Neues Cabrio-Verdeck wo in Bayern?

Registriert
31. Jan. 2003
Beiträge
318
Danke
47
Hallo,

obwohl ich "gealext" habe, fand ich keinen entsprechenden Eintrag.

Gesucht wird daher ein Sattler bzw. ein erfahrenes Unternehmen, welches mit dem Austausch des Verdecks für einen alten Saab 900 nicht überfordert ist und gleichwohl diese (vernünftige) Arbeit bezahlbar anbietet.

Es soll das komplette Verdeck mit Vorder- und Hinterteil incl. Glasscheibe gewechselt werden, ob auch den Himmel, ist noch unklar.

Das Verdeck sollte aus "Sonnenlandstoff" sein, möglicherweise auch statt schwarz in farbiger Ausführung; dass bei dem Wechsel der vordere Spriegel etc. neu lackiert werden sollte, ist einleuchtend. Der Wechsel dürfte auch gerne ein paar Tage dauern, um Zeit für alle Arbeiten, Trocknen etc. zu gewährleisten.

Nun die Gretchenfrage:

Wer kennt einen Satter in Bayern, der bereits Erfahrung mit alten Saab Cabrios gemacht hat und in der Lage ist, ein neues Verdeck seiner Wahl "gut" :smile: zu einem angemessenen oder gar günstigen :biggrin: Preis zu montieren.

Am liebsten in einem Umkreis von 200 km um Nürnberg bzw. vielleicht 100 km um München; wenn es garnicht anders geht, auch in angrenzenden Bundesländern.

Angebote mit Kosten von über 2000,- oder gar 2500,- :eek: Euro überfordern im Moment meinen Geldbeutel. :redface:

Vielleicht weiß trotzdem jemand hier einen Sattler, der "gut und günstig" :rolleyes: ist? Terminlich bin ich nicht gebunden.

Ganz freundliche Grüße
Andreas
 
Mechanicus in Augsburg. Hat gerade mein Dach gemacht. Macht er für nen 1000er (ohne Heckscheibe). Sehr empfehlenswert der gute Mann.
 
Servus. In München: Autosattlerei Hanika oder Autosattlerei Kraft (www.kraft-autosattlerei.de) wäre mein Tipp. Google bringt Kontaktadressen.

Du musst Dich bei Auswahl des Materials für die originale Textil-Webestruktur oder modernen Dralonstoff entscheiden. Ich würde immer den moderneren Stoff nehmen, da dieser haltbarer ist und Schmutz weniger "Angriffsfläche" bietet. Viele gute Sattler lassen sich übrigens von KHM beliefern.

Aber: Wartezeiten sind derzeit überall sehr lang. Wenn Du zudem kostenbewußt satteln lassen willst, sind Sattlereien fern vom "reichen" München sicher die bessere Wahl. Aber da fehlen mir Infos.

Gute Sattler kennen das Problem mit den Kunststoff-Tackerleisten. Frage danach. Ist zumindest ein Indiz dafür, ob der Sattler sich mit Saabs auskennt. Mehr dazu hier auf dem Forum.

PS: Mein Tipp: Lieber nochmal flicken lassen und noch etwas Geld ansparen, als jetzt bei einem neuen Verdeck sparen. Würde Dir z.B. immer raten, das neue Dach INKL einvulkanisierter Heckscheibe komplett neu machen zu lassen. Es sei denn, der Sattler versteht sein Handwerk und kann die alte Scheibe aufarbeiten und mit neuem Stoff verkleben/einvulkansieren.

1000 Euro für Verdeck inkl. Montage kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn die MwSt. noch nicht eingerechnet ist und die Stundenlöhne wirklich tief angesetzt sind. Wenn ein Verdeck wirklich DICHT sein soll, sind oft diverse Zusatz- und gelgentlich auch Nacharbeiten nötig, die den Preis ggfs. in die Höhe klettern lassen. Zudem müssen meist am vorderen Verdeckrahmen Oxydationen beseitigt werden. Das ist Zusatzarbeit, die sich ein Sattler verständlicherweise immer bezahlen lassen wird.

An welche Farbe hattest Du gedacht?


@ Schuerstedt: Kannst Du zu diesem Preis noch ein paar Einzelheiten nennen? Welche Arbeiten wurden da genau ausgeführt, und was war alles inklusive?
 
Hi,

also ich würde es immer wieder selber machen!!! Ist wirklich kein Hexenwerk und is dann wohl auch die Preiswerteste Alternative (~400€).

LG Jan
 
Gut. Es mag DIR, weil Du evtl. ein versierter Bastler und Handwerker bist, gelungen sein, ein angeliefertes Verdeck so zu montieren, dass DU zufrieden bist. Das freut mich sehr für Dich. Mag auch sein, dass es Dir richtig gut gelungen ist. Das kann aber auch eine dem Glück geschuldete Punktlandung sein.

Andere haben jedoch schon ganz andere Erfahrungen bei Selbstversuchen machen müssen, und sogar so manche Profi-Sattler scheitern bisweilen an einem 900er Verdeck. Von Undichtigkeiten über schlechte Passform (für die Seitenscheiben) bis hin zu den berühmten Falten oberhalb der Heckscheiben wird oft berichtet.

Von daher sind Vorschläge zum Do-It-Yourself gut gemeint, aber imho nicht pauschal anwendbar.
 
Der gute Mann macht nur alte Saabs. Heckscheibe wurde die Alte beibehalten. Da er immer wieder Dächer macht, bezieht er die Teile entsprechen vorbereitet in einer sehr guten Qualität. Ob das Dach jetzt genau 1k gekostet hat, kann ich gar nicht sagen. Bei meinem England-Saab mussten noch ein paar andere Sachen gemacht werden. Aber bei den ersten Gesprächen hat er das Dach so mit 1k veranschlagt. Da ich das Auto nur kurz gesehen habe (Zulassung erst nächste Woche) kann ich natürlich nicht sagen, wie es auf Dauer so sein wird. Auf den ersten Blick schaut es schön neu aus :rolleyes:. Ich würde einfach mal beim ihm vorbeischauen und mit ihm selber reden. Kontakt siehe Google.
 
Ich kann den Autosattler Andreas Kraft in München nur empfehlen. Er hat das Dach von meinem 901 CV vor einigen Jahren sehr gut repariert, so dass sich die Frage nach einem neuen Dach bis heute nicht stellt.
DanSaab
 
Ich kann den Autosattler Andreas Kraft in München nur empfehlen. Er hat das Dach von meinem 901 CV vor einigen Jahren sehr gut repariert, so dass sich die Frage nach einem neuen Dach bis heute nicht stellt.
DanSaab


Dito. Meins hat er komplett neu gemacht. Kleine Kritikpunkte: Musste selber einen seltsamen "Huckel" unter der Dachhaut beseitigen. Dieser stellte sich als ein scharfkantiger Stahlstift heraus, der bei der Montage des neuen Verdecks nicht beseitigt worden war. Hätte ich mich damit abgefunden, hätte sich das Dach wohl binnen kurzer Zeit dort wundgescheuert. Ausserdem hat er beim Verkleben ein paar Kleberkleckse auf meine hinteren Lederpolster gemacht, die ich nur mit viel Mühe wieder beseitigen konnte.

Nachkontrolle also wichtig. Passform dafür TOP.
 
Na...

Hallo,

zuerst mal danke Euch allen!

Mechanicus in Augsburg. Hat gerade mein Dach gemacht. Macht er für nen 1000er (ohne Heckscheibe). Sehr empfehlenswert der gute Mann.
Der gute Mann macht nur alte Saabs. Heckscheibe wurde die Alte beibehalten. Da er immer wieder Dächer macht, bezieht er die Teile entsprechen vorbereitet in einer sehr guten Qualität. Ob das Dach jetzt genau 1k gekostet hat, kann ich gar nicht sagen... Auf den ersten Blick schaut es schön neu aus :rolleyes:. Ich würde einfach mal beim ihm vorbeischauen und mit ihm selber reden. Kontakt siehe Google.

Ist der "Mechanicus" denn der Michael R. aus Friedberg? Deine alte Heckscheibe wurde dann wohl in das neue Heckteil einvulkanisiert oder eingeklebt?

Servus. In München: Autosattlerei Hanika oder Autosattlerei Kraft (www.kraft-autosattlerei.de) wäre mein Tipp. Google bringt Kontaktadressen.
Du musst Dich bei Auswahl des Materials für die originale Textil-Webestruktur oder modernen Dralonstoff entscheiden. Ich würde immer den moderneren Stoff nehmen, da dieser haltbarer ist und Schmutz weniger "Angriffsfläche" bietet. Viele gute Sattler lassen sich übrigens von KHM beliefern...
PS: Mein Tipp: Lieber nochmal flicken lassen und noch etwas Geld ansparen, als jetzt bei einem neuen Verdeck sparen. Würde Dir z.B. immer raten, das neue Dach INKL einvulkanisierter Heckscheibe komplett neu machen zu lassen. Es sei denn, der Sattler versteht sein Handwerk und kann die alte Scheibe aufarbeiten und mit neuem Stoff verkleben/einvulkansieren.
1000 Euro für Verdeck inkl. Montage kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn die MwSt. noch nicht eingerechnet ist und die Stundenlöhne wirklich tief angesetzt sind. Wenn ein Verdeck wirklich DICHT sein soll, sind oft diverse Zusatz- und gelgentlich auch Nacharbeiten nötig, die den Preis ggfs. in die Höhe klettern lassen. Zudem müssen meist am vorderen Verdeckrahmen Oxydationen beseitigt werden. Das ist Zusatzarbeit, die sich ein Sattler verständlicherweise immer bezahlen lassen wird.
An welche Farbe hattest Du gedacht?
@ Schuerstedt: Kannst Du zu diesem Preis noch ein paar Einzelheiten nennen? Welche Arbeiten wurden da genau ausgeführt, und was war alles inklusive?

Servus,

nochmal flicken ist einfach nicht!:redface: Der Unterschied zwischen allgemein gebräuchlichem Sonnenland und Dralon war mir nicht bekannt; oder ist ein modernes Sonnenlandverdeck aus Dralon? Um eben dem Sattler die Zeit zu lassen, vorderen Spriegel bzw. Verdeckrahmen etc. neu zu lackieren, hätte ich ihm auch durchaus Zeit für seine Arbeiten gelassen. (Das Rieseln der Lackfetzen aus dem vorderen Teil des Verdecks ist schließlich auch wirklich unangenehm. :eek:) Die Kosten werde ich jetzt mal in Erfahrung bringen.
Ein farbiges Verdeck war nur eine Überlegung: Zu scarabäusgrün passt sicher ein dunkelbeiges Verdeck hervorragend (Du kombiniertest -glaube ich- eucalyptusgrün und beige); da dies aber anfälliger sein dürfte und der Saab wohl weiter draußen steht, ist der Gedanke nicht so sinnvoll.
Auf das Le-mans-blaue cabrio kommt trotzdem wieder blau. :rolleyes:

Hi,
also ich würde es immer wieder selber machen!!! Ist wirklich kein Hexenwerk und is dann wohl auch die Preiswerteste Alternative (~400€).
LG Jan

Jan,
Kompliment und Hut ab, aber das ist Hexenwerk!!!:eek:
Wobei ich für ein komplettes neues Verdeck (Vorder- und Heckteil) nicht 400.- sondern -je nach Anbieter- mit zwischen 700.- und 900.- Euro rechnen muss, den Innenhimmel noch nicht gerechnet. Ich wäre bei einem solchen "Experiment" gerne mal dabei, werde es aber ohne kompetente Hilfe definitiv nicht versuchen!

Liebe Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben