Nerviges Brummen beim Fahren

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von Sepp, 29 Juni 2012.

  1. Sepp
    Offline

    Sepp

    Dabei seit:
    4 Januar 2009
    Beiträge:
    141
    Danke:
    31
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Hallo,

    habe seit gestern meinen 900 Turbo (Baujahr:1987 mit 8 Ventilen) wieder angemeldet und konnte mich gleich nach der ersten Fahrt mal wieder ärgern :mad:.
    Wenn man losfährt, tritt ein Brummen auf, dass bis zu einer Geschwindigkeit von ca 60km/h in der Lautstärke zunimmt und dann gleichbleibend erhalten bleibt (bin nicht schneller als maximal 100 km/h gefahren). Um zu testen woher es genau kommt, habe ich das Auto im Leerlauf einen Berg runterrollen lassen und das Geräusch trat genauso auf, wie wenn man ihn mit Motorkraft beschleunigt. Nach links oder rechts lenken macht keinen Unterschied im "Klangbild".

    Was kann das schon wieder sein?:confused:
  2. Andiii
    Offline

    Andiii

    Dabei seit:
    25 Juli 2010
    Beiträge:
    456
    Danke:
    29
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    FPT
    Lange Standzeit? Vielleicht sind die Bremsen fest?
  3. acron
    Offline

    acron Forurist

    Dabei seit:
    16 August 2008
    Beiträge:
    12,988
    Danke:
    691
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    92
    Turbo:
    Ohne
    wie lange hat er gestanden ??
    evtl Reifen ?? ( Sägezahn )
  4. Caleuche
    Offline

    Caleuche

    Dabei seit:
    18 März 2008
    Beiträge:
    517
    Danke:
    123
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
  5. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,540
    Danke:
    6,357
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
  6. acron
    Offline

    acron Forurist

    Dabei seit:
    16 August 2008
    Beiträge:
    12,988
    Danke:
    691
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    92
    Turbo:
    Ohne
    liefert vielleicht ein paar Anregungen . . .
  7. Caleuche
    Offline

    Caleuche

    Dabei seit:
    18 März 2008
    Beiträge:
    517
    Danke:
    123
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    nein - zumindest gab es kein abschließende Info dazu. Ich wollte den Fokus auf andere Ursachen lenken...untern dem Stichwort "brummen" gibt es bereits mehrere Threads dazu die neben Reifen auch andere Ursachen benennen, z.B. Radlager, etc.
    klaus sagt Danke.
  8. Gerd
    Offline

    Gerd Getriebeschrauber

    Dabei seit:
    26 Mai 2005
    Beiträge:
    6,176
    Danke:
    1,891
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    FPT
    Wetten dass !...

    ...vorderes Radlager !

    Host me ? :smile:
    Gerd
  9. Sepp
    Offline

    Sepp

    Dabei seit:
    4 Januar 2009
    Beiträge:
    141
    Danke:
    31
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Standzeit war von Dezember letzten Jahres bis jetzt.
    Die Bremsen sind nicht fest dafür rollt er viel zu gut, außerdem lässt er sich problemlos schieben, wenn kein Gang eingelegt ist.
  10. Sepp
    Offline

    Sepp

    Dabei seit:
    4 Januar 2009
    Beiträge:
    141
    Danke:
    31
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Wie kann ich das genauer feststellen?

    Gruß
  11. Gerd
    Offline

    Gerd Getriebeschrauber

    Dabei seit:
    26 Mai 2005
    Beiträge:
    6,176
    Danke:
    1,891
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    FPT
    Radlagerwechsel

    Am besten einen Kenner probefahren lassen. Er wird während der Fahrt abwexelnd rechts und links kurven und hören auf welcher Seite es dabei (vermutlich vorne) lauter und wieder leiser wird.
    Radlager kann man als User kaum selber wexeln, da gehört Spezialwerkzeug und Knowhow dazu.
    Host me ?
    Gerd
    PS: Hier im Forum gibts auch div. Threads zum Radlagerwexel; liebe Forumskollegen, bitte verlinkt diese dem Sepp, ich bin zu doof :redface: und meine früheren Firefox-Lesezeichen funzen (vermutlich wegen geänderter Forensoftware) nicht mehr...:mad:
    [​IMG]
    Red und Sepp sagen Danke.
  12. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,540
    Danke:
    6,357
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    ODER Fahrzeug vorn sicher (!) aufbocken, starten, 5.Gang und beschleunigen. Dann Kupplung raus und horchen.
  13. saabbilly
    Offline

    saabbilly

    Dabei seit:
    27 April 2010
    Beiträge:
    345
    Danke:
    6
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    ´92
    Turbo:
    Ohne
    Falls bei Belastung li/re keine höhere Geräuschentwicklung:Reifen!
    schau dann auch mal nach dem Fabrikationsjahr....

    Gruss
    William
  14. MatthiasTU93
    Offline

    MatthiasTU93

    Dabei seit:
    5 Mai 2004
    Beiträge:
    410
    Danke:
    92
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Und ob die Radschrauben fest sind (kein Witz).
  15. sperlingspatz
    Offline

    sperlingspatz

    Dabei seit:
    3 Oktober 2006
    Beiträge:
    328
    Danke:
    60
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    LPT
    Kann ich bestätigen.:cool:

    Peter
  16. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    35,986
    Danke:
    4,709
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Nicht immer. Reifen können auch bei R/L lauter werden. Selber schon gehabt.
  17. Carsten9001
    Offline

    Carsten9001

    Dabei seit:
    9 August 2005
    Beiträge:
    2,340
    Danke:
    669
    Bei mir war es einmal nach 3 Wochen Standzeit im Winter auch so. Es waren die hinteren Bremsen. Bin dann sozusgen mit "gezogener Handbremse" gefahren, also beim Bergabfahren nur mit der Handbremse gebremst. Hat ein wenig gedauert, aber dann war das Brummen weg.
  18. Gerd
    Offline

    Gerd Getriebeschrauber

    Dabei seit:
    26 Mai 2005
    Beiträge:
    6,176
    Danke:
    1,891
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    FPT
    Ein seltener Fall von Selbstheilung... ? :hmmmm: