Navi Becker Indianapolis PRO in 9-3 einbauen

Registriert
05. Feb. 2007
Beiträge
11
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo,

ich habe mir ein Navi Becker Indianapolis gekauft und möchte es nun in meinen Saab 9-3 I Cabrio Bj. 2002 einbauen.

Was benötige ich für Adapter / Interface usw. ?

Ich habe das Forum schon durch-forstet und dadurch noch mehr irritiert worden.

- Speedimpuls (Tacho-signal) --> gibt es da eine kostengünstigere Lösung als "Dietz"- Interface ?

- Lenkradbedienung --> gibt es da eine kostengünstigere Lösung als "Dietz"- Interface ?

Benötige ich grundsätzlich noch einen weiteren Adapter für das Becker Navi ?

Ich bin um jeden Hinweis Dankbar !

Wenn ich alles von Dietz kaufen müsste dann bin ich über 200,- Euros los .

Grüße,
Peter
 
Hallo,

ich habe mir ein Navi Becker Indianapolis gekauft und möchte es nun in meinen Saab 9-3 I Cabrio Bj. 2002 einbauen.

Was benötige ich für Adapter / Interface usw. ?

Ich habe das Forum schon durch-forstet und dadurch noch mehr irritiert worden.

- Speedimpuls (Tacho-signal) --> gibt es da eine kostengünstigere Lösung als "Dietz"- Interface ?

- Lenkradbedienung --> gibt es da eine kostengünstigere Lösung als "Dietz"- Interface ?

Benötige ich grundsätzlich noch einen weiteren Adapter für das Becker Navi ?

Ich bin um jeden Hinweis Dankbar !

Wenn ich alles von Dietz kaufen müsste dann bin ich über 200,- Euros los .

Grüße,
Peter

Hallo Peter,

habe bei mir momentan auch das Indi Pro drin, ist bestimmt schon mein viertes Becker, aber das finde ich bislang das beste. Habe es im Paket mit Dietz 61009 (CAN-Bus-Interface) und 61029 (passender Adapter für unsere LFB) gekauft (Kombipreis in 07/06 ca. 750 EUR beim seriösen Händler vor Ort). Die anderen Becker vorher hatte ich aber immer ohne Adapter angschlossen und die FB-Tasten brachliegen lassen. Beim Indi 7950 wollte ich aber alles komplett haben und habe mich wie ein Schneekönig gefreut, dass jetzt alles wieder nutzbar. Die BT-FSE ist ein nettes Zusatzfeature, dass ich nicht mehr missen möchte (allein schon, weil ich im Diplay direkt sehe, wenn ich mein Handy mal vergessen habe :-) ).

Einen weiteren Adapter brauchst Du nicht unbedingt, es sein Du willst noch den Aux-In vom Becker nutzen. Habe ich mir noch unten in die Mittelkonsole gelegt, um dort beliebige Geräte mit 3,5mm Buchse anschliessen zu können.

Vor dem Ausbauen des Originalradios nicht vergessen, dieses scheiden zu lassen, falls Du es verkaufen möchtest. Hast Du ein AS2 oder AS3?

Las Dich vor allem nicht irritieren. Ist alles einfach und Du wirst hinterher zufrieden sein!

Gruß, Peer
 
ich hab es probiert und geschafft ... fast

Hallo,

Danke für deinen Beitrag .

Ich habe gestern das Navi Gerät selber montiert .
Erstmals oben den Sonnen-Sensor gelöst und damit die Antenne zum Radio verlegt. Die Antennen-"Maus" habe ich vor dem Sensor angebracht.
Zweitens habe ich das Micro für die Freisprecheinrichtung oben Link's in der A-Säule angebracht und das Kabel unter der Lenksäule verlegt.
Dann habe ich das Navi Radio mit einem Adapter angeschlossen (Adapter 12,- Euro ... Dauerplus sonst nicht vorhanden) .
Alles funktioniert bis auf das Navi !
Ich dachte das ich das Navi auch ohne Speed Control benutzen kann ... ist aber nicht so , leider. Kalibrierungsfahrt bringt nichts .
Nun gibt es folgende Möglichkeiten soweit ich mich erkundigt habe : a.) Im Fußraum ist ein Stecker woher mein Kabel für das Speed verlegen muß ... Profi muß ran also 50,- bis 100,- Euro voraussichtlich und die Lenkredbedienung geht immer noch nicht . b.) Adapter von Dietz 61009 und Dietz 61029 ab 150,- Euro .
Schlussfolgerung : 25% vom Kaufpreis muß man wohl investieren um das Gerät vollständig anzuschliessen :mad: .
Also werde ich mich kundig tun und das Adapter Paket zu einem angemessenem Preis Kaufen .
Grüße,
Peter
 
Hallo,

Danke für deinen Beitrag .

Ich habe gestern das Navi Gerät selber montiert .
Erstmals oben den Sonnen-Sensor gelöst und damit die Antenne zum Radio verlegt. Die Antennen-"Maus" habe ich vor dem Sensor angebracht.
Zweitens habe ich das Micro für die Freisprecheinrichtung oben Link's in der A-Säule angebracht und das Kabel unter der Lenksäule verlegt.
Dann habe ich das Navi Radio mit einem Adapter angeschlossen (Adapter 12,- Euro ... Dauerplus sonst nicht vorhanden) .
Alles funktioniert bis auf das Navi !
Ich dachte das ich das Navi auch ohne Speed Control benutzen kann ... ist aber nicht so , leider. Kalibrierungsfahrt bringt nichts .
Nun gibt es folgende Möglichkeiten soweit ich mich erkundigt habe : a.) Im Fußraum ist ein Stecker woher mein Kabel für das Speed verlegen muß ... Profi muß ran also 50,- bis 100,- Euro voraussichtlich und die Lenkredbedienung geht immer noch nicht . b.) Adapter von Dietz 61009 und Dietz 61029 ab 150,- Euro .
Schlussfolgerung : 25% vom Kaufpreis muß man wohl investieren um das Gerät vollständig anzuschliessen :mad: .
Also werde ich mich kundig tun und das Adapter Paket zu einem angemessenem Preis Kaufen .
Grüße,
Peter

Hallo nochmal,

warum alles so negativ :-)? Kabel für Tachosignal im Fußraum abgreifen sollte für Dich kein Problem sein, wenn Du den Rest auch geschafft hast. Kabel für Rückwärtsgang brauchst Du definitiv NICHT, egal was Du irgendwo anders liest. Der Adapter ist halt ein Luxusartikel und somit eben leider teuer, aber wiederverwendbar und vor allem wiederverkäuflich. 61009/61029 gibt es immer mal wieder für 130,- EUR.

Die Maus vor dem Sensor? Sichtbar? Warum? Das sieht doch nicht schön aus. Einfacher ist es, das linke Lautsprechergitter im Armuturenbrett hoch zuheben, GPS-Maus mit Teroson-Knete neben den Lautsprecher zu legen, Kabel an der gleichen Stelle nach unten durchzuführen und dann zusammen mit dem von oben kommenden Mikrofonkabel zum Radio zu führen. Dann den Deckel wieder drauf (evtl. musst Du von unten ein kleines bißchen Plastik wegschneiden) und man sieht nichts mehr. Empfang ist bombig an der Stelle.
 
Hilfreich

Hallo compAix ,

also die Idee mit der Navi Antenne "Maus" beim Lautsprecher Links oben klingt gut ... ich werde es demnächst ausprobieren. Ich habe zwar bedenken das die Abdeckung zuviel abschirmt aber ich probiere es halt wenn Du eine so gute Erfahrung hast .
Betreff Speed Signal werde ich mir wohl nicht die Mühe machen das Kabel zu verlegen sondern das Interface 61029/61009 zulegen damit ich alle Funktionen nutzen kann auch die Lenkrad-Bedienung vom Navi .
Mal ganz abgesehen davon hat mein Becker Navi Indianapolis PRO nur die Version V3 und d.h. ich habe die veraltete Version bei einem neuen Gerät :mad: .
Ich habe bei Becker angerufen und da wurde mir mitgeteilt das beim Indianapolis PRO ab Version V4 das Navi auch ohne Speed Signal funktioniert (System wie bei den tragbaren Navi's) .
Eine neue Version ist unglaublich teuer ... also habe ich einen "Ladenhüter" gekauft .
iPod anschließen geht leider auch nicht mit der alten Version . Bin stinkig denn der Verkäufer will nichts machen um mir kostengünstig im Austausch die neue Version zu verschaffen .
Ich benutze auch die Bluetooth Freisprech-Einrichtung vom Becker Navi und bin damit sehr zufrieden bis auf die Kleinigkeit das nur ein Lautsprecher (oben rechts) bei dieser Funktion zu hören ist .
Grüße,
Peter
 
Kopfschmerzen

Hi,
hoffentlich bist Du gegen Bluetooth imun.

Gerade die gepulste Technik führt bei längerer Nutzung in direkter Nähe bei manchen Menschen zu Kopfschmerzen.
Da kannst Du das Handy auch ohne Außenantenne im Auto betreiben.
Wenn Du das Handy also nicht zu jedem Zeitpunkt brauchst, laß es einfach ausgeschaltet.



Besser wäre ein Gerät mit Twin Card gewesen.

Viele Grüsse

Thomas
 
Endlich funktionierts ...

Hallo,

also ich habe euren Tipps befolgt und habe nun die "Maus" Antenne vom Navi unter dem Lautsprecher Gitter (links oben) angebracht und mit dem Mikrofon Kabel zum Radio geführt .
Nun wollte ich auch das Speed Kabel verlegen aber das war für mich nivht nachvollziehbar von welchem Kabel in meinem Fußraum das Speed Signal zu entnehmen ist . Ich habe zwar auf www.petri.de nachgelesen aber die Angabe ist für ein Saab 9-3 I aus 1998 und bei meinem aus dem 2002 scheint es zu anderes zu sein ?! Ich habe mindestens drei Schwarz/Grüne Kabel gesichtet und die in einem 31 poligen Stecker enden ... vielleicht kann mir jemand genauer darstellen welcher Stecker im Fußraum betroffen ist .
Desto trotz habe ich mir die V4 - Version gekauft für das Indianapolis Pro und da kann man das GAL-Signal abschalten und damit auch ohne Speed Signal fahren.
Ich möchte aber trotzdem das Speed Signal verlegen damit ich im Tunnel oder dergleichen eine dauerhafte Routenführung habe .
BItte daher um genauere Angaben wo das Speed Signal Kabel zu finden ist beim Saab 9-3 I Cabrio von 2002 .
Herzlichen Dank im voraus .
Grüße,
Peter
 
Hallo,


Ich möchte aber trotzdem das Speed Signal verlegen damit ich im Tunnel oder dergleichen eine dauerhafte Routenführung habe .
BItte daher um genauere Angaben wo das Speed Signal Kabel zu finden ist beim Saab 9-3 I Cabrio von 2002 .
Herzlichen Dank im voraus .
Grüße,
Peter

Hilfe bekam ich damals von einer Schweizer Garage:


Zitatanfang:
.... müsste das
Geschwindigkeitssignal nur am Pin 23 des ABS Steuergerätes im Motorraum
anliegen.

Bei Fahrzeugen ohne TCS ist dieser Pin verdrahtet zum Stecker H33-2 Pin
Nr. 6 und der befindet sich an der Konsole unterhalb der linken A-Säule,
(schwarzer Stecker)
Bei Fahrzeugen mit TCS ist der Pin leer, also nicht belegt und es muss
ein Kabel gelegt werden.

Zitatende

Meiner hat kein TCS, weil ich den LPT habe.

Weiterhin viel Glück!

Peer
 
Hallo,

überlege mir auch ein Becker-Navi im 9-3 I Cabriolet zuzulegen, habe Eure Beiträge mit Interresse gelesen.
Habe noch ein paar zusätzliche Fragen an die, die das schon haben.

Wie ist das mit dem Dietz Canbusinterface ? Ist das ohne Probleme zu verbauen und funktioniert damit auch die Fernbedienung am Lenkrad genauso wie vorher mit dem Originalradio ?
Was habt Ihr für eine Displayfarbe beim Indianopolis Pro und wie fügt sich das ganze ins Gesamtbild ein ? Vielleicht könnte ja mal jemand ein Foto veröffentlichen ?
Ich habe bisher das gelbe Display näher ins Kalkül gezogen, weil ich denke, dass das noch am ehesten ins Innenleben des Saab paßt. Ein Ablagefach von Saab für das verbleibende "Loch" habe ich auch schon.

Vielen Dank für Antworten

Gruß Günter
 
Zusammenfassung

Hallo,
erstens kann ich das Becker Indianapolis nur empfehlen . Tolles Gerät ... Radio mit zwei Tuner (FM/MW/KW) , Navigationsgerät , CD/MP3 , Bluetooth Freisprecheinrichtung .
Navigation : Wenn die Version V4 vorhanden ist dann muß man das Gerät nicht mehr an das Speed Kabel legen aber im Tunnel verliert man den Empfang ... mit Anschluß an das Geschwindigkeits-signal geschieht das nicht . Speed Signal kann man selber legen (habe ich noch nicht entdeckt ... ist aber möglich) oder man kauft sich ein ein Adapter Kabel von Dietz "61029" und das Interface von Dietz "61009" und dann hat man wohl keine Schwierigkeiten mehr mit der Verdrahtung und die Lenkradfernbedienung soll ebenfalls funktionieren. Kostenpunkt ca. 150,- Euro auf ebay .
Ich habe mir den Einbausatz mit der Ablage von Saab gekauft (20,- Euro) , ein Adapterkabel mit dem vertauschten dauer-plus 12,- Euro und danach folgendermaßen eingebaut .
Alte Radio sollte vom Saab-Händler "geschieden" werden damit man es unter Umständen verkaufen kann .
Wenn das Radio ausgebaut ist dann sollte man erst die Antenne verlegen und das Mikro Kabel für die Freisprecheinrichtung .
Antenne kann man vor den Sonnensensor anbringen (Sonnensensor gegen sich ziehen und schon hat man einen "kanal" zu m Autoradio. Funktioniert einwandfrei.
Das hatte ich auch ursprünglich aber dann wurde ich eines besseren belehrt (hier im forum).
Zweite Möglichkeit (das habe ich nun auch gemacht) die Antenne unter der Lautsprecher Abdeckung Links oben am Armaturenbrett mit einem doppelseitigen klebe Band anbringen . Abdeckung ist nur drauf gesteckt und lässt sich leicht nach oben abziehen. Rechts , am rand vom Lautsprecher die "Maus" Antenne anbringen und das Kabel am Scheiben rand zur A-säule hin wegführen .
Die A-säule Verkleidung ist ebenfalls nur aufgesteckt und kann man leicht entfernen .
Mikro von der Freisprecheinrichtung oberhalb der A-säulen Verkleidung anbringen . Dann das Mikro-Kabel mit dem Antennekabel hinter dem Sicherungskasten / unter dem Lenkrad zum Radio verlegen . (unsichtbar unter der Verkleidung )
Adapter Kabel "Billige vertauschte dauer-plus Adapter" oder den Dietz "Adapter Kabel mit Interface " mit dem vorhandenen Kabel im Auto anschließen , Mikro- , Antennekabel vom Navi und Radio nicht vergessen und testen ob alle Funktionen wirklich funktionieren.
Wenn alles funktioniert die obere Ablage anbringen und das Radio bis zum Anschlag(einrastet) einschieben .
Farbe: ich habe den Fehler gemacht und mich für grün "**53" entschieden weil die Armaturen überwiegend Grün sind . Nun ist das Becker Grün ein anderes Grün und heller.
Ich würde mich dann eher für die Gelbe variante "**50" entscheiden .
Es klingt alles sehr aufwendig aber es ist in einer Stunde locker von jedem Laien zu bewerkstelligen.
Viel Text aber ich habe versucht so ausführlich wie nur möglich zu sein.
Wenn noch Fragen auftauchen dann nur zu .
Grüße,
Peter
PS: Speed CD kaufen ... Warnung von fest eingebauten Blitzer .
 
Hallo Peter,

das nenne ich ja eine ausführliche Antwort - vielen Dank!

Werde mich demnächst wohl an den Einbau machen - ist ja nach der Anleitung wohl kein großes Problem.

Erst noch ein paar Euro sparen und dann incl. Canbus Interface und spez. Kabel kaufen.

Das Becker ist mit seinem dunklen, schlichtem Äußeren vom Aussehen ja recht neutral - ich werde mir das mit gelbem Display zulegen. Hoffe es fügt sich harmonisch ins Ganze ein (ich denke es wird auch ganz gut zu den Anzeigen vom SID und derACC - gelb auf dunklem Grund passen).

Wie Du ja schreibst, ist das mit dem Grün nicht so toll (die Saabtasten sind ja auch nicht wirklich grün - sonder nur punktuell beleuchtet und so kann ich mir schon vorstellen daß das grün vom Display, zumal wenn es auch noch heller ist, nicht so gut kommt, die verbleibenden Farben rot und blau sind da erst recht nicht akzeptabel).

Viele Grüße

Günter
 
Hallo Peter,
... Hast Du ein AS2 oder AS3?
Las Dich vor allem nicht irritieren. Ist alles einfach und Du wirst hinterher zufrieden sein!
Gruß, Peer

möchte auch ein fremradio nachrüsten, zwar im 9-5er, aber...
weil du grad von AS3 und einfach sprichst:
wie hast du die anpassung an die endstufe vom AS3 hinbekommen? laut anderen usern gibt dabei probleme mit der pegelanpassung.
auch die spezifikation des eingangssignals von dem harman/kardon-ding sagt mir, dass es ohne anpassung nicht optimal funktionieren wird.

hast du das problem gelöst?
oder ignoriert?
oder eine andere endstufe eingebaut? ;)
 
Und nochmal Becker Indianapolis im 93

Moin Gemeinde,

nachdem sich meine anfängliche Freude über das tolle Originalradio, dessen Design und perfekte Integration (SID) in meinem 2001er 9-3 nunmehr in große Verärgerung über die unflexible Verwendung und den vergleichsweise schlechten Klang gewandelt hat, habe ich einen Entschluss gefasst: Es kommt raus!

Zunächst wechsel ich auch die Lautsprecher vorn in den Armaturen und die Hecklautsprecher. Das sollte nicht weiter schwierig werden.

Etwas komplexer stellt sich die Radio-Tausch-Geschichte dar. Ich habe nun viel hier im Forum dazu gelesen und möchte Euch meinen Umrüstplan vorstellen und bitte Euch um Prüfung und ggf. Korrektur:

Ich habe ein gebrauchtes aber neuwertiges Becker Indianapolis 7920 erstanden. Mit seinem gelben Display und dem altbackenen Design passt es noch am besten in den Saab. Es ist ein Navigationsradio mit MP3-CD-Abspielmöglichkeit.
Zunächst muss ich das Werksradio vom fSH "entbinden" lassen, das kostet 20 Euro. Dann brauche ich die Blende, um ein DIN-Radio noch halbwegs ansprechend unterbringen zu können. Diese kostet beim fSH rund 23 Euro.
Um das Becker sinnvoll nutzen zu können und die Funktionalität der Lenkradfernbedieung zu erhalten, benötige ich den Dietz CANBUS-Adapter 610009 und den passenden Kabelsatz Dietz 61029. Den 61009 gibt es z.B. bei temeon.de für knapp 76 Euro, den Kabelsatz 61029 führen diverse Händler für rund 32 Euro. Das sind dann mit Versandkosten zwar auch rund 120 Euro, das ist es mir in dem Fall aber auch wert.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann keine weiteren speziellen kabel benötige, um das Becker in Gang zu setzen, die LFB zu benutzen und navigieren zu können?

Dann kommt die nächste Ausbaustufe: Den iPod anschließen. Dafür sehe ich 4 Möglichkeiten:
A: Billiger Adapter mit 3,5 mm Klinke für 9 Euro (http://cgi.ebay.de/Line-Aux-IPOD-Adapter-Klinke-Blaupunkt-VDO-Becker-VW_W0QQitemZ380048608674). Vorteil: auch andere MP3-Player können angeschlossen werden. Nachteile: iPod wird nicht geladen (oder nur über zusätzliches Kabel), iPod liegt nur rum (z.B. in der Ablage über dem Radio), keine Steuerung über das Radio

B: Günstiger Adapter mit iPod-Dock-Anschluss für 17 Euro (http://cgi.ebay.de/iPod-Dock-Kabel-Blaupunkt-Becker-mit-Ladefunktion_W0QQitemZ200240983283). Vorteil: iPod-Dock-Anschluss mit Ladefunktion. Nachteile: iPod liegt nur rum (z.B. in der Ablage über dem Radio), keine Steuerung über das Radio, kein anderer MP3-Player anschließbar (ist zu verschmerzen)

C: Original Becker iPod Remote Kit für 80 Euro, ggf. auch günstiger in Auktion. Vorteile: Steurung des iPod über das Radio (mit Ladefunktion?). Nachteile: iPod liegt nur rum (z.B. in der Ablage über dem Radio), kein anderer MP3-Player anschließbar (ist zu verschmerzen)

D: Dension iceLink PLUS mit Cradle für 149 Euro, ggf. auch günstiger in Auktion. Vorteile: perfekte Halterung und Integration in die Radio-Bedienung mit Ladefunktion. Nachteile: Halterung muss untergebracht werden, kein anderer MP3-Player anschließbar (ist zu verschmerzen)

Im Moment tendiere ich zu Variante C, da ich hier den iPod über das Radio, also auch über die Lenkradfernbedienung steuern kann. Die Ablage in dem Fach über dem Radio wäre nicht so tragisch und realisierbar (Kabelführung). Ich weiß allerdings nicht, ob der iPod dabei auch geladen wird, das wäre mir auch sehr wichtig!

Außerdem will ich die werkseitige Handy-Freisprecheinrichtung weiter nutzen. Das dürfte aber kein Problem darstellen, oder? Ich habe eine 2. SIM-Karte zu meinem Vertrag und so muss ich kein Bluetooth-Gedöns verwenden.

Kann das alles so funktionieren? Danke für Eure Hilfe!

DN

Nachtrag:
Ich habe noch diesen CANBUS-Adapter gesehen, kennt den wer und taucht der was? http://cgi.ebay.de/CAN-Bus-Adapter-Audi-VW-Mercedes-Ford-etc-Alpine-Becker_W0QQitemZ380047736616
 
ich würde den dietz adapter nehmen, anständiger preis. ipod-variante C halte ich für besser, da hier auch tags etc angezeigt werden und eine halbwegs vernünftige titel-navigation möglich ist. variante D bindet den ipod nur als cd-wechsler ein. dies funktioniert aber nicht bei allen becker-radios. kommt drauf an, welches wechsler-protokoll die radio-firmware nutzt.
deine original freisprecheinrichtung musst du jetzt natürlich mit dem becker-radio verbinden. wenn das wie beim 9-5 ist, funktioniert das mit nem kabel-adapter.

vom 9-3 habe ich keinen plan: da gabs ja auch varianten, wo das radio ein hauptsteuerteil war und man dies nicht einfach ausbaun konnte. vllt. ist bei deinem auch die FSE per can-bus o.ä. angebunden?
 
C: Original Becker iPod Remote Kit für 80 Euro, ggf. auch günstiger in Auktion. Vorteile: Steurung des iPod über das Radio (mit Ladefunktion?). Nachteile: iPod liegt nur rum (z.B. in der Ablage über dem Radio), kein anderer MP3-Player anschließbar (ist zu verschmerzen)

Im Moment tendiere ich zu Variante C, da ich hier den iPod über das Radio, also auch über die Lenkradfernbedienung steuern kann. Die Ablage in dem Fach über dem Radio wäre nicht so tragisch und realisierbar (Kabelführung). Ich weiß allerdings nicht, ob der iPod dabei auch geladen wird, das wäre mir auch sehr wichtig!

Variante C + Becker 7920 habe ich auch. Das ist toll, Ipod anschliessen (wird bei eingeschaltetem Radio auch geladen), weglegen und den Rest übers Radio machen. Die Suche nach Album/Interpret ist ein klein wenig mühsam, was für mich allerdings keine Rolle spielt, da ich meistens die Zufallswiedergabe bevorzuge.

Allerdings: Laut Aussage von Becker funktioniert gleichzeitiges Anschließen vom Remote-Kit und Lenkradfernbedienung nicht! Falls das für dich ein Muss ist, solltest du dich noch einmal genau informieren.
 
Die FSE hatte ich quasi schonmal in der Hand, es ist eine "stink normale" Nokia HFU-2. Im schlimmsten Fall funktioniert die Verwendung des Radio-Lautsprechers nicht mehr, dann nehme ich eben einen separaten. Das Telefon-Mute-Kabel werde ich sicher auch beim Becker aufgeklemmt bekommen.

Sehe ich das ansonsten richtig, dass die beiden Dietz-Adapter genügen, um das Becker anständig anzuschließen!?

Dass das SID dann keine Funktionalität in Bezug auf das Radio hat ist mir klar, aber gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit ihm irgend ein Signal zu geben mit dem es in dem Bereich, der sonst den Sender anzeigt, irgen einen anderen text auszugeben?

DN
 
Variante C + Becker 7920 habe ich auch. Das ist toll, Ipod anschliessen (wird bei eingeschaltetem Radio auch geladen), weglegen und den Rest übers Radio machen. Die Suche nach Album/Interpret ist ein klein wenig mühsam, was für mich allerdings keine Rolle spielt, da ich meistens die Zufallswiedergabe bevorzuge.

Allerdings: Laut Aussage von Becker funktioniert gleichzeitiges Anschließen vom Remote-Kit und Lenkradfernbedienung nicht! Falls das für dich ein Muss ist, solltest du dich noch einmal genau informieren.

Also wenn die Lenkradfernbedienung und das iPod-Remote-Kit nicht zusammen funktionieren, dann würde ich der iPod-Steuerung den Vorzug geben. Die LFB ist zwar ne tolle Sache, ich benutze sie in der Tat aber recht selten. Eine anständige iPod-Anbindung ist mir da viel wichtiger.
Ebenso wie die anständige Funktion des Navi.

Noch eine Frage zum iPod Remote Kit: Kann man den iPod dann gar nicht mehr direkt steuern? Geht das dann nur noch übers Radio?
Ich kenne es vom iceLink aus meinem vorherigen Auto so, dass ich wahlweise alles übers Radio machen konnte oder grundsätzlich alles am iPod und über das Radio nur noch Titelsprung vorwärts und rückwärts. Ich habe letztere Variante bevorzugt, weil man kaum besser auf dem iPod navigieren kann als am iPod direkt. Dann aber spontan mal einen Titel zu überspringen war gut am Lenkrad oder am Radio, weil man dann nicht Gefahr läuft am ClickWheel noch was anderes zu verstellen.

DN
 
Komisch, ich bediene mein Radio ausschliesslich (mit Ausnahme der Klangregelung) über die Lenkrad-Tasten.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann keine weiteren speziellen kabel benötige, um das Becker in Gang zu setzen, die LFB zu benutzen und navigieren zu können?

Es könnte sein, dass Du noch einen ISO Adapter benötigst, bei dem das Dauerplus und das Zündplus tauschbar ist.

http://cgi.ebay.de/Opel-Mercedes-IS...ryZ14267QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Zurück
Oben