Elektrik Navi-Update?

Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
182
Danke
33
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo!
Welches Navi habe ich wohl in meinem Aero CV MJ 2008?
Wie kann ich das Gerät auf aktuelle Daten Updaten?
gruss Arndt
 
Ja, das Werksnavi mit Touchscreen...
 
Ich vermute es sind die gleichen DVDs, die es hier gibt:

https://www.satnavishop.co.uk/2020-2021-saab-9-3-delphigrundig-sat-nav-map-update-disc-540-p.asp

Ich hatte vor 2 Jahren da bestellt, hat mir leider das DVD-Laufwerk zerstört. Vielleicht war´s auch nur Zufall....
Kurzform:
Bestellt.... schnell da
:-)
Original DVD raus - Neue DVD rein
"dies ist keine Nav-DCD"
Mist....
Neue DVD raus..... ääähh.... Fehlanzeige, kommt nicht wieder raus
Mist !!!
Recherche...:call:
Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt.... Nix...
Radio raus und aufgemacht
DVD-Laufwerk ausgebaut
DVD rausgefummelt - dabei aber zerkratzt..
DVD-LW wieder eingebaut
keine Funktion mehr
MIST ! :puke:Hätte ich doch einfach die alten Navidaten behalten...
Recherche...:call:
Neues DVD-LW bestellt (bisher M3.5 jetzt M5... was auch immer das bedeutet... höher klingt besser :laugh:)
Neues DVD-LW am nächsten Tag da und eingebaut... fummelig aber machbar
Alte (!) DVD wieder rein -> puuhh.... funktioniert wieder

Fazit:
mein Radio von innen kennengelernt
immer noch alte Kartendaten

Wenn Du Erfahrungen hast, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung hier freuen, denn grundsätzlich würde ich auch immer noch gerne updaten!



ach ja, der Anbieter war sehr nett und hat seine Unterstützung und auch Rückgabe angeboten
 
Habe bereits mehrmals von dort DVD bezogen:
http://navigps.lt/rytu_ir_vakaru_europos_zemelapiai_saab_9_3
Hat bisher immer geklappt.
Risiko ist halt ob das verbaute DVD Laufwerk die selbstgebrannten auch lesen kann....
Ich denke nicht es gibt derzeit irgendwelche Anbieter die legale Software anbieten.
Mit freundlichen Grüßen
Werner
Wie ist das bei der Routenführung? Sag es da auch immer Richtung, Richtung Richtung statt Richtung Oldenburg z.B.

Ich habe eine DVD aus Holland, das wird immer Richtung, Richtung Richtung
gesagt.
 
Ja es ist leider genau so, ich denke es gibt nur eine Quelle und die wird von verschiedenen Leuten vertrieben.....
Der Kollege in Litauen war bisher immer sehr entgegenkommend und hat einmal sogar eine spezielle Version geschickt um zu versuchen das “Richtung Richtung” wegzubekommen aber leider ohne Erfolg....
 
Ich vermute es sind die gleichen DVDs, die es hier gibt:

https://www.satnavishop.co.uk/2020-2021-saab-9-3-delphigrundig-sat-nav-map-update-disc-540-p.asp

Ich hatte vor 2 Jahren da bestellt, hat mir leider das DVD-Laufwerk zerstört. Vielleicht war´s auch nur Zufall....
Kurzform:
Bestellt.... schnell da
:-)
Original DVD raus - Neue DVD rein
"dies ist keine Nav-DCD"
Mist....
Neue DVD raus..... ääähh.... Fehlanzeige, kommt nicht wieder raus
Mist !!!
Recherche...:call:
Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt.... Nix...
Radio raus und aufgemacht
DVD-Laufwerk ausgebaut
DVD rausgefummelt - dabei aber zerkratzt..
DVD-LW wieder eingebaut
keine Funktion mehr
MIST ! :puke:Hätte ich doch einfach die alten Navidaten behalten...
Recherche...:call:
Neues DVD-LW bestellt (bisher M3.5 jetzt M5... was auch immer das bedeutet... höher klingt besser :laugh:)
Neues DVD-LW am nächsten Tag da und eingebaut... fummelig aber machbar
Alte (!) DVD wieder rein -> puuhh.... funktioniert wieder

Fazit:
mein Radio von innen kennengelernt
immer noch alte Kartendaten

Wenn Du Erfahrungen hast, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung hier freuen, denn grundsätzlich würde ich auch immer noch gerne updaten!



ach ja, der Anbieter war sehr nett und hat seine Unterstützung und auch Rückgabe angeboten
Ich habe das jetzt bestellt und sehr schnell geliefert bekommen!
Leider: Es ist keine NAVI-DVD...
Kann nicht gelesen werden!

Zum Glück hat es nicht das Navi zerstört! Die alte DVD wieder rein... alles läuft wieder!
Jetzt mal abwarten, ob das Problem vom Anbieter gelöst wird...
Gruß Arndt
 
Ich habe das jetzt bestellt und sehr schnell geliefert bekommen!
Leider: Es ist keine NAVI-DVD...
Kann nicht gelesen werden!

Zum Glück hat es nicht das Navi zerstört! Die alte DVD wieder rein... alles läuft wieder!
Jetzt mal abwarten, ob das Problem vom Anbieter gelöst wird...
Gruß Arndt
Das Problem ist schwer lösbar vom Anbieter, die originalen DVD sind in einer Fabrik gefertigt und haben ganz anderen Aufbau wie selbstgebrannte DVD‘s. Noch dazu wird für selbst gebrannte eine höhere Laser Leistung gebraucht wo oft die Laufwerke gealtert sind und nur mehr „schwache“ Laser haben.

Wie schon einige Male im Forum erwähnt ist die einzige saubere Lösung der Austausch des Laufwerks gegen ein neues welches sicher dann auch die selbst gebrannten DVD lesen kann....

Das kann man mit einigen Geschick auch selbst machen...
 
Das Problem ist schwer lösbar vom Anbieter, die originalen DVD sind in einer Fabrik gefertigt und haben ganz anderen Aufbau wie selbstgebrannte DVD‘s. Noch dazu wird für selbst gebrannte eine höhere Laser Leistung gebraucht wo oft die Laufwerke gealtert sind und nur mehr „schwache“ Laser haben.

Wie schon einige Male im Forum erwähnt ist die einzige saubere Lösung der Austausch des Laufwerks gegen ein neues welches sicher dann auch die selbst gebrannten DVD lesen kann....

Das kann man mit einigen Geschick auch selbst machen...
Der Kollege hat es bei deinem Vectra C ausgetauscht! Also auch hier ein M5 einbauen?
Danke!
 
Ja M5 sollte gehen. Es gibt hier auch einen User dijkvr der Reparatur / Lasertausch hier schon angeboten hat...
 

Ja, es sind die selbe Raubkopien, werden EU weit Verbreitet von unterschiedliche Anbieter........ manche funktionieren manche nicht

bei SDAL wird als Bonus die Laufwerk zerstört, zudem sind die CD:s viel zu teuer, ursprünglich kommen alle aus Rumänien, wo auch Produziert wurden, für 9,99€ inkl. Versand-PayPal
Zahlung kannst auch dort kaufen
 
Kleines Update:
Nachdem ich mir in GB die DVD besorgt habe, meldete mein Navi: Das ist keine NavigationsDVD!
Heute haben wir den Laser im DVD Laufwerk (3.5 er) getauscht. Ein freundlicher Chinese hat den neuen Laser geschickt...
Nach 2,5 h Bastelei wird die DVD erkannt!
Alles Läuft!

nur zur Info! Danke!
 
Super, Gratulation zur erfolgreichen Reparatur und danke für die Rückmeldung !
 
Habe das aktuelle Material bei dem in #5 angegebenen Händler erstanden. Versand hat etwas gedauert (ca. 10 Tage - man(n) ist verwöhnt). Auf der DVD steht 2014/15 aber der Kartenstand ist aktuell 2020. Das sieht man in der Karteninfo im Navi und an einem Kreisverkehr auf meinem Arbeitsweg, der erst Mitte 2019 in Betrieb gegangen ist. Den Bug mit "Richtung, Richtung " habe ich auch und die Lesegeräusche sind etwas lauter als vorher.
In Mangel an Alternativen aber eine akzeptable Lösung.
Ich werde die trotdem noch einmal anschreiben - vielleicht schaffen die es ja den Bug zum nächsten Update zu beheben...
 
Habe das aktuelle Material bei dem in #5 angegebenen Händler erstanden. Versand hat etwas gedauert (ca. 10 Tage - man(n) ist verwöhnt). Auf der DVD steht 2014/15 aber der Kartenstand ist aktuell 2020. Das sieht man in der Karteninfo im Navi und an einem Kreisverkehr auf meinem Arbeitsweg, der erst Mitte 2019 in Betrieb gegangen ist. Den Bug mit "Richtung, Richtung " habe ich auch und die Lesegeräusche sind etwas lauter als vorher.
In Mangel an Alternativen aber eine akzeptable Lösung.
Ich werde die trotdem noch einmal anschreiben - vielleicht schaffen die es ja den Bug zum nächsten Update zu beheben...
Ich bin erste eine Strecke mit der neuen NaviDvd gefahren ... (Sommerauto)... aber an dem einzigen Autobahnkreuz kam statt einer brauchbaren Fahrzielangabe nur Richtung, Richtung, Richtung....
damit ist diese DVD total unbrauchbar, weil unzuverlässig!
Gut, dass ich mein Handy habe....
 
Ich bin erste eine Strecke mit der neuen NaviDvd gefahren ... (Sommerauto)... aber an dem einzigen Autobahnkreuz kam statt einer brauchbaren Fahrzielangabe nur Richtung, Richtung, Richtung....
damit ist diese DVD total unbrauchbar, weil unzuverlässig!
Gut, dass ich mein Handy habe....

Bei Abfahrten und Kreuzungen mit einem Straßennamen für die Zielstraße funktioniert es einwandfrei. Einzig beim Auffahren auf Autobahnen oder Landstraßen muss man sich auf die Kartendarstellung verlassen, da die Ansage hier fehlt - unbrauchbar ist sie dadruch in meinen Augen nicht. Wichtiger finde ich, das ich aktuelle Karten habe.
 
Zurück
Oben