Neuer 900 II Besitzer mit Frage

Nun denn. Die Ladeluftstrecke steht. Nur noch ein paar Halter für den LLK bauen, Vorderwagen komplettieren und dann ab zum TÜV.
 

Anhänge

  • IMG-20190112-WA0037.jpg
    IMG-20190112-WA0037.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 86
Fixiert.

Mal mit originaler Stoßstange, mal mit Aero Stoßstange.

Die Risse und den aufgemalten "Grill" bitte wegdenken. Da steckt noch Arbeit drin...
 

Anhänge

  • IMG-20190114-WA0012.jpeg
    IMG-20190114-WA0012.jpeg
    330 KB · Aufrufe: 105
  • IMG-20190114-WA0016.jpeg
    IMG-20190114-WA0016.jpeg
    419,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG-20190114-WA0021.jpeg
    IMG-20190114-WA0021.jpeg
    293,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20190114_155604.jpg
    IMG_20190114_155604.jpg
    589,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20190114_161123.jpg
    IMG_20190114_161123.jpg
    548,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG-20190114-WA0032.jpeg
    IMG-20190114-WA0032.jpeg
    474,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG-20190114-WA0019.jpeg
    IMG-20190114-WA0019.jpeg
    388,6 KB · Aufrufe: 101
Puuuhhh......ganz schön enge Kiste.
Was wird der LLK und die neue Luftführung an Leistung mehr bringen?
 
Das wird sich in Grenzen halten, denke ich.
Ein LLK bringt keine nennenswerte Leistung, er verhindert vielmehr einen Leistungsverlust durch zu warme Luft bzw. sichert das Gleichbleiben der Leistung, indem er die vom Turbo verdichtete Luft wieder herunterkühlt. Meßbar wird der Vorteil eines größeren LLKs erst nach einer Softwareanpassung oder bei heißen Außentemperaturen. Eine Absenkung um 10° bringt etwa 3% Mehrleistung.
 
Ach du Schreck, ich muss zum TÜV. Und zwar bevor ich mit allem fertig bin. Ich bin seit Freitag ein bisschen in Zugzwang geraten, weil mein bisheriger Zweitwagen sehr schnell einen neuen Besitzer gefunden hat. Da hieß es jetzt natürlich noch ein paar Überstunden schieben :vollkommenauf:

Da ich aufgrund der Maße des LLK die originale Stoßstange nicht mehr fahren möchte, da der LLK quasi unten rausschaut, habe ich mich schnell schnell an die Aero-Stoßstange gemacht und diese zumindest wieder rissfrei hinbekommen. Der schwarz matte Lack, der einen Kühlergrill andeuten sollte (WHY???) ließ sich gut abschleifen. Aufgepasst: Die normale Stoßstange ist aus PA-6, was man gut als Stangenware mit einem Heißluftfön verarbeiten kann, während die Aero-Stoßstange aus PUR hergestellt wurde. Für PU greift man besser zu einem 2K-Kleber. Ich habe mich für den 2Construct 2-C EXTREME II entschieden. Siehe auch hier: https://2construct.de/JTL/jtl-shop312/2K-Klebstoffe

Dieser muss mit einer 1:10 Mischerpistole und zugehörigen Statikmischern verarbeitet werden. Bei 12 EUR für den Kleber und 24 EUR für die Pistole nicht ganz so billig, wie Uhu flinke Flasche, aber dafür hält das auch Bombe. Ich habe den Kleber an den Innenseiten der Reparaturstellen ca. 4 mm dick aufgetragen und dann eine Glasfasermatte darübergelegt und mit eingearbeitet. Die Risse außen habe ich mit dem Kleber nach kurzer Ablüftzeit verspachtelt. Vorher habe ich die Risse mit Metallstreifen fixiert.

Die Festigkeit und gleichzeitig Flexibillität ist nun wieder gegeben. Nur mit dem Lack wird es noch ein bisschen dauern. Ich warte da auf angenehmere Temperaturen. Wenigstens die Rahmenbedingungen für das Lackieren sollten schon stimmen, denn ehrlich gesagt bin ich bei Karosserie- und vor allem Lackarbeiten der absolute Noob und verkacke eine an sich einfache, flächige Lackierung regelmäßig auch noch unter besten Voraussetzungen. Aber Versuch macht kluch.

Die letzten 3 Tage also schnell alles zusammengeklatscht, Auspuffendrohr 7 cm nach rechts umgeschweißt, Motorraumunterverkleidung zur Stoßstange hin angepasst und dann heute nachmittag noch schnell in die Waschanlage.

So steht er jetzt da, neben dem 9-3 vom Sohn meines Hausarztes, um dessen Fahrzeuge (Volvo V70, XC70, S90, SAAB 9-3) ich mich auch kümmere. Beide 9-3 werden morgen beim TÜV vorgeführt.

:wavey:
 

Anhänge

  • IMG-20190126-WA0018.jpeg
    IMG-20190126-WA0018.jpeg
    365,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG-20190126-WA0020.jpeg
    IMG-20190126-WA0020.jpeg
    323,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMG-20190127-WA0008.jpeg
    IMG-20190127-WA0008.jpeg
    335,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20190129_161103.jpg
    IMG_20190129_161103.jpg
    680,1 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20190129_162447.jpg
    IMG_20190129_162447.jpg
    945,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20190129_162529.jpg
    IMG_20190129_162529.jpg
    868,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20190129_162727.jpg
    IMG_20190129_162727.jpg
    753,5 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20190129_162810.jpg
    IMG_20190129_162810.jpg
    780,2 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20190129_162928.jpg
    IMG_20190129_162928.jpg
    640,4 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20190129_164448.jpg
    IMG_20190129_164448.jpg
    654,6 KB · Aufrufe: 120
na es wird doch langsam aber sicher.

falls du noch den aero spoiler nachrüsten möchtest, hätte ich was in passender farbe
 
Danke für das Angebot.

Ich bin da schwer am überlegen. Der Aero-Spoiler sieht mir irgendwie zu "luftig-leicht" aus. Zumindest auf Bildern. Da kommt der Viggen-Spoiler schon deutlich dicker daher, was meiner Meinung nach zum Rest besser passen würde.
 
... bin ich bei Karosserie- und vor allem Lackarbeiten der absolute Noob und verkacke eine an sich einfache, flächige Lackierung regelmäßig auch noch unter besten Voraussetzungen. ...

..

Gibts denn keine Lackierer in Deiner Nähe? Die Meisten kennen sich mit solchen Arbeiten einigermassen aus.
 
Den gibt es schon. Aber mein Schrauberstolz nötigt mich zumindest noch ein einziges mal zu einem Versuch :D
 
Den gibt es schon. Aber mein Schrauberstolz nötigt mich zumindest noch ein einziges mal zu einem Versuch :D

Kenne ich:redface:
Aber zum einen zählt doch ein möglichst gutes Ergebnis und zum anderen lässt sich die gesparte Zeit sicher sinnvoller verbringen als im Schleifstaubnebel und nicht abgesaugten Lackdämpfen.
 
Erstmal dankeschön für die Glückwünsche.

Kleines Fazit: Bereinigt gab es hier also ein Auto, das mit einem neuen ABS-Stg, zwei neuen Dämpfern vorne, kleinen Schweißarbeiten an der Verbindung MSD-ESD und dem befestigen des Abschirmblechs über der Hinterachse wohl auch so TÜV bekommen hätte. Für weniger als 800 EUR mit neuem TÜV. Der Kaufpreis lag bei 500,00 EUR.

Aber das alles wäre ja zu langweillig. Aero-Kit, Räder und Leistung müssen schon sein. Deswegen geht es hier auch munter weiter:

Gestern, nach der Zulassung habe ich mich wieder in die Halle verkrochen und nette, kleine Details an den Felgen angebracht. Schwedische Flaggen und Ventilkappen aus Alu in Kolbenform. Danach Räder montiert. Es handelt sich um ALUTEC Wizard in 7,5x17 ET 35 mit 215/45 17 Winterreifen von Falken. Die werden jetzt noch gefahren, bis im Frühjahr dann neue Michelin Pilot Sport 4 montiert werden. Eingetragen werden die Räder kommende Woche. In Kürze wird die Karosserie noch 10mm tiefergelegt. Eintragungsfanatiker müssen jetzt ganz stark sein. Oder sie sehen sich das Bild vom HKS SSQV Blow Off Ventil im Motorraum erst gar nicht an :ciao:

Einen Mangel habe ich heute früh noch bemerkt: Das Thermostat bleibt daueroffen. Macht aber nix, denn ich habe noch ein 82°C auf Lager, das eigentlich mal in das Cabrio rein sollte.

Heute früh dann die erste Schmuddelwetterfahrt auf die Arbeit.

Impressionen:
 

Anhänge

  • IMG_20190131_202448.jpg
    IMG_20190131_202448.jpg
    698,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20190131_203518.jpg
    IMG_20190131_203518.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20190131_221518.jpg
    IMG_20190131_221518.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20190201_063051.jpg
    IMG_20190201_063051.jpg
    297 KB · Aufrufe: 123
  • IMG-20190131-WA0029.jpeg
    IMG-20190131-WA0029.jpeg
    400,5 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20190131_211845.jpg
    IMG_20190131_211845.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20190201_103348.jpg
    IMG_20190201_103348.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20190131_203723.jpg
    IMG_20190131_203723.jpg
    540,5 KB · Aufrufe: 122
Nice! Die Autec Wizard ist schon eine echt nette Felge. Hatte ich mal für den Mégane überlegt. Dem 9-3 steht sie aber auch ausgesprochen gut!
Da fang ich an zu überlegen... ;-)
 
Three Spoke Double ALU 36: 11,9 kg pro Rad
ALUTEC Wizard: 8,6 kg pro Rad

Hab aus meinen Mazda MX-5 Zeiten noch irgendwie im Hinterkopf, dass in Rotation zu versetzende Massen mit etwa dem Faktor 7 (nicht drauf festnageln) zur zu beschleunigenden Masse beitragen. Bei 3,3 kg pro Rad ergibt das 13,2 kg x 7 = 92,4 kg.

Man kann auch ganz einfach sagen, ein ansonsten gleicher 9-3 mit ALU36 muss 92,4 kg mehr beschleunigen. Oder ein 9-3 mit den ALUTEC Felgen und 92,4 kg im Kofferraum beschleunigt genau so gut wie der selbe 9-3 mit ALU 36.

Ich habe auch zuerst Bedenken gehabt, ob dieser "Japan Style" passt. Diese sind nun komplett ausgeräumt. Wie er wohl auf ROTA Grid Felgen dastehen würde... :hmmmm:
 

Anhänge

  • grid.jpg
    grid.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 38
Ein bisschen was ging schon wieder:

"Zahnlücke" am Schweller entfernt
hintere Radlaufleisten in Wagenfarbe lackiert
US Blinker ergattert
Schlosssatz incl. TWICE getauscht, weil nur ein Schlüssel ohne FB vorhanden. Jetzt zwei Schlüssel mit FB
Mittelarmlehne aus dem Cabrio mitgenommen
zweite Nebelschlussleuchte aktiviert

Es liegt schon bereit / kommt bald:

Vogtland Federn
KYB Domlager
Dämpfer bin ich mir noch unschlüssig. Bilstein oder Koni :bebored: Je nachdem dann das passende Staubschutzkit auch noch
308mm Bremse VA, 300mm Bremse HA
Luftführung von der Stoßstange zum Luftfilter ist immer noch nicht fertig


Zu dumm ist, dass meine Hebebühne im Moment durch das Fahrzeug eines Freundes blockiert ist. Ich könnte wirklich schon einiges fertigstellen, aber ohne Bühne machen manche Arbeiten nicht mal halb so viel Spaß.
 

Anhänge

  • IMG_20190308_232813.jpg
    IMG_20190308_232813.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20190311_084355.jpg
    IMG_20190311_084355.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG-20190307-WA0013.jpg
    IMG-20190307-WA0013.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Die weitere Luftstrecke hatte Anprobe.
1 - Welches Druckrohr ist das denn? Do88?
2 - Der Ansaugschlauch beginnt dann wo? Statt des rechten Nebelscheinwerfers in der Schürze? Hast Du eine Lösung gegen das mögliche Spritzwasser im Ansaugschlauch?
 
1. do88

2. Genau da. Habe statt der Nebelscheinwerfer zwei Luftsammler eingebaut. Ich fahre eine k&n luftfiltermatte und habe den Luftfilterkasten mit ein paar 6mm großen Ablauflöchern versehen.
 

Anhänge

  • IMG_20190331_003149.jpg
    IMG_20190331_003149.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20190331_003138.jpg
    IMG_20190331_003138.jpg
    604,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20190331_003229.jpg
    IMG_20190331_003229.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben