Neuaufbau SAAB 90 Bj 85 "Punki"

Registriert
07. Juli 2015
Beiträge
322
Danke
163
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Vorgestern hat sich turbo9000 aus saab-cars.de verabschiedet. Er sagt, dass eigentlich alles in diesem Forum steht. Ich kam erst vor einigen Jahren dazu und habe viele Threads gelesen, die meisten der über 1,5 Millionen aber wohl nicht. Mein Respekt gilt jemandem, der über so Jahre so viel Input in das Forum gegeben hat, danke dafür! Trotzdem geht die SAAB-Story doch weiter…

Wenn ich hier heute mit einem neuen Projekt beginne, schaue ich nach vorn, plane, denke rational und handle manchmal doch emotional, so wie bei der Kaufentscheidung an sich. Immer wieder kauft sich jemand einen Saab. Ob eines der späten Modelle oder ein klassisches, (was inzwischen ausschliesslich mein Metier ist). Aber immer wieder beginnt mit einer neuen „Besitzer“-Episode, eine Mensch-Maschine-Beziehung, kurz: Eine neue Saab-Geschichte. Und genau so geht es mir mit meinem 90. Inzwischen wurde unzähligen Saab zu einem neuen Leben verholfen (sicherlich nur wenige 90).

Ich möchte hier und jetzt einfach einen neuen Thread erstellen, der mein Projekt begleitet. Ohne Zeitdruck und ohne Anspruch auf absolute Perfektion. Auch etwas „Plauderei“ sei mir gelegentlich gegönnt, da das Projekt langsam Teil meines Alltags wird und auch Menschen aus meinem Umfeld mit einbezieht. „Punki“, ja so heißt mein 90er, soll so sorgfältig und so tiefgreifend wie möglich neu aufgebaut werden. Wobei am Ende der „Sanierung“ auch, das möchte ich mir nicht nehmen lassen, ein 90 in meiner Wunsch-Konfiguration da stehen soll. Selbstverständlich dem Modelljahr 1986 entsprechend 100% original.

Ach ja, da ich über keine Werkstatt mit Bühne etc. verfüge, arbeite ich unter freiem Himmel, immer an der frischen Luft. Das geht gut, allerdings nur in der Sommersaison, weshalb ich in der kalten Jahreszeit etwas weniger Neues berichten werde…
 

Anhänge

  • Punki 001.PNG
    Punki 001.PNG
    1 MB · Aufrufe: 158
Na dann, ich bin gespannt!
Viel Spaß und Durchhaltevermögen bei dem Projekt!
 
Das Auto hat eine bewegte Geschichte mit sehr vielen, sowie einem prominenten, Vorbesitzer und ist seit Anfang 2005 abgemeldet. Die langen Jahre danach werden durch die recherchierten Luftaufnahmen dokumentiert, er wurde einfach vergessen, aber: Punki wurde vor wenigen Jahren gerettet, trocken untergestellt um im Jahre 2020 dann zum Verkauf angeboten. Die bis dato eingetretenen Rostschäden sind gravierend, eine Aufarbeitung macht wirtschaftlich keinen Sinn. Aber ich habe vor über 20 Jahren Schweißen gelernt und suchte ohnehin ein Projekt um wieder „reinzukommen“. So what!?
 
Hallo IKEAPorsche,

bin schon gespannt auf deine Posts. Auch weil du ja aufgrund deiner Situation immer etwas improvisieren musst. Finde ich sympathisch.
Hab auch lange nur an der Bordsteinkante oder ln der Hobbywerkstatt gebastelt.
Insbesondere das Thema Schweißen interessiert mich auch sehr.

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo IKEAPorsche,

bin schon gespannt auf deine Posts. Auch weil du ja aufgrund deiner Situation immer etwas improvisieren musst. Finde ich sympathisch.
Hab auch lange nur an der Bordsteinkante oder ln der Hobbywerkstatt gebastelt.
Insbesondere das Thema Schweißen interessiert mich auch sehr.

Viele Grüsse
Frank
Hey Frank, das Schweißen ist tatsächlich ein großes Thema bei Punki. Dessen war ich mir zu Beginn auch (weitgehend) bewusst und ich wollte nach 20 Jahren Abstinenz wieder "üben".
Auf jeden Fall ist die Blechstärke des alten Schweden von 1mm recht ordentlich und daher ziemlich gut schweißbar, wenn auch etwas schwieriger zu biegen/dengeln, aber geht noch.
Ich werde später ein paar "Vorher"-Bilder nachliefern...
 
Sehr schönes Projekt- aufgrund der Nähe zu Dir, werde ich mich mal blicken lassen und lernen.....
 
So sieht die schlimmste Ecke aus. Unter dem Rücksitz links; Blickrichtung nach hinten...
 

Anhänge

  • Punki002.jpg
    Punki002.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 138
  • Punki003.jpg
    Punki003.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 133
Auf dem Bild Nr5 hast Du den Ablauf vergessen. Ist ein häufiger Grund das die Stoßdämperholme komplett wegfaulen wenn der zu ist.
Ist mir bloß gerade aufgefallen…
Gruß
Hmm, aber der Ablauf ist doch weiter hinten, nach unten. Die große Bohrung, durch die auch der Schlauch vom Schiebedach gesteckt wird...
 
Foto dazu von innen:
 

Anhänge

  • Punki006.jpg
    Punki006.jpg
    806 KB · Aufrufe: 87
Hier noch einmal die andere, noch unbehandelte Seite mit Rostloch - aber ohne Ablauf. Habe ich etwas übersehen? Unten links ist der Schlauch zu sehen, Wasserablauf vom Schiebedach. Oben in Bildmitte dann 2 Hohlraumstopfen (weissgefleckt). Waren die gemeint?
 

Anhänge

  • Punki007.jpg
    Punki007.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
Ich habe leider gerade kein Bild zur Hand, aber vielleicht ist es beim 90er anders gelöst.
Der 99er hat an der Stelle eine Öffnung. Ca ein Zentimeter wo die Schweißnaht unterbrochen ist. Das Blech ist etwas aufgewölbt so das ca ein Zollstock rein paßt.
Gruß
7B87150F-B9F4-4859-9CCC-DA7E5D847483.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben