Nachfertigungen aus dem 3D-Drucker

bei mir zeigts eine Länge von 160 mm an...

3dzip.JPG
 
90ed4efa-ffff-4cf2-92d0-39e02e34ca1e.JPG
Da musst Du aber einen grossen Bleistift haben...
 

Anhänge

  • 90ed4efa-ffff-4cf2-92d0-39e02e34ca1e.jpg
    90ed4efa-ffff-4cf2-92d0-39e02e34ca1e.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 98
und das andere.
 

Anhänge

  • 44e2144f-230f-4435-96d1-2aaaecc38c54.jpeg
    44e2144f-230f-4435-96d1-2aaaecc38c54.jpeg
    234,9 KB · Aufrufe: 83
bei mir zeigts eine Länge von 160 mm an...
Wenn Du in Deiner Konstruktion irgendwo den Faktor“10“ findest passt`s doch.

Mit `nem CAD-System versuchen zu messen. Das probier ich auch fast jeden Tag, und werde regelmäßig enttäuscht. asdf
Das alte Geodreieck am Bildschirm anlegen sieht zwar lustig aus, tut aber … :tongue:
 
aaalso,
der Halter sollte unten 16,2mm haben, ist also denke ich ok, wie Du es gedruckt hast. 0,1mm spielen da wohl keine Rolle ;-)
der Keil hat am Originalteil gemessen 41,8mm, sollte also auch so in Ordnung sein!

Ich weiss nicht, was das genau für Kunststoffe waren, ist vielleicht auch nicht so wichtig. Hättest Du verschiedene Optionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Original dürfte es sich um ABS handeln, insofern sollte das o.g. PLA-Filament vergleichbar und stabil genug sein.
 
Ich hab es extra in PETG gedruckt, das sollte stabiler sein als PLA, aehnlich dem ABS-Filament, Ansonstens hab ich hier nur TPU (das ist gummiartig).
 
evtl. etwas ot, aber irgendwie für Nachfertigungen ja doch im Ansatz relevant:
... Ansonstens hab ich hier nur TPU (das ist gummiartig).
Wie hart? 95er oder 92er?
Bei 95er: Hast Du mal mal 'nen Link dazu?
Habe hier leider 92er angeschleppt, und der Drucker (also genauer der Extruder) ist offenbar nur bis 95 vorgesehen. Beim weicheren 92er kommt nach den ersten 20 mm schlicht nichts aus der Düse. Er scheint es nicht sauber nachgeschoben zu bekommen.
 
Wenn man auf Direct Extruder umrüstet, müßte auch weicheres TPU gehen. Ich habe auf einem Ender 3 V2 95er sehr gut verarbeiten können und rüste gerade auf einen Voron Dirct Extruder um. Bin gespannt wie das dann läuft.
 
Mein alter Wohnwagen hat nur einen Halter für 7-polige Stecker, da hab ich mir so einen Adapter konstruiert, den man einfach in das schmalere Loch "reindreht". Sitzt bombenfest und man kann den 13-poligen ins Bajonett drehen. Dafuer "brauchte" ich das TPU mal...


upload_2022-1-18_22-4-16.png
_6xiuzmtMHkaa88dKKIknc1F--8w5jGDGzDFl7vWdhl2lK4D8BN4izpcVuyyDGy7fEjR3Ds6T1hRF_24ga_Adbh3pd12wrxzVNFjs5btFJXfTIAqz233v1q1HTH3VCfYiKE5NOoTSw2jZHo_zF0lvHckyhIvUGPZasnQ3qiTUPUPQJIsTm09dOHTJDpkqxmGY9fd1Nj2bEH03-3-sIPYhX33zCGSYu1gnRtAJTffOggAMmM3DZKAazE0SzZR2wggfPnSroxEBXY1cKMJJi7oYW1HeIEsR_fSIF57kWVxgmQBjJxzvwkTsqGesCzWY3mXyA60dvEBGCZr32K-cn6tL1U5NKhvmwObm9zmY3gUwu0XUfqtzA1NbohCKFmYaChftZc5WSipIx-xgZb-UkAKKr0tUF7Ic_wGBJQTNkNhUnod5uhwGew7pVZTBLG4RikMx0mzHhNSQBL10BnB1BnK5e3-5hXzOvG0SKDbsqNR7uPZjCQev05J9SHWtFO34-LvRLeiG09NxoI7CYld9ScDGmo1OifC6tUgcWcK6cXfe4seQi7-6HZqBWp7pldtSWB12KdCQgt2tNOXlFYG1MhR96wJ5WTQv5TJkQUd7B0nnmei8cUPy46iMbLWOVOo_TL7pC4iXrH0YzgwX_9KHryoSF1QNpnoJyrQXxkjv1JHl5FfaNuDArrZkuaU68tLU8psrZs-T-cNdKQGrhf8-i0-Go7d8Q=w1620-h911-no
xJGayMU4QWGSfqggiq8HM-nhZ-cyBEc7e78gRx2TjnixbemqWZS-G5TrlIIz959l5Mxw2RlVEfsO1Jete8woE2-f-DhjVOwcpFEyVAeAOWFXhe6GmyEa_7a5APmbKt4BTwI9Xqr31FqGvMGFk5L2fQkdH33Njcivumgo0UN9BKnI_1eWYBcKG_V8KF6_naNL8psuUNCFcf_g1WT-cfjvOMQgPOdYPLfymaMzjzuugca9BVRI-4ptWtHIgOm2Ks69Uho-hXvinGiVAYxjnzt5zMswN6UnWVn6d9titHZqIsJ-kMvg7ScyWjXWIVA4CWhaArc6-KOzV3G5dk93zR2uR_GTm5dRTO304vVZUw9__DJk5uyoc-IBDZmVWoVNseAjPD5NKDc9CgFqIe9BaJIfyrL24Ep6EstWEkKANU7gr_AHZYBCYnrK14HHM1ETX3DrSrYQk6T4rNPA-E5z4WZva17F1_pna8B9g4NzzhugY56zhKpqDS0tbdpOTgBtY7qlups0rx0WggaNTFFXEshw88tYHmc5V-_x_FGSJFtbpHFBfrDDhQTZ770okGv8DJ1-ukP76blHcgbwsHsRmVdVqLcpFPfy9WM0P1ATLHfdWZHAKjzVX25X-YYWlpdkYNHlw83ez97e3DQ3WEado5K02OdpEnEpHSnZyL6q4aVUtNO0lpmRWDEOWqA_AL6dTljWiANSkPe_27HV6aHZUs7nzHMBmA=w513-h911-no
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, 95er soll (!) auch bei unserem Spuckteufel (Qidi i-mate s) das 95er auch im Lieferzustand funktionieren.
Na, schauen wir mal. Habe es gerade bestellt.
Weil ich es nicht extra geschrieben hatte, und die Feststellung zum 95er so eher mißverständlich war: Beim imate s ist schon ab Werk ein direct extruder verbaut, wenn ich die Abgrenzung zwischen bowden & direct auch nur im Ansatz richtig verstanden habe.
 
Schoen, dass es gut geworden ist, danke fuer das Geld, war eher zuviel ;) .... konntest Du es schon einbauen ? Ich hoffe es haelt auch, das ist manchmal tueckisch....

Du sagtest Du haettest ein Teil auf thingiverse gefunden ?

Ich wuerde das andere auch gerne veroeffentlichen, wenn es Dir nichts ausmacht... hast Du noch die passenden Teilenummern, also welches zu welchem ?
 
Bowden bedeutet, dass der FIlament-Transport fest am Gestell ist und durch einen Bowdenschlauche -wie beim Fahrrad- zum Druckkopf gedrueckt wird. Hab ich auch. Finde ich bisher nicht schlimm. Kann sein, dass der Schlauch irgendwann nachgibt, dann muss man ihn halt ersetzen. Der Vorteil ist halt, dass der Kopf leichter ist und das Filament immer gleich gefuehrt ist.
 
Direct extruder heißt, daß die Fördereinheit direkt am Hotend mit angeflanscht ist und das Filament deshalb nicht durch ein längeres Bowdenröhrchen zum Hotend befördert werden muß. Kurzer weg, weniger Elastizität, besseres Druckergebnis weil genauere Dosierung. So kann man es in etwa kurz zusammen fassen.
 
Du sagtest Du haettest ein Teil auf thingiverse gefunden ?

Ich wuerde das andere auch gerne veroeffentlichen, wenn es Dir nichts ausmacht... hast Du noch die passenden Teilenummern, also welches zu welchem ?

Ja, das eine Teil (sunroof slide dog, SAAB 9293010 oder 9292913) gab es bei thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:1599470
Das andere Teil (ist Bestandteil von connector, SAAB 9280736) kann natürlich gerne veröffentlicht werden!
 
Hallo,

wollte fragen ob schon jemand die Steckverbindung am Zündverteiler gedruckt hat. Ich meine den Stecker am hall Geber. Da wäre unter Umständen auch der hiesige Bosch Dienst interessiert.

würde mich freuen auf eure Ideen.

danke

Rob
 
Zurück
Oben