Getriebe/Ma - Nehmerzylinder Schrauben

Registriert
23. März 2015
Beiträge
292
Danke
102
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Kollegen,

Bin gerade bei einem Getriebetausch - mal ne Frage zu den Befestigungsschrauben des Kupplungsnehmerzylinders.

Das sind Torx (T-30) Schrauben. Gehen echt miserabel ab. Bei meinem "Ersatzgetriebe" habe ich den die Schrauben mit Mühe lösen können.

Bei meinem "originalen" ging gar nix. Also Schraubenköpfe abgebohrt - ich hasse so was. Mal sehen ob ich die Reste der Schrauben jetzt noch irgendwie herausbekomme - aber ich nehme ja erst mal das andere Getriebe....

Jetzt die Frage: warum sind das nur so dämliche Torx Schrauben. Da müssten doch auch anständige Sechskantschrauben draufgehen (die man dann auch wieder lösen können sollte).

Mach ich da irgendeinen Denkfehler - oder hat das schon mal jemand gemacht?
 
Ich komme grad nicht mit
Was ist der Unterschied zwischen festgefressenen Torx- und festgefressenen Sechskantschrauben?
 
Bei Tors-Schrauben ist es aus meiner Sicht noch übler einigermassen Drehmoment aufzubringen. Da dreht sich der Einsatz allzuleicht heraus... Ich meine, man kann die Sechskantschraube doch höher belasten.
 
Sechskantschrauben sind wahrscheinlich zu groß als dass man nachher noch eine Nuss drüber bekommt
 
So, kann jetzt kurz berichten:

Hatte am Wochenende nur aus meinem Vorrat an VA Schrauben was da und habe die hier verwendet.

@turbo9000: Du liegst richtig, in der Tat wird es knapp mit den Sechskantschrauben und der Staubschutzkappe (ich spreche hier vom Geberzylinder bis M93 mit der Kappe und dem Sprengring). Mit Staubschutzkappe geht es nur mit einem Maulschlüssel. Allerdings kann man die Staubschutzkappe leicht entfernen und dann kommt man gut mit einer Nuss heran.

Ich habe das jetzt erst mal so angesetzt (auch da ich keine T30 Schrauben hatte). Mir würden auch eher Inbusschrauben wie beim 900er zusagen. Mit den Torx Dingern habe ich jetzt schon zwei Mal Probleme bekommen. Vielleicht sind meine Schlüssel auch mies, aber ich habe immer den Eindruck, dass ich nicht vernünftig Drehmoment auf die Schraube bekommen kann.

Ach, und noch was:
Ich hatte ja in einem Getriebe die Köpfe abbohren müssen. Das Herausdrehen der Reste ging dann für mich überraschend einfach. Etwas Rostlöser an die Schrauben (die schauen ja noch knapp 10mm raus) und nach einiger Zeit mit der Kombizange mal gedreht - schwupps waren die draussen. Hatte ich nicht erwartet.

….over und ende....
 
Hm, aber Torx kann doch mehr Drehmoment übertragen als ein vergleichbarer Inbus - zumindest habe ich bei letzteren öfter Probleme mit rundgedrehten Aufnahmen als bei Torx.
Vielleicht doch mal das Werkzeug überprüfen und ggf. ersetzen...
 
Sechskantschrauben sind höher belastbar als Torx-Schrauben - zumindest, was die Köpfe angeht, bis da was rund gedreht wird. Inbus, also Innensechskant kann weniger Drehmoment ab als Innentorx.

Torx, egal ob Innen- oder Außentorx ist sehr gut, solange es nicht zu rostig wird und wenn die Schrauben sauber sind. Dreck und Rost bei Torx verhindert ausreichend tiefes Einsetzen des Werkzeuges und dann vergnaddelt es eben. Deswegen immer reinigen vor dem Lösen.

Torx-Schrauben haben den Vorteil, sehr gut mit maschinellen Werzeugen anziehbar zu sein. Also neue Schrauben. Bei der Reparatur bereits gelaufener Autos sieht das dann manchmal anders aus....

Gruß

Jan
 
  • Danke
Reaktionen: 999
Ja, ist so. Torx kann mehr Torque als Imbus.
Und aus der Praxis gesprochen: ein Torx-Werkzeug sollte richtig satt sitzen. (Hier merkt man die Qualität des Werkzeugherstellers!) man bekommt einen satt sitzenden Torx-Dreher trotzdem viel leichter wieder heraus, als einen Imbus-Schlüssel ... man hat dieses Verkanten bei den runden Flächen kaum.
Für die Automatisierung war diese Erfindung wirklich genial!
Und selbst bei einer vergammelten Schraube bleibt die Fläche, an der das Moment wirken soll, noch ziemlich lange brauchbar.

edit: Altblechfahrer war schneller.
 
Sechskantschrauben sind höher belastbar als Torx-Schrauben...
Zweifellos, und wann immer der Platz es erlaubt (oder Optik bzw. Originalität nicht dagegen sprechen), wären sie auch meine erste Wahl - aber Torx durch Inbus ersetzen halte ich für kontraproduktiv...
 
ein Torx-Werkzeug sollte richtig satt sitzen.
Das merkt man ja beim Ansetzen. Es gibt auch leicht konische Torx Werkzeuge, die sehr hilfreich sein können. Unverzichtbar. Manche davon habe ich unten leicht angeschliffen, damit sie richtig passen.
 
Bei Tors-Schrauben ist es aus meiner Sicht noch übler einigermassen Drehmoment aufzubringen. Da dreht sich der Einsatz allzuleicht heraus... Ich meine, man kann die Sechskantschraube doch höher belasten.
Das nächste mal Torx mit Verlängerung auf die Schraube aufsetzen und einen guten Schlag mit einem Hammer drauf. Damit bekommt man die meistens gelöst. Auch am Nehmer. Fangen die einmal an sich zu verformen, dann ist es vorbei
 
Sofern dafür Platz ist...
Dann am besten gleich mit Handschlagschrauber.
 
Die Torx-Schrauben vom Nehmerzylinder haben vielleicht 2,5mm Tiefe im Innen-Torx. Einmal schief angesetzt, sind die Dinger rund. Auch mit neuwertigen Bits.
Teilweise sind die Schrauben auch mit Schraubensicherung eingesetzt, als Dichtung, weil 2 von 3 Gewinden durchgängig sind. DANN wird es richtig ätzend.
Mit Hammer und Meissel lösen,ausbohren...abmeisseln...jedenfalls unlustig.
Normale 10mm 6-Kantschrauben sind nicht in der Höhe groß unterschiedlich und lassen sich gut als Ersatz nehmen.
Warum an dieser Stelle die weichen T-30 genommen wurden, habe ich mich Jahre lang gefragt. Vor allen Dingen die geringe Tiefe. Denn da liegt in meinen Augen die Schwachstelle. Und wenn es um die "Originalität "geht, weil H-Kennzeichen, an dieser Stelle garantiert unrelevant.
 
Und wenn es um die "Originalität "geht, weil H-Kennzeichen, an dieser Stelle garantiert unrelevant.
Solche Stellen habe ich oben auch definitiv nicht gemeint. :rolleyes:
Aber für die Halteschrauben des Klimakondensators auf dem Schlossträger konnte ich mich z.B. nicht durchringen, die ollen Torx durch neue 6-Kant zu ersetzen...
 
Solang die Köpfe nicht von aussen sichtbar sind...mit Motorhaube geschlossen...wäre mir das wirklich völlig egal.
Die Funktion muß gewährleistet sein.
Englische Klassiker haben auch nicht mehr überall Zoll-Gewinde verbaut. An Auspuffschellen, z.B.
Da muß man mal kleine Abstriche in der B-Note machen...:cool:
 
Oha.. eine Diskussion um Orginalität in dieser dunklen Ecke der Getriebeglocke wollte ich nicht anregen:eek:. Bekomme ja schon ein schlechtes Gewissen, weil ich die vermoderten Schräubchen am Spoiler und der Radhausschale gegen VA ausgetauscht habe:biggrin:
 
Zurück
Oben