Sonstiges - Nervendes Surren im Armaturenbrett

Registriert
16. Dez. 2017
Beiträge
64
Danke
54
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Nein, der Innenraumtemperatursensor wird es nicht sein, der wurde vor einem Jahr ersetzt. Und es surrt auch nicht, nachdem der Motor ausgeschaltet worden ist.

Das Surren tritt bei längeren Fahrten auf. Auch dann, wenn der Klimakompressor ausgeschaltet ist (ECON). Wenn ich die ACC ganz ausschalte (OFF) hört es auf. Das Geräusch kommt von vorne links, dachte ich. Aber wenn ich dann das Ohr hinhalte, bin ich mir nicht mehr sicher. Was könnte das sein und was kann man dagegen machen?
 
Innenlüftungsmotor? Ändert sich das Geräusch mit Verstellen der Lüftergeschwindigkeit?
 
Das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich fahre normalerweise faul mit AUTO herum.
 
Ich bin heute nochmals eine längere Strecke gefahren. Das Geräusch ist eine Mischung aus Surren und Quietschen. Wenn ich die Gebläsezahl erhöhe, konnte ich keine Zunahme des Surren feststellen (womöglich überdeckt durch den erhöhten Geräuschpegel der eingeblasenen Luft?). Was mich auch seltsam dünkt, ist, dass das Quietschen manchmal auch auftritt, wenn ich stärker bremse. Ansonsten gleicher Befund wie im Eingangspost beschrieben. Was meint ihr, ist es tatsächlich der Innenlüftungsmotor?
 
Wenn ich die Gebläsezahl erhöhe, konnte ich keine Zunahme des Surren feststellen
Mit Geräuschen ist das imme r so eine Sache, gerade aus der Ferne, wenn man es nicht selbst gehört hat.
Wenn der Lüftermotor Geräusche macht, sollte sich das Geräusch beim Ändern der Gebläsedrehzahl deutlich ändern.
Wenn ein Zusammanhang mit dem Bremsen feststellbar ist, auch an einen defekten BKV denken!
 
...und wenn das Surren beim Abstellen der Lüftung weg ist...? siehe #1
 
Tja - war ja auch meine erste Idee...
Manchmal klemmt ja auch nur ein trockenes Blatt im Kanal und surrt manchmal lustig vor sich hin...
 
...und wenn das Surren beim Abstellen der Lüftung weg ist...? siehe #1
Ja, dann ist es weg

Falls es der Innenlüftungsmotor ist: Wäre denn das Surren ein Anzeichen für einen bevorstehenden Defekt oder "nur" eine Abnützungserscheinung?

Edit: das mit dem Bremsen ist mir aufgefallen auf Autobahnausfahrten, wo ich die Geschwindigkeit wegen einer Kurve stark reduzieren musste oder auf Bergabfahrten, wenn ich vor/in einer Haarnadelkurve gebremst habe. Dann war das quietschende Surren für vielleicht 1 oder 2 Sekunden verstärkt hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meinem Skoda kenne ich auch den Zusammenhang von Verzögerung und Innenraumlüftergeräusch. Die Welle hat leichtes Spiel, sodass der Lüfter bei Kurvenfahrt links herum (Querbeschleunigung) ganz leicht an das Gehäuse kommt. Bei Rechtskurven hört man nichts. Der Effekt verschwindet mit zunehmender Temperatur und tritt bei mir nur im Herbst/Winter auf. Das Problem ist vor 3-4 Jahren zum ersten Mal aufgetaucht, scheint also eine Abnutzungserscheinung zu sein, die aber bisher noch keinen dauerhaften Defekt ausgelöst hat. Ich habe versucht den Motor anders zu positionieren bzw. das Lüfterrad auf der Welle zu verschieben, jedoch beides ohne langfristigen Erfolg.
 
Ja, scheint dann aber nicht (Lüfter-)lebensbedrohlich zu sein, aber auf Dauer schon nervig und irgendwann dann wohl doch durchgescheuert asdf oder frei gearbeitet :redface:
 
Na, beim 9k ist das wohl schon ein Hinweis auf baldigen Exitus...
 
...und kostet (beim 9000) bei zu langer Quälerei oft den Regelwiderstand.
Und der ist mind. so teuer wie der Lüftermotor selbst.

Das wird beim 9-3 nicht anders sein.
 
Ich habe jetzt versucht, das Geräusch mit dem Handy aufzunehmen, indem ich im Leerlauf die ACC aus- und wieder einschaltete.
 
Kleinen Lüfter ausbauen und zwar Abdeckung nach vorne und den kleinen Lüfter nach hinten rausdrücken indem man die beiden Laschen leicht anhebt, anschließend den Kabel abziehen.
Da der Motor läuft, die Achse von den Staubfusseln reinigen und 2 Tröpfchen WD40 drauf, wieder einbauen und Ruhe is wieder für Jahre.....

Funktioniert auch im 9K
 
*Der* soll es ja gemäß erstem Satz in #1 eben ausdrücklich *nicht* sein.
 
Zurück
Oben