Fahrwerk - neues Fahrwerk im Saab 9-3 Koni-Bilstein-H&R-Eibach


Das sind die Teilnummern für den Viggen (Limo und Coupe). Sollte sich also mit Tieferlegung vertragen.
Allerdings weiss ich nicht, wie es mit der Passung in den vorderen Achschenkeln aussieht. Da haben Standard/Aero nämlich andere als der Viggen...
 
Und das bekommt man bestimmt nur raus wenn man es ausprobiert?
 
Das sind die Teilnummern für den Viggen (Limo und Coupe). Sollte sich also mit Tieferlegung vertragen.
Allerdings weiss ich nicht, wie es mit der Passung in den vorderen Achschenkeln aussieht. Da haben Standard/Aero nämlich andere als der Viggen...

Keiner weiß was?
 
Bin nicht 100% sicher da ich das noch nie probeirt habe. Vermutlich passen die Dämpfer ins Rohr rein, aber ich kann es nicht sicher bestätigen. Und extra bei mir zerlegen werde ich das jetzt auch nicht, sorry.
 
Und extra bei mir zerlegen werde ich das jetzt auch nicht, sorry.

Nu stell Dich ma nich so an!:biggrin:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Rohrhülsen ein paar entscheidende Millimeter kürzer sind oder ähnliches um den Federweg nicht um das gleiche Maß wie die Tieferlegung zu reduzieren. Der Sturz ist jedenfalls identisch zu den anderen Ausführungen, was auf eine andere Geometrie des Achschenkels hinweist (oder irre ich mich da: Beim Einfedern bzw. auch tieferlegen wird der Sturz doch gößer bei dieser Achskonstuktion?)
 
Der Unterschied am Achsschenkel ist soweit ich es weiß nur unten im Bereich Radlager. Da ist beim Viggen das Federbein etwas anders bearbeitet, damit die dickere Antriebswelle vom 9-5 passt, ohne zu schleifen. Oben wirds vermutlich gleich sein.

Blöde Idee: haben die Bilstein-Dämpfer für die Vorderachs für den Viggen die gleiche Nummer wie für "normale" 9-3? Wenn ja, dann paßt es.
 
Vorschlag: (ist eigentlich nicht so mein Ding, aber hier dient es ja der Allgemeinbildung wie der Erhaltung automobilen Kulturguts ;)

Bestellen, schauen obs passt und ansonsten zurückschicken (Nich montieren und verkratzen, sondern einfach ausmessen:ciao:)
 
Hallo in die Runde,

darf ich das Thema noch mal aufgreifen? Das Fahrwerk steht bei meinem jetzt auch an. Momentan kann man sowohl Koni als auch Bilstein Dämpfer bekommen. Ich würde auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen mit Fahrzeugen aus der bajuwarischen Flottille zu Bilstein tendieren - allerdings ohne jemals mit Konis unterwegs gewesen zu sein, Preislich sehe ich da auch keinen Unterschied aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen hinsichtlich der Abstimmung auf die Saabs gesammelt und kann berichten?
 
Probefahrt mit einem 9-3 mit Konis hat mich davon überzeugt, lieber Bilstein einzubauen B6. Hatte mit Bilstein in diversen Saabs nur gute Erfahrungen, daher bin ich guter Dinge, daß es im 9-3 auch gut sein wird. Fertigstellung / Probefahrt an meinem steht aber noch aus.
 
Ich kann die Kombi Bilstein Stoßdämpfer mit Eibach-Tieferlegungsfedern im 9-3 I uneingeschränkt empfehlen :top:. Fahre diese Kombi jetzt seit fast 10tkm... zwar in einem Tracktool, aber auch auf der Straße fährt sich das sehr gut.
 
Kleines Update nach mehr als einem Jahr Erfahrungen mit dem Koni/H&R Fahrwerk: Anfangs war es sehr hart, das hat sich wesentlich verbessert. Man sagt ja immer, dass sich ein neu eingebautes Fahrwerk setzen muss, aber dass der Unterschied so groß ist, hätte ich nicht gedacht. Insgesamt bin ich nun sehr zufrieden. Was mir nicht so gut gefällt ist das Fahren auf einer Straße mit vielen Schlaglöchern, dann "knallt" es ein wenig. Wenn die Straßen jedoch im "Normalzustand" sind, also durchaus auch Reparaturstellen haben, dann liegt der Wagen außerordentlich gut. Man hat ein wirklich sicheres Gefühl auch bei sehr schneller Fahrt - sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn bei sehr hohen Tempi jenseits von 200 km/h. Das ist mir wichtig und war vorher überhaupt nicht gegeben. Der Wagen liegt sprichwörtlich "wie ein Brett", ohne dass der Komfort darunter leidet. Lange Tagesetappen kann man völlig entspannt hinter sich bringen.

Nichtsdestoweniger würde ich immer noch gerne einen Vergleich mit dem Beilstein Fahrwerk mal selbst erfahren. Ich denke, dass man damit keinesfalls einen Fehler machen kann. Wer es nicht so supersportlich haben möchte, sollte glaube ich hier zuschlagen. Ich lass es nun, weil ich ja wie gesagt grundsätzlich zufrieden bin und mir die Kosten eines erneuten Wechsels sparen will (anfangs hatte ich tatsächlich diese Überlegung).

Zu den Federn kann ich übrigens sagen: Die H&R sind etwas tiefer als die Eibach Federn, was ich definitiv besser finde.
 

Anhänge

  • IMG_3862.jpeg
    IMG_3862.jpeg
    286,6 KB · Aufrufe: 31
Zu den Federn kann ich übrigens sagen: Die H&R sind etwas tiefer als die Eibach Federn, was ich definitiv besser finde.

Da stimmt, die H&R sollten 5mm tiefer sein. Ich hab aber bewusst die Eibach-Federn verbaut, die sind für die Rennstrecke in der Kombi mit den Bilstein B8 m.M.n. besser geeignet, weil der Wagen damit nicht so hoppelt :top:
 
Ist bei H&R vs. Eibach fast immer so. H&R hoppelig hart, Eibach insg. progressiver und harmonischer in allen Lebenslagen.
 
Zusätzlich ist H&R auch tiefer
 
H&R 35mm kann ich aus meiner Erfahrung auch nicht empfehlen. Die habe ich im Golf 2 - sind H-Gutachtenkonform - aber für nicht ganz jugendliche Rücken wirklich ungeeignet.

Zum Thema SAAB: da habe ich im Vergleich gleicher Fahrzeuge in verschiedenen Wartungszuständen (auch im 902) derartig unterschiedliche Welten erlebt, dass da meine Überzeugung ist, dass die Tieferlegung für's Fahrverhalten nebensächlich ist und eher die Kür. Buchsen, Lager, Achsvermessung und Reifen (-qualität sowie -querschnitt und - breite) machen da - so denke ich - viel mehr aus...

Mir scheint das aber eine ähnliche Diskussion wie beim Motoröl zu sein. Das ist wohl eine Glaubens- und Gefühlsfrage. Einziger großer Unterschied: Die Wahl des Motoröls sieht man von außen nicht.
 
Zurück
Oben