Nach über 30 Jahren wieder Saab!

Das ist in der Tat schwieriger... was spricht gegen eine gut gemachte Lackierung?
 
Das ist in der Tat schwieriger... was spricht gegen eine gut gemachte Lackierung?
Naja ich halt ein bisschen anfälliger... ich werde nächstes Jahr mit einer ziemlich scharfen Bremse fahren und erwarte demnach auch deutlich mehr Staub :redface: Dann muss ich mir um die Felgen halt weniger Sorgen machen :biggrin:
 
Grundsätzlich zum Pulvern von Alu-Felgen:

1: Mittenloch muss abgeklebt werden. > Reibung / Kontakt beim Felgenwechsel zur Mittenzentrierung!
2: Ventil-Loch muss ausgespart bleiben > Gummi-Ventil-Stift ist zu bevorzugen. Bei Einsatz von Metall-Ventilen droht innerhalb von 1-2 Jahren Alu-Korrosion, welche die Pulverbeschichtung unterwandert.
3: Desgleichen für die (konischen) Muttern/Bolzenflächen. Unter anderem resultieren daraus "falsche" Anzugswerte!!
 
Die wichtigsten Nachteile vom Pulvern:
- Beschädigungen können nicht sachgerecht und dauerhaft ausgebessert werden.
- der nächste Auftrag, ob lackiert oder erneut gepulvert, erfordert umfangreiche Vorarbeiten. Die alte Pulverbeschichtung muß restlos entfernt werden.
- Risse an der Pulverbeschichtung werden von Feuchtigkeit unterwandert, Stichwort Kapillarwirkung
- Beschränkte Farbauswahl

Preislich ergibt sich auch kein Preisvorteil. Daher ziehe ich Lack fast immer vor.
 
Naja ich halt ein bisschen anfälliger... ich werde nächstes Jahr mit einer ziemlich scharfen Bremse fahren und erwarte demnach auch deutlich mehr Staub :redface: Dann muss ich mir um die Felgen halt weniger Sorgen machen :biggrin:
Mag bei Staub vielleicht klappen. Bei mechanischen Beschädigungen sehe ich eher Nachteile.
 
Die wichtigsten Nachteile vom Pulvern:
- Beschädigungen können nicht sachgerecht und dauerhaft ausgebessert werden.
- der nächste Auftrag, ob lackiert oder erneut gepulvert, erfordert umfangreiche Vorarbeiten. Die alte Pulverbeschichtung muß restlos entfernt werden.
- Risse an der Pulverbeschichtung werden von Feuchtigkeit unterwandert, Stichwort Kapillarwirkung
- Beschränkte Farbauswahl

Preislich ergibt sich auch kein Preisvorteil. Daher ziehe ich Lack fast immer vor.
Ich auch……meine neuen ALU50 sind auch lackiert worden……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Brrr...

Schwarze Felgen sehen m. E. immer so aus wie meine Silbernen wenn sie 3 Monate nicht geputzt wurden. Ausserdem erinnert mich das zu sehr an tiefstgelegte Golfse...

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Die wichtigsten Nachteile vom Pulvern:
- Beschädigungen können nicht sachgerecht und dauerhaft ausgebessert werden.
- der nächste Auftrag, ob lackiert oder erneut gepulvert, erfordert umfangreiche Vorarbeiten. Die alte Pulverbeschichtung muß restlos entfernt werden.
- Risse an der Pulverbeschichtung werden von Feuchtigkeit unterwandert, Stichwort Kapillarwirkung
- Beschränkte Farbauswahl

Preislich ergibt sich auch kein Preisvorteil. Daher ziehe ich Lack fast immer vor.

Beschädigungen entstehen aber sehr viel schwerer als bei Lack!
Umfangreiche Vorarbeiten? Du meinst 5 Minuten Strahlen?
Risse? Wenn das eine Hinterhof Werkstatt macht vielleicht :D
Beschränkte Farbauswahl? Das war einmal!
 
Beschädigungen entstehen aber sehr viel schwerer als bei Lack
Lack ist mittlerweile strapazierfähiger als gemeinhin angenommen. Und Pulver wird in diesem Punkt zu Unrecht überbewertet.
Umfangreiche Vorarbeiten? Du meinst 5 Minuten Strahlen?
Eine pulverbeschichtete Felge strahlt man nicht in fünf Minuten. Zumindest nicht, wenn man sie wieder verwenden will.
Risse? Wenn das eine Hinterhof Werkstatt macht vielleicht :D
Wie im Hinterhof gearbeitet wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber bei Abplatzern und Beschädigungen zieht die Feuchtigkeit unter die Pulverbeschichtung. Die Folge sind Risse in der Beschichtung.
Beschränkte Farbauswahl? Das war einmal!
Dann verstehe ich Dein Problem nicht...
Genau das! Ich habe zwar den Code aber meine Felgen sollen gepulvert werden, daher ist das schwieriger.
Abseits von RAL-Tönen wird die Auswahl sehr klein.
Aber wie bei Öl, Reifen und Radios soll jeder seiner Präferenz folgen.
Ich habe schon einige Autos restauriert. Vom Pulver habe ich größtenteils Abstand genommen.
 
Könnt ihr bitte einen anderen Thread schreddern und nicht meinen, wenn ihr euch über Felgenfarben und Methoden zur Beschichtung unterhalten wollt? Danke!
 
Ich finde, das hast Du mit Deinen mehreren Beiträgen zu Deinen Felgen provoziert - Du wolltest Meinungen, Rückmeldung, am liebsten Bestätigung, und hast damit den Diskurs herangezogen.
Das ist Forum.
 
Ich finde, das hast Du mit Deinen mehreren Beiträgen zu Deinen Felgen provoziert - Du wolltest Meinungen, Rückmeldung, am liebsten Bestätigung, und hast damit den Diskurs herangezogen.
Das ist Forum.

Woanders nennt man das "Off Topic" und wird dementsprechend verschoben oder wie in meinem Fall mit einem Hinweis versehen.
 
...Putin nennt Kommentare zu seinen Kommentaren auch "Off Topic" :redface::biggrin:

In einem Saab-Forum kann man schon davon ausgehen, dass hier Menschen unterwegs sind, die es mit Originalität und deren Erhaltung ernst meinen. Und deshalb kann man das doch einfach tol(l)erieren, wenn einem (in noch recht freundlicher Form) der eigene "E39-mäßige" Fehltritt kommentiert wird.
 
schon das Wort Fehltritt ist eine unverschämte Wertung ...

gehts ums eigene, muß die Toleranz wieder herhalten ...

:rolleyes:



ontopic: sieht mMn schick aus :top:
 
Leute streckt doch die Waffen, oder kommt wenigstens dem Wunsch des "Hallo" Thread Eröffners nach, nicht weiter hier zu kommentieren - auf ein gutes Forum ein Glas Sekt!
 
Warum muß das gleich wieder in Streit ausarten?
@Kurti Du hast Felgenbilder gepostet, in der Folge entstand eine Diskussion über Felgen. Was ist daran off-topic?
Daß nicht jeder mit Deiner Farbwahl einverstanden ist, bleibt ein Risiko. Damit mußt Du rechnen. Aber das ist auch völlig gleichgültig, es ist Dein Auto. Da muß man auch nichts als Fehltritt titulieren oder in die Nähe der Tiefer-Breiter-Lauter -Ecke schieben.

Frohes neues Jahr!
 
Zurück
Oben