Öl - Neue Ölpumpe woher?

..... Überhitztes Öl könnte die Zahnräder der Ölpumpe ausdehnen lassen, dann ist da irgendwann kein Platz zwischen Zahnrädern und Wand. ..
Das glaube ich nicht. Das müsste da schon so heiss werden, dass das Öl verdampft. Kann ich mir da nicht wirklich vorstellen...
 
War nur eine Idee. Diese Riefen sind schon merkwürdig. Das Gehäuse wird von der Außenluft gekühlt, die Zahnräder sind ständig mit heißem Öl in Kontakt. Motorad-Seitendeckel werden außen auch nicht so heiß wie das Innenleben. Das habe ich bereits mal gemessen, vielleicht übertragbar.
 
Hallo Leute, hier ist es nicht weiter gegangen....aber das ändert sich jetzt!

Hier seht Ihr eine Ölpumpe, diese hat gut 300tkm gelaufen und man spricht von Verschleiß. Riefen haben sich gebildet und es ist Material verschlissen, der Druckaufbau ist nicht mehr ausreichend - Laut Motorbauer
Mögliche Lösungsansätze sind:
- Material abtragen der Dichtfläche, hier sichtbar mit Dichtung, zum reduzieren des Spieles der Zahnräder
- Materialauftrag in der Runden Passung wo die Pumpen Zahnräder laufen (mit dem 3D Metalldrucker NEU) oder gibt es Sinterverfahren?
- Neue Ölpumpenzahnräder kaufen und hoffen das es wieder druck gibt dadurch....

Ölpumpe B202.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölpumpe.jpg

So sieht ein neuer Ölpumpen Zahnradsatz aus, mit drei Mitnehmern (für die Kurbelwellenantrieb/Steuerkettenritzel) ein Restbestand original von Saab
 
Zuletzt bearbeitet:
oil pump-1 - made in France Pbm performance.jpg

Dieser hier wurde von RBM Performance (France) nachgefertigt und wird mit nur einem Mitnehmer (auch original) gefertigt

Die Fertigung soll in und um ein Renault-Werk stattfinden? Das "Know-how" kommt von dort
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG-20180514-WA0014.jpeg
So sieht die Ölwanne/Getriebegehäuse-Dach aus - war hier eine Verständnis-frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firma heißt aber RBM (www.rbmperformance.com).
Und deren Ölpumpenräder sehen, finde ich, ziemlich räudig aus (gekauft vor 2 Jahren) - einbauen werde ich die so sicher nicht2017_1228_110112.JPG 2017_1228_110156.JPG 2017_1228_110247.JPG ...
 
Hier könnte "@RobertS"sicher etwas sagen zur Fertigungsqualität, wenn er es in den Händen hält.
Man sollte aber nicht vergessen das es, im Öl badet und nie so rostet wie an der Luft.

Und es haben auch Fachleute gefertigt, vielleicht von Renault, was ich auch super finde!

Wie haben hier natürlich einige von Deutschen Autoherstellern in unseren Reihen die es genauso können....ohne zu Werten.

Es für alle Saab-Fahrer zugänglich zu machen ist wichtig!
 
Dann teste das Produkt doch einfach und lasse Dich überraschen.
 
Mit RBM habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
 
OK, da Ihr dort bestellt habt und das Ergebnis in den Händen haltet - will ich euch glauben.

Wie steht es um die Maßhaltigkeit, der Produkte, wenn die Optik schon nicht stimmt?
 
Glaube nicht, dass "wir" dazu die nötigen Messmittel haben. Da braucht es auch Spezialisten
 
Die o.g. Bilder genügen doch vollkommen um die Qualität dieser Nachfertigung zu beurteilen.
 
Das war uns bei dem Lieferanten doch schön viel früher schon klar...
Ein Nachmessen wäre dennoch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also RMP Ölpumpen Zahnräder messen und vergleichen mot original Saab Teil neu....
Und was auch Aufschlussreich seien könnte ist die RMP im Gehäuse der Ölpumpe....eingelegt....wie in #164
 
Zurück
Oben