Nachfertigungen aus dem 3D-Drucker

Hm, jetzt weiß ich glaube ich zwar was gemeint ist, habe ich aber noch nie ersetzen müssen... :rolleyes:
Die ermüden und reißen ab. Direkt am Blech. Bei der Demontage der Türverkleidung kann es da schon mal auch Druck aufs Gestänge geben, je nach dem, wie fest die Verkleidung oben drauf sitzt ...
 
Jaja, kann ich mir schon vorstellen. Demontage und Montage der Türverkleidung ist bei mir fast an der Tagesordnung... :rolleyes: aber ich musste noch nicht eines davon ersetzen... :smile:
 
Die ermüden und reißen ab. Direkt am Blech. Bei der Demontage der Türverkleidung kann es da schon mal auch Druck aufs Gestänge geben, je nach dem, wie fest die Verkleidung oben drauf sitzt ...
Oder wenn der Schlossmechanismus so schwergängig ist, dass....irgendwann einer dieser Pin's abbricht.

Beim wiederverwerten (ausschlachten) muss man da auch recht vorsichtig vorgehen, sonst brechen die.
 
Mir würden hierbei die (ständig) abbrechenden Stifte vom Schließmechanismus am 9000 einfallen..
Naja,

ständig abbrechend ist wohl weit übertrieben, oder deine Schlösser sind dermaßen vernachlässigt, dass die keine Schmierung mehr haben.

Mir ist so (im normalen Betrieb) noch nie so ein Ding abgebrochen. Nur einmal bei einem Schlossklemmer....
Naja, ich musste schon einige der Clips des Verriegelungsknopf-Gestänges der hinteren 9000Türen ersetzen.

Komisch, bei Dir gehe ich ja schon davon aus, dass die Schlösser gängig sind...von daher siehe #26
 
Naja, ich musste schon einige der Clips des Verriegelungsknopf-Gestänges der hinteren 9000Türen ersetzen.
Nachtrag: Die Clipse gibt es übrigens über skandix. Habe gerade welche bestellt / bekommen. Da die weniger als zwei Euro/Stück kosten, wird eine Nachfertigung vermutlich nicht lohnen.
 
ganz anderes Teil, was es nicht mehr gibt:
Wischwasserbehälter 9000CS.
Leider größer als 18x18x18cm.

Oder gibt es inzwischen Nachfertigungen?
 
Falls das Thema des 3D Druckers noch aktuell ist: vom Viggen Body Kit bzw Aero Modelle 9-3, die Abdeckkappen für die Wagenheberaufnahme an den Schweller. Ich habe schon auf Ebay gesehen, dass es bereits jemanden gibt, der Nachbauten anbietet. Die Kappen sind bereits wie viele Teile nicht mehr verfügbar.
Bild kann nachgereicht werden bei Bedarf
 
Paßt evtl. zum Thema:

Gibts eine Möglichkeit, einen Einbaurahmen für ein Radio zu scannen, um dann die Vorlage so zu modifizieren, daß ein anderes Radio in einen Rahmen aus dem 3D-Drucker vernünftig reinpaßt und auch gescheit aussieht?
 
Klar, falls die Zeit für die Datenerstellung plus der 3D-Druck gezahlt wird.
 
Wir haben selbst ein MakerBot Replikator+.
Ich wollte keines von ihm geschaffenes Bauteil in meinen Saab bauen.
Die Qualitäten des 3-D Drucks halte ich z.Z. noch für unterirdisch.
Konstruktiv ja, das war's.
Meine Meinung
 
Also ich war auf einer Industriemesse bei der es im Wesentlichen um 3D-Druck ging. Die Euphorie hat sich inzwischen wohl wieder gelegt , qualitativ hochwertige Teile für Kleinserien derart abzudecken. Mit Heimgeräten ohnehin eher schwieriger als mit industriell aufgestellten Druckern.
 
Ich lasse regelmässig drucken, die Ergebnisse sind mittlerweile schon ganz brauchbar auch in Bezug auf Flexibilität oder Bruchfestigkeit, unser Modellbau-Volumen hat sich dadurch in den letzten Jahren deutlich verringert.
Abstriche sind aber immer noch in der Qualität der Oberfläche zu machen.
 
b6ab566a276cb08e5406dcb82bab94da_preview_featured.jpg

Hilft Dir das weiter?
 
Da will ich mich doch mal mit einklinken, ich bin auch im Besitz eines 3D Druckers der auch weitere Materialien wie Nylon und Carbon verbundstoffe etc. drucken kann.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Ich hänge mich hier mal mit dran. Ich benötige vier Kunststoff-Distanzbuchsen zur Montage des originalen Gepäckträgers für das 900 CV. Ein Muster habe ich und das sieht so aus:
IMG_3545.jpeg IMG_3547.jpeg IMG_3548.jpeg
Lässt sich das im 3D-Druck reproduzieren? Ich freue mich auf Antworten!
 
Zurück
Oben