Sonstiges - Nervendes Surren im Armaturenbrett

Kleinen Lüfter ausbauen und zwar Abdeckung nach vorne und den kleinen Lüfter nach hinten rausdrücken indem man die beiden Laschen leicht anhebt, anschließend den Kabel abziehen.
Da der Motor läuft, die Achse von den Staubfusseln reinigen und 2 Tröpfchen WD40 drauf, wieder einbauen und Ruhe is wieder für Jahre.....

Funktioniert auch im 9K

*Der* soll es ja gemäß erstem Satz in #1 eben ausdrücklich *nicht* sein.

So habe ich das auch verstanden ……

Gruß, Thomas

Dass es nicht besagter Lüfter ist, ist meine Interpretation, da lege ich die Hand nicht ins Feuer. Bin nämlich kein Experte und kein Schrauber.
Dagegen spricht meiner theoretischen Analyse nach, dass
a) vor 15 Monaten der Innenraumtemperatursensor ersetzt wurde
b) das Geräusch auch im ECON-Modus auftritt
c) das Geräusch nach ausgeschalteter Zündung nicht auftritt, was ja typisch sein soll für den Sensor

Ich hatte gehofft, dass es mit der Geräuschaufnahme in #17 vielleicht klarer wird.
 
Na, den Innenraumtemperatursensor als Ursache zu identifizieren sollte doch *ganz* einfach sein - Ohr ranhalten...! :confused:
Deine Aufnahme auf der Seite finde ich irgendwie nicht zwischen all den Klick-Flächen, da gehe ich nicht drauf! Und eine reine Tonaufnahme ist auch meist nicht sonderlich hilfreich, sie liefert keine Info, wo das Geräusch aufgenommen wurde - mach ggf. ein Video und binde es hier ein wie vorgesehen.
 
Glaube nicht, dass ein Video, wo man sieht, wie ich den OFF-Button drücke, zusätzliche Erkenntnisse liefert gegenüber der Tonaufname.
Ich werde mal die Spur des Innenlüftermotors weiterverfolgen.
 
Der Motor des Innenrumsensors läuft meines Wissens auch beim 9-3 noch nach dem Ausschalten (1-2 Minuten?) nach.
Der Lüftermotor nicht....
 
Der Motor des Innenrumsensors läuft meines Wissens auch beim 9-3 noch nach dem Ausschalten (1-2 Minuten?) nach.
Der Lüftermotor nicht....
Stimmt. Kenne ich nur so.

Ich würde mal den ein oder anderen Lüftermotor vom Strom nehmen. Erst den einen, dann den anderen. Wenn das Geräusch weg ist, ist der Schuldige gefunden.

Bei mir lag mal ein Spannstab der Lüftungsgitter in einem Luftrohr. Der ist dem Vorbesitzer wohl mal entwischt. Dieses kleine Stahlstäbchen rollte im Plastikrohr je nach Lastwechsel und verursachte seltsame, scheuernde Geräusche.
So auch beim Schalten in den 2. Gang und in Kurven. Manchmal also direkt beim Kuppeln, dann wieder nicht. Kann gut sein, daß etwas Laub am Lüfter liegt.
 
Der Lüftermotor wurde ersetzt. Seither ist Ruhe.
 
Danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben