Neuer Schlüssel

Registriert
28. Dez. 2018
Beiträge
51
Danke
23
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Hi-

Ich wollte heute einen neuen Schlüssel für meinen 9-5 aus 2000 beim Saab-Service bestellen.

Laut Saab-Service wird die Schliessnummer benötigt, diese war in den alten Kfz-Briefen noch erhalten, in den neuen nicht mehr. Ein Car-Pass zum Saab habe ich nicht, da steht die Nummer z.B. bei Opel noch mit drin.

Laut dem Servicemitarbeiter steht die Schliessnummer evtl. noch auf dem Schloss der Heckklappe ... ?

Ohne Schliessnummer kann er keinen Schlüssel bestellen, die Nummer kann er aber auch nicht bei Saab anfragen. Laut FIN kann er angeblich nicht bestellen ...

Hat schonmal jemand das gleich Problem gehabt, und wenn ja ... wie habt ihr es gelöst ?

Habe schon 3-4 Schlüsseldienste angerufen, die können aber keinen Saab Schlüssel kopieren.

Grüsse
Kai
 
Kein Problem du brauchst einen Rohling, den kanbst du bei jedem Schlüsseldienst machen lassen. Die Rohlinge gibt es z.B. auch bei wish oder aliexpress. Den Elektronikteil einsetzen und mit Tech2 anlernen. Fertig!
 
Das eigentliche Problem ist dass ich nur einen Schlüssel habe, und einen zweiten haben möchte.
 
Den FSH oder/und Schlüsseldienst wechseln.
Selbst musste ich zwar noch keinen neuen Schlüssel bestellen, aber den Erfahrungsberichten hier im Forum nach sollte das nach wie vor eigentlich problem los auch nach VIN möglich sein.
Da man zumindest den Schließzylinder nur nach VIN bei Skandix bestellen kann, sollte das auch für den Schlüssel über den FSH möglich sein.
Falls doch die Schlossnummer gefragt wird, lässt sich der Zündschlosszylinder leicht und schnell ausbauen - Anleitung dazu findet sich hier im Forum.
Alternative Möglichkeiten und Hinweise:
https://www.saab-cars.de/threads/zuendschluessel-9-3-i-nachmachen.63410/#post-1402385
 
Es geht doch mit FIN ...
Der Saab-Service hat sich nochmal gemeldet, ein anderer Mitarbeiter hat sich der Sache angenommen und in Schweden den Schlüssel mit FIN bestellt.

Lieferzeit zwischen nächster Woche und mitte Januar, damit kann ich leben. Heute habe ich noch einen Schlüsseldienst (30 km entfernt) gefunden der mit für 35 Euro einen Schlüssel ohne FB kopiert hat.

Danke für eure Infos
 
Rein informativ: ich habe damals über diesen Weg VIN/Händler/Schweden 160€ bezahlt.
Heute würde ich es auch so machen wie Cameo beschrieben hat.
 
@Saab-Frank:
Aber dann hast Du nur die mechanische Kopie eines wer-weiß-wie abgenutzten Einzelschlüssels und die teure und für einen ZV/VSS-Zweitschlüssel erforderliche Elektronik brauchst Du auch noch .
Für meinen 9K (mit ZV-Pömpel) hat die Saab-Werkstatt bei Orio nach meiner mir bekannten Schloßnummer bestellt.
Der war von Orio schon so angelernt, daß ich zum Erkennen des Schlüssels nur die 5 Mal (wie beim Batteriewechsel) drücken mußte.
Und den genannten Betrag war es mir für den Drittschlüssel (als Hosenträger zum Gürtel) auch wert!
 
Wenn man sich den Schlüssel einfach kopieren lässt hat man in der Regel nur ne Kopie vom abgenudeltem Schlüssel und keine FB im Schlüssel.

Der Schlüssel für den 9-5 mit integrierter FB kostet mit anpassen ca 140 Euro. Der kopierte ist als 3. Schlüssel und Notfallschlüssel ok, aber es ist einfach bequemer wenn man zwei mit FB hat
 
@Saab-Frank:
Aber dann hast Du nur die mechanische Kopie eines wer-weiß-wie abgenutzten Einzelschlüssels und die teure und für einen ZV/VSS-Zweitschlüssel erforderliche Elektronik brauchst Du auch noch .
Für meinen 9K (mit ZV-Pömpel) hat die Saab-Werkstatt bei Orio nach meiner mir bekannten Schloßnummer bestellt.
Der war von Orio schon so angelernt, daß ich zum Erkennen des Schlüssels nur die 5 Mal (wie beim Batteriewechsel) drücken mußte.
Und den genannten Betrag war es mir für den Drittschlüssel (als Hosenträger zum Gürtel) auch wert!

Die Elektronik sollte man schon mit tauschen. Schrieb ich (bzw Cameo) ja, Hier kann man irgend einen Schlüssel von Ebay nehmen.
Lass den 20€ kosten. Das Fräsen einen Rohlings kostet auch 20 €, der Rohling zw. 10 und 20. Also Pi mal Daumen 60€.
Damit geht man jetzt zu einen Saab Händler (oder man hat selbst ein Tech) und lässt den Schlüssel anlernen. Zwischen einem Dankeschön und vielleicht 20€ ist alles möglich.
Den Abgenutzten originalen Schlüssel als Kopie - sehe ich gar nicht als Problem...sondern eher als Vorteil.
Ein Schlüssel und ein Schloss haben im Laufe der Zeit einen bestimmten Verschleiß.
Wenn ich nun mit einem jungfräulichen gefrästen Schlüssel in das ausgenudelte Schloss pieke, kann es sein, dass dieses blockiert.
Hab ich selbst schon erlebt. Ein guter Schlüsseldienst lässt dann den neuen Schlüssel noch mal an der Maschine "altern"
 
Die Elektronik sollte man schon mit tauschen. Schrieb ich (bzw Cameo) ja, Hier kann man irgend einen Schlüssel von Ebay nehmen.
Lass den 20€ kosten. Das Fräsen einen Rohlings kostet auch 20 €, der Rohling zw. 10 und 20. Also Pi mal Daumen 60€.
Damit geht man jetzt zu einen Saab Händler (oder man hat selbst ein Tech) und lässt den Schlüssel anlernen. Zwischen einem Dankeschön und vielleicht 20€ ist alles möglich.
Den Abgenutzten originalen Schlüssel als Kopie - sehe ich gar nicht als Problem...sondern eher als Vorteil.
Ein Schlüssel und ein Schloss haben im Laufe der Zeit einen bestimmten Verschleiß.
Wenn ich nun mit einem jungfräulichen gefrästen Schlüssel in das ausgenudelte Schloss pieke, kann es sein, dass dieses blockiert.
Hab ich selbst schon erlebt. Ein guter Schlüsseldienst lässt dann den neuen Schlüssel noch mal an der Maschine "altern"
Genau so - am Besten gebrauchten Schlüssel in eBay suchen und die Rohlinge gibts günstig bei aliexpress oder wish
 
Zurück
Oben