Navi bei Aldi Nord im Angebot

Kartenfehler kommen viel oefter vor!
Und kein Navi bietet die Moeglichkeit sowas direkt beim Hersteller zu melden!!!

Zu der Bereifung muss ich sagen: dass bei einigen Festeinbauten die Tachosignale abgegriffen wurden und werden.
Und ein 15 Zoll Reifen dreht nun mal anders als ein 17 Zöller.
Nun, was hat die Felgengroesse mit dem Tachosignal zu tun ? Der Radumfang muss in einem Toleranzbereich liegen.
 
Entsprechende Sensoren machen nur einen Sinn, bei z.B. wechselnder Fahrzeugbereifung und in Tunneln.
Hmm, und wenn Du aus dem Parkhaus fährst, erklärst Du dem Navi mündlich, wie herum Du gerade stehst?
Teure Tomtoms rechnen selbst im Tunnel weiter und sind sofort nach Tunnelausgang wieder online.
Ja, fein mit konstanter Geschwindigkeit. Zumindest für längere Tunnel, oder auch in der Stadt, für unterirdische Abzweigungen völligf untauglich.
So kostet so ein Teil gerne mal 1500 und mehr Euro.
Das kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht so wirklich vorstellen. Mein erstes Navi, eine 'Carin 520' kostete 1999 rd. 3,5T DM. Und so wie die Preise seit der Zeit für solchen Kram in den Keller gefallen sind, gibt wohl manch einer für den Audiokram im Auto deutlich (!) mehr ais, als für ein ordentliches Navi. Aber jeder muss seine Prioritäten halöt selbst setzen.
Also ein Festeinbau -ohne weitere Sensoren-sondern "nur" mit einer GPS Antenne.
Rein technisch ist das eher kein Zwitter, sondern entspricht klar der mobilen Variante.
Und wenn du lange Tunnel mit Ausfahren hast (wie z.B. im Rurhgebiet nicht unüblich), dann vermisst man das schon mal.
Gibt es in B ja auch ein paar inzwischen. Und beim hier auf der A100 üblichen StopAndGo hilft ein 'blindes Weiterrechnen' des Navis im Tunnel natürlich gar nichts.
Da es ja Festeinbauten mit EinfachDIN praktisch nicht mehr gibt muß man nun ein mobiles Navi irgendwo fest einbauen wenn man sich das offen liegende Kabelgeraffel nicht antun möchte. Und Bluetooth wäre dann auch ganz gut, evtl. auch ein Anschluß an die Radioanlage. Dann müßte man GPS extern anschließen können. Welches Gerät könnte man da nehmen, die allermeisten erlauben keine externe GPS-Antenne.
Na, was spricht denn gegen vernünftige Gebrauchtgeräte? Unsere Autos sind ja auch nicht neu. In den 900ern habe ich MS4100 und in den 9k MS5000 (beide von VDO) verbaut. Die 4100er passen meines Erachtens recht gut zur Optik im 900er und für den Monitor (einer stammt bei uns noch von o.g. Carin, da habe ich nur den Rechner ersetzt, da Rest ohnehin identisch) des 5000ers gibt/gab (letzter Neuwarenkauf 08/2011) es sogar passende Halter für den 9k.
Und Karten gibt es dafür sowohl von Nayteq (Empfehlung), als auch teleAtlas. AchJa, der Kram ist identisch bzw. kompatibel mit den ca. Anfang 200x bei BMW verbauten Systemen, so dass es auch von dort noch immer aktuelle Karten gibt. Kann ich rund herum nur empfehlen.
 
Kartenfehler kommen viel oefter vor!
Und kein Navi bietet die Moeglichkeit sowas direkt beim Hersteller zu melden!!!.

na doch: Tomtom z.B. mit "Mapshare"
Denen gehört doch Teleatlas.
Auch bei Navigon gibt es die Möglichkeit Kartenfehler zu melden. z.B. H hier
Inwieweit Navteq die Änderung aufnimmt-entzieht sich meiner Kenntnis.

Hmm, und wenn Du aus dem Parkhaus fährst, erklärst Du dem Navi mündlich, wie herum Du gerade stehst?.

Im Parkhaus brauche i.d.R. kein Navi :-)
Ja, fein mit konstanter Geschwindigkeit. Zumindest für längere Tunnel, oder auch in der Stadt, für unterirdische Abzweigungen völligf untauglich.

keine Ahnung wie oft ich durch Berlin gefahren bin-aber ich hatte noch nie Probleme in Berlins Tunneln.
Selbst die Blitzer werden auf den Punkt genau angezeigt.
Das kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht so wirklich vorstellen. Mein erstes Navi, eine 'Carin 520' kostete 1999 rd. 3,5T DM..

Da geb ich dir Recht: mein MS 5000 kostete inkl Fernbedienung,TMC und diverser Karten 4.700 DM

Und so wie die Preise seit der Zeit für solchen Kram in den Keller gefallen sind, gibt wohl manch einer für den Audiokram im Auto deutlich (!) mehr ais, als für ein ordentliches Navi. Aber jeder muss seine Prioritäten halöt selbst setzen..

Bei Nachrüstvarianten.klar natürlich. DIe Preise gehen immer weiter runter. Aber original Festeinbauten gehen bei ca 1500 € los-nach oben offen.
Das RNS 510 für den Golf, kostet schlappe 2225 Euronen

Na, was spricht denn gegen vernünftige Gebrauchtgeräte? Unsere Autos sind ja auch nicht neu. In den 900ern habe ich MS4100 und in den 9k MS5000 (beide von VDO) verbaut. Die 4100er passen meines Erachtens recht gut zur Optik im 900er und für den Monitor (einer stammt bei uns noch von o.g. Carin, da habe ich nur den Rechner ersetzt, da Rest ohnehin identisch) des 5000ers gibt/gab (letzter Neuwarenkauf 08/2011) es sogar passende Halter für den 9k.
Und Karten gibt es dafür sowohl von Nayteq (Empfehlung), als auch teleAtlas. AchJa, der Kram ist identisch bzw. kompatibel mit den ca. Anfang 200x bei BMW verbauten Systemen, so dass es auch von dort noch immer aktuelle Karten gibt. Kann ich rund herum nur empfehlen.

Richtig, die Karten sind identisch und es gibt sogar ziemlich aktuelle Karten.
Nachteilig ist aber meiner Meinung nach die klobige Optik. (Ich hab deswegen mein VDO rausgeschmissen) und die Darstellung der Karten.
3D Ansichen sind gar nicht möglich und eine Integration von POIs auch nicht,bzw sehr schwierig.

Aber wie du schon sagtest: jeder muss sich seinen Favoriten raussuchen und damit glücklich werden.
Es spricht nichts gegen ein portables Navi-aber auch nichts gegen einen Festeinbau.
 
Dafür haben die mitunter ein anderes Problem. Wenn man hier auf nicht Kartographiertem Gelände losfährt, Firmengelände, großer Parkplatz, dann korrigieren viele Auto-Navis die Positionserfassung und biegen bei der nächsten Kreuzung falsch ab. Nach einigen Hundert Metern oder wenn die Korrektur unplausibel wird gibt sich das dann.

aber dann doch nur bei einem cold-start des GPS, wenn dein gerät 4h oder länger aus war (ansonsten taugt der festeinbau nix). wenn du nen mobiles navi ohne assisted GPS ausm cold-start betreibst, hast du die ersten 5km oder mehr keine position :biggrin:
 
Zu der Bereifung muss ich sagen: dass bei einigen Festeinbauten die Tachosignale abgegriffen wurden und werden.
Und ein 15 Zoll Reifen dreht nun mal anders als ein 17 Zöller.

die zeiten sind aber schon lang vorbei, wo man noch reifengrößen bei den festeinbauten eingeben muss. die geräte kalibrieren sich permanent nach, so das das wechseln der bereifung absolut kein problem mehr darstellt
 
die zeiten sind aber schon lang vorbei, wo man noch reifengrößen bei den festeinbauten eingeben muss. die geräte kalibrieren sich permanent nach, so das das wechseln der bereifung absolut kein problem mehr darstellt

Ist richtig-daher bin ich nicht weiter darauf eingegangen.
Früher wars mal so-heute nicht mehr notwendig. Seitdem die Amis ihre GPS Sat's auch für die zivile Navigation freigegeben haben, ist das kein Problem mehr.

aber dann doch nur bei einem cold-start des GPS, wenn dein gerät 4h oder länger aus war (ansonsten taugt der festeinbau nix). wenn du nen mobiles navi ohne assisted GPS ausm cold-start betreibst, hast du die ersten 5km oder mehr keine position :biggrin:

wie meinste das? Also wenn ich -sagen wir mal-mitten im Wald stehe und das Navi anmache, soll ich ca 5 km keinen Empfang haben?
Oder versteh ich dich falsch?

Also ich hab schon einige hundert Navis platt gemacht und wieder neu mit Software und Karten bespielt.
Die waren quasi alle jungfreulich. Aber: nach spätestens einer Minute im Freien hatte ich die ersten Sat's und nach spätestens 3 Minuten war der volle Empfang da.

Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das bei original Festeinbauten anders sein soll.
Wichtig ist natürlich immer, dass man das Navi beim "ersteinschalten" in Ruhe lässt. Sonst braucht es ewig, bis alle Sat's (bei Tomtom "Quick Fix" genannt) gespeichert sind.
Da sind dann natürlich locker 5 km und mehr drin.
 
wie meinste das? Also wenn ich -sagen wir mal-mitten im Wald stehe und das Navi anmache, soll ich ca 5 km keinen Empfang haben?
Oder versteh ich dich falsch?

Also ich hab schon einige hundert Navis platt gemacht und wieder neu mit Software und Karten bespielt.
Die waren quasi alle jungfreulich. Aber: nach spätestens einer Minute im Freien hatte ich die ersten Sat's und nach spätestens 3 Minuten war der volle Empfang da.

Das ist so, wenn der sogenannte "Almanach" (der Plan der Satellitenflugbahnen) im Navi noch vorhanden ist. Dann kann das Navi Vorhersagen darüber anstellen, wo demnächst ein Satellit aufkreuzen sollte. Wenn das Navi längere Zeit ausgeschaltet war oder ausgeschaltet einen größeren Weg transportiert wurde, stimmt der Almanach nicht mehr und muss neu eingelesen werden. Dazu horcht das Navi erstmal blind in die Gegend bis es einen Satelliten hat, der im Näheres erzählt. Das kann dann schon mal eine halbe Stunde oder so dauern, ist aber wie gesagt auf die Erstinitialisierung oder obige Fälle beschränkt, danach hast du je nach Modernität des Gerätes ein zuverlässiges Signal in Sekunden oder Minuten.
 
Das ist so, wenn der sogenannte "Almanach" (der Plan der Satellitenflugbahnen) im Navi noch vorhanden ist. Dann kann das Navi Vorhersagen darüber anstellen, wo demnächst ein Satellit aufkreuzen sollte. Wenn das Navi längere Zeit ausgeschaltet war oder ausgeschaltet einen größeren Weg transportiert wurde, stimmt der Almanach nicht mehr und muss neu eingelesen werden. Dazu horcht das Navi erstmal blind in die Gegend bis es einen Satelliten hat, der im Näheres erzählt. Das kann dann schon mal eine halbe Stunde oder so dauern, ist aber wie gesagt auf die Erstinitialisierung oder obige Fälle beschränkt, danach hast du je nach Modernität des Gerätes ein zuverlässiges Signal in Sekunden oder Minuten.

aja-danke.
naja bei Tomtom z.B. befindet sich dieser SatQuick Fix im "ephem" Ordner. Man kann diesen "Fix" auch online runterladen.
Bei Igo/Primo ist dieser im "save" Ordner hinterlegt.
Wobei ich wie gesagt, nie länger als 5 min auf das Sat Signal warten musste. Und das auch nur, wenn das Navi in Bewegung ist.
Aber gut: im extremfall kommen die 5km schon hin.
 
na doch: Tomtom z.B. mit "Mapshare"
Denen gehört doch Teleatlas.
Auch bei Navigon gibt es die Möglichkeit Kartenfehler zu melden. z.B. H hier
Ich meinte "direkt" also, am Navi so eine Art Taste "hier ist die Karte doof".


aber dann doch nur bei einem cold-start des GPS, wenn dein gerät 4h oder länger aus war (ansonsten taugt der festeinbau nix). wenn du nen mobiles navi ohne assisted GPS ausm cold-start betreibst, hast du die ersten 5km oder mehr keine position :biggrin:
Selbst mein veraltetes Smartphone findet seine Position innerhalb von Sekunden...!

Na immerhin gibts du das zu. Ich konstatiere dir im Gegenzug gerne gleichbleibendes unteres Niveau (keine Creme!)
Mich interessieren Deine Statements recht wenig, ich mag nur deine Staenkerei nicht. Vor allem nicht, dass Du Inhaltslosigkeit zum Thema machst, obwohl ein grosser Anteil Deiner Beitraege genau so inhaltslos sind. Merkst Du das eigentlich nicht ?
 
Ich meinte "direkt" also, am Navi so eine Art Taste "hier ist die Karte doof".

Naja-dazu müssten die Navis online gehen können.
Tomtom Life Modelle können das.
Ansonsten werden die Fehler spätestens, wenn man das Gerät zu Hause an den PC ansteckt, via TT Home abgeglichen.
Leider funktioniert das eben nur bei Tomtom und bei Navigon (fresh Maps).
Dauert natürlich bis zu einem Jahr, bis diese Fehler dann auch in den offiziellen Karten abgeglichen sind.
Manche dauern noch länger.
Allerdings hat dies nichts mit Fest-oder Portablen Navis zu tun.. Im Kartenmaterial sind alle gleich schlecht ..oder gut.
 
Ich wohnte bis vor kurzem an einer Abzweigung die auf eine Strasse fuehrte, die seit 1973 durch eine Autobahn unterbrochen wird. Viele viele Navis glauben immernoch, dass diese Strasse durchgeht. Ist aber nur ein Beispiel ;)
 
Ich wohnte bis vor kurzem an einer Abzweigung die auf eine Strasse fuehrte, die seit 1973 durch eine Autobahn unterbrochen wird. Viele viele Navis glauben immernoch, dass diese Strasse durchgeht. Ist aber nur ein Beispiel ;)

Ach da gibts viele Beispiele:-)
Das Problem ist doch: wenns keiner meldet, kann man das nicht ändern.
Allein das Strassennetz von Deutschland ist 230.000 km lang. Da ändert sich tagtäglich was.
Nur: wer hat schon nur "Deutschland" auf seinem Navi? Da kommen zig Millionen Km zusammen. Eh das alles erfasst ist,vergeht sowas von Zeit...
 
Richtig, die Karten sind identisch und es gibt sogar ziemlich aktuelle Karten.
Meins Wissens nach wie vor völlig unverändert halbjährlich, wobei BMW wohl immer noch ales erster mit den neuen Karten kommt.
Nachteilig ist aber meiner Meinung nach die klobige Optik. (Ich hab deswegen mein VDO rausgeschmissen) und die Darstellung der Karten.
Ja, das 4100 als DI-Gerät hat ja gar keine Karten, sondern nur Pfeile. Aber etwas anderes, größeres, würde meines Erachtens optisch auch so irgendwie gar nicht in den 900er passen. Mit der, im Masssstab shet gut einstellbaren (!) Kartendarstellung des 5000ers bin ich sehr zufrieden und kann mich da eher weniger an das 5200er (oder wie hieß die erste Kiste mit ICQ?) gewöhnen.
3D Ansichen sind gar nicht möglich und eine Integration von POIs auch nicht,bzw sehr schwierig.
Bei 3D wüßte ich wirklich nicht, wozu ich es brauchen sollte. Wo ich Dir abber absolut zustimme, ist die fehlende Variabilität bzgl. der POIs. Klar würde ich gern dort die LPG-Tanken nachladen. Aber bisher habe ich noch kein Programm gefunden, mit dem ich die carindb (vele Grüße von der Historie!) entsprechend bearbeiten könnte. Daher habe ich auf mir unbekannten Fernstrecken tatsächlich noch ein TomTom in der Tasche, welches mir ggf. bei Bedarf dann die nächste LPG-Tanke zeigen darf.
 
Bei 3D wüßte ich wirklich nicht, wozu ich es brauchen sollte.

Nicht das wir uns falsch verstehen: ich meine jetzt nicht 3D Gebäude/Landschaften usw.
Ich meine das kippen der Karte vom 2D Modus in den 3D Modus.
Ich find's mit Horizont einfach schöner, als nur auf die Karte zu gucken.
Wobei: ich hab nen Kumpel, das hat in seinem Touran so ein Festeinbau RNS "irgendwas" Navi. Er fährt prinzipiell in 2 D Ansicht und immer mit eingenordeter Karte.
Macht mich irre, wenn ich meiner Meinung nach, nach oben fahre...aber der Pfeil auf dem Navi nach links geht.
Jeder so, wie er mag.

Meines Wissens kann man die Carindb nicht bearbeiten.
Ich hatte mal einen IT Fritzen, der hatte sich dran versucht. Naja am Ende wurden die eigenen POIs nicht angezeigt.
Hier hilft dann wirklich nur die Tomtom Variante-oder aber ein Smartphone.
 
aber dann doch nur bei einem cold-start des GPS, wenn dein gerät 4h oder länger aus war (ansonsten taugt der festeinbau nix). wenn du nen mobiles navi ohne assisted GPS ausm cold-start betreibst, hast du die ersten 5km oder mehr keine position :biggrin:
Nein, gerade nicht. Die meisten Geräte (Mobile und eines war ein Festeinbau im G450, ausgerechnet beim Geländewagen!) setzen dich auf die nächste ihnen bekannte Straße da sie von einem Positionsfehler ausgehen. Und dieser Offset wird scheints nicht sofort weider zurückgenommen sondern erst mal weitgergetrackt. Wenn das Gerät noch keine Positionsinfo hat, dann bekomme ich auch keine Routinginformationen und werde nicht in die falsche Straße geschickt.
 
Echt? Habt "ihr" dort viele Tunnel? Hätte ich nicht vermutet.
Gibt einige Tunnel die als Umgeungsstraße (in vertikaler Richtung) gebaut wurden und werden. Und gerade in den Ballungsräumen hast du dort häufig wechselnde Geschwindigkeiten bis zum Stop 'n' Go. Ist mir nicht nur im Rurgebiet untergekommen. Muss man halt auf die Schilder und die virtuallen Schilder auf dem navi schauen, dann geht es meist. Aber gibt halt ausreichend viele Leute die das nicht hinbekommen und eher der Ansage als den Verkehrsschildern glauben. Auf dem Weg nach Köln: "Jetzt rechts abbiegen", das da Antwerpen steht und Köln gerade aus merken viele nicht und biegen ab. Nun ja Straßenführung hat sich durch eine neue Brücke diese Jahr geändert.
 
Nein, gerade nicht. Die meisten Geräte (Mobile und eines war ein Festeinbau im G450, ausgerechnet beim Geländewagen!) setzen dich auf die nächste ihnen bekannte Straße da sie von einem Positionsfehler ausgehen. Und dieser Offset wird scheints nicht sofort weider zurückgenommen sondern erst mal weitgergetrackt. Wenn das Gerät noch keine Positionsinfo hat, dann bekomme ich auch keine Routinginformationen und werde nicht in die falsche Straße geschickt.

Bei Tomtom gibts dann einfach eine gestrichelte Linie, welche dann zur nächsten Strasse zeigt.
Passiert gerne mal, wenn die Strasse noch nicht in der Karte hinterlegt ist.
TT rechnet einfach weiter.

Bei CoPilot dagegen dreht sich der Pfeil wie blöde und versucht erst mal eine Strasse zu finden.
Ist diese nicht da...erzählt das Teil Grütze...bis es wieder auf eine ihm bekannte Strasse ist.
 
Gibt einige Tunnel die als Umgeungsstraße (in vertikaler Richtung) gebaut wurden und werden. Und gerade in den Ballungsräumen hast du dort häufig wechselnde Geschwindigkeiten bis zum Stop 'n' Go. Ist mir nicht nur im Rurgebiet untergekommen. Muss man halt auf die Schilder und die virtuallen Schilder auf dem navi schauen, dann geht es meist. Aber gibt halt ausreichend viele Leute die das nicht hinbekommen und eher der Ansage als den Verkehrsschildern glauben. Auf dem Weg nach Köln: "Jetzt rechts abbiegen", das da Antwerpen steht und Köln gerade aus merken viele nicht und biegen ab. Nun ja Straßenführung hat sich durch eine neue Brücke diese Jahr geändert.

Stimmt: sowas liest man ja oft genug in den Zeitungen. "Fahrer glaubte dem Navi und landet im See" usw.
Aber Tunnel hätte ich im Ruhrgebiet ehrlich nicht vermutet.
 
Er fährt prinzipiell in 2 D Ansicht und immer mit eingenordeter Karte.
Klaro, so fahre ich auch generell. Und die Darstellung im TomTom, zumal er den Massstab immer v-abhängig anpaßt, nervt mich total.
Aber die Ansprüche sind nun mal eben wohl auch hier unterschiedlich.
 
Zurück
Oben