen, die einen Büro-Job haben und sich gerne als Hobby etwas in die Garage stellen.
Inzwischen sollten es 12 Ärzte sein...und mindeste4ns 5 Menschen im Pflegedienst.
Der Rest verteilt sich auf die kommunale Politik...Leitende Angestellte der Stadtwerke, etc.
Für Familienväter mit 2-4 Kindern, die bisher 2 Autos hatten und ein drittes zum Schrauben...der muß jetzt wieder an der Mutter schrauben.
(ich muß diesen Kalauer hoffentlich nicht weiter erläutern)
...
In den 70ern hatte ich einen Aufkleber im Käfer. Gegen Atomkraft. "Es frieren selbst im dicksten Winter, Antomkraftgegener mit fettem Hintern".
Stehe ich heute noch zu. Lieber Kohle verbrennen, wie die Umwelt verstrahlen.
...
Stahlblau in der Folie und nach unten grau werdend...finde ich top. :smile:
 
Über Geschmack lässt sich trefflich streiten...über ein Hobby nicht.
Es gibt hier Projekte, wo ich als Techniker denke...totaler Wahnsinn...oder auch Respekt zolle.
Und der Designer für den Innenbau, als Architekt hat auch seine Vorstellungen, die nicht unbedingt für jeden Geschmack passt.
...
Es gab mal in den 80er Jahren für die Ralley Monte Carlo für den 99er eine Aussen-Optik, die zwischen unten grau und oben hellblau ging.
(keine Ahnung, ob dies Werksoptik, oder sogar von Heuschmidt kam, ist mir auch ehrlich gesagt, egal)

Ich kenne etliche Menschen, die einen Büro-Job haben und sich gerne als Hobby etwas in die Garage stellen.
Inzwischen sollten es 12 Ärzte sein...und mindeste4ns 5 Menschen im Pflegedienst.
Der Rest verteilt sich auf die kommunale Politik...Leitende Angestellte der Stadtwerke, etc.
Für Familienväter mit 2-4 Kindern, die bisher 2 Autos hatten und ein drittes zum Schrauben...der muß jetzt wieder an der Mutter schrauben.
(ich muß diesen Kalauer hoffentlich nicht weiter erläutern)
...
In den 70ern hatte ich einen Aufkleber im Käfer. Gegen Atomkraft. "Es frieren selbst im dicksten Winter, Antomkraftgegener mit fettem Hintern".
Stehe ich heute noch zu. Lieber Kohle verbrennen, wie die Umwelt verstrahlen.
...
Stahlblau in der Folie und nach unten grau werdend...finde ich top. :smile:

Sehr passend gesagt!
Und ja, die Folierung ist genau so wie du es beschrieben hast.
Es ist eine Mischung aus beiden Varianten.

Und ich weiß, dass ich für eingefleischte Saabfahrer mit meinem 9-3 ein "no go" begehe, aber ich denke mir...es gibt zu jedem Fahrzeug Umbauten, es gibt teils serienmäßig sehr komische Varianten ( VW = Harlekin) usw usw.
Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich!

Ich würde niemals jemanden verurteilen der mit dem x-ten originalen 900, 900 2 oder 9-3 auf einen Platz fährt.
Weil, warum auch? Es sind original echt schöne Fahrzeuge.

Mir ist bewusst, dass mein 9-3 ein Exot ist, und Exoten sind oft nicht beliebt.
So wie auch meine "Rallyversion" (habe das auf einem Treffen oft mitbekommen was manch ein eingefleischter Fahrer gesagt hat.
Aber ehrlich?
Das interessiert mich überhaupt nicht :)

Ich liebe meine kleines Projekt und werde immer weiter machen ihn zu verändern, so wie es mir gefällt.
 
@Dei Mudda Du baust Deinen eigenen SAAB auf, wie es Dir gefällt. Und bei den Treffen, die Du vermutlich besuchen wirst, wird es ein Hingucker.
Positiv...oder auch negativ.
Es ist jedenfalls nicht das Fahrzeug von der Stange...Signal-Farben wie schwarz, grau, silber...die ja meistens bei Saab verkauft wurden. :biggrin:
...
Mir gefallen auch nicht alle Frauen...bei den Mädels geht es anders herum ebenso.
Die Figur ist gleich, aber das Outfit ist entscheidend...
...
Lass mal gucken, wenn es fertig ist. Ich finde die Sachen von den Air-Brush-Profis total gut.
...
Gestern habe ich einen Passat gesehen in einer Effektlackierung...grottenschlecht gemacht...aber je nach Sichtwinkel schillert die Karre von rosa bis pink und rot...total krass. Direkt mal geguckt und gefühlt...wirklich grottenschlecht gemacht...nur Optik.
...
Ich fände eine schwarze Karre in Perlmutt-Mettalic und den Greif über die komplette Motorhaube geil.
Die Karre würde ich ohne Haube verkaufen...und die Haube an die Wand hängen.
.................................................................................................................................................
Andere User inden aussen bronze und innen weißes Leder gut...auch recht selten.
Würde ich mir niemals in die Garage stellen, aber jeder Geck ist anders.
 
Prinzipiell sind alle SAAB-Besitzer irgendwo bekloppt. Zumindenst sehr Leidensfähig und bereit, steinige Wege zu gehen...(ohne dabei den religiösen Toutch zu geben)
Mein Schätzelein hat in ihrem früheren Leben auch zweimal SAAB fahren dürfen. Ihr erster Lebensgefährter hat immer mal gewechselt, aber nie auf den Längen-Unterschied von knapp 50 cm geachtet.Wird dann beim BMW oder BW etwas schwierig, um dies im Sitz und am Lenkrad auszugleichen.
...
SIE fand sich jedenfalls sofort im Auto zurecht...und dank elektrischer Sitze war die Position schnell gefunden.
...
Das war im 9000.
Meine Karre, die ich heute habe, hat sie bisher nie gefahren...9-5-aero. Für mich inzwischen das perfekte Auto...obwohl ich die Pilotensitze im 9000 noch einen Tacken bequemer finde. :smile:

Ich würde aber auch mal gerne den neuwertigen Beifahrersitz ausprobieren, um vielleicht den Sattler zu bemühen, den Fahrersitz wieder auf Neu-Zustand zu bringen.
Meine Lady hat schon drin gesessen und fand sich sofort zurecht...will die Kiste aber nicht fahren.
(wir reden hier um einen Gebrauchtwagen von knapp 2000€uro Wert.)
wenn da eine Delle dran kommt, werdei ch bestimmt nicht weinen.

Meine SAAB-Vita sieht garantiert anders aus, wie bei den Laien hier im Forum.
Aber meinen Humor, der manchmal ins schwarze/sarkastische gleitet, werde ich nicht ändern.
Ihr müsst den Kater nehmen, wie r ist...oder drauf verzichten.
 
Zurück
Oben