Motor .- Nach ZKD-Tausch MKL

Registriert
17. Feb. 2018
Beiträge
94
Danke
14
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Liebe Saab-Community,

nachdem ich bei meinem Saab (erfolgreich) die ZKD gewechselt habe und der Kühlwasserverlust auf 0 zurückgegangen ist :cool:, ist bei der ersten längeren Fahrt die Motorkontrolleuchte angegangen.

Vorhin war ich beim ortsansäßigen Saabschrauber:

Fehlercode 1: P0300, Fehlzündungen in mehreren Zylindern.
Kann Das Noch daran liegen, dass der Kettenspanner nach (inzwischen 1000km) noch nicht richtig wirkt?
Zündkerzen wollte ich jetzt sowieso wechseln, könnte es auch daran liegen?

Zusatzinformation: Ich denke, dass ich die Ansaugbrücke nicht 100%/perfekt wieder angeschraubt bekommen habe, könnte das auch ein Grund sein?

Fehlercode 2: P1110, Bypassventil
Kann das auch was mit dem Tausch der ZKD zutun haben?

Vielen Dank schon im Voraus,

Pax4
 
Fehlercode 1: P0300, Fehlzündungen in mehreren Zylindern.
Kann Das Noch daran liegen, dass der Kettenspanner nach (inzwischen 1000km) noch nicht richtig wirkt?
Eindeutig nein.
BTW: Der Kettenspanner funktioniert entweder von Beginn an - oder gar nicht (oder geht später kaputt), aber er verursacht keine CE.

Zündkerzen wollte ich jetzt sowieso wechseln, könnte es auch daran liegen?
Klar. Die würde ich aber bei so einer Aktion sowieso mit erneuern...

Was ist mit der DI...??

Ansaugbrücke nicht 100%/perfekt wieder angeschraubt bekommen habe
Wenn die so extrem undicht ist, dass kein zündfähiges Gemisch mehr zustande kommt - warum nicht. Aber das würde (vorher) IMHO andere Fehlercodes (Gemisch) auslösen...

Fehlercode 2: P1110, Bypassventil
Kann das auch was mit dem Tausch der ZKD zutun haben?
Wenn es nicht richtig wieder montiert wurde... :redface:
Steuerschlauch ab, gerissen, Magnetventil nicht angeschlossen?
 
Eindeutig nein.
BTW: Der Kettenspanner funktioniert entweder von Beginn an - oder gar nicht (oder geht später kaputt), aber er verursacht keine CE.

Klar. Die würde ich aber bei so einer Aktion sowieso mit erneuern...
Danke :)
Wollte ich auch, findet man leider nicht mehr beim Baumarkt und ATU (war genau gegenüber vom Baumarkt) liefert die gar nicht mehr.


Was ist mit der DI...??

Wenn die so extrem undicht ist, dass kein zündfähiges Gemisch mehr zustande kommt - warum nicht. Aber das würde (vorher) IMHO andere Fehlercodes (Gemisch) auslösen...

Zündkassette könnte etwas Öl abbekommen haben, habe aber eigentlich den Kontakt wieder gut gereinigt danach :/


Wenn es nicht richtig wieder montiert wurde... :redface:
Steuerschlauch ab, gerissen, Magnetventil nicht angeschlossen?

Wie müssten die denn wieder montiert werden? Habe die einfach wieder reingeschraubt :D Magnetventil ist angeschlossen :)

Vielen Dank für deine Anregungen
 
....

Fehlercode 1: P0300, Fehlzündungen in mehreren Zylindern.
.......

....war die Einspritzleiste mit den Injektoren ab ?? Ist sie wieder richtig drin .......riecht es nach Sprit?
 
....war die Einspritzleiste mit den Injektoren ab ?? Ist sie wieder richtig drin .......riecht es nach Sprit?

Die Einspritzleiste war ab, ja, Ein Injektor ist auch "abgefallen", meine aber den sehr gut wieder befestigt zu haben. Es riecht nicht nach Sprit, nein.


Aber ich habe vergessen zu erwähnen: Die Drehzahl schwankt auch sehr leicht :/
 
das Wochenende war turbolent :) Wird nachgeholt und vielen Dank nochmal :top:

Du musstest ja nicht lesen, dass du keine Ahnung hast. Das liegt möglicherweise an meinem Gendefekt mit zwei X-Chromosomen. Und jetzt hole ich meine Glaskugel aus der Spülmaschine.
 
Das wurde schon gemerkt, was ich meine. Es hat nichts mit dir zu tun :smile:
 
Aber ich habe vergessen zu erwähnen: Die Drehzahl schwankt auch sehr leicht :/

Gelöst :) Es war die Nockenwellen-öl-entlüftungs-dichtung (oder wie man das besser beschreiben kann :D ) die leider ein wenig Luft ausgestoßen hat.
 
Na dann: allzeit gute Fahrt ohne Christbaum, ohne Kühlwasserverlust und immer genug Asphalt unter den Rädern :smile:
 
Zurück
Oben