Navi: DVD Lesefehler

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von saab92001, 11 August 2012.

  1. saab92001
    Offline

    saab92001

    Dabei seit:
    21 April 2012
    Beiträge:
    33
    Danke:
    11
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Hallo Gemeinde!

    Bei meinem 9-3 MY08 zeigt mein Navi teilweise die Meldung: DVD Lesefehler :eek:
    DVD habe ich gereinigt und sieht aus wie neu, die Fehlermeldung gibts jedoch tzrotzdem, nicht immer aber meistens dann wenn man auf das Navi angewiesen wäre.. :motz:

    Denke es liegt wohl am Lesekopf.

    Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
    Wo krieg ich ein Navi zu einem guten Preis her?

    Beste Grüsse aus der Schweiz
  2. Schiri
    Offline

    Schiri

    Dabei seit:
    26 Oktober 2010
    Beiträge:
    490
    Danke:
    48
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Ab und an sagt mir mein Navi dasselbe. Zündung aus und Schlüssel abziehen, etwas warten und dann Saabine wieder starten hilft bei mir da immer.

    Die DVD als Fehlerquelle würde ich pauschal nicht ausschließen. War dein Hauptfahrgebiet (Schweiz) nicht auf beiden DVDs drauf? Dann probier mal die andere DVD und schau, ob die Fehlermeldung mit der weniger oft erscheint.

    Falls die benötigten Karten doch nur auf der einen DVD sind, könntest du eine Sicherungskopie anfertigen und die dann ins Navi packen. Vorsicht: Einfach kopieren geht da allerdings nicht! Passender DVD-Brenner und -Rohling werden für die Sicherungsaktion vorausgesetzt!
  3. saab92001
    Offline

    saab92001

    Dabei seit:
    21 April 2012
    Beiträge:
    33
    Danke:
    11
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Hallo Schiri

    Danke für deine Antwort.
    Da ich mein Saabinchen noch nicht so lange habe, bin ich damit ausschliesslich in der Schweiz unterwegs gewesen.

    Mit der 2. DVD ist das Problem auch vorhanden, doch wesentlich seltener... Trotzdem ist es halt nervig wenn plötzlich das Navi streikt.
    Was muss den DVD-Brenner und Rohling genau können damit eine Sicherungskopie klappt?
  4. TTiD
    Offline

    TTiD

    Dabei seit:
    18 März 2012
    Beiträge:
    39
    Danke:
    21
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Bei mir nun das gleiche Problem.

    Hat schon jemand eine Lösung gefunden? Evtl Navi reparieren lassen?
  5. Hutzelwicht
    Offline

    Hutzelwicht Herr Kaiser

    Dabei seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    5,242
    Danke:
    758
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    FPT
    Moin,

    in der Regel hat der Lesekopf einen abbekommen. Das liegt nicht an der CD. Habe mein Navi mal in Bremen reparieren lassen. War eine halbe Stunde und alles funktionierte wieder prima. Und alles auch noch mit 2 Jahren Garantie. Wo war doch bloß die Adresse.............
    So, da isse:
    Luxemburger Str. 1 28259 Bremen, Tel: 0421 / 8286084
    Ich bin seinerzeit dort hingefahren und der Laden machte einen "nicht so dollen" Eindruck. Nachdem ich aber gesehen habe, dass der Paketbote dort dutzende Pakete abgeliefert hat und dann auch noch einer aus einer Mercedes-Niederlassung in Bremen mit einer S-Klasse vor der Tür stand kann der Laden ja so schlecht nicht sein. Er hat übrigens auch einen e-bay-Shop. Ich habe also dort gute Erfahrungen gemacht.
  6. TTiD
    Offline

    TTiD

    Dabei seit:
    18 März 2012
    Beiträge:
    39
    Danke:
    21
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Update:
    Habe den Lesekopf gereinigt - und zwar mit einem dünnen Stab, an dessen Ende ein Stückchen Taschentuch geklebt wurde. Als Flüssigkeit Elektronikspray (i. W. Isopropylalkohol). Das Ganze ging ohne Ausbau, einfach die schwarze Matte am Einschubschacht abziehen.

    Warum der Lesekopf verschmutz war, ist mir ein Rätsel. Jedenfalls geht's erstmal wieder, mal schauen wie lange.

    P.S.: Reinigungs-DVDs bringen nix ;-)
    Sailer Martin und saab92001 sagen Danke.
  7. saaab900s
    Offline

    saaab900s

    Dabei seit:
    12 März 2005
    Beiträge:
    2,508
    Danke:
    226
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Hat jemand eine Dauerhafte lösung die in der Schweiz funktioniert :)
    Nach Deutschland fahren nur wegen dem Navi währe ja schon fast übertrieben, und wie soll ich die adresse finden wen das Navi nicht geht :biggrin:
    Lesekopf Reinigungs CD habe ich vorhin gekauft, mal schauen ob das funktioniert.
  8. Nordischbynature
    Offline

    Nordischbynature Tankwart-Freund

    Dabei seit:
    17 Dezember 2006
    Beiträge:
    5,285
    Danke:
    577
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    LPT
    Hallo zusammen.
    Habe eine Adresse für eine Reparatur: http://www.gte-automotive.de/saab_9_3.php

    Falls jetzt hier jemand sein original Navigerät wegen Unreparierbarkeit ersetzen möchte:
    Suche noch NaviDVD's. Ost vorhanden, West fehlt. EBay ist keine Option für mich.
    Habe das gleiche Navi wie Saab92001; oder wer dem Link folgt, das vierte von oben. Soll nach intensiven Recherchen ein DelphiGrundig sein. Kennt jemand den Softwarehersteller?

    Liebe Grüße aus DO

    - - - Aktualisiert - - -

    NEIN... Bitte nicht! Sie richten mehr Schaden an, als das sie nützen... Sonst brauchst du schneller die oben gepostete Adresse, als dir lieb ist. :eek:
  9. TTiD
    Offline

    TTiD

    Dabei seit:
    18 März 2012
    Beiträge:
    39
    Danke:
    21
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Also meine oben beschriebene Lösung wirkt immer noch nachhaltig - seitdem keine Probleme mehr.
    saaab900s sagt Danke.
  10. Nordischbynature
    Offline

    Nordischbynature Tankwart-Freund

    Dabei seit:
    17 Dezember 2006
    Beiträge:
    5,285
    Danke:
    577
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    LPT
    Mit dem Wattestäbchen schrabbelst du ja auch nicht mit zig Umdrehungen auf der Optik rum... Du hast mehr Gefühl für das Material als eine R-CD:smile:: deswegen funktioniert es auch ja.
  11. senator1962
    Offline

    senator1962

    Dabei seit:
    11 Oktober 2010
    Beiträge:
    95
    Danke:
    21
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Du hast Post...
    Gruss,
    Dirk
  12. saab92001
    Offline

    saab92001

    Dabei seit:
    21 April 2012
    Beiträge:
    33
    Danke:
    11
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Werde auch die Variante Stab mit Taschentuch versuchen ;-)
  13. Dirk S.
    Offline

    Dirk S.

    Dabei seit:
    21 Januar 2009
    Beiträge:
    185
    Danke:
    20
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Mal ne dumme Frage zum Reinigungsprozess, wo muß ich sauber machen ? Ich habe die Gummimatte vorsichtig von oben links nach unten abgezogen und mit Licht in den DVD Schlitz geschaut - und nix gesehen. Ich vermute hinten rechts ist eine Optik zu sehen, aber ich bin mir nicht sicher.
  14. KENNY69126
    Offline

    KENNY69126

    Dabei seit:
    19 März 2008
    Beiträge:
    983
    Danke:
    85
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Hinten rechts. Unten.... Schwierig zu erkennen.

    Bei mir hat reinigen nix geholfen. Musste ein neuer Laser eingebaut werden.
    Dirk S. sagt Danke.
  15. oe1wrs
    Offline

    oe1wrs

    Dabei seit:
    26 Juli 2014
    Beiträge:
    163
    Danke:
    42
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Es ist auch möglich komplett neue Laufwerke zu kaufen (aus China...TYPE DVD-M5) mit (in meinem Fall) dem Erfolg, dass plötzlich auch Sicherheitskopien funktionieren wo vorher nur originale DVD erkannt wurden.
    Der Umbau braucht allerdings sehr genaues Arbeiten, vielen kleine Schrauben, winzige Stecker die leicht kaputt gemacht werden können wenn man nicht die richtigen Finger dafür hat....
    alles Gute
    Werner
  16. KENNY69126
    Offline

    KENNY69126

    Dabei seit:
    19 März 2008
    Beiträge:
    983
    Danke:
    85
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Bei mir war ein DVD-M3.5 Laufwerk verbaut...
  17. targa
    Offline

    targa Hoover Mitarbeiter

    Dabei seit:
    9 Februar 2004
    Beiträge:
    18,466
    Danke:
    1,058
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
  18. maxl
    Offline

    maxl

    Dabei seit:
    20 September 2010
    Beiträge:
    17
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    TTiD
    Hallo...
    Hab auch seit Wochen das Problem, scheint aber das Laufwerk zu sein, da es quietscht.. Sagt mein Schatz- ich höre nicht so gut. Anfangs half an-aus, jetzt nicht mehr. Dem freundlichen Händler ist das bekannt, scheinbar halten die Geräte nicht viel länger, als die Garantiezeit... Ärgerlich: er will das Gerät einschicken(wohin???) .. Min. 500,- kassieren und ich bin eine Woche ohne Auto. Wer hat einen Tip für eine Reparatur im Revier? ---
    Lg aus BO
  19. TTiD
    Offline

    TTiD

    Dabei seit:
    18 März 2012
    Beiträge:
    39
    Danke:
    21
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Moin.
    So, bei mir ist mittlerweile Navi Lesefehler 2.0. Mit Reinigung nix mehr zu machen, d.h. der Laufwerkstausch steht an.
    DVD-M5 oder M3.5? Welches ist denn da das richtige?
  20. KENNY69126
    Offline

    KENNY69126

    Dabei seit:
    19 März 2008
    Beiträge:
    983
    Danke:
    85
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Bei mir war definitiv das 3.5 drinn. Im zweifel musste halt doch mal aueinanderbauen und schauen was auf dem Laufwerk steht...