Neue Ledersitzbezüge bei Ebay.com

Aber echt, wo bleibt die Forumsaufsicht und ermahnt! Hier wird „der gemeine Ami“ auf eine Weise charakterisiert, die den Querschnitt der Amis durchaus nicht zu beschreiben geeignet ist! Ich protestiere! *ironiemodusaus*
Wenn für einen das "gemeine Amerika" irgendwo am "corn belt" beginnt und am "bible belt" endet erklärt das vieles....
 
Ich habe nur versucht das Ganze etwas zu relativieren - die Lederqualität in den späten 900ern gerade mit dem dem schottischen Leder ist sicherlich kaum zu toppen und ich denke da wird sich in den meisten Fällen eine Aufarbeitung lohnen bzw. möglich sein. Wie das beim 84er Baujahr des Fragestellers ist weiss ich nicht und von daher wagte ich hier den Vergleich mit den 9-3IIIern einzuwerfen.
89er 900er. Die Sitze haben knapp 300 tkm auf dem Buckel und sind von mir nur gereinigt und behandelt worden (aber nicht gefärbt, ist alles noch original.)

Soviel zu der Lederqualität, die Saab damals verbaut hat.
...solange es Saab gab hat das Gefühl ja auch Saabotheke gesagt - jetzt passt die Bezeichnung wiederum ganz gut weil die echt nen guten Job machen...

Ich finde da relativiert sich auch der Preis und damit der Begriff Saabotheke....
 

Anhänge

  • Leder.jpg
    Leder.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 93
Die Lederqualität im 9-3III würde ich ebenfalls als "lausig" bezeichnen...
Ich nicht. Nach zehn Jahren und 130 tkm ist kein Abrieb an der Sitzwange festzustellen, das Polster nicht durchgesessen und die Oberflächenstruktur wie bei einem Neuwagen. Das Leder im 901 fühlt sich dennoch "dicker" und "wertiger" an, aber ich kann nichts schlechtes über das Leder im 9-3 II(I) sagen.
 
Eigentlich lese ich hier auf der letzten Seite zwischen den Zeilen nur was von sparen sparen sparen. Und wurde in # 57 für meine selbst erfahrene von Forumsmitglieder Gxxx ist Gxxx Theorie kritisiert, bitte dann, ordert endlich diese so begehrenswerten US Lederbezüge....
Ich bin hier raus, mein Rat kann ab sofort gerne ignoriert werden.
Der einzig logische Schluss von dir! Hier sind die Hinweise - speziell von dir - die berühmten Perlen vor die ...
 
Wenn für einen das "gemeine Amerika" irgendwo am "corn belt" beginnt und am "bible belt" endet erklärt das vieles....
Wenn Du keine Ahnung von dem Hintergrund und den Erfahrungen des Schreibenden hast, solltest Du die Klappe halten. Vorher nachdenken!!!
 
Da viele mit lesen, sollte man auf den ruf, dieses Forums achten. Es ist eines der besten, in dem die Gemeinschaft vieles leistet. Ich konnte hier einige Leute persönlich kennenlernen, was ich als Bereicherung empfinde. Tolle Leute!!!

Jetzt hat es mich interessiert wie man Ledersitze mit 300tkm wie neu hin bekommt und das geht hier auch vor.
 
Ok,

bleiben wir beim Thema. Beschimpfungen anderer dulden wir hier nicht. War auch nicht die erste Entgleisung.

Das soll jetzt hier nicht diskutiert werden. Und wir haben jetzt auch keine Lust alle Posts, die sich damit befassen wieder löschen zu müssen.

Hier geht es um das Thema des Titels dieses Threads.

Bitte beim Thema bleiben.

Danke
 
.
Jetzt hat es mich interessiert wie man Ledersitze mit 300tkm wie neu hin bekommt und das geht hier auch vor.
Nun,

die waren nur relativ verschmutzt, als ich die mit einem 900er erhielt.

Reinigen mit Lederseife und danach mit Hamanol behandelt.

Mehr nicht.
 
Ok,

bleiben wir beim Thema. Beschimpfungen anderer dulden wir hier nicht. War auch nicht die erste Entgleisung.

Das soll jetzt hier nicht diskutiert werden. Und wir haben jetzt auch keine Lust alle Posts, die sich damit befassen wieder löschen zu müssen.

Hier geht es um das Thema des Titels dieses Threads.

Bitte beim Thema bleiben.

Danke

Ok , Antwort wie erwartet, dann halte ich mich jetzt daran.
 
Meine Sitze haben, falten und brüche, in der Lackierung. Da werde ich wohl, mehr tun müssen. Überlege gerade, ob ich die farblich gleichen, von meinem "Hägar" nehme. Die sind besser.

Dann hätte ich diese mit dem heftigen sprödbruch, zum überarbeiten lose..das BuffeloLeder sieht im Silbernen Saab auch besser aus. Dann könnte ich den schwarzen "Hägar" auf Weinrot "switchen"?
 
Ich nicht. Nach zehn Jahren und 130 tkm ist kein Abrieb an der Sitzwange festzustellen, das Polster nicht durchgesessen und die Oberflächenstruktur wie bei einem Neuwagen. Das Leder im 901 fühlt sich dennoch "dicker" und "wertiger" an, aber ich kann nichts schlechtes über das Leder im 9-3 II(I) sagen.
Bei unserem 9-3III Aero sind die "Ledersitze" mit den kontrasteinsätzen verbaut. Bei der Übernahme mit 140 tkm sahen die auch noch fast wie neu aus - der Vorbesiitzer hatte aber wohl hauptsächlich Stoffhosen getragen. So nach ca. 170 tkm hat dann der Kunstledereinsatz auf der Fahrerseite erste Risse gezeigt und jetzt bei 357 tkm sieht auch die Wange ("mit Echtleder") nicht mehr schön aus. Der Sitzbezug besteht quasi aus einem Stützgewebe, auf das eine hauchdünne Schicht Leder geklebt ist, welche wiederum mit einer dickeren Schicht aus Kunststoff beschichtet ist. Um wieder zum Thema zurückzukommen: die Sitzbezüge beim 900er bestehten hingegen ganz sicher aus echtem und recht hochwertigem Leder, welches adäquat wenns wirklich nicht mehr geht nur mit entsprechend hochwertiger Ware ersetzt werden sollte - dann hat man auch wieder lange Freude daran. Das Leder bei unserem 900S aus 92 hatte bis ich ihn vor sechs Jahren mit 420 tkm eingemottet habe kaum sichtbare Abnutzungserscheinungen und auch das Cabrio von 88 (300tkm+) nur eine kleine Scheuerstelle an der Einstiegswange. Trotz Jeans und marginaler Pflege. Da liegen Welten zwischen den Lederqualitäten.
 
ch finde da relativiert sich auch der Preis und damit der Begriff Saabotheke....
Exakt das habe ich versucht zu sagen - klar hat man bei Saab viel Geld für Ersatzeile und Arbeitszeit hingeblättert. Allerdings hat die Qualität stets gestimmt und ich habe nie ein defektes Teil zweimal ersetzen müssen - von daher passt für mich der Begriff FSH tatsächlich ganz gut zu dem was die Jungs dort leisten.
 
Da liegen Welten zwischen den Lederqualitäten.
Das möchte ich nicht mal in Frage stellen, wohl aber die Bezeichnung der des 9-3 II(I) als "lausig". Das Folgende gebe ich nicht gerade gerne öffentlich zu, aber seit dem (Neu-)Kauf meines 9-3 CV 2008 habe ich das Leder nicht ein einziges Mal behandelt oder gepflegt - wohl aber das Auto gerne und oft offen abgestellt. Ein Material, das diese Ignoranz erträgt, kann nicht grundsätzlich schlecht sein. Wie schon gesagt, es sieht heute noch aus wie am ersten Tag. Kein Abrieb, keine Verfärbung. Die etwas fragwürdige Materialzusammensetzung ist mir bekannt. In Sachen Alltagstauglichkeit und Robustheit gibt es allerdings rein gar nichts zu meckern.
 
Wie schon gesagt, es sieht heute noch aus wie am ersten Tag. Kein Abrieb, keine Verfärbung.
Die Qualität lässt sich ja nicht durch "nicht-Beanspruchung" ermitteln...
Bei meinem 9-3III sind die Wangen auch nicht verschlissen, nicht aber weil das Leder so gut ist, sondern weil ich und auch die Vorbesitzer darauf geachtet haben da nicht ständig mit der Jeans hängen zu bleiben. Dafür fängt es an sich an der Sitzfläche zu den Nähten hin durchzuscheuern. Warum auch immer, man sitzt ja eigentlich nur drauf.
Das Folgende gebe ich nicht gerade gerne öffentlich zu, aber seit dem (Neu-)Kauf meines 9-3 CV 2008 habe ich das Leder nicht ein einziges Mal behandelt oder gepflegt - wohl aber das Auto gerne und oft offen abgestellt.
Wahrscheinlich sorgt der ganze Kunststoff darin dafür, dass das Leder genau das besser durchhält, bzw. bei der Materialstärke nicht schon nach einem Sommer zerbröselt. Aber wir haben hier doch einen Fachmann für solche Fragen. Evtl. kann er etwas Licht ins Dunkle bringen.
Ein weiterer Punkt ist natürlich auch von welchem Niveau aus ich vergleichen möchte. Wenn ich das Leder im 9000 und Volvo S60I/V70II als Maßstab für ein sehr gutes Leder nehme beleibe ich bei lausig für den 9-3III.

Auf der anderen Seite ist es ja auch nicht schlimm wenn man den Sachverhalt subjektiv unterschiedlich empfindet. Es geht hier ja schließlich nicht um eine Rangliste in der nach wissenschaftlichen Kriterien die Lederqualität bestimmt wird.
 
Im Grunde ist es nur konsequent, zukünftig ganz auf Natur-Leder zu verzichten, anstatt irgendeinen "Lederrest" mit Plastik zu umhüllen.
Einige Hersteller praktizieren das ja bereits.
 
Auf der anderen Seite ist es ja auch nicht schlimm wenn man den Sachverhalt subjektiv unterschiedlich empfindet.
Absolut nicht. Nur wurde hier m. E. der Eindruck erweckt, das Leder im 9-3 II(I) wäre der letzte Mist. Das ist es definitiv nicht. Daß das im 901/9000 höherwertig ist, steht außer Frage.
 
Na, Plüsch ist nicht Jedermanns Sache......und das Leder kommt vom Kutschen bau.
Hier sollte es für die "stinkfeine"(weil ungewaschene) Gesellschaft, etwas abwaschbares oder nach einem Regen, schnell zu trocknendes, edles sein....

Im Saab 900 finde ich es sehr gut verarbeitet und passend.
 
Na, Plüsch ist nicht Jedermanns Sache......und das Leder kommt vom Kutschen bau.
Hier sollte es für die "stinkfeine"(weil ungewaschene) Gesellschaft, etwas abwaschbares oder nach einem Regen, schnell zu trocknendes, edles sein....
Im Saab 900 finde ich es sehr gut verarbeitet und passend.

Schlechter Vergleich. Im Kutschenbau und auch im frühen Automobilbau (der seine Vorbilder im Kutschenbau findet - "Coachbuilder") war strapazierfähiges Leder dem Kutschbock bzw. in Automobilen der vorderen Sitzreihe vorbehalten. Hier saßen Kutscher bzw. Chauffeure und verrichteten ihre Arbeit. Deren Arbeitsplatz sollte sich klar vom komfortablen Gestühl der chauffierten Hautevolee unterscheiden, welches in den meisten Fällen mit feinem Tuch bezogen war. Das war kein billiges "Plüsch" im heutigen Sinne. Vielmehr wurde feinstes Garn, nicht selten sogar Seide verarbeitet. Diese Ausstattungen kosteten ein Vielfaches dessen, was für Belederung zu bezahlen war. Heute sieht die Sache anders aus, stimmt. Den Komfort eines Stoffsitzes erreichen jedoch nur hochpreisige Lederpolster, die über Ventilierung verfügen.
 
Schlechter Vergleich. Im Kutschenbau und auch im frühen Automobilbau (der seine Vorbilder im Kutschenbau findet - "Coachbuilder") war strapazierfähiges Leder dem Kutschbock bzw. in Automobilen der vorderen Sitzreihe vorbehalten. Hier saßen Kutscher bzw. Chauffeure und verrichteten ihre Arbeit. Deren Arbeitsplatz sollte sich klar vom komfortablen Gestühl der chauffierten Hautevolee unterscheiden, welches in den meisten Fällen mit feinem Tuch bezogen war. ...

exakt.
 
Zurück
Oben