Nebelscheinwerfer nachrüsten

Nebelscheinwerfer leuchten auch bei Fernlicht. Ganz sicher.

Vielleicht hat sich da rechtlich etwas geändert, meine Führerscheinprüfung ist schon ein paar Jahre her.
Bleibt die Frage ob es sinnvoll ist bei Benutzung von Nebelscheinwerfern mit Fernlicht zu fahren.........
 
Das Du dich noch an die Prüfung erinnern kannst...Ich bin jetzt gerade runtergegangen und habe es ausprobiert.
 
Wie jetzt, dass ist beim CC normal, dass bei FL die NL nicht funktionieren?

Ist es also tatsächlich so, dass H4 zwei Birnen in einer sind? Wenn der eine Stromkreis geschlossen ist z. B. AL ist der FL getrennt und sobald FL geschlossen wird öffnet sich das AL?

Gruß scrofter
 
Das Du dich noch an die Prüfung erinnern kannst...


Warum nicht ? Der Führerschein war heiss ersehnt und daher die Prüfung ein bleibendes Erlebnis.........auch wenn ich mich nicht mehr an alle Details der Theorie erinnern kann :smile:
 
Ich hätte gedacht, dass das Fernlicht mittels einer Zweifadenlampe zugeschaltet wird. Dies scheint aber leider nicht so zu sein.
Nö, die Dinger leuchten wechselseitig - entweder oder!
Ach ja, der zur Verfügung gestellte Schaltplan war leider für den CS Bj. 97, ich bräuchte jedoch einen für den CC Bj. 91, wenn einer so einen hat, (kann kein Russisch) wäre ich dankbar, wenn man Ihn heinier stellen oder mir per Emial zukommen lassen würde. Danke
DAS ist das Problem! Denn beim CS gibt es für FL & AL je eine H!, so dass bei FL das AL an bliebt.

Allerdingss würde ich die NL ohnehin immer nur an das Standlicht koppeln. Den beii RICHTIG dickem Nebel stört bereits des Al erheblich. Sofern die Außenkanten der NSW nicht mehr als 40cm gegenüber dem Fahrzeug nach innen versetzt ist, darf dieses in D auch so gefahren werden.
 
Das Danke, für das aufmerksame Lesen meiner Beiträge! Leider habe ich das erst recht spät gesehen als ich festgestellt hatte, dass irgendwie sämtliche Kabelfarben aus dem Schaltplan mit dem IST-Zustand nicht übereinstimmen.

Also einzige Möglichkeit das Anklemmen der NL an das SL, wobei die einen Leitungsquerschnitt von unter 1,5mm2 aufweist. Nun bin ich kein Elektrotechniker und kann das nur subjektiv beurteilen. Mir kam die Leitung für das SL nur recht dünn vor.

Gruß scrofter
 
Soso, die anderen, die z.T erhebliche körperliche Strapazen auf sich genommen haben kriegen also kein Danke. Ich merks mir...:smile:
 
Hmm nun doch nicht gleich schmollen.

Das Danke blieb nur aus, da ich ja schon vorher schrieb, dass die Variante, dass es nie möglich ist NL und FL gleichzeitig leuchten zu haben nicht stimmt.

Was bleibt mir nun Anschluss der NL an SL??
Gruß Scrofter
 
Ich fasse mal zusammen:

1. Es ist korrekt biem 9K CC, dass das NL nicht zugleich mit dem FL funktioniert.
2. Wenn man dies doch realisiert haben möchte, NL über Standlichtleitung versorgen.

Hat vielleicht doch noch jemand den richtigen Schaltplan für die Frontleuchtne für einen 9K CC?

Gruß scrofter
 
Also einzige Möglichkeit das Anklemmen der NL an das SL, wobei die einen Leitungsquerschnitt von unter 1,5mm2 aufweist. Nun bin ich kein Elektrotechniker und kann das nur subjektiv beurteilen. Mir kam die Leitung für das SL nur recht dünn vor.
Ob dünne oder dicke Leitung, die NSW werden ja ohnehin NICHT wirklich über die hier diskutierte Quelle betrieben, sondern über ein Relais, welches den Saft direkt bekommt. Was wir hier diskutieren, ist ja nur die Quelle, von welcher der NSW-Schalter sein Plus bekommt, mit welchem - bei geschlossenem NSW-Schalter - vorgananntes Relais dann aktiviert wird. Es geht hierbei also nur um die Festlegung, unter welcher Bedingung, also welchem Leuchten anderer Scheinwerfer o.ä., die NSW dann aktiviert werden können.

Aber irgendwas muss da noch fehlen. Denn NUR am Standlicht können / sollten die DInger nicht hängen, da sie dann beim Abstellen des Motors nicht erlöschen würden.

Hat vielleicht doch noch jemand den richtigen Schaltplan für die Frontleuchtne für einen 9K CC?
Nö, leider nicht. Aber mal geschaut, was da beim 900er (H4, wie beim 9k CC) gemacht wurde. Hier gehen die NSW bei FL auch aus. Dieses Problem ist aber einfach zu lösen, indem die kalte Seite der Relaisspule direkt an Masse gelegt wird, ohne über das FL zu laufen. Das Problem der beim Abstellen weiter brennenden NSW habe ich durch die Wahl eines anderen Sicherungsabgriffes gelöst (so realisiert an Semmel & AuCab)

Also, ich würde es wie folgt machen:
- NSW-Schalter-'Eingang' von der 58 des Lichtschalters (Kontakt 6)
- NSW-Schalter-'Ausgang' auf die Spule des Relais (86)
- Zweiten Spulenanschluß (85) hart auf Masse
- Schalter-'Eingang' am Relais (30) z.B. mit auf die Sicherung vom Rückfahrlicht (beim 900er in Serie mit 20A abgesichert; sonst etwas ähnlich belastbares, was nur bei 'Zündung an' spannungsführend ist)
- Schalter-'Ausgang' am Relais (87) dann zu den NSW
- Beleuchtung des Schalters sicher so, wie in Deinem Schaltplan

Hoffe, mich hier jetzt nicht irgendwo böse vertan zu haben. Also vorher immer schön messen & kontrollieren, bevor Dir was abfackelt !!!
 
Nebelscheinwerfer leuchten auch bei Fernlicht. Ganz sicher.
... schööön Marbo, also in Deinem Falle am Standlicht angeschlossen!
Kommt nur draufan wie Du es selber anschliesst, sofern es nachgerüstet wurde; ausser es war bereits ab Werk montiert, dann aufgepasst, denn der NS-Anschluss ab OE, kann je nach Marktbestimmung dessen Landesgesetzes abhängig sein! So, wie Du erwähnst mit Fernlicht, dürfen sie in unserem Nachbarland Österreich sowie andere Ländern wie z.B. GB, Norwegen und Finnland eben nicht funktionieren, d.h. nur mit Stand- oder Abblendlicht!!!

Wobei diese Gesetzesbestimmugen z.T. auch sinnlos sein können, denn die Nebelscheinwerfer dürfen strenggenommen nur bei Nebel verwendet werden, dessen Einsatz bei dichtem Nebel mit angemessener Geschwindigkeit klar von vorteilen sind, um die Eigenblendung zu vermeiden; aber der Einsatz mit Abblendlicht hat bei Nebel sicher keinen Sinn und verleit zudem die Gefahr gesetzesbedingt noch gebüsst zu werden, wenn's kein Nebel hat! Also einwenig widersprechend dieses Gesetzesthema!

Deshalb hab ich bewusst die Zusatzfernscheinwerfer montiert, denn bei häufigen Nachtfahrten dienen sie mir wesentlich mehr; und wenn sich die Herbstzeit naht, tausche ich sie gerne gegen die Nebelscheinwerfer aus! Klar, mache dies bewusst meiner Sicherheit zu liebe, da zum Glück bei mir beide Lichtsysteme vorhanden sind und ich logischerweise immer die liebe Zeit dazu habe die Scheinwerfer auszuwechsel und wieder korrekt einzustellen!

Gi.Pi.
 
... schööön Marbo, also in Deinem Falle am Standlicht angeschlossen!
Kommt nur draufan wie Du es selber anschliesst, sofern es nachgerüstet wurde; ausser es war bereits ab Werk montiert, ...
Ja, in D ist dies bei allen mir bekannten CS werksseitig so.
Wobei diese Gesetzesbestimmugen z.T. auch sinnlos sein können, denn die Nebelscheinwerfer dürfen strenggenommen nur bei Nebel verwendet werden, ...
in D meiner Kenntnis nach bei 'schlechter Sicht', wozu natürlich auch starker Regen u.ä. zählt.
Deshalb hab ich bewusst die Zusatzfernscheinwerfer montiert, denn bei häufigen Nachtfahrten dienen sie mir wesentlich mehr; und wenn sich die Herbstzeit naht, tausche ich sie gerne gegen die Nebelscheinwerfer aus!
Ist da nicht genug Platz für beide? Der CS hat ja ordentliches Fernlicht, und bei der Semmel (900er Steili-Umbau) sitzen die NSW unter und die zusätzlichen FSW über der Stossstange. Da ja beide auch völlig unterschiedlich geschaltet sein müssen, halte ich einen halbjährlichenn Umbau mit Verlaub für doch recht aufwendig.
 
Der CS hat ja ordentliches Fernlicht, .
... ist mir allgemein zu schwach, vermutlich liegt es noch am Rallyfahren während den 80er, da waren wir an taghellem Licht gewohnt und mit Zusatzscheinwerfern verwöhnt!


...und bei der Semmel (900er Steili-Umbau) sitzen die NSW unter und die zusätzlichen FSW über der Stossstange. .
... na logo, mit den entsprechenden stabilen massgeschneiderten Zusatzhalterungen! Aufgepasst im heissen Sommer mit Zusatz-FSW über der Stossstangen: empfehlenswert ein Zusätzlicher Kühlervent., falls noch nicht 2 vorhanden sind!

.... Da ja beide auch völlig unterschiedlich geschaltet sein müssen, halte ich einen halbjährlichenn Umbau mit Verlaub für doch recht aufwendig.
... dazu wurde vorgesorgt: Verkablung mit obligatorischen Funktionen schon vorhanden, d.h. muss jeweils nur umgesteckt werden! Klar, war 'ne aufwendige Arbeit, aber wenn's Mal gemacht ist, ist's endlich für immer drin!

Gi.Pi.
 
Aufgepasst im heissen Sommer mit Zusatz-FSW über der Stossstangen: empfehlenswert ein Zusätzlicher Kühlervent., falls noch nicht 2 vorhanden sind!
Aber logo!
Die Karre hat ohnehin Klima. Und die FSW sitzen natürlich so weit aussen, wie nur möglich. Habe wirklich nur den Reflektorbereich frei gelassen, so dass die FSW schon vor dem seitlichen Blech der Serien-SW sitzen.
 
Aber logo!
Die Karre hat ohnehin Klima. Und die FSW sitzen natürlich so weit aussen, wie nur möglich. Habe wirklich nur den Reflektorbereich frei gelassen, so dass die FSW schon vor dem seitlichen Blech der Serien-SW sitzen.
Alles klar ... also wie der deutsche silberne 901-Sedan mit den Rally-1000 FSW der im 2002 bei uns im Oldi-Treffen im Tessin war? Vielleicht hab ich noch ein Foto von dem!
 
Moin,

da die Anschlussweise nun bereits geklärt wurde, stellt sich mir nur noch die Frage, ob für das eingeschaltete Nebellicht eine quittierung im Anzeigeinstrument vorh. ist, wie für die Nebelrückleuchten?

Gruß scrofter
 
Nein. Aber im Schalter leuchtet es bei unserem 9000.
 
Ok.

Vielen Dank, diese Quittierung habe ich auch. Leider ist die Grunbeleuchtung meines frisch erworbenen "EXTRA" Schalters nicht sehr doll. Der funzelt fast unsichtbar wenn die NL nicht eingeschaltet sind. Auseinanderbauen um die Glühleuchte zu wechseln habe ich nicht hinbekommen.

Wenn also noch jemand einen guten "EXTRA" Schalter herumfliegen hat bin dankbar für ein Angebot.

Gruß scrofter
 
Hallo und frohe Ostern :hello:
Kann mir jemand einen Tip geben, von wo ich die Nebelscheinwerfer des CSE demontiert bekomme ?
Speziell den FS.
Wenn ich mir den Einzubauenden anschaue, müssen oben zwei Schrauben sein und unten eine.
Blinke und Hauptscheinwerfer sind demontiert, aber ich sehe keinen Weg an den Nebelscheinwerfer zu kommen.
Von unten scheint auch kein Weg zu sein.
Muß der Speuler demontiert werden ?
Noch schönes Oster-WE :ciao:
 
nimm einfach unten die schwarzen Verkleidungen links u. rechts ab. Dann siehst du von unten die untere Schraube M6 für einen 10er Schlüssel pssend. Die 2 anderen von oben kannst du ertasten u. genauso einfach entfernen. Die Leuchten sind dann nur noch über den Stecker verbunden- viel Erfolg
 
Zurück
Oben