Motor .- Neues Auto durchreparieren

Da der Motor normal rund läuft und nicht ruckelt, zuckelt, etc. keine Fehlzündungen "spürbar" sind, gehe ich eigentlich davon aus, daß der Motor mechanisch noch okay ist.
Vielleicht nicht mehr jungfräulich, aber nicht beschädigt.
Die Jungs vor Ort sollen erstmal die Augen aufmachen und genau gucken. Und wenn an den Schläuchen/steckern nichts zu finden ist, neue Zündkerzen reindrehen.
Bei der Gelegenheit kann man dann auch direkt die Kompression prüfen...die Kerzen sind ja dann eh schon draussen. :smile:
Die Kommunikation zwischen Meister und Kunde scheint ja zu funktionieren...also dürfen wir uns auch auf neue Ergebnisse freuen.
 
Hallo zusammen,
ich muss mich jetzt langsam mal entscheiden.

Nach dem nochmaligen Lesen geht es mir ebenso - allerdings bei der Bemerkung:Wenn da die Mechanik schon im Argen liegt, muss man sich über die Peripherie (erstmal) keine weiteren Gedanken machen... :redface:
Der Punkt sollte IMHO (aber wie gesagt, auch ich nur als Laie) zu allererst nochmal geklärt werden, was da genau hintersteckt!

Bei der Kompression gibt es Entwarnung. Die Werkstatt hat gemessen und das war ok.
Aber ich habe jetzt mit dem Chef eine Liste der wichtigen Sachen, die _jetzt_ gemacht werden müssen,
und der Nebenbaustellen, die in Zukunft gemacht werden sollten, zusammengestellt.

Mit der Test-DI gibt es derzeit keine Fehlzündungen, aber sie wollen noch Testmuster "fahren".
Als nächsten bösen Punkt hat Mister B. mir genannt,
dass die Steuerkette rasselt. :frown::frown:
Dazu kommen noch Keilriemen und Spanner.
Die Druckschläuche der Servolenkung (einer, vielleicht beide) müssten neu.

Die Neben-Baustellen sind:
Traggelenke,
Tragarme,
Koppelstangen
und Endschalldämpfer.

Auf der Haben-Seite steht, dass der Wagen von innen tippi-toppi aussieht,
nicht so viel auf dem Zähler stehen hat und sich super fährt.

Ich berate mich jetzt mit meiner besseren Hälfte und
werde mit ihr (sie hat den Wagen ja noch nie gesehen....:smile:)
in der Werkstatt vorstellig werden. Dann entscheide ich.

Was meint Ihr?
 
In der eigenen Garage sind das alles keine riesigen Themen...
In der Werkstatt, die eine Rechnung schreibt, schon eher.

Wäre vlt. ein Auto um es in willige Schrauberhände weiter zu geben und selbst was mit weniger Baustellen zu suchen.
Beides kostet - Geld oder Zeit und Schweiss.
 
Hallo zusammen,
ich muss mich jetzt langsam mal entscheiden.


Mit der Test-DI gibt es derzeit keine Fehlzündungen, aber sie wollen noch Testmuster "fahren".
Als nächsten bösen Punkt hat Mister B. mir genannt,
dass die Steuerkette rasselt. :frown::frown:

Was meint Ihr?

Ich denke Du solltest Dir eine Zweitmeinung einholen. Das mit der Steuerkette bezweifel ich bei dem Kilometerstand stark!!! Du würdest das "Rasseln" im übrigen auch selber deutlich hören wenn Du nicht taub bist.
 
Ich denke Du solltest Dir eine Zweitmeinung einholen. Das mit der Steuerkette bezweifel ich bei dem Kilometerstand stark!!! Du würdest das "Rasseln" im übrigen auch selber deutlich hören wenn Du nicht taub bist.

Ich hab einen Termin in der Werkstatt abgemacht. Der Chef hatte mir das gestern schon angeboten. Und eben auch, damit ich solche Sachen hören kann.
Dann wird meine Freundin den Wagen auch mal fahren und dann werden wir eine Entscheidung treffen.

Bei der Geräuschkulisse im Motorrad ist mir nur der laute Lüfter am Kühler aufgefallen. Der Motor war akustisch unauffällig.

Was die zu erwartenden Kosten angeht, so hat mich der Chef der Werkstatt jetzt nicht zum ersten Mal eindringlich gewarnt,
ob ich das alles auf mich nehmen wolle.

Bisher sind ja kaum Kosten entstanden.
 
Abgesehen von der Steuerkette sind das ja alles keine ungewöhnlichen Sachen. Ist jetzt halt fällig. Da mußt du halt entscheiden, ob du bereit bist den Invest für diesen Klassiker zu tätigen oder ob du lieber einen neuen Leasing-Kübel ohne Überraschung und Seele haben willst.
 
Abgesehen von der Steuerkette sind das ja alles keine ungewöhnlichen Sachen. Ist jetzt halt fällig. Da mußt du halt entscheiden, ob du bereit bist den Invest für diesen Klassiker zu tätigen oder ob du lieber einen neuen Leasing-Kübel ohne Überraschung und Seele haben willst.

Ja, ohne das Thema Steuerkette würde sich der geneigte Saab-Schrauber einen Samstag gemütlich Zeit nehmen und das Auto wäre wahrscheinlich rundum wieder fit inkl. Politur ;)
Wenn man sich aber anschaut, was Orio-Partnerwerkstätten regelmässig als 'Sonderaktions-Angebot' für den Tausch von Querlenkern und Traggelenken aufrufen...
 
Abgesehen von der Steuerkette sind das ja alles keine ungewöhnlichen Sachen. Ist jetzt halt fällig. Da mußt du halt entscheiden, ob du bereit bist den Invest für diesen Klassiker zu tätigen oder ob du lieber einen neuen Leasing-Kübel ohne Überraschung und Seele haben willst.

Genau so ist das.

Die "Nebenbaustellen" sind normal! Und wenn Du eh schon dabei bist, würde ich bei der Laufleistung gleich noch einen neuen Tot-Punkt-Sensor in die Kiste schmeißen. Kostet wenig und erspart Dir u.U. lästiges liegen bleiben.:biggrin:
 
Kurbelwellensensor meinst du? Ja, schadet nicht sofern nicht nachweislich schonmal ein neuer (Markenteil!) rein kam. Kostet keine 70€. Und erspart ein Liegenbleiben zu ungünstiger Stunde.
 
Ja, ohne das Thema Steuerkette würde sich der geneigte Saab-Schrauber einen Samstag gemütlich Zeit nehmen und das Auto wäre wahrscheinlich rundum wieder fit inkl. Politur ;)
Wenn man sich aber anschaut, was Orio-Partnerwerkstätten regelmässig als 'Sonderaktions-Angebot' für den Tausch von Querlenkern und Traggelenken aufrufen...

Hmm, ich habe wohl die falschen Freunde. :smile:
Sollte ich mich jetzt entschließen, das weiter durchziehen, dann sollte ich ernsthaft in Betracht ziehen, bei den Nebenbaustellen selbst Hand anzulegen.
 
Hmm, ich habe wohl die falschen Freunde. :smile:
Sollte ich mich jetzt entschließen, das weiter durchziehen, dann sollte ich ernsthaft in Betracht ziehen, bei den Nebenbaustellen selbst Hand anzulegen.

Die sind beherrschbar - auch handwerklich. Die Erklärbaäbereitschaft hier im Forum ist zudem zweifelsohne vorhanden. Vlt. 2 Samstage einplanen für'n Anfang und vorher einfach viele Fragen stellen.
 
Ich meine - aus leidvoller Erfahrung - das unbedingt zuerst machen. Mit weggeknicktem Rad, direkt vor der Firma zu Feierabendzeit liegenbleiben, nein, das muss ich nicht nochmal haben.

Danke für diesen Erfahrungswert. So etwas hatte ich natürlich noch nie.

Ich gucke mir Morgen den Zustand dieser Baugruppen in der Werkstatt mit an.
 
Wenn die Werkstatt diese schon benannt hat, wird sie da schon geprüft haben. Vom gucken wird es dann nicht besser. ;-)
 
Ja, ohne das Thema Steuerkette würde sich der geneigte Saab-Schrauber einen Samstag gemütlich Zeit nehmen und das Auto wäre wahrscheinlich rundum wieder fit inkl. Politur ;)
Wenn man sich aber anschaut, was Orio-Partnerwerkstätten regelmässig als 'Sonderaktions-Angebot' für den Tausch von Querlenkern und Traggelenken aufrufen...

Ich war jetzt in der Werkstatt. Die Diagnose mit der Steuerkette kommt vom Meister.
Ich selbst und meine Freundin haben den Motor kalt gestartet und genau hingehört.
Für uns war da nichts von einem Rasseln vernehmbar.
Ich werde das Experiment wiederholen.
Und natürlich vertraue ich dem Urteil über die Jahre geschulter Ohren.
Ich bin ja wirklich nicht taub.... :hmpf:
 
Wie schonmal gesagt, die Diagnose läßt sich durch heraus schrauben des Kettenspanners und messen, wie weit er heraus gefahren ist, sehr sicher stellen. Haben sie das gemacht?
Oder nur "das höre ich..."

Wenn ersteres, dann hat die Diagnose Hand und Fuß. Wenn zweites, dann hätte ich gern erstmal das erste gemacht um sicher zu sein. Dauert keine 5 Minuten.
 
Wie schonmal gesagt, die Diagnose läßt sich durch heraus schrauben des Kettenspanners und messen, wie weit er heraus gefahren ist, sehr sicher stellen. Haben sie das gemacht?
Oder nur "das höre ich..."

Wenn ersteres, dann hat die Diagnose Hand und Fuß. Wenn zweites, dann hätte ich gern erstmal das erste gemacht um sicher zu sein. Dauert keine 5 Minuten.

Die Antwort ist zweiteres.
Meine Freundin hat genau nachgefragt und der Chef hat nur vom Gehör gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich darauf bestehen, den Kettenspanner auszubauen und zu messen, wie weit er ausgefahren ist. Mit Foto am besten, dann kann man das hier bewerten.
 
Die sind beherrschbar - auch handwerklich. Die Erklärbaäbereitschaft hier im Forum ist zudem zweifelsohne vorhanden. Vlt. 2 Samstage einplanen für'n Anfang und vorher einfach viele Fragen stellen.

Die Hilfsbereitschaft hier ist grandios.
Der Stand ist nun wie folgend:

Wenn ich nicht den schicken Wagen zurückgeben oder zeitnah weiterverkaufen will,
muß ich Dinge reparieren lassen und auch selber Hand anlegen.

Der Chef vom Autohaus nimmt seine Sorgfaltspflicht sehr genau.
Er hat heute damit begonnen, dass ich die Reparaturen nicht durchführen sollte.

Beauftragt hatte ich ja nur die Durchsicht.

Meine Anregungen mit den kleinen Reparaturen, wie hier vorgeschlagen, haben wir nicht weiter verfolgt.
So habe ich meine Neuanschaffung ohne irgendwelche Fixes heute wieder mitgenommen.


Meiner Freundin hat den Wagen heute zum ersten Mal gefahren.
Ihr ist aufgefallen, dass "der Wagen zum sicheren und langsamen Fahren einlädt".
Auch zieht das Auto nicht so stark, wenn man Gas gibt.

Kann so etwas an den porösen Schläuchen und KGE liegen?
 
Zurück
Oben