Nach über 30 Jahren wieder Saab!

20121006_140032.jpg

Die Vernunft sagt eigentlich nein, aber es sind schon zu viele 900er "tot".
Es muss einiges gemacht werden, doch als Langzeitprojekt durchaus
reizvoll. Alles auf einmal geht nicht und lohnt nicht. Zweitrangig sind erstmal
Lack und Innenraum. Technik und Unterboden gehen vor...
 
herzlichen Glückwunsch, sieht cool aus. Und auch gleich mit Schiebedach und Leder... edel edel... Viel Spaß damit, der "Kauf" hat sich bestimmt gelohnt...
 
So, bin morgen aus England wieder da und hab auch was zu berichten.
Da man in 5 Tagen nicht nur die Freunde/Familie um sich hat bleibt
noch Zeit für andere Sachen. Ich war zum Beispiel bei Abbott Motorsport in Wix, Essex.
Herr Abbott war sehr nett und hat alles gezeigt. Er und sein Bruder haben auf Saab 900/9000 über
300 Rennen gewonnen, vor allem in den 1990er Jahren. Auf dem Nürburgring sagt er, haben Deutsche
Teams Unsummen für seinen Race 9000turbo geboten, weil er nicht zu schlagen war.
Laut Mr Abbott ist der beste Saab übrigens der 9000 Aero, der Zweitbeste der 9-5I

Weiterhin habe ich noch mit einem Saabhändler in Ipswich gesprochen. Laut seiner Aussage
gewinnen Saabs wieder an Wert auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Er selber hat gerade ein
gelbes 1.9TTiD Cabrio aus Ende 2008 mit nur knapp 70.000km stehen, für 11.000€.
Er meint auch, dass Saab nie so enden wird wie Rover etc.

Allgemein sieht man in England, bzw. in Essex wo ich immer bin sehr viele Saabs. Vor allem 9-3I und 9-3II sowie 9-5I. Auch in Zeitschriften wie AutoTrader werden im Teil North London&East of England etwa 40 Autos angeboten.

Vor allem Abbott Racing ist einen Besuch wert. Falls ihr Probleme habt: Stundensatz 62 GBP, grosses Teilelager für 9000/9-5/9-3 vorhanden, 900er sind nur Nebensache bei ihm.
 
Das mit dem 'bester Saab' bezieht er worauf oder macht er woran fest, gab's da bestimmte Kriterien?
 
Naja er holt alles aus so einem 9000er raus. 500PS sind kein Problem für ihn.
Weil er mit dem 9000 alles gewonnen hat und er das Auto vielleicht besser als jeder andere
kennt ist er wohl dieserMeinung.
 
Ah, okay, also Richtung Rennsporttauglichkeit bspw.?

Ich war nämlich etwas verwundert, warum da der 9-5 I gleich genannt wird. Mag dieser zwar kein schlechtes Auto sein, aber für mich ist Unkompliziertheit ein deutliches Kriterium bei 'besser/schlechter', und wenn ich von Ölschlammproblemen etc. pp. lese, stimmt mich das nicht so, als würde der 9-5 bei den Saabs da weit vorn rangieren.
 
Neuigkeiten zum 900I 8V: Es wird eher restaurieren als reparieren...

-Reifen sind aus KW 40/1991
-Elektrik z.T falsch verlegt
-Lenkgetriebe sifft
-Rostbefall hier und da (alles machbar...) AWTs zum Glück ganz gut
-ZKD
usw...
Die nächsten 4 Wochen steht er bei einem Kumpel und es wird dann immer wieder mal was dran gemacht..
Zum in den Schrott schmeißen einfach zu schade...

Positiv:
neuer Kühler
neuer Auspuff
Alufelgen in gutem Zustand
"Jubilee"-Modell
Gasanlage
 
Neuigkeiten zum 900I 8V: Es wird eher restaurieren als reparieren...

-Reifen sind aus KW 40/1991
-Elektrik z.T falsch verlegt
-Lenkgetriebe sifft
-Rostbefall hier und da (alles machbar...) AWTs zum Glück ganz gut
-ZKD
usw...
Die nächsten 4 Wochen steht er bei einem Kumpel und es wird dann immer wieder mal was dran gemacht..
Zum in den Schrott schmeißen einfach zu schade...

Positiv:
neuer Kühler
neuer Auspuff
Alufelgen in gutem Zustand
"Jubilee"-Modell
Gasanlage

definitiv, die Liste ist doch überschaubar!
 
Ich muss in 1-2 Wochen mit meinem 9-3 zur kleinen Inspektion.
Laut dem was ich rausbekommen habe brauche ich 6 Liter 5W-30 Öl.
Könnte ich z.B GM dexos2 selber zur Inspektion mitbringen oder stellen
die sich im Saab Zentrum dann quer?
 
Kommt sicherlich drauf an. Die einen sagen nix, andere knurren ein bisschen rum, tun's aber trotzdem rein, andere schließen es kategorisch aus, weil das Öl nicht aus ihrem Bestand ist, sie aber dennoch für die Inspektion haften. Am besten frag doch vorab mal an, kost ja nix und mehr als nein sagen kann auch keiner.
 
Was gibts neues?

9-3:
-jetzt mit Falken Winterreifen 215/55 R16 auf Saab Alus
-im November gibts eine kleine Inspektion und eine neue Frontscheibe

900:
immernoch Baustelle und es hat sich bis auf eine kleine Teilebestellung
noch nichts getan, da mein Schrauber derzeit viel zu tun hat. Klar, in
könnte schneller gehen, würde dann aber auch teurer...

96:
- wird eingemottet
- nach dem Winter ist die Hohlraumkonservierung fällig, jetzt habe ich da grad
keine Zeit und kein Geld für - da wo er steht, steht er wunderbar...
 
IMGP0957.JPG
Mal wieder was gegönnt für den 900...
war auch nicht teuer
 
106611-nach-ueber-30-jahren-wieder-saab-imgp0957.jpg

Mal wieder was gegönnt für den 900...
war auch nicht teuer

Falls Du eine passende originale Kassettenbox für die Mittelkonsole brauchst schicke mir eine PN.
 
20121122_094055.jpg
sieht schlimmer aus als es ist... :biggrin:
 
Ja, macht Spaß...
Vor allem, wenn einen der Kumpel was selber machen lässt und man ein bisschen mit drin steckt
anstatt den Wagen irgendwo abzugeben und nur irgendwelche Rechnungen zu zahlen
Ich möchte mit dem Wagen im Mai/Juni 2013 nach Schweden fahren und ich glaube daraus wird
auch was. Montag oder Dienstag sollte er laufen und dann wird geschweißt usw...
 
stark, wie Du die Kolben mit einem SCHWEDEN-TUCH abgedeckt hast! Na, wenn das mal kein Fan-Enthusiasmus ist :-) !
 
Es gibt Neuigkeiten:

900er ist fast fertig und läuft dank guter Winterreifen + Saab-Stahlfelgen für kleines Geld
vor Weihnachten durch den TÜV.
Geschweißt und lackiert wurde auch schon...
2012-12-11 23.47.36.jpg
Ihr müsst bedenken, dass es sich um ein Winterauto handeln wird.
Er soll und wird keinen Schönheitspreis bekommen - dafür einer weniger
der nicht verschrottet wurde.
 
Zurück
Oben