Neuerwerbung 9-5 2.0t Kombi von 2006

Die Linsen und Spiegel der Optik sind noch klar und sauber?

Warum sollte der Umbau nicht gehen? Spannend wäre ob die automatische Einstellung adaptierbar ist oder ob man die manuelle im Cockpit nachrüsten muss.
 
Die Optik macht eher einen trüben Eindruck. Wenn ich das Licht ausschalte wird es kurz heller?

Wie bekommt man die H7 Lampem in die Steuergeräte programmiert, die Kabelbaumänderungen und die Leuchtweitenreguliereung hin. Einen Umrüstsatz wird es wohl nicht geben.
 
Nö, das wird ein etwas größerer Tanz. Müsste man in den Plänen mal vergleichen. Aber die SGs von Xenon fliegen dann ja alle raus.
 
So, habe nun mit einem Pinsel und Spiritus die Linsen gereinigt, die sehen jetzt deutlich klarer aus, die Lichtausbeute hat sich auch nochmal verbessert, aber von Xenon Helligkeit weit weg. Wie bekomme ich die Reflktoren von den Lampen gereinigt? Der Wagen war seit 2006 mit gesteckter Tagfahrlicht- Sicherung unterwegs, die sind bestimmt auch ganz trübe.

Ein weiters Problem ist der sehr hohe Verbrauch von 20l Gas auf 100 km. Er läuft schön rund und hat im Gasbetrieb deutlich mehr Durchzug als mit Benzin. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Wagen im Gasbetrieb mit deutlich mehr als 150 PS unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich schwierig. Flüssig ist schon mal OK. Pinsel könnte schon Kratzer geben. Alkohol ja, aber Spiritus enthält Vergällungsmittel. Die bleiben nach dem Abtrocknen zurück. Besser ist Industriealkohol. Isopropanol, etc.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Ein weiters Problem ist der sehr hohe Verbrauch von 20l Gas auf 100 km. Er läuft schön rund und hat im Gasbetrieb deutlich mehr Durchzug als mit Benzin. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Wagen im Gasbetrieb mit deutlich mehr als 150 PS unterwegs ist.
welches Fahrprofil? In der Stadt mit Automatik und Kurzstrecke komme ich mit einem 2,3l auf 17-19l, Autobahn bei 11,5-13,5 (120-140km/h, freie Strecke).
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
20L Gas sind definitiv zuviel !

Hier sind die Daten meines (geringfügig optimierten) Aeros, der leider nicht artgerecht gehalten wird und meistens in der Stadt unterwegs ist:

12,8l in den letzten 70tkm https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/602345.html

Das er unter Gas mehr Durchzug hat bzw. spontaner spurtet kann ich bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PG2
Ein weiters Problem ist der sehr hohe Verbrauch von 20l Gas auf 100 km. Er läuft schön rund und hat im Gasbetrieb deutlich mehr Durchzug als mit Benzin. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Wagen im Gasbetrieb mit deutlich mehr als 150 PS unterwegs ist.
Kannst du mir irgendwas (tech2, Torque-APP, ...) das Lambdasignal mitlesen? Heißt meine ich OSS1 oder so ähnlich.
 
Das ist 100% Stadtverkehr gewesen, mein voriger Citroen C5 2.0l mit Schaltgetriebe brauchte da ca. 12l.
Mit 14l hatte ich wegen der Automatik schon gerechnet.
Das ich mir das Lambdasondensignal mal anschaue finde ich eine gute Idee, dass sollte mit meinem Delphi auch möglich sein.
 
Der Citroen: 12l auf Gas oder Benzin?
Verbräuche sind aber an der Tankstelle gemessen, nicht im Bordcomputer abgelesen?

Stadtstrecke: wie lang sind die Fahrten, also morgens und abends 3 km oder eher andauernde Besorgungsfahrten durch die Stadt?

Im Fahrerhandbuch, zumindest in manchen Versionen, gibt Saab die Verbrauchserhöhung in Abhängigkeit von Fahrtstrecke und Umgebungstemperatur an, bei 10-20° und 5 km Abschnitten können da auch schon mal 40-60% Mehrverbrauch drin sein (aus der Erinnerung).

Lambdasonde kann man sich anschauen, aber bei komplett daneben hängender Kalibrierung würde schon ein Fehler aufpoppen.
Da du vermutlich nicht von einer Ampel zur nächsten Rennen gefahren bist, dürfte der Wagen sowieso die ganze Zeit im Lambdaregelungsbereich sein.
 
Natürlich an der Tankstelle gemessen, der 9-5 hat ja keine Verbrauchsanzeige. Normal achte ich da nicht so drauf wie hoch der Verbrauch ist, solange es im Rahmen ist.
Mein Fahrprofil ist im Umkreis von 20km von Kundentermin zu Kundentermin, das sind oft nur 2-3 km und in den unteren Gängen scheint es ja keine Wandler-Überbrückung zu geben.

Der Citroen war auch mit Gasanlage und da war der Gasverbrauch um die erwarteten 20% mehr als auf Benzin. Also 12l Gas auf der Kurzstrecke. Ich habe noch einen Citroen BX 14 der ist mit 10l Gas zufrieden.

Vielleicht muss der Saab (die Automatik) und ich uns erst noch anfreunden, damit der Verbrauch runter geht. Wir haben zusammen erst 2x getankt. Nur will ich halt ausschließen, dass da was Faul ist. Einige Schläuche im Motorraum waren ja als ich ihn gekauft habe falsch und teilweise nicht angeschlossen.
 
Nochmal zum Scheinwerfer Thema.
Wie bekomme ich die Scheinwerfer ausgebaut. Bei meiner Chrombrille ist ja die gesamte vordere Stoßstange inkl. Grill aus einem Guß. Muss das alles weg um die Scheinwerfer auszubauen?
Ich würde die gerne raus nehmen um zum reinigen innen mal richtig ran zukommen. Die Forumsuche hat mich hier nicht weiter gebracht.
 
Ja, die Stoßstange muss runter, da die Schrauben für die Scheinwerfer darunter sitzen.
Hier gut zu sehen...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aber was hast du denn dann genau vor?
Du wirst die Gläser nicht ab oder raus bekommen, ist ja alles verklebte Plaste. Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du die Reflektoren reinigen. Aber genau da stutze ich jetzt gerade gedanklich, denn die Chrombrille hat doch garkeine Reflektoren in dem Sinne, es ist doch im Scheinwerfer alles aus schwarzem Plastik. Es gibt nur die Linse selbst, die du ja wohl schon von innen versucht hast zu reinigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ofi
Ich denke das da schon ein Reflektor innen ist. So wie hier: https://de.aliexpress.com/item/1853464265.html

Zunächst habe ich ganz andere Möglichkeiten durch die Fassung den Reflektor zu reinigen, wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist.
Wenn nicht, kann ich mal versuchen solche Projektoren einzubauen. Wenn das Reinigen nichts bringt, brauche ich sowieso neue Scheinwerfer.
 
Bei aeroworld sind die Scheinwerfer garnicht Mal so teuer..an meiner Chrombrille hatte ich auch das volle Programm .stg. Sensoren vorn und hinten und ein Brenner war hin .das richtige einstellen mit Tester und Licht einstellgerät hat dann erst für die richtige Licht Ausbeute gesorgt obwohl meine Linsen auch leicht trüb waren
 
Bei aeroworld sind die Scheinwerfer garnicht Mal so teuer..an meiner Chrombrille hatte ich auch das volle Programm .stg. Sensoren vorn und hinten und ein Brenner war hin .das richtige einstellen mit Tester und Licht einstellgerät hat dann erst für die richtige Licht Ausbeute gesorgt obwohl meine Linsen auch leicht trüb waren

Das sind aber meist welche von der Insel. Die sind nicht wirklich gut geeignet für Rechtsverkehr
 
Da sollte man Mal nachfragen . Als ich letztes da war haben mindestens zwei Brillen ,lhd da gestanden ..zum zerlegen
 
Hallo,

ich wollte mal eine Rückmeldung geben. Mein Gasverbrauch hat sich jetzt auf 14,5l eingependelt. Damit kann ich gut leben.

In den Scheinwerfern habe ich mehrfach die Reflektoren und Linsen durch die Lampenöffnung gereinigt. Es wurde jedes mal besser, nur in der Fahrbahnmitte nicht, da bleibt ein schwarzes Loch.
Nun habe ich heute in Schweden gute gebrauchte aufgetrieben, die sind mit Versand deutlich günstiger als alles was in D gebraucht angeboten wird und man hat eine riesige Auswahl. Ich bin mal gespannt, in 3 Tagen sollen sie kommen.
 
Zurück
Oben