Öl - Neue Ölpumpe woher?

...um das aber nicht völlig ins OT abgleiten zu lassen, noch eine Frage zur Sache:
Kann man die Außen- bzw. Innenseite des Pumpenrings auch ohne die Markierung identifizieren? Eine der Seiten erscheint etwas angefast...?
 
Hallo Leute,

seit Dezember habe ich Emails mit "PBM Performance" gewechselt,

letzter Stand: Sie sind daran interessiert das Kettenrad mit 3 Mitnehmern - was in der Ölpumpe steckt, zu fertigen!
Dazu fehlt ein Muster! (They need a Sample)

Anbei Bilddatei von PBM-Perf. was momentan gefertigt im Verkauf ist! Habe das Bild gestern erhalten!

Darum haben Sie gebeten, in meinem Besitz befindet sich, bisher gesichtet nur ein "Mitnehmer bestücktes, neuwertiges Kettenzahnrad" was auch schon wieder verbaut ist.
Dazu eines mit einem "Mitnehmer in verbraucht/verschlissen"
Also könnte von Euch jemand aushelfen?

Mit direktem Kontakt zu PBM Perf. in Frankreich ich habe von unserem Forum, hier berichtet also ist es auch der Bezugspkt. Ich bin dort namentlich auch mit dem Alias bekannt "Peter S." wurde von mir gezeichnet!
 

Anhänge

  • oil pump-1 - made in France Pbm performance.jpg
    oil pump-1 - made in France Pbm performance.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 34
Hier nochmals die Bilder aus dem Thema, dazu.... oelpumpe.jpg
 

Anhänge

  • upload_2017-4-28_16-29-15.png
    upload_2017-4-28_16-29-15.png
    29,7 KB · Aufrufe: 17
  • Skandix nicht lieferbar.jpg
    Skandix nicht lieferbar.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 18
das bedeutet, dass die Aussagen von denen auf ihrer website, dass sie eines lieferbar haben, dass besser ist, als das Serienteil, falsch sind??
 
Das bestätigt , das bisher nur ein Mitnehmer am Cainwheel ist!
Sonst nichts, war aber hier auch schon zu lesen....

Der Wille ist da eines mit 3 Mitnehmer zu produzieren! Wenn sich ein Muster findet, soweit klar?

Die Qualität "made in France" ist doch gut "FACOM und Co" :rolleyes:
:eek:made in Germany ist ja den Bach runter, dank "Cleandiesel" by VW!

PS. "By the way" hier entwickelt sich gerade eine Nachfertigung, versteht Ihr?
 
.
Die Qualität "made in France" ist doch gut "FACOM und Co" :rolleyes:
.
Sorry, aber die beiden Dinge kann man nicht in einen Topf werfen.
Und ehe da keine Langzeiterfahrung vorliegt, kann ich mich weder über eine "Nachfertigung" freuen, noch das verteuflen.

Also ehe hier ein Hype abgeht, sollte man mal jemanden finden, der das Teil schon eine Weile verbaut hat (und zwar nicht eine Aussage von dem Händler)...
 
In #77 hat @turbo9000 sein Butterbrot auf die Waage gelegt.....:biggrin: wenn das was anderes seien soll bitte auspacken!:top:

Die Label sehen nach original Saab aus? Also würde mich das wirklich mal interessieren....Bitte, das wäre lieb:redface:
 

Anhänge

  • 12376720_1019814804742170_9198844754785978053_n.jpg
    12376720_1019814804742170_9198844754785978053_n.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 24
In #77 hat @turbo9000 sein Butterbrot auf die Waage gelegt.....:biggrin: wenn das was anderes seien soll bitte auspacken!:top:

Die Label sehen nach original Saab aus? Also würde mich das wirklich mal interessieren....Bitte, das wäre lieb:redface:
Ich verstehe nicht ganz, was Du willst?
Was wäre lieb?
 
Könntest Du dieses........"Butterbrot" mal auspacken, bitte das wäre lieb:redface:

PN habe ich auch schon geschrieben eben.... nennt sich hier "Unterhaltung beginnen" = Ub
 

Anhänge

  • Ölpumpe von turbo9000.jpg
    Ölpumpe von turbo9000.jpg
    703,9 KB · Aufrufe: 28
Könntest Du dieses........"Butterbrot" mal auspacken, bitte das wäre lieb:redface:

PN habe ich auch schon geschrieben eben....

Sieht ausgepackt genau so aus, wie die hier in meinem Post (Zitat hier drunter). Natürlich ohne irgendeine Riefe...Original Pumpe mit 3 Mitnehmern.

So sieht übrigens eine Ölpumpe mit vernünftiger Wartung nach 300 tkm aus.

Der Aussenring hat keine Riefen, der Innenring nur auf einer Seite (Motorseitig) aber die sind minimalst. Sehen auf dem Bild schlimmer aus, als sie sind. Man kann sie gerade so spüren, wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt. Der Rest ist praktisch im Neuzustand.
 
So,

damit man mir auch glaubt:

Hier eine neue Original Saab Ölpumpe. Die ist (wie ich vorher schon erwähnte) ohne Riefen, wenn die neu ist...
 

Anhänge

  • Ölpumpe.jpg
    Ölpumpe.jpg
    937,5 KB · Aufrufe: 43
Das bestätigt , das bisher nur ein Mitnehmer am Cainwheel ist!
Sonst nichts, war aber hier auch schon zu lesen....

Der Wille ist da eines mit 3 Mitnehmer zu produzieren! Wenn sich ein Muster findet, soweit klar?

Die Qualität "made in France" ist doch gut "FACOM und Co" :rolleyes:
:eek:made in Germany ist ja den Bach runter, dank "Cleandiesel" by VW!

PS. "By the way" hier entwickelt sich gerade eine Nachfertigung, versteht Ihr?
Na ja, wenn die ein Rad mit 1 Mitnehmer fertigen kann es ja nicht allzu schwierig sein das Fertigungsprogramm auf 3 Mitnehmer zu ändern! Die sind dann alle 120° versetzt, oder?
 
Na ja, wenn die ein Rad mit 1 Mitnehmer fertigen kann es ja nicht allzu schwierig sein das Fertigungsprogramm auf 3 Mitnehmer zu ändern! Die sind dann alle 120° versetzt, oder?
Eben das hat mich auch verwundert.

Jemand der angeblich eine so überlegene Qualität (über Saab Originalstandard) fertigen kann, braucht für 2 zusätzliche Mitnehmer ein Muster?...

Nunja...
 
Anbei Bilddatei von PBM-Perf. was momentan gefertigt im Verkauf ist! Habe das Bild gestern erhalten!
Nein, das ist definitiv *nicht* im Verkauf.
Die von RBM versendete Pumpe sieht so aus:
2017_1228_110112.JPG 2017_1228_110156.JPG

upload_2018-1-4_16-29-54.png

Sie hat, anders als auf dem von dir gezeigten Foto eindeutig erkennbar, keine Seitenmarkierung - dafür Flugrostauflagerungen... :frown:

Deswegen auch meine Frage in #121.
 
Nein, das ist definitiv *nicht* im Verkauf.
Die von RBM versendete Pumpe sieht so aus:
Anhang anzeigen 138984 Anhang anzeigen 138985

Anhang anzeigen 138986

Sie hat, anders als auf dem von dir gezeigten Foto eindeutig erkennbar, keine Seitenmarkierung - dafür Flugrostauflagerungen... :frown:

Deswegen auch meine Frage in #121.
Quality made in France, wie war das eben ? :tongue:

Ist das wirklich Rost? Oder verharztes Öl (Hoffnung stirbt zuletzt). Bei Saab sind die immer leicht eingefettet verpackt worden, Nach vielen Jahren macht das auch Spuren, die lassen sich aber ohne Probleme beseitigen.

Was mich an dem Bild noch mehr stört: Das innere Ritzel schein vom Material anders zu sein....
 
Hm, jetzt wäre noch die Frage, wozu diese Seitenmarkierung überhaupt gebraucht wird?

Soweit ich das sehe ist das Teil doch Seitensymetrisch, oder etwa doch nicht?

Ansonsten volle Zustimmung. Wenn die schon die Pumpe mit einem Mitnehmer nachgefertigt haben, dürfte es für denjenigen, der sie herstellt, keine große Zauberkunst sein den Mitnehmer um 120° versetzt 2x zu vervollständigen. Dazu braucht es nicht wirklich ein Muster.
 
Hm, jetzt wäre noch die Frage, wozu diese Seitenmarkierung überhaupt gebraucht wird?

Soweit ich das sehe ist das Teil doch Seitensymetrisch, oder etwa doch nicht?
....
Nein, definitiv nicht. Legt man den Aussenring falsch ein, zerstört es einem die Pumpe.
 
Sind die Zähne dann asysmetrisch? Hatte mich das schon immer gefragt, aber noch nie den entscheidenden Unterschied nachvollziehen können...
 
Zurück
Oben