Elektrik Neue Batterie für 1.9 TiD, gehirscht, Standheizung, Sitzheizung

Registriert
29. Mai 2016
Beiträge
68
Danke
19
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

vor dem nächsten Winter braucht mein Saab eine neue Starterbatterie. Was soll ich kaufen, was habt ihr gekauft?

Aktuell ist eine in die Jahre gekommene Varta F17 mit 80 Ah eingebaut, die ja auch immer alles getan hat, was sie tun sollte.

In der Bedienungsanleitung meines 9-5 steht etwas von 70 Ah. Hier im Forum (in der Abteilung für den 9-3) wurden 85 Ah als Originalausrüstung für den 9-3 (den ich ja nicht habe) mit dem 1.9 TiD und 90 Ah als Ersatz dafür diskutiert.

Ein "Batteriefinder" bei einem günstigen Online-Anbieter schlägt für meinen 9-5 Batterien von 74Ah bis 77Ah vor. Derselbe Online-Anbieter schlägt als Ersatz für die Varta F17 auch seine Hausmarke vor, eine Batterie namens Accurat Basic mit 85 Ah. Preislich tut sich das alles nicht viel…

Ich fahre selten Kurzstrecke, und zwischen den längeren Strecken steht das Auto oft fünf bis zehn Tage unbenutzt auf der Straße.

Ach ja, und seit die alte Batterie einmal leer war (weil über Nacht die Warnblinkanlage an war), geht die Uhr im Denso-Navi nicht mehr – darauf muss ich beim Batteriewechsel also keine Rücksicht nehmen.

Schöne Woche wünscht
Senap
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab im '06er CV ne EXIDE mit 72Ah verbaut
 
Mein 2000er 3.0 V6 hatte eine Banner mit 70 Ah drin, gab nie Probleme.
Spätestens nächstes Jahr kommt er wieder auf die Strasse, dann werde ich vielleicht auch auf 80 Ah gehen, falls es längere Standzeiten geben wird.

Wenn Du mit der jetzigen zufrieden bist, würde ich an Deiner Stelle einfach dabei bleiben.
 
Hallo zusammen,

vor dem nächsten Winter braucht mein Saab eine neue Starterbatterie. Was soll ich kaufen, was habt ihr gekauft?

Aktuell ist eine in die Jahre gekommene Varta F17 mit 80 Ah eingebaut, die ja auch immer alles getan hat, was sie tun sollte.

In der Bedienungsanleitung meines 9-5 steht etwas von 70 Ah. Hier im Forum (in der Abteilung für den 9-3) wurden 85 Ah als Originalausrüstung für den 9-3 (den ich ja nicht habe) mit dem 1.9 TiD und 90 Ah als Ersatz dafür diskutiert.

Ein "Batteriefinder" bei einem günstigen Online-Anbieter schlägt für meinen 9-5 Batterien von 74Ah bis 77Ah vor. Derselbe Online-Anbieter schlägt als Ersatz für die Varta F17 auch seine Hausmarke vor, eine Batterie namens Accurat Basic mit 85 Ah. Preislich tut sich das alles nicht viel…

Ich fahre selten Kurzstrecke, und zwischen den längeren Strecken steht das Auto oft fünf bis zehn Tage unbenutzt auf der Straße.

Ach ja, und seit die alte Batterie einmal leer war (weil über Nacht die Warnblinkanlage an war), geht die Uhr im Denso-Navi nicht mehr – darauf muss ich beim Batteriewechsel also keine Rücksicht nehmen.

Schöne Woche wünscht
Senap
Wichtig wären bei der Auswahl die Abmessungen der Batterie, damit die auch in die Halterung passt. 9-3 Sport (II/III) und 9-5 kann man da schlecht vergleichen, da die Aufnahmen der Batterie unterschiedlich sind. Was beim 9-3 noch passt kann beim 9-5 schon nicht mehr passen.
 
To whom it may concern:
• die alte Batterie hatte die Maße 315 x 175 x 175 mm (LxBxH)
• die neue hat die Maße 278 x 175 x 190 mm
• das sind übliche Standardmaße, die gut unter die Haube meines Saab passen
• 70 Ah ist die Batteriekapazität, die laut Saab-Handbuch mindestens vorgesehen ist
• aus Fachkreisen erfuhr ich, dass man da auch gerne 10 Prozent drüber gehen kann und dass eine deutlich höhere Kapazität wenig Sinn habe
• wagemutig habe ich mich für eine Accurat Plus 78 entschieden (78 Ah, Hausmarke eines Onlineanbieters) entschieden – alternativ hatte ich Exide EA770 in Erwägung gezogen
• die Batterie wäre am Folgetag der Bestellung hier eingetroffen, wenn der Paketdienst mich gestern gefunden hätte – so hat es zwei Tage gedauert
• die alte Batterie habe ich ordnungsgemäß beim Kofferraumservice der hiesigen Stadtreinigung zur Entsorgung abgegeben
• die neue Batterie zieht den Anlasser auch bei den aktuellen Temperaturen von 24° C besser durch als es die alte jemals tat, die ich samt Auto vom Vorbesitzer übernahm
• mal schauen, was im Winter passiert
 
Auch bei mir wird die Batterie schwach, Ladegerät hängt gerade dran (im Auto),
ist eine SAAB (12 827 676) die November 2014 eingebaut wurde.

Nach einigen durchgelesenen Threads tendiere ich zu EXIDE oder Hausmarke Accurat Plus P78
https://www.autobatterienbilliger.de/Autobatterien__278-x-175-x-190-mm

Lohnt AGM bei viel Kurzstrecke wirklich?
Muss man beim Wechsel was beachten oder neu anlernen oder sowas?
 
• wagemutig habe ich mich für eine Accurat Plus 78 entschieden (78 Ah, Hausmarke eines Onlineanbieters) entschieden
Hej, trs,
nach meinen Recherchen machte AGM keinen Sinn.
Solltest du sowas "Kompliziertes" wie das große Denso-Navi haben, könnte das Probleme machen, wenn du die Batterie beim Wechsel nicht überbrückst. (Meines hatte schon zuvor Probleme – Uhrzeit verloren und nicht mehr einstellbar – weil die alte Batterie einmal vollständig leer war.)
Ansonsten ist meine neue Batterie seit dem Einbau Anfang Juli völlig unproblematisch; was anderes habe ich nach drei Monaten ohnehin nicht erwartet.
Der Wechsel war einfach, weil im Motorraum hinreichend Platz rund um die Batterie ist. Und die Abwicklung mit dem Batteriepfand-Zurücküberweisen dauerte bei dem Anbieter genauso lang wie angekündigt.
 
Edit..... 9.3.....daher gelöscht
 

Anhänge

  • 20201018_133413.jpg
    20201018_133413.jpg
    64 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Als ich in meinem 9-5 den Subwoofer des HK mit einer neuen Sicke überholt und anschließend die Anlage getetstet hatte, war nach 10 Minuten die Batterie leer. Ein erneutes Laden brachte nichts. Durch die Entladung entstand ein Zellenschluss und die Batterie war dahin.

Aufgrund der seltsamen Einbaumaße im 9-5 habe ich mich wieder (auch der Bequemlichkeit wegen) wieder für eine Exide EA722 Premium Carbon Boost entschieden.

Keine Langzeiterfahrung vorhanden.
 
Als ich in meinem 9-5 den Subwoofer des HK mit einer neuen Sicke überholt und anschließend die Anlage getetstet hatte, war nach 10 Minuten die Batterie leer. Ein erneutes Laden brachte nichts. Durch die Entladung entstand ein Zellenschluss und die Batterie war dahin.

Aufgrund der seltsamen Einbaumaße im 9-5 habe ich mich wieder (auch der Bequemlichkeit wegen) wieder für eine Exide EA722 Premium Carbon Boost entschieden.

Keine Langzeiterfahrung vorhanden.

Seltsam? Da passt jede normale Batterie mit 278mm Länge :top:

Die Kapazität ist mehr oder weniger egal...
Kurze Batterie = schneller voll

Es kommt etwas auf das Fahrprofil an. Eine Batterie mit möglichst viel Kapazität macht bei einem Kurzstreckenauto absolut keinen Sinn, weil die so gut wie nie richtig voll wird, was wiederum die Sulfatierung begünstigt.

Wichtig ist eher die Startleistung, die sollte möglichst hoch sein.
 
Also ich hatte irgendwie keine gefunden die rein passt. Vlt war ich auch einfach zu blöd dafür :-P
 
Batterie ist getauscht, es wurde jetzt eine EXIDE AGM EK700, Abmessungen sind beim Benziner (wahrscheinlich nicht V6) 278 x 175 x 190.
Zum Glück musste man nichts neu einprogrammieren, Codes eingeben oder sowas.
 
Batterie ist getauscht, es wurde jetzt eine EXIDE AGM EK700, Abmessungen sind beim Benziner (wahrscheinlich nicht V6) 278 x 175 x 190.
Zum Glück musste man nichts neu einprogrammieren, Codes eingeben oder sowas.
warum hast du dich für AGM entschieden?
 
viel Kurzstrecke und preislich nicht weit weg von "gewöhnlichen" Batterien
 
To whom it may concern:
• die alte Batterie hatte die Maße 315 x 175 x 175 mm (LxBxH)
• die neue hat die Maße 278 x 175 x 190 mm
• das sind übliche Standardmaße, die gut unter die Haube meines Saab passen
• 70 Ah ist die Batteriekapazität, die laut Saab-Handbuch mindestens vorgesehen ist
• aus Fachkreisen erfuhr ich, dass man da auch gerne 10 Prozent drüber gehen kann und dass eine deutlich höhere Kapazität wenig Sinn habe
• wagemutig habe ich mich für eine Accurat Plus 78 entschieden (78 Ah, Hausmarke eines Onlineanbieters) entschieden – alternativ hatte ich Exide EA770 in Erwägung gezogen
• die Batterie wäre am Folgetag der Bestellung hier eingetroffen, wenn der Paketdienst mich gestern gefunden hätte – so hat es zwei Tage gedauert
• die alte Batterie habe ich ordnungsgemäß beim Kofferraumservice der hiesigen Stadtreinigung zur Entsorgung abgegeben
• die neue Batterie zieht den Anlasser auch bei den aktuellen Temperaturen von 24° C besser durch als es die alte jemals tat, die ich samt Auto vom Vorbesitzer übernahm
• mal schauen, was im Winter passiert
Also, den Winter hat die Batterie erwartungsgemäß auch überstanden.
 
Wenn ich die Starterbatterie beim 9-5er Modelljahr 2002 selbst tausche, was sollte ich vorher bedenken?
Gibt es irgendwelche effektiven Nachteile, also funktionsrelevante Einstellungen welche anschließend programmiert werden müssen?

Die alte Intact Premium Power PP78MF 78Ah soll einer neuen Continental L3 80Ah 750A (2800012023280) weichen.
 
Manch einer glaubt, wenn er statt z.B. eine 70 Amper Batterie eine 80 Amper Batterie nimmt , bringt die etwas . Das ist aber falsch, denn wenn die Lichtmaschine 70 Amper bringt, wird eine 80 Amperbatterie nicht auf 80 Amper sondern auch nur auf 70 Amper aufladen können . Also bring das überhaupt nichts . Am besten nach KFZ Herstellerangaben in der Betriebsanleitung nachsehen was dort aufgeführt ist und danach die Batterie sich besorgen.
Ich kann es auch einfacher erklären : wenn Du 50 € hast und damit tanken fährst , nützt es Dir auch nichts wenn Du ein anderes Fahrzeug nimmst , nur weil dies einen größeren Tank hat .
 
Manch einer glaubt, wenn er statt z.B. eine 70 Amper Batterie eine 80 Amper Batterie nimmt , bringt die etwas . Das ist aber falsch, denn wenn die Lichtmaschine 70 Amper bringt, wird eine 80 Amperbatterie nicht auf 80 Amper sondern auch nur auf 70 Amper aufladen können . Also bring das überhaupt nichts . Am besten nach KFZ Herstellerangaben in der Betriebsanleitung nachsehen was dort aufgeführt ist und danach die Batterie sich besorgen.
Ich kann es auch einfacher erklären : wenn Du 50 € hast und damit tanken fährst , nützt es Dir auch nichts wenn Du ein anderes Fahrzeug nimmst , nur weil dies einen größeren Tank hat .
Kann mir das einer erklären? Die Ladekurve hier zeigt für mein Verständnis keinen Zusammenhang. Mit 80A der Batterie ist doch fälschlicherweise die Kapazität genannt? Liegt das an der Laderegelung?
https://www.varta-automotive.ch/de-ch/varta-batteriewissen/laden/laden-einer-autobatterie
 
Zurück
Oben