Fahrwerk - neues Fahrwerk im Saab 9-3 Koni-Bilstein-H&R-Eibach

Registriert
22. März 2015
Beiträge
26
Danke
18
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
nachdem ich von einem 9-3 Limousine letzte Modellgeneration (2008) auf ein Cabrio der ersten Modellgeneration (2003) umgestiegen bin, habe ich mir Gedanken bezüglich des Fahrwerks gemacht.
Zum einen finde ich die originale Optik bezogen auf das Fahrwerk etwas schwach und zum anderen ist das Fahrverhalten zumindest gewöhnungsbedürftig, gelinde gesagt.
Bei einem früheren Fahrzeug (Audi Cabriolet, Bj. 2000) bin ich auf das Bilstein B12 Kit umgestiegen (bestehend aus verkürzten B8 Sportstoßdämpfern mit Eibach Tieferlegungsfedern -20 mm) und war schlichtweg begeistert, wie es selten der Fall ist.
Diese Komponenten waren nun im Sommer für den Saab leider nicht lieferbar, weshalb ich mich für die Alternative Koni Sportstoßdämpfer gelb mit H&R Tieferlegungsfedern (-35 mm) entschieden habe; zusätzlich habe ich hinten Eibach Spurplatten mit 16 mm Verbreiterung pro Seite entschieden.
Über das Vorhaben und das Ergebnis habe ich zwei YouTube Videos angefertigt (meine ersten Versuche) und würde gerne eure Erfahrungen/Kommentare/Anregungen zu diesem Thema kennenlernen.
Falls jemand im Norden wohnt, wäre auch ein direkter Vergleich möglich (allerdings erst wieder ab März).
Also dann bin ich mal gespannt - nicht nur über Erfahrungsberichte, sondern auch über Fotos würde ich mich freuen!
 
CD46501F-C020-4328-B719-2C8DB25F0C33.jpeg CD46501F-C020-4328-B719-2C8DB25F0C33.jpeg
 

Anhänge

  • 2D58151B-CFCD-4939-B5EA-EE652E084997.jpeg
    2D58151B-CFCD-4939-B5EA-EE652E084997.jpeg
    572,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2316.jpeg
    IMG_2316.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_2317.jpeg
    IMG_2317.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_2311.jpeg
    IMG_2311.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_2312.jpeg
    IMG_2312.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 63
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Kann es denn sein, dass niemand sonst Erfahrungen mit alternativen Fahrwerkskomponenten gemacht hat?
 
Auch wenn 900II und 9-3I nicht 1:1 vergleichbar sind, kann ich nur berichten, dass ich die moderate Tieferlegung, die mein 900II-CV beim Kauf hatte, sehr schnell gegen ein Serienfahrwerk habe zurücktauschen lassen, weil das Gestuckere einfach ätzend und extrem unangenehm und jenseits von glattem Asphalt praktisch unfahrbar war und ich nie Bedarf nach etwas anderem hatte.
 
Mir geht es wie Patapaya. Das 2001er CV habe ich mit Sachs Stoßdämpfern und Eibach Federn tiefer gelegt. Dazu noch 17" Räder und das Gehuppel war perfekt. Jede Rinne, jeder Buckel wird weitergegeben und haut einem fast die Brille von der Nase. Leider waren die Originalfedern nicht mehr aufzufinden. Aber mit 16" Felgen ist es ertragbar. Würde ich nie mehr so machen.
 
upload_2020-12-6_22-17-34.png

Koni gelb+ Eibach...tiefer ist optisch ein Must Have (haben die Saab Designer wohl auch so gesehen weil die Modelle m. E. in den Saab Prospekten bereits tlw. tiefer gelegt sind), das Orginal ist mir optisch viel zu hoch. Die besonders weiche Karosseriestruktur und knackiges sportliches Fahrwerk passen halt nur bedingt zusammen was Komfort und Verwindung angeht... bleibt also ein Kompromiss wo man sich zwischen Optik-Komfort - Sportlichkeit bzw. Alltagstauglich vs. Fun entscheiden muß.
 

Anhänge

  • upload_2020-12-6_22-16-10.png
    upload_2020-12-6_22-16-10.png
    111,1 KB · Aufrufe: 28
weil die Modelle. E. in den Saab Prospekten bereits tlw. tiefer gelegt sind...
Die muss ja auch keiner fahren... :redface:
das Orginal ist optisch viel zu hoch.
Geschmackssache. Und selbst wenn man es tiefer optisch besser findet - was nützt es, wenn das dann unfahrbar ist. Ich hab die Autos jedenfalls in erster Linie zum Fahren und weniger zum Ansehen, und da gebe ich von der Bodenfreiheit freiwillig keinen cm weg, immerhin sollen die bei Bedarf auch mal einen Feldweg nehmen können, ohne dass hinterher alle Maulwurfshaufen planiert sind.... :rolleyes: Aber wer's haben will, kann's ja machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch gelungen. Wirkt sehr harmonisch und nicht zwingend nach Tuning. Wer aber selbst Saab fährt, weiss um die Unvereinbarkeit der Autos mit derartigen Massnahmen.
Die ganze Konstruktion ist einfach nicht fest genug. Alles wabbelt.....folglich halte ich das für sinnfrei, sorry.
 
Ich kann euch (und alle Interessenten an sportlicher Fahrdynamik) beruhigen, ein 9-3 Cabrio ist auch mit passender Tieferlegung - nach 8 Jahren Erfahrung traue ich mir das Urteil einfach mal zu - sehr gut und auch noch ausreichend komfortabel fahrbar.... wenn man die Feldwege und Kopfsteinplasterstrassen als Nichtcabrioaufenthaltsorte links liegen lässt . Das man natürlich mit dem 9-3 "Standard-Bergziegenfahrwerk" besser über den Feldweg etc. bügeln kann ist unbestritten, leider geht es auf der Straße aber nicht so gut ums Eck bzw. ist zusammen mit der wabbeligen Lenkung schlicht schwammig...aber kann natürlich auch schön sein wenn man es gemütlich mag:rolleyes:.
 
9-3 "Standard-Bergziegenfahrwerk"

Auch auf die Gefahr hin, dass das viele hier nicht hören wollen: So ein 900 II / 9-3 I fährt nach heutigem Stand einfach nicht gut.
Das war bei den frisch ausgelieferten Wagen damals vermutlich besser, aber jetzt nach 20 Jahren sind Buchsen, Stoßdämpfer und Co. einfach am Ende...und ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Teile meist erst getauscht werden, wenn der TÜV sie bemängelt. Ich hatte bisher 3 Wagen dieser Baureihe, alle drei fuhren sich wie ne Badewanne. In allen dreien waren noch die ersten Stoßdämpfer verbaut (1x 307tkm, 1x 223tkm, 1x 201tkm)...
Für nen gediegenen Sonntagsausflug vielleicht noch ok, aber jenseits der 160 auf der Autobahn schon beängstigend.

Dennoch ist das alles natürlich geschmackssache. Ich bin auf der sportlichen Seite zuhause, daher kommen einmal alle Buchsen neu. Beim Fahrwerk hab ich mich noch nicht entschieden zwischen Koni gelb, Bilstein B8, Eibach-Federn und H&R-Federn.
 
Ja, dem stimme ich grundsätzlich zu. Erstmal die Fahrwerksbuchsen auf Stand bringen, das bringt schon einiges wenn noch die ersten Buchsen drin sind. Ist ja an sich überschaubar beim 9-3.
 
Gut, wenn man ausgelutschte Fahrwerke als Maßstab nimmt... :redface:
Wenn ich allerdings an unsere Dolomiten-Pässetour vor etlichen Jahren denke, da hat mir mit meinem Standardfahrwerk nichts gefehlt, und ich glaube, wir haben die Kolonne nicht aufgehalten... :rolleyes:
 
Gut, wenn man ausgelutschte Fahrwerke als Maßstab nimmt... :redface:
Wenn ich allerdings an unsere Dolomiten-Pässetour vor etlichen Jahren denke, da hat mir mit meinem Standardfahrwerk nichts gefehlt, und ich glaube, wir haben die Kolonne nicht aufgehalten... :rolleyes:
naja :tongue:
 
Na na... :rolleyes:
upload_2020-12-9_11-47-59.png
Aber ich kann mich erinnern, dass ihr euch über die Kurvenlage amüsiert habt... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt - ich hatte aber mehr sorgen wegen der schmalen allwetterreifen
Waren aber nagelneu und haben gut geklebt in den Kurven - und die vorderen haben den nächstern Winter auch nicht mehr erlebt... :eek: :biggrin:
Und der 2. Gang ist nie so viel benutzt worden... :driver:Aber wir schweifen ab - hat jedenfalls Riesenspaß gemacht! :smile:
Jedenfalls wollte ich damit nur sagen, dass es nicht auf tiefer und härter ankommt, um auch in solchen Situationen Freude zu haben!
 
Also ich habe mir jetzt von Powerflex PU-Buchsen bestellt, habe ich bei meinen anderen Fahrzeugen immer verbaut, ich finde, das diese um Längen den Gummibuchsen überlegen sind.:top:
 
Zurück
Oben