Navi Becker Indianapolis PRO in 9-3 einbauen

Das könnte ich doch aber theoretisch auch durch Manipulation des Steckers hinbekommen, oder? Ich meine 2 Adern tauschen dürfte doch nicht soooo schwer sein!? :confused:

DN

Klar könntest Du das - der Adapter ist für die, welche den originalen Kabelbaum ganz lassen wollen.

Evtl. könnte man auch die Pins im Stecker umklemmen.
 
...Evtl. könnte man auch die Pins im Stecker umklemmen.

Genau das meinte ich, normalerweise kann man den Stecker mit ein bisi Feingefühl umbauen. Ich schau mir das mal an...

So wie es aussieht kann ich nun also alle benötigten Dinge bestellen und nächste Woche mit der Arbeit beginnen :biggrin:

Ein Erfahrungsbericht folgt natürlich!

DN
 
Kann ich denn übers Radio meine gewünschten Interpreten/Alben so oder so ähnlich auswählen wie auf dem iPod? Oder kann ich nur Wiedergabelisten auswählen?


Die Vorgehensweise ist so: Wiederholter Druck auf Taste 1 am Becker schaltet zwischen Genre/Interpret/Album/Wiedergabeliste um und dann kannst du mit dem rechten Drehregler aus den obigen Kategorien auswählen.
Blöd ist allerdings, daß du nur von Anfang aus vorwärts suchen kannst: Wenn du Interpret eingestellt hast und nach "Zappa, Frank" suchst, dann musst du von A-Z vorwärts durchblättern, rückwärts von A direkt auf Z geht nicht. Alleinige Hilfe ist da die Einstellung, daß du pro Drehrastung 1 oder 10 Einträge weit springen kannst.
 
...Blöd ist allerdings, daß du nur von Anfang aus vorwärts suchen kannst: Wenn du Interpret eingestellt hast und nach "Zappa, Frank" suchst, dann musst du von A-Z vorwärts durchblättern, rückwärts von A direkt auf Z geht nicht. ...

Das geht beim iPod ja auch nicht anders, zumindest nicht bei meinem iPod Video 60GB. Man kann mit dem ClickWheel natürlich sehr schnell blättern.

Aber wenn ich auf "Zappa, Frank" bin, dann kann ich trotzdem zu "Placebo" zurückdrehen, oder?

DN
 
Ich würde das wollen, nicht zuletzt weil es "Zappa, Frank" auf meinem iPod nicht gibt... :cool:
Den einzigen Eintrag mit Z verrate ich hier aber lieber nicht, sonst schmeißt Ihr mich noch aus dem Forum raus... :biggrin:

DN
 
Frank Zander :eek: :mad:
 
Genau das meinte ich, normalerweise kann man den Stecker mit ein bisi Feingefühl umbauen. Ich schau mir das mal an...

das geht. normalerweise erfolgt der tausch beider pins schon durch das canbus-interface. da ist der spezielle kabelsatz für deinen wagen dabei.
im gegensatz zum becker ipod-kit funktionieren die LFB und das icelink gemeinsam
 
das geht. normalerweise erfolgt der tausch beider pins schon durch das canbus-interface. da ist der spezielle kabelsatz für deinen wagen dabei.
im gegensatz zum becker ipod-kit funktionieren die LFB und das icelink gemeinsam

Habe ich das richtig verstanden, dass mir das Becker Remote Kit nix nützt, weil ich dann auf die LFB verzichten müsste, beim iceLink würde sie aber gehen? Dann wäre die Entscheidung ganr klar zugunstens des iceLink zu treffen...

DN
 
Habe ich das richtig verstanden, dass mir das Becker Remote Kit nix nützt, weil ich dann auf die LFB verzichten müsste, beim iceLink würde sie aber gehen?

so wie hansp geschrieben hat stehts in der anleitung (habe aber selber keins im einsatz). auch in den navi-foren ist zu lesen, dass LFB und becker ipod-kit nicht zusammen laufen. das es doch aller anderen meinungen funktionieren soll, wird hier behauptet.
da das icelink wie ein cd-wechsler angesprochen wird, bereitet eine LFB keine probleme. du benötigst evtl. noch einen y-adapter: LFB und cd-wechsler benutzen die selbe buchse am radio
 
Ich werde wohl beides ausprobieren und dann sehen was geht und wie es geht. Ich tendiere aber wie schon gesagt eh mehr zum iceLink, da ich da vermutlich noch direkt am iPod navigieren kann, das ist mir lieber als am Radio. Dort reichen mir Lautsärke und Titelsprung und einfah mal die tatsache, dass die Audiodaten vom iPod in einwandfreier Qualität ins Radio kommen und nicht über einen doofen FM-Transmitter/Modulator...

... du benötigst evtl. noch einen y-adapter: LFB und cd-wechsler benutzen die selbe buchse am radio

Hast Du so einen schonmal irgendwo gesehen? Kannst du einen Link dazu posten? Danke!


DN
 
Hast Du so einen schonmal irgendwo gesehen? Kannst du einen Link dazu posten?

gesehen schon, aber wo? keine ahnung :rolleyes:
ist ein blauer mini-iso-stecker, der die anschlüsse von kammer C3 am becker-radio auf 2 buchsen verteilt. sollte ein carhifi-mensch bestellen können. ansonsten bei Dietz oder AIV mal nachfragen...
 
Heute habe ich das Radio eingesetzt bzw. einsetzen wollen und bin dabei noch über folgende Probleme gestolpert, zu denen hoffetnlich noch einer von Euch die Lösung kennt:

1. Benötigt man noch einen Einbaurahmen für das Becker-Radio (im DIN-Format)? Es scheint als würde das Radio dann gar nicht mehr reinpassen und so geht es irgendiwe auch.

2. Wieso sind die Tasten an meinem SID jetzt nicht mehr beleuchtet? Muss das so oder stimmt da was nicht?

3. Wie soll die Beleuchtung am Becker funktionieren? Angeblich bekommt es ja das Beleuchtungssignal. Es macht aber keinen Unterschied ob ich Licht anhabe oder nicht, das Radio ist eingeschaltet voll beleuchtet und ausgeschaltet nur der ON-Knopf, egal ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht.

4. Ich wollte auch die FSE an das Radio anschließen. Leider lässt der Dietz-Adapter die Adern von der FSE tot enden, die werden weder abgeriffen noch durchgeschleift. Meine Versuche diese Klemmen aus dem Stecker zu lösen sind kläglisch gescheitert.

Wenn die o.g. Piunkte noch geköst wären, dann wäre alles toll, denn das Radio an sich funktioniert gut, hat auch einen deutlich besseren Klang als das Werksradio und die Navigation funktioniert auch.

Wenn da nicht immer diese Wermuthstropfen wären... :frown:

DN
 
Wenn da nicht immer diese Wermuthstropfen wären... :frown:

zu 1.
lies mal den thread von anfang an :rolleyes:

zu 2.
habe keinen 9-3

zu 3.
das kommt auf das radio drauf an. bei meinem becker war "das licht" immer an. hier wurde die intensität durch das fahrzeug (regler in den armaturen) gesteuert.
von der vorstellung, dass das licht von deinen radio beim aktivieren des nightpanels ganz aus geht, solltest du dich verabschieden :redface:

zu 4.
mit ein wenig geschick und einer büroklammer kannst du die pins aus den steckern entfernen click. diese sind mit "widerhaken" arretiert.
 
zu 1.
lies mal den thread von anfang an :rolleyes:
Habe ich gemacht. Mehrfach. Bin seit der 2. Seite aktiv dabei und die von mir gestellte Frage wurde trotzdem noch nicht beantwortet. Ich meine nicht das Adapter/Blendenset von Saab. Das besteht nämlich nur aus einem Ablagefach und einer schwarzen Metallblende, die zwischen Radio und Ablagefach geklemmt wird.
Was ich meine ist dieser typische dünne Blechrahmen im 1-DIN-Format, den man normalerweise erst in den Schacht setzt und dann das Radio. Im Becker-Handbuch steht heißt es "Bei diesem Gerät ist eine Universalhalterung für DIN-Einbauschächte integriert. Ein Einbaurahmen ist nicht notwendig." Die Frage ist doch nun, ob der Saab-Schacht einen DIN-Schacht darstellt (nach Montage des kleinen Ablagefaches und der schwarzen metallblende). Den Blechrahmen, der um das Original-Radio war. musste ich auf jeden Fall herausnehmen, dort hat das Becker überhaupt nicht rein gepasst (zu breit).
Wie war das denn bei den anderen Saablern, die in ihren 9-3 auch ein Becker eingebaut haben?

zu 2.
habe keinen 9-3
Womit die Frage nach der nun nicht mehr vorhandenen Beleuchtung der SID-Tasten weiterhin im Raum steht. :frown:

zu 3.
das kommt auf das radio drauf an. bei meinem becker war "das licht" immer an. hier wurde die intensität durch das fahrzeug (regler in den armaturen) gesteuert.
von der vorstellung, dass das licht von deinen radio beim aktivieren des nightpanels ganz aus geht, solltest du dich verabschieden :redface:
Ob die Beleuchtungsintensität des Radios über den Armaturenregler gesteuert wird habe ich noch nicht getestet. Ich hatte auch nicht erwartet, dass die Beleuchtung des Radios in der NightPanel-Funktion erlöschen würde (auch wenns schön wäre). Ich habe nur eben überhaupt keinen Effekt gesehen und deshalb die Frage. Ich kenne aus der Vergangenheit Radios, die in Abhängigkeit von diesem Signal auch bei ausgeschaltetem Radio aber bei eingeschalteten Licht auch die Tasten des Radios beleuchten. An sowas dachte ich hier auch...

zu 4.
mit ein wenig geschick und einer büroklammer kannst du die pins aus den steckern entfernen click. diese sind mit "widerhaken" arretiert.
Den "Umpinner" werde ich testen, vielen Dank für den Tipp!

DN
 
Ob die Beleuchtungsintensität des Radios über den Armaturenregler gesteuert wird habe ich noch nicht getestet.

das ist aber der eigentliche grund, warum überhaupt der anschluss am radio existiert. ist eine tastenbeleuchtung bei ausgeschalteten radio (mit ausnahme des einschaltknopfes) sinnvoll?
bei einigen (allen?) becker radios ist im ausgeschaltetem zustand nur der on-knopf beleuchtet. ob sich da dann auch die intensität ändert, naja darauf hab ich nicht geachtet...
 
Zurück
Oben