Neuer Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein ab 01.10.05

Ich frage mich, wieviele Kartons von Beschwerden (von Seiten des Bundesamtes) die Verkehrsämter und Zulassungsstellen am Ende des Monats bekommen werden wegen falsch ausgestellter Papiere. Und wer ist am Ende wieder der ge******e? Natürlich die Autofahrer.
 
ist doch schon ne frechheit, beim anmelden wird nur ein stempel mit datum gesetzt und fertig isses. und für den schmuh soll ich dann noch nen neuen brief bezahlen? hier! *vogelzeig*
 
Hi,

ich hab aus Zeitgründen heute meine Mutte gebeten mein Auto anzumelden...

Das Ende vom Lied: Im Brief (Teil 1) ist nur noch 1 Vorbesitzer notiert und mein Auto soll angeblich braun sein??... werd ich natürlich reklamieren.. aber nach Bericht war die nette Dame komplett überfordert! Mit Wunschkennzeichen kam der ganze Spaß auf knapp 80 Euro.

Bin mal gespannt wo das noch hinführt!

Gruß

Jamaicaneisbaer
 
Auf der letzten Seite steht unten klein "Hinweis zu Feld (22)". Da ist zu lesen, dass auch andere Reifen gefahren werden können, und dass diese nicht im Teil1 erwähnt werden müssen, und Teil1 dafür auch nicht geändert werden muss.

Ansonsten bin ich mit meinen 195ern auch illegal unterwegs. Frag mich allerdings, wo zum Henker man hier noch 175/70 herbekommen soll, Reifendirekt spuckt da genau garnix aus.

E: Das war natürlich Quark, es ist das Hinweisfeld darüber. Das zu 22 ist irgendwas mit Anhängerkupplungen.
 
Nein, i_h, du hast recht.
"Hinweis zu Feld (15.1) bis (15.3):
Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Betriebserlaubnis/EG-Typgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) ist hierfür nicht erforderlich."


EDIT: Ahh, jetzt hab ich dein Edit endlich verstanden...ok, dann ist das halt nochmal der komplette Text
 
Ich bin ja mal gespannt..........

Im Dezember kann ich dahin dackeln um die Leistungsänderung bei dem Mopped meiner Freundin eintragen zu lassen.........das kann ja lustig werden......... :00000449
 
ssason schrieb:
Im Dezember kann ich dahin dackeln um die Leistungsänderung bei dem Mopped meiner Freundin eintragen zu lassen

Kann die das noch nicht allein? :eek13 Da würd ich mich ja etwas unselbstständig fühlen...
 
Filia schrieb:
ssason schrieb:
Im Dezember kann ich dahin dackeln um die Leistungsänderung bei dem Mopped meiner Freundin eintragen zu lassen

Kann die das noch nicht allein? :eek13 Da würd ich mich ja etwas unselbstständig fühlen...

Eigentlich hab ich diese Aufgabe auch etwas verfrüht an mich gerissen....wer schlussendlich dahin rennt dürfte sich wohl am Tag X entscheiden.....erstmal muss die Drossel raus :00000409 und dann Vergasereinstellen und dann zum TÜV UND DANNN wird einer von uns den Weg in die "Deutsche Kraftfahrzeugführer Hölle" gehen........ :grim :firejump
 
Der neue Brief kostet laut Straßenverkehrsamt LEV lediglich 3€+Zerquetschte.
Laut dem Sachbearbeiter wissen TÜV+Polizei schon, welche Reifen/Rad Kombination auf das jeweilige Auto passen sollen. Wers glaubt..........
Hinterher wird es so sein, dass ein mäßig begabter, dafür hochmotivierter SchuPo bei der Verkehrskontrolle die ABE löscht. Prost :urrg
 
Ich bin ja mal gespannt was mich nach fertigstellung des 99er 16V turbo und bei der ersten Polizeikontrolle erwartet.................
 
Ich bin schon verdammt oft in Verkehrskontrollen geraten (wohnte eine Zeit lang in der Näher einer Jungbullen-Ausbildungsstelle).

Aber NEVER hat jemand einen Blick auf die Reifen geworfen, nichtmal als ich Golf 2 mit Pink (Fire&Ice) lackierten Stahlfelgen fuhr, oder 185er Yokohamas auffem 60PS B-Corsa mit rot-schwarzen Felgen.

//To
 
Hihi, dann drücke ich "ihm/ihr" meine ca. 20 Gutachten in die Hand und frage nach einem "Wartekaffee". So können die max. 2-3 Kfz pro Stunde "richtig" kontrollieren.

Fazit: Die Polizei wird wie woanders auch nur die pers. Daten checken - das wars.
 
Man liesst ja jetzt haeufiger, dass die Farbe falsch einge- bzw. uebertragen wird...

Steht denn da wirklich eine Farbe, oder nur ein Zahlencode? Falls Code: Hat wer ne Liste, welche Code welcher Farbe entspricht?

Gruss
Martin
 
Da stehen wirklich Farben...
Rot, Grün, Grau....

Bei mir steht "Grau"...naja, dass das Silber-Metallic ist, ist ja zweitrangig....
 
Ich dachte, dass Ding soll Europaweit gelten??? Warum dann deutsche Farbnamen???? DA haben sich ja wieder hochbezahlte EU Beamte mal wieder was richtig Gutes ausgedacht... :00000694
 
Das Ding ist lächerlich. hab ja auch neue Papiere für meinen neuen bekommen, lächerliche Dokumente. Hab Brief und Schein entwerten lassen und mir mitgenommen. Alleine die Tatsache dass da nur eine Reifenkombination eingetragen wird.... pffff....
 
Da stehen deutsche Farbnamen, weil alles andere auch in Deutsch ist (bis auf die Ausnahme mit der Bezeichnung des Dokumentes)
 
Nun ja, lächerliche Dokumente hin oder her, sie sind trotzalledem amtlich und ernst zu nehmen.
Das Thema Reifengrösse wird auch weniger bei einer "Mausefalle" interessant sein als z.B. beim Verkaufsgespräch, wenn der Interessent absolut unwissend ist oder den Preis drücken möchte...

Und schon bin ich bei dem, was das eigentliche Problem sein wird: potentieller Betrug und Datenschutz-da wird´s noch lustig werden:

Wie man ganz eindeutig an der ZB Teil II lesen kann, ist der Halter nicht nur mit Namen, sondern auch vollständiger Adresse ausgewiesen (Thema Datenschutz) und ausserdem sind nur 2 Einträge vorgesehen.
Das bedeutet nicht nur eine häufigere Neuausstellung, sondern auch erhöhte Gebühren.

Viel schlimmer ist es allerdings, dass auch die Identität des Fahrzeugs verschleiert werden kann: z.B. Saab 9-3 aus Autovermietung zum Schnapperpreis abgreifen, anmelden und umziehen. Schon ist dieses Merkmal Vermietung verschwunden. Bis hierhin vielleicht noch Zufall, theoretisch jedenfalls.
Und wer will sich bei einem Weiterverkauf noch daran erinnern und den lt. Schwacke vorgesehenen Preisabschlag an den Käufer weitergeben? (das war rhetorisch, okay...) Ab jetzt heisst dieses lustige Spiel Betrug!

Will jemand anhand des alten Briefes z.B. Kontakt zu den Vorbesitzern aufnehmen, weil der sagenhaft günstige 900 Turbo mit 150Tkm anscheinend doch so 1-200 Tkm mehr runter haben könnte, kann man nicht mehr selber recherchieren, sondern muss sein Anliegen bei der Zulassungsstelle fundiert begründen. Mit dem Verweis auf den Datenschutz gibt es erst dann die Vorbesitzerdaten, nur was fundiert im einzelnen heisst , wird leider nicht ausgeführt. Der nächste Betrug lauert auch hier.

Alles in allem eine für den Verbraucher unbefriedigende Situation, wo noch einiges nachgebessert werden muss.

Zu guter letzt: die Leute vom Amt haben Schulungen bekommen und stehen trotzdem leider etwas ratlos vor genau unseren Problemen-und müssen Unmut ausbaden. Ich will niemanden in Schutz nehmen, doch zumindestens in Berlin wirken alle bemüht und tun ihr bestes und haben auch schon manches unbürokratisch im Bürgersinne versucht. Vom klassischen Beamtentum keine Spur, eher von Bürgernähe...
 
Zurück
Oben