Navigation im 9-3 III

Hy,

welches Laufwerk ist denn nicht lesefähig von diesen DVDs? Und wo kann ich das nachlesen, ob meins davon betroffen ist?

@Dirk S. wenn mein Laufwerk die DVD schlucken sollte dann würde ich sie dir abnehmen, wenn du es möchtest.
Hallo DDDLachs,
Das können wir gerne so machen. Wo kommst Du denn her ? Wenn es sich lohnt, dann können wir das mal ausprobieren.

Gruß,
Dirk
 
wird durch den tausch des dvd-laufwerk auch der fehler mit der zoom-funktion behoben?
 
Ein kurzes Update von mir :

Ich habe nun das Komplettset aus Litauen bestellt. Hat problemlos geklappt. Eingelegt habe ich vorhin die DVD Mitteleuropa. Die Sprachausgabe klappt perfekt wie gewohnt. Dieser Fehler im 300 Meter Maßstab u.s.w. Hat die auch. Stört mich persönlich allerdings nicht, da ich die betroffenen Maßstäbe noch nie benutzt habe.

Ich gebe daher auch meine über ebay in England gekaufte DVD Nordeuropa ab. Wer Interesse hat, darf sich melden. :top:
 
nachdem meine DVD aus ebay-GB nicht funktioniert hatte, bekomme ich jetzt in Kürze eine Zweite. Mal sehen... gut Ding braucht Weile!
 
nachdem meine DVD aus ebay-GB nicht funktioniert hatte, bekomme ich jetzt in Kürze eine Zweite. Mal sehen... gut Ding braucht Weile!

Also falls es dann noch immer nicht klappen sollte und/oder du jemanden suchst, der sich als "DVD-Tester" anbietet, kannst du mir gerne Bescheid geben! :cool:
Also, ich würde sie dir dann abkaufen, wenn's bei mir funktioniert.
 
@ogi
Ok, ich komme darauf zurück... muss allerdings auch abwarten ob der VK eine oder im Falle des nicht Funktionierens ggf. beide DVDs zurück erhalten möchte.
Im anderen Fall, bist Du mein erste Anlaufstelle.
 
  • Danke
Reaktionen: ogi
meine zweite DVD geht auch nicht, ich habe den VK in Irland angeschrieben, was nun wird.
 
Ich denke es ist nicht unbedingt fair hier den Verkäufer in die Pflicht zu nehmen. Es war ja von Beginn an bekannt, dass das Laufwerk in den SAAB Navis nicht-kommerziell hergestellte DVD nicht unbedingt lesen kann, manche können es, andere eben nicht. Wer eine neue DVD haben will - solange es keine offiziellen DVD's gibt (und das kann gut sein es wird sie nie wieder geben) - wird wohl den Austausch des Laufwerks einkalkulieren müssen. Es gibt mit Sicherheit kommerzielle Anbieter die "Navi Reparaturen" anbieten und das Laufwerk Austauschen können, wird wohl nicht ganz billig werden (denke schon 2-300 Euro wir man rechnen müssen) aber ein Satz "offizieller" DVD's war wohl auch nicht billiger....als es sie noch gab....
Wenn der Anbieter die DVD's retour nimmt (minus der Versandkosten...) dann ist das wohl ein Entgegenkommen was nicht unbedingt als selbstverständlich zu sehen ist....
 
Ich muß für den irischen Anbieter mal ne Lanze brechen.
Wenn ihr ihm Probleme mitteilt und die DVD nicht funzt, erstattet er sofort das Geld, ohne sie schon erhalten zu haben !
Das habe ich von 3 Kollegen bestätigt bekommen, die hatten auch gedacht es funzt nicht - es lag aber nur an der 300er Skalierung und nun läuft alles.
Da kann ich nur an eure Fairness appelieren.
 
Hat Ihm jemand mal mitgeteillt das die skalierung nicht geht? :confused: evt. weiss er dies gar nicht! :frown:
 
Hey... ich bin kein Arschloch-Kunde... nur wird der irische VK schon so viel Erfahrung haben, dass es eben auch 300er Systeme gibt, auf denen seine DVDs nicht laufen, auch nicht mit Einschränkungen.
Weder das Forum hier, noch der VK haben mir einen Hinweis gegeben, woran ich im Vorfeld, vor der Bestellung, erkennen könnte, dass mein 300er System zu denen zählt, auf dem seine DVD nicht funktioniert.
Also handelt es sich bei meinen Mails an ihn um ganz gewöhnliche Rückmeldungen zu einem VK. Fertig. Er hatte ja die Möglichkeit zu Beseitigung. Er kannaber andererseits nicht verlangen, dass ich mehrere hundert Euro ausgebe um das Laufwerk zu erneuern.

Seit ihr der Meinung, ich sollte beide DVDs behalten und die 60,- nicht zurück verlangen? Ist das Euer ernst? :confused:
 
Willst du uns oder dir das einreden?

Ein Grundproblem bleibt aber: Es ist ein Glücksspiel ob das eingebaute DVD Laufwerk mit selbstgebrannten zurecht kommt oder nicht. Wenn nicht dann hilft nur Austausch des Laufwerks....

3 posts später:

ich habe auch eine bestellt, es waren da aber schon wieder 5 verfügbar.... ich habe aber schon mehr Geld für weniger Sinn verbraten.
:eek:

:top:
 
Ich denke es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er für 60 EUR das Risiko eingehen will. Das Thema Produktbeschaffenheitsmängel bei Raubkopien würde ich persönlich nicht zu sehr strapazieren. Bei mir war der VK im Rahmen seiner Möglichkeiten bisher sehr kooperativ.

Vieleicht sollte wir hier mal überlegen die DVDs untereinander weiterzugeben, damit der VK kein weiteres Geschäft mehr generieren kann. Wer also in der Nähe von Köln / Bonn / Koblenz wohnt und einen Versuch wagen will, der kann gerne bei mir für einen Test vorbeikommen. Ich selber werde wohl mal ein neues M5 Laufwerk ausprobieren - und natürlich berichten.
 
Ich gebe zu bedenken: Es gibt keine offiziellen DVD's seit vielen Jahren, was nicht existiert kann auch nicht kopiert werden!
Was immer wir hier angeboten bekommen stammt von "Hackern" die aus alten originalen DVD's und Kartenmaterial von neuen DVD's anderer Marken etwas zusammenstellen was zwar nicht 100% funktioniert (Skalierung...) aber für die Mehrzahl von uns eine absolut brauchbare Lösung (so das DVD Laufwerk mitspielt) darstellt....
Mit Sicherheit wird hier Urheberrecht verletzt aber wie so oft - wo kein Kläger da kein Richter.
Ich kenne den Anbieter auf E*ay nicht, denke aber es ist womöglich der Raubkopierer der die DVD's aus Litauen kopiert.
Ich persönlich habe mit dem Mann in Litauen gute Erfahrung gemacht und da er in der Lage ist selbst and der Beseitigung der noch vorhandenen Fehler zu arbeiten erscheint er mir als die echte Quelle des Ganzen...und deswegen würde ich nie daran denken die DVD's selbst zu vervielfältigen sondern zahle gerne den verlangten Betrag - damit ich auch eine 2016er oder spätere DVD wieder bekommen kann....
Die Problematik mit den DVD Laufwerken ist ärgerlich aber wie man sieht ja nicht unlösbar, entweder man hat die nötigen Kenntnisse selbst oder aber muss die Sache in fähige Hände geben, ist natürlich ein Aufwand, fängt schon mit dem Ausbau des Lüftungsgitters oberhalb dem Navi an welches sehr fest sitzt und bei unsachgemäßen Ausbau Schaden nimmt...
Das Kopieren der DVD's ist übrigens nicht ganz trivial, es handelt sich um 2-lagige DVD und nur wenige Laufwerke bzw. Software beherrscht die korrekte Aufteilung der Daten auf die 2 Lagen...der Aufwand für die Kopie ist nicht so gering, die Ersparnis nicht so hoch.
Wenn jetzt jemand eine DVD gekauft hat und es geht nicht UND ein Austausch des Laufwerks kommt aus welchen Grund auch immer nicht in Frage würde ich doch denken es gibt genug Abnehmer hier im Forum oder es wäre ein guter Grund wieder einmal ein SAAB Treffen anzusteuern, dort kann vor Ort von potentiellen Käufern getestet werden, oder man besucht den FSH seines Vertrauens und lässt die DVD's dort mit Preisvorstellung zurück...das sollte wohl auch klappen !
Natürlich kann man die Dinger auch retour schicken wenn der Verkäufer die Refundierung zusagt...aber das wäre für mich die letzte Möglichkeit...
Ich (und wir alle !!!) habe gute Gründe warum ich dem Verkäufer aus Litauen weiterhin gute Geschäfte wünsche...grenzt schon eine Wunder dass er für den überschaubaren Kundenkreis die Arbeit auf sich genommen hat....
alles Gute
Werner
 
Amen!!!
@ Werner find ich gut was du geschrieben hast!! Ist erst Samstag, aber sicherlich einem "Wort zum Sonntag" ebenwürdig! Ich denke auch wir sollten mit Supportern der ausgestorbenen Marke Saab und vorallem auch den Trägern und Anhängern dieser tollen Fahrzeuge (nämlich uns) respektvoll gegenübertreten. Natürlich darf jeder seine Meinung, positiv/negativ hier kund tun.

Gute Fahrt und immer schön Zurückgrüssen!
Aron
 
Das sehe ich genauso. Wir können wirklich dankbar sein das wir unsere Navis noch benutzen können und sie noch nicht Elektroschrott sein müssen. Die Geräte sind ja mal für viel Geld gekauft worden und dann gibt es in kürzester Zeit keine Updates mehr.....
Ich bin froh die DVD's in Litauen gekauft zu haben. Brauche auch nicht jedes Jahr neue. Aber ich hoffe es wird noch eine Zeit lang diese Lösung geben. Und wenn man bedenkt war originale Updates kosten würden..... Da lohnt sich wirklich der Tausch des Laufwerks.
 
der VK aus Irland hat einer Rückgabe zugestimmt, er hat bereits die Rückabwicklung auf Ebay eingeleitet und ich habe zugestimmt. Die 60,- waren bereits heute früh meinem PayPal Konto gut geschrieben worden und morgen sende ich ihm die beiden DVDs zurück.

Weil ich so ein Laufwerk habe, welches nicht mit diesen DVDs funktioniert, soll ich auf die Rückgabe verzichten? Geht´s noch? Was spricht dagegen, die DVDs zurück zu senden und das Geld zurück zu erhalten? Ist das moralisch und ethnisch verwerflich? Bin ich jetzt ein Unmensch?

@snowtiger
ich habe gefragt:" ...woran ich im Vorfeld, vor der Bestellung, erkennen könnte, dass mein 300er System zu denen zählt, auf dem seine DVD nicht funktioniert..."
Ich habe #93 durchaus gelesen.... unterstelle mir hier nichts.
 
Für alle anderen, die sich lieber auf originale DVDs verlassen möchten und etwas mehr Geld haben, gibt es ja immer noch die ungenutzte Möglichkeit nach Leipzig zu fahren und bei Kolumbus24 die verschiedensten DVDs zu probieren. Ich habe leider bislang das auch nicht gemacht.
 
Keksemann,
es ist dir unbenommen die 60€ zurückzuverlangen und dem Verkäufer hoffentlich eine positive Rezension zu schreiben wenn er schon nichts für den Versand (2x) verlangt...
Mit der Moral ist es so eine Geschichte....hier geht es wohl eher um Eigennutz oder Gemeinnutz. In einem Forum wie diesen sollte man gelegentlich nicht nur an sich selbst denken sondern auch an die Gemeinschaft - was kann man der etwas zurückgeben im Austausch für die vielen positiven Impulse die man hier bekommt?
Das war die Grundidee meines ursprünglichen Postings, viele SAAB Kollegen kennen eventuell die Möglichkeit der neueren DVD's noch nicht und deshalb wäre es schön wenn man schon nicht selbst unmittelbar davon profitieren kann man vielleicht jemand anderen (ohne finanziellen Verlust) etwas Gutes zu tun.....Vielleicht trifft man ja sogar jemanden der die Kunst des DVD Laufwerks Tausches beherrscht...
Das war jetzt das letzte Wort dazu - denke es ist wirklich alles dazu gesagt, trefflicherweise am Sonntag aus dem sonnigen Kapstadt !
alles Gute
Werner
 
Zurück
Oben