Und nochmal Becker Indianapolis im 93
Moin Gemeinde,
nachdem sich meine anfängliche Freude über das tolle Originalradio, dessen Design und perfekte Integration (SID) in meinem 2001er 9-3 nunmehr in große Verärgerung über die unflexible Verwendung und den vergleichsweise schlechten Klang gewandelt hat, habe ich einen Entschluss gefasst: Es kommt raus!
Zunächst wechsel ich auch die Lautsprecher vorn in den Armaturen und die Hecklautsprecher. Das sollte nicht weiter schwierig werden.
Etwas komplexer stellt sich die Radio-Tausch-Geschichte dar. Ich habe nun viel hier im Forum dazu gelesen und möchte Euch meinen Umrüstplan vorstellen und bitte Euch um Prüfung und ggf. Korrektur:
Ich habe ein gebrauchtes aber neuwertiges
Becker Indianapolis 7920 erstanden. Mit seinem
gelben Display und dem altbackenen Design passt es noch am besten in den Saab. Es ist ein
Navigationsradio mit MP3-CD-Abspielmöglichkeit.
Zunächst muss ich das
Werksradio vom fSH "entbinden" lassen, das kostet
20 Euro. Dann brauche ich die
Blende, um ein
DIN-Radio noch halbwegs ansprechend unterbringen zu können. Diese kostet beim fSH rund
23 Euro.
Um das Becker sinnvoll nutzen zu können und die Funktionalität der
Lenkradfernbedieung zu erhalten, benötige ich den
Dietz CANBUS-Adapter 610009 und den passenden
Kabelsatz Dietz 61029. Den 61009 gibt es z.B. bei temeon.de für knapp
76 Euro, den Kabelsatz 61029 führen diverse Händler für rund
32 Euro. Das sind dann mit Versandkosten zwar auch rund 120 Euro, das ist es mir in dem Fall aber auch wert.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann keine weiteren speziellen kabel benötige, um das Becker in Gang zu setzen, die LFB zu benutzen und navigieren zu können?
Dann kommt die nächste Ausbaustufe: Den iPod anschließen. Dafür sehe ich 4 Möglichkeiten:
A: Billiger
Adapter mit 3,5 mm Klinke für
9 Euro (
http://cgi.ebay.de/Line-Aux-IPOD-Adapter-Klinke-Blaupunkt-VDO-Becker-VW_W0QQitemZ380048608674). Vorteil: auch andere MP3-Player können angeschlossen werden. Nachteile: iPod wird nicht geladen (oder nur über zusätzliches Kabel), iPod liegt nur rum (z.B. in der Ablage über dem Radio), keine Steuerung über das Radio
B: Günstiger
Adapter mit iPod-Dock-Anschluss für
17 Euro (
http://cgi.ebay.de/iPod-Dock-Kabel-Blaupunkt-Becker-mit-Ladefunktion_W0QQitemZ200240983283). Vorteil: iPod-Dock-Anschluss mit Ladefunktion. Nachteile: iPod liegt nur rum (z.B. in der Ablage über dem Radio), keine Steuerung über das Radio, kein anderer MP3-Player anschließbar (ist zu verschmerzen)
C: Original
Becker iPod Remote Kit für
80 Euro, ggf. auch günstiger in Auktion. Vorteile: Steurung des iPod über das Radio (mit Ladefunktion?). Nachteile: iPod liegt nur rum (z.B. in der Ablage über dem Radio), kein anderer MP3-Player anschließbar (ist zu verschmerzen)
D: Dension
iceLink PLUS mit Cradle für
149 Euro, ggf. auch günstiger in Auktion. Vorteile: perfekte Halterung und Integration in die Radio-Bedienung mit Ladefunktion. Nachteile: Halterung muss untergebracht werden, kein anderer MP3-Player anschließbar (ist zu verschmerzen)
Im Moment tendiere ich zu Variante C, da ich hier den iPod über das Radio, also auch über die Lenkradfernbedienung steuern kann. Die Ablage in dem Fach über dem Radio wäre nicht so tragisch und realisierbar (Kabelführung). Ich weiß allerdings nicht, ob der iPod dabei auch geladen wird, das wäre mir auch sehr wichtig!
Außerdem will ich die werkseitige Handy-Freisprecheinrichtung weiter nutzen. Das dürfte aber kein Problem darstellen, oder? Ich habe eine 2. SIM-Karte zu meinem Vertrag und so muss ich kein Bluetooth-Gedöns verwenden.
Kann das alles so funktionieren? Danke für Eure Hilfe!
DN
Nachtrag:
Ich habe noch diesen CANBUS-Adapter gesehen, kennt den wer und taucht der was?
http://cgi.ebay.de/CAN-Bus-Adapter-Audi-VW-Mercedes-Ford-etc-Alpine-Becker_W0QQitemZ380047736616