Öl - Neue Ölpumpe woher?

So, heute kam bei mir ein NOS-Teil (alter SAAB-Aufkleber mit TNr) von Förch an. Waren mit Versand 144,95€. Und ja, es war - leider! - die letzte dort.
Was ich aber damit sagen will: Mit etwas Sucherei und etwas Glück ist immer mal wieder etwas zu finden. Nur wer bereits vorher aufgibt, hat schon verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: fly
Am Freitag war ich bei meinem Motorbauer und habe mir speziell die Ölpumpe zeigen lassen!

Bild anbei!

Schadensbild bei der Ölpumpe - war ein Materialverschleiß am Gehäuse - hat sich eingearbeitet
Das "Zahnräderwerk" ist dabei weniger zu schaden gekommen, zeigt sich normal
 

Anhänge

  • Ölpumpe B202 Motor.jpg
    Ölpumpe B202 Motor.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 75
Am Freitag war ich bei meinem Motorbauer und habe mir speziell die Ölpumpe zeigen lassen!

Bild anbei!

Schadensbild bei der Ölpumpe - war ein Materialverschleiß am Gehäuse - hat sich eingearbeitet
Das "Zahnräderwerk" ist dabei weniger zu schaden gekommen, zeigt sich normal

Ist das Rost auf den Zahnrädern???

Und die Riefen auf den Zahnrädern sind auch nicht ohne..
 
Ist das Rost auf den Zahnrädern???

Und die Riefen auf den Zahnrädern sind auch nicht ohne..

Die Riefen auf der Gegenseite, am Kettenkastendeckel, dürften noch schlimmer aussehen. Hatte ich auch mal an einem B202 Turbo.
 
Jep, solche Exemplare habe ich schon viele entsorgt.
Allerdings gabs damals die Original-Saabpumpe mit 3 Mitnehmern für unter 100 EUR noch überall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, solche Exemplare habe ich schon viele entsorgt.
Allerdings gabs damals die Original-Saabpumpe mit 3 Mitnehmern für unter 100 EUR noch überall...
Wobei der (nur eine) MItnehmer in diesem Falle ja augenscheinlich weniger das Propblem ist.
Allerdings verstehe ich momentan nicht, inwieweit der Radsatz bei der hier gezeigten Pumpe, wo ja sicher beidseitig das Alu arg abgearbeitet sein dürfte, im Austausch hilft. Oder war bei den Original-SAABpumpen zumindest der Deckel mit dabei?
Wobei die gelieferte dann, entgegen der Abbildung im webshop, nur einen Mitnehmer hat....
Das empfinde ich dann schon als mehr als nur frech.
OK, wie wir auch hier in #86 gerade sehen, muss das ja nicht das Problem sein. Aber 'böse' ist das schon. Meine aus 85 war ja wirklich, auch lt. TeileNr, eine späte und hat demzufolge auch die drei Mitnehmer.
 
Wobei der (nur eine) MItnehmer in diesem Falle ja augenscheinlich weniger das Propblem ist.
Allerdings verstehe ich momentan nicht, inwieweit der Radsatz bei der hier gezeigten Pumpe, wo ja sicher beidseitig das Alu arg abgearbeitet sein dürfte, im Austausch hilft. Oder war bei den Original-SAABpumpen zumindest der Deckel mit dabei?
..
Eben,
der Deckel muss auch getauscht werden.

Und nein, der gehörte nie zum Ölpumpensatz (Original) dazu.
 
.Das empfinde ich dann schon als mehr als nur frech.
OK, wie wir auch hier in #86 gerade sehen, muss das ja nicht das Problem sein. Aber 'böse' ist das schon. Meine aus 85 war ja wirklich, auch lt. TeileNr, eine späte und hat demzufolge auch die drei Mitnehmer.
Nun,
frech. mag sein. Aber wenn es die nicht mehr gibt, würde ich immer auch noch eine originale mit einem Mitnehmer nehmen.

Wie gesagt 500 tkm Erfahrung..
 
Ja, selbstverständlich. Zumal der nur eine Mitnehmer ja, wie wir gerade gesehen haben, nicht zwingend das Problem darstellt.
Aber Bilder und Ware sollten schon deckungsgleich sein.
 
Ja ist von "Schweiße des Angesichts" beim demontieren usw. etwas Flugrost dadurch :rolleyes:
Die Pumpe mit Gehäuse wurde hier komplett getauscht! Hatte noch eine gute im Bestand.....:top:
 
Wobei sich mir die Frage stellt, weshalb/wodurch die neue mit einem Mitnehmer tatsächlich besser sein soll, als die alte, originale mit drei Mitnehmern...
 
".....die Riefen in den Zahnrädern der Ölpumpe" @turbo9000
Sind nicht Fertigungsbedingt?
Das Steuerkettenritzel hat drei Kerben für den Mitnehmer der Zahnräder der Ölpumpe - hier war aber nur ein Mitnehmer ohne Verschleiß am Werk!

Die Vita
des Motor`s bisher : Laufleistung 300tkm, zu letzt beim Vorbesitzer - zweimal Turbolader-Schaden, das Fahrzeug wurde nach längerer Standzeit gefahren - Übernahme des Fahrzeugs mit Turbolader -Schaden!
Schadensbild: Mit Lüfterräder deformiert mit Spanbildung

These: Meine Vermutung eine "Mangelversorgung" mit Öl.

Fakt: Nach dem zerlegen des Motors, zeigten sich Laufspuren in den Nockenwellen-lagern, sowie die Ölpumpe wie hier gezeigt, Verschleiß an der Kurbelwelle und Pleuellagern 0,25, Verschleiß bei den Kolben 1.Übermaß; Zylinderkopf verzogen (Flitze bogen)

Analyse: Woher kam das?
  • 1.) Aus einer Mangelversorgung mit Öl - zu wenig Druck?
  • 2,) Durch eine Überhitzung (Zylinderkopf)
  • 3.) erhöhter Verschleiß durch überaltertes Öl
  • 4.) Warm-fahren und Kalt-fahren Motor und Turbo versäumt?
Ende gut alles Gut:

Alles geprüft, getauscht oder ergänzt mit Neu- und Gebrauchtteilen
Impressionen in Bildform anbei

Vision:
Freue mich schon auf das einfahren im Frühjahr 2018 - das 8er Primär ist dann auch im Einsatz!
 

Anhänge

  • Zylinderkopf mit Ventilen.jpg
    Zylinderkopf mit Ventilen.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 39
  • Zylinder Kopf geplant.jpg
    Zylinder Kopf geplant.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 39
  • Kurbelwelle montage bereit.jpg
    Kurbelwelle montage bereit.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 39
  • Kolben neu motor 1..jpg
    Kolben neu motor 1..jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 38
  • Block motor1 übersicht.jpg
    Block motor1 übersicht.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 38
  • Block motor 1..jpg
    Block motor 1..jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben