Nässe im Auto! Saab 9-3I

Registriert
12. Nov. 2017
Beiträge
34
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Moin.
ich habe seid geraumer Zeit das Problem das ich Nässe im Beifahrer Fußraum habe aber überwiegen hinter/unter dem Amaturen Brett.
Die Scheibe wurde schon mal getauscht und so war das mein erster Gedanke. Also war ich gestern bei Carglas. Die haben das ganze geprüft und fest gestellt die Scheibe ist DICHT!
Dann Haben Sie die Nässe in Fußraum entdeckt und vorsichts halber trotzdem die Scheibe gewechselt! Nun sollte sie definitiv dicht sein.
Was sie vorher aber angeblich auch schon war.
Naja aber nun zur Sache:
Ich habe wieder Nässe im Fußraum bzw hinterm Armaturenbrett. Greift man ein bisschen in die vorhanden Öffnungen die sich dort so findne stellt man fest. Sehr nass. Finger eingesteckt und dann wieder raus gezogen und er ist sehr nass.
Hat jemand eine Idee? Was ist das Problem und wo kommt das ganze Wasser her :confused:
Danke euch


Saab 93
Bj; 2002
 
Beides,
war beim Saab Service Frankfurt und er hat das Schiebedach gecheckt. Da gehen die Abläufe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 63

....vorn im Motorraum am Lüftungskasten hast du geschaut, ob der Ablauf der Lüftung frei ist ?

.....dort ist so ein Kreuzschlitz drin - da muss das Kondenzwasser der Klima ablaufen. Ist im rechten Winkel dann fortlaufend........könntest mit dem Kabelbinder dort reinprockeln.....aber nicht das Gummi zerstören.

Wenn du die Blende unter dem Handschuhfach abnimmst - wird dort im Mittelteil vermutlich das Wasser überlaufen und in den Teppich sickern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Ding ist raus! Mir kam auch ein halber Liter Wasser entgegen aber da sieht es jetzt so aus!
 

Anhänge

  • 3D193ACB-95B7-4D2D-B5A6-F4E28C70F3EF.jpeg
    3D193ACB-95B7-4D2D-B5A6-F4E28C70F3EF.jpeg
    659,8 KB · Aufrufe: 65
Na - da war aber nicht der von mir genannte Kreuzschlitz drin - das war ein verklebter Verschluss vom Bodenblech :rolleyes: ....den setzt nun mal wieder richtig dicht ein.

Es muss vorn einen Schlauchnippel mit einer Öffnung nach unten geben.....nicht größer/breiter als ein Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier ist kein schraube...
 

Anhänge

  • 84C3FF19-9CB3-4F4A-9364-0731135504D4.jpeg
    84C3FF19-9CB3-4F4A-9364-0731135504D4.jpeg
    452,6 KB · Aufrufe: 47
..hier erkennst du wie die Lüftungskanäle im Fahrzeug verlaufen.

http://www.saabusaparts.com/product-p/4758454.htm

......schau doch erst mal nach von wo das Wasser kommt - raus ist es ja nun :rolleyes: ... und wenn es Kühlwasser gewesen wäre, dann hättest du es ja gerochen.

Kann ja nun "nur" noch Regenwasser oder Kondenzwasser sein.
 
Moin

und was die Öffnung OK Boden angeht: Den Deckel würde ich mit etwas Owatrol oder von mir aus auch Seilfett wieder einsetzen.
Ideal wäre es wenn du die Sitze samt Teppich raus nehmen würdest zum trocknen. Wegen Seitenairbags aber so eine Sache. Ansonsten bleibt noch meine alte Empfehlung: Erst Handtücher unter den Teppich und ordentlich drauf rum drücken. Und dann täglich die Tageszeitung da drunter legen. Und wirklich täglich wechseln damit es trocknet und nicht gammelt. Zugang von der Tür aus. Beim Cabrio kann man die ganze Plastikverkleidung auf dem Einstieg dafür ausbauen, Limo wird wohl ähnlich sein.
 
So viel Dank euch allen.
Die sache ist gelöst. Es war der Ablauf der Heizung der im Motorraum endet bzw so wie @saab.otage schrieb aus der Spritzwand kommt.
Der Kollege war verstopft und meinte er müsste meinem Beifahrer ein Fußbad bescheren. :biggrin:
Naja also alles gereinigt und wieder eingesetzt. Jetzt wird erstmal die Zeitungs metode angewendet.
Danke euch allen nochmal :top:
 
Zurück
Oben