- Registriert
- 22. März 2015
- Beiträge
- 26
- Danke
- 18
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2003
- Turbo
- FPT
Hallo zusammen,
nachdem ich von einem 9-3 Limousine letzte Modellgeneration (2008) auf ein Cabrio der ersten Modellgeneration (2003) umgestiegen bin, habe ich mir Gedanken bezüglich des Fahrwerks gemacht.
Zum einen finde ich die originale Optik bezogen auf das Fahrwerk etwas schwach und zum anderen ist das Fahrverhalten zumindest gewöhnungsbedürftig, gelinde gesagt.
Bei einem früheren Fahrzeug (Audi Cabriolet, Bj. 2000) bin ich auf das Bilstein B12 Kit umgestiegen (bestehend aus verkürzten B8 Sportstoßdämpfern mit Eibach Tieferlegungsfedern -20 mm) und war schlichtweg begeistert, wie es selten der Fall ist.
Diese Komponenten waren nun im Sommer für den Saab leider nicht lieferbar, weshalb ich mich für die Alternative Koni Sportstoßdämpfer gelb mit H&R Tieferlegungsfedern (-35 mm) entschieden habe; zusätzlich habe ich hinten Eibach Spurplatten mit 16 mm Verbreiterung pro Seite entschieden.
Über das Vorhaben und das Ergebnis habe ich zwei YouTube Videos angefertigt (meine ersten Versuche) und würde gerne eure Erfahrungen/Kommentare/Anregungen zu diesem Thema kennenlernen.
Falls jemand im Norden wohnt, wäre auch ein direkter Vergleich möglich (allerdings erst wieder ab März).
Also dann bin ich mal gespannt - nicht nur über Erfahrungsberichte, sondern auch über Fotos würde ich mich freuen!
nachdem ich von einem 9-3 Limousine letzte Modellgeneration (2008) auf ein Cabrio der ersten Modellgeneration (2003) umgestiegen bin, habe ich mir Gedanken bezüglich des Fahrwerks gemacht.
Zum einen finde ich die originale Optik bezogen auf das Fahrwerk etwas schwach und zum anderen ist das Fahrverhalten zumindest gewöhnungsbedürftig, gelinde gesagt.
Bei einem früheren Fahrzeug (Audi Cabriolet, Bj. 2000) bin ich auf das Bilstein B12 Kit umgestiegen (bestehend aus verkürzten B8 Sportstoßdämpfern mit Eibach Tieferlegungsfedern -20 mm) und war schlichtweg begeistert, wie es selten der Fall ist.
Diese Komponenten waren nun im Sommer für den Saab leider nicht lieferbar, weshalb ich mich für die Alternative Koni Sportstoßdämpfer gelb mit H&R Tieferlegungsfedern (-35 mm) entschieden habe; zusätzlich habe ich hinten Eibach Spurplatten mit 16 mm Verbreiterung pro Seite entschieden.
Über das Vorhaben und das Ergebnis habe ich zwei YouTube Videos angefertigt (meine ersten Versuche) und würde gerne eure Erfahrungen/Kommentare/Anregungen zu diesem Thema kennenlernen.
Falls jemand im Norden wohnt, wäre auch ein direkter Vergleich möglich (allerdings erst wieder ab März).
Also dann bin ich mal gespannt - nicht nur über Erfahrungsberichte, sondern auch über Fotos würde ich mich freuen!