Öl - Neue Ölpumpe woher?

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von JanJan, 9 Januar 2017.

  1. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    24,762
    Danke:
    3,184
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Also, was spricht dagegen: Aufmachen, nachsehen, DANN darüber entscheiden, ob das Ding einfach drin bleiben kann, oder doch Ersatz her sollte.

    Einfach alle Pumpen einfach auf blauen Dunst hin zu tauschen, sollte ohnehin mangels Nachschub ausfallen.
    Flemming und JanH123 sagen Danke.
  2. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums Mitarbeiter

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    34,052
    Danke:
    4,092
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    ich habe auch noch eine neue Ölpumpe mit einem Mitnehmer.
    Die werde ich definitiv bei Bedarf verbauen...
  3. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    4,625
    Danke:
    429
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Warum auch nicht?
  4. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums Mitarbeiter

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    34,052
    Danke:
    4,092
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Weil manche hier eine übertriebene Panik machen und so tun, als sei das wie mit Nitroglycerin im Kofferraum über einen Schotterweg zu fahren...:tongue:
  5. RainerW
    Offline

    RainerW

    Dabei seit:
    19 Juli 2014
    Beiträge:
    2,020
    Danke:
    702
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Der Block mit der defekten Pumpe war auch aus dem Jahr 88, von einem 9000er.
    Pink Floyd und AERO-Mann sagen Danke.
  6. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    12,529
    Danke:
    3,073
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Und die "heimliche" Umrüstaktion durch die Werkstätten fand auch erst deutlich nach Saisonstart 9k statt... (Und betraf aller Wahrscheinlichkeit auch nur 9k - obwohl die Räder identisch waren)
    Skywalker und BoostOperator sagen Danke.
  7. JanH123
    Offline

    JanH123

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    928
    Danke:
    324
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Wie immer gibt es wohl solche und solche: Meiner gehts nach knapp 290.000 km Laufleistung nach Tacho auch noch sehr gut.

    P.S.: Und nein, ich hab sie weder so ausgebaut noch so eingebaut (Markierungen) :smile:

    Anhänge:

  8. JanJan
    Offline

    JanJan

    Dabei seit:
    31 Januar 2003
    Beiträge:
    1,179
    Danke:
    51
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Was meinst du mit Markierungen? Der Punkt ist doch auf der richtigen Seite.
  9. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    10,434
    Danke:
    2,233
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Gehört die Markierung nicht vom Block weg?

    Habe es so in Erinnerung, daß man die Markierung beim Einbau sehen muß, diese also auf der "Vorderseite" ist. Hier auf dem Foto schauen wir ja auf die Rückseite.
  10. JanH123
    Offline

    JanH123

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    928
    Danke:
    324
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Ich auch! Und ich bin mir da auch ziemlich sicher.
  11. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums Mitarbeiter

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    34,052
    Danke:
    4,092
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Nee,

    ist so richtig. Man baut die Pumpe ja ins Gehäuse ein. Und man muss die Markierung sehen.

    Ist meiner Erinnerung nach auch bei jeder Pumpe so gewesen, die ich in der Hand hatte.

    Bei den neueren (ab 94) meine ich, ist es anders. Müsste da aber nochmal nachsehen...
    JanH123 und erik sagen Danke.
  12. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    37,691
    Danke:
    5,329
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Ja, ist er.
  13. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums Mitarbeiter

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    34,052
    Danke:
    4,092
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Hier der Beweis.
    upload_2017-4-28_16-29-15.png
    nitromethan und erik sagen Danke.
  14. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    10,434
    Danke:
    2,233
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Danke für die Aufklärung. Hatte ich offenbar falsch in Erinnerung. Zu lange her... :redface:
  15. JanH123
    Offline

    JanH123

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    928
    Danke:
    324
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    und ich hatte heute morgen wohl noch nicht ausgeschlafen, hab ja sogar vorher das richtige Bild gepostet, sorry :redface:
  16. JanH123
    Offline

    JanH123

    Dabei seit:
    21 Juli 2014
    Beiträge:
    928
    Danke:
    324
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Was ich meinte, ist, dass die einzelnen Markierungen übereinander liegen sollten. Auf meinem Bild sind diese verschoben
  17. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums Mitarbeiter

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    34,052
    Danke:
    4,092
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ja, es gibt Sie.

    Die bisher erste und einzige, die ich mit so einem Verschleiß gesehen habe.

    Anhänge:

  18. wizard
    Offline

    wizard allmachtsphantast Mitarbeiter

    Dabei seit:
    2 Dezember 2004
    Beiträge:
    8,721
    Danke:
    1,629
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    93
    Turbo:
    FPT
    ...ui - das hab ich auch noch nicht gesehen - das war höchste Zeit...:redface:
  19. AeroCV
    Offline

    AeroCV

    Dabei seit:
    12 September 2012
    Beiträge:
    2,740
    Danke:
    758
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    7/93
    Turbo:
    FPT
    Als Laie muss ich mal eben fragen.
    Gemeint ist der eine Abnehner der zu mehr als die 1/2 abgenutzt ist und damit droht zu brechen?
  20. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    37,691
    Danke:
    5,329
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Ja, wobei dieser Motor sicher nicht nur ein Ölpumpenproblem hat.
    AeroCV sagt Danke.