nach Riemenwechsel nun das selbe problem

hier die bilder der altenteile
 

Anhänge

  • pfingsten 2011 004.jpg
    pfingsten 2011 004.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 61
  • pfingsten 2011 001.jpg
    pfingsten 2011 001.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 55
  • pfingsten 2011 002.jpg
    pfingsten 2011 002.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 54
  • pfingsten 2011 003.jpg
    pfingsten 2011 003.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 55
Na 'trocken' ist der Spanner aber nicht mehr....
 
ich nehme an der spanner war das problem. schon beim einsetzen der rolle mit hilfe des hydr. wagenhebers konnte ich einen deutlichen unterschied feststellen
 
Hi,

habe am Wochenende den Polyriemen mit den zwei Rollen neu gemacht, da ich im Betriebswarmen Zustand ein Quitschen hörte.
An den Rollen lag es jedoch nicht. Vom hören her sollten die Geräusche von der Riemenscheibe auf der KuWe kommen.

Habe mit einem Schraubenzieher alle Rollen an denen es möglich war abgehorcht, da war alles ruhig. Der Riemenspanner machte auch keinerlei Geräusche (das dieser sich beim Gasgeben bewegt und die Spannung ausgleicht ist normal nehme ich an?) Der Riemen wandert auch minimal (ca.1-2mm), obwohl er richtig montiert ist.

Kann das Geräusch wirklich von der Riemenscheibe kommen? Kann mir nicht erklären warum das Teil Quietschten könnte. Ist ja nur eine Scheibe?

Danke schon mal :-)
 
Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe in Auflösung?
 
..
Kann das Geräusch wirklich von der Riemenscheibe kommen? Kann mir nicht erklären warum das Teil Quietschten könnte. Ist ja nur eine Scheibe?

Danke schon mal :-)
Ja,

wenn die Riemenscheibe Schlupf hat.

Mach mal eine Markierung zwischen innerem und äußerem Segment der Riemenscheibe und beobachte, ob die wandert.
 
kommt das Quietschen nur ab und an mal? Dann schau mal nach der WaPu...
 
Dann schau mal nach der WaPu...
Jou, genau diese hatte bei meinem 98er auch Rabatz gemacht. War aber blöderweise selbst durch Abhören nicht wirklich klar zuordenbar. Hatte dann vorher auch erst die Rollen getauscht.
 
So, Riemenscheibe defekt.
Die Schraube hat normales Rechtsgewinde oder?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
So, Riemenscheibe defekt.
Die Schraube hat normales Rechtsgewinde oder?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Sag ich doch :smile:

Ja, Rechtsgewinde.
 
So, Gummi zwischen den Scheiben war zerquetscht und nach außen gedrückt.
Ihr müsst falls ihr es wechselt nicht zwingend in eine LKW Werkstatt, meine Schraube ging mit einem voll geladenen Akku-Schlagschrauber los :top:

Falls man es bei Warmen Motor macht, muss man allerdings etwas warten bis die Riemenscheibe abgekühlt ist- geht sonst nicht runter.
 
Falls man es bei Warmen Motor macht, muss man allerdings etwas warten bis die Riemenscheibe abgekühlt ist- geht sonst nicht runter.
Abkühlen muss eher die Welle.
Die Scheibe ist ja schon kälter, weshalb sie eben auch soooo fest sitzt.
 
Und bei der Gelegenheit evt. gleich den KW-Simmering um die Ölpumpendichtung erneuern.
 
Kann mir jemand die Maße vom Arretierungswerkzeug nennen?
Komme auch mit Gang drin und Bremse treten nicht auf die im WHB genannten 130nm.
 
Nö, Schwungrad ist anders und ohne Zahnung. Die 130nm stehen im WHB Hasi :tongue:
 
Am Anlasser befestigen wäre eine Idee..ok dachte das Teil soll an der Riemenscheibe befestigt werden.

Die 130nm stehen im bekannten DIY auf Seite 90.

Ist schon klar das die Bremse das halten muss, der Motor dreht sich allerdings.
 
Zurück
Oben