nach Riemenwechsel nun das selbe problem

Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
147
Danke
16
Turbo
Ohne
Hallo,

ich hab schon die suche benutzt aber leider keine passende antwort gefunden :(

Vor einiger zeit hat sich die hælfte des riemens verabschiedet. Er ist nach innen gewandert. nun hab ich den riemen gewechselt und die sache beobachtet. Jedesmal wenn ich in den motorraum schaue ist alles ok. Nun war mein weib unterwegs und hatte das selbe problem wieder.

Hab ich beim wechseln nicht beachtet? Warum wandert der riemen, der læuft doch in den riemenscheiben?

Danke fuer eure tipps
 
Riemenscheibe defekt. Eine riemenscheibe läuft nicht in der Flucht mit den anderen, vermutlich die auf der Kurbelwelle.
 
Den Riemenspanner auch mal "unter die Lupe nehmen"
 
Wenn kaputt dann neu und gut ist.
 
Ist der Ölig?

Läuft der Riemen schön ruhig, oder flattert der (wenn man z.B. etwas Gas gibt und das dann weg nimmt)?

ganz trocken ist er nicht mehr, aber der riemen flattert nicht.

tagelang ist ja auch alles ok und dann pløtzlich ... ?



woran erkenn ich das die riemenscheibe im dutt ist ?

nachtrag: gerade erfahre ich es hat nach verbranntem gummi gerochen bevor wieder wieder der riemen gelærmt hat, auf der umlenkrolle hab ich auch ablagerungen gefunden ???
 
*seufz*

Ich poste hier zwar *mal-wieder* (TM) Zeugs, welches man auch mit etwas Suchen im Forum finden würde - eigentlich wurde schon alles irgendwann einmal behandelt...

Aber, nun gut - Riemen wandern oder springen.
In ersterem Falle ist der Riementrieb mit mindestens einer Rolle aus der Flucht, entweder mit einem ausgenudelten Lager oder einem mürben Dämpfungsgummi.
In zweiterem Falle ist entweder der Riemenspanner defekt oder eines der Nebenaggregate gelegentlich schwergängig.
Auch bei intaktem Spanner kann es geschehen, daß der Riemen eine oder mehrere Rillen überspringt. Da reicht es schon, wenn ein bockiger Klimakompressor sich zuschaltet.

Diagnosemöglichkeiten...?

Erstmal die Schadensbilder vergleichen, falls der alte Riemen noch da sein sollte.
Gleichmäßig über die Riemenbreite (!) sichtbare Schmauchspuren oder Gummiabrieb auf der Innen, also Rillenseite - Tendenziell Schwergängigkeit eines Nebenaggregates.
Angeknabberte Flanke des Riemens bei ansonsten noch intaktem Tragbild - Riemenebene nicht mehr in der Flucht oder Spanner defekt oder beides gleichzeitig.

Springen oder Flattern des Riemens bei allen Motoren des 9k ist absolut untypisch. Falls doch, liegt definitiv ein Schaden vor. Für Fahrzeugen mit Klima kann es hilfreich sein, mit ausgeschalteter Klimaanlage den Riemen zu beobachten und ein paar Gasstöße zu geben. Dann Klima zuschalten, auf vollem Kompressorbetrieb - also NICHT den ECON-Sparmodus verwenden. Mehr als ein kurzes Zucken, im Augenblick wenn der Kompressor einkuppelt, darf nicht zu sehen sein.

Ach ja, ich rate im Normalfalle beim Riementausch grundsätzlich dazu, auch die Umlenkrollen zu tauschen - zusätzlich alle Lager der Nebenaggregate auf achsiales und radiales Spiel zu prüfen - und sich zusätzlich die KW-Riemenscheibe *seeeeeeeeehr* gründlich anzuschauen, notfalls bei Verdacht wegbauen. Führt recht häufig dazu, daß sie einem - in beinahe finalem Stadium - fast in Einzelteilen entgegenkommt.
 
und da war doch noch was mit den Kreisdestrichen auf der Riemenscheibe, oder?
 
so nun hab ich alles ueberprueft, ich konnte nix besonderes feststellen. eine ganze woche ist nix passiert der riemen lief ohne beschwerden. mit klima, ohne klima kein wandern, kein zittern, kein hopsen. und nun ist er einfach wieder aus heiterem himmel runter. ich bin ratlos. morgen wird der ganze kladderadatsch wieder mal zerlegt und alle rollen ueberpruefen.
 
so nun hab ich alles ueberprueft, ich konnte nix besonderes feststellen. eine ganze woche ist nix passiert der riemen lief ohne beschwerden. mit klima, ohne klima kein wandern, kein zittern, kein hopsen. und nun ist er einfach wieder aus heiterem himmel runter. ich bin ratlos. morgen wird der ganze kladderadatsch wieder mal zerlegt und alle rollen ueberpruefen.

Die eine Woche ohne Probleme war ein Zufall. Merke - Wenn ein Rollentrieb eines 9k-Motors auch nur *ein-einziges-mal* einen Riemen "gefressen" hat, der nicht nachweislich selbst schon defekt - also spröde oder angerissen war, dann stimmt etwas mit der Ebenengeometrie, also den Rollen und/oder dem Spanner nicht. Dann auf eine Wunderheilung zu hoffen ist vergebene Liebesmüh.

Entweder hakt der Spanner - oder ein Rollenlager liegt in den letzten Zügen, geht unwilkürlich fest und blockiert dadurch kurz - oder die KW-Scheibe ist schon so lümmerig, daß sie nur noch durch Zufall zentriert läuft. Rechne mal so - Spätestens nach dem zweiten, mutwillig zerstörten Riemen ist die Kohle verbrannt, für die man zumindest einen Teil der Rollen hätte erneuern können.
 
Hallo,

ich will nicht geizig erscheinen, aber ich hab es doch nicht besser gewusst :( heute hab ich die rollen bestellt und einen neuen spanner, was soll der geiz. zerlegt werden muss noch und ich hoffe das die riemenscheibe i.o. ist. ansonsten muss ich die eben auch noch wechseln. der saab soll mich ja noch ne weile begleiten. wie krieg ich die eigentlich ab? die kurbelwelle dreht sich doch mit ??? aber auch das werde ich noch herausfinden wenn es soweit ist. danke fuer eure unterstuetzung!
 
Bezüglich Riemenscheibe: Wirklich großer und Kräftiger Schlagschrauber - Oder die Afrikamethode - Guten Ringschlüssel ansetzen, und gegen den Rahmen/Boden verkeilen, Dann kurz starten...
 
Hallo,

ich will nicht geizig erscheinen, aber ich hab es doch nicht besser gewusst :( heute hab ich die rollen bestellt und einen neuen spanner, was soll der geiz. zerlegt werden muss noch und ich hoffe das die riemenscheibe i.o. ist. ansonsten muss ich die eben auch noch wechseln. der saab soll mich ja noch ne weile begleiten. wie krieg ich die eigentlich ab? die kurbelwelle dreht sich doch mit ??? aber auch das werde ich noch herausfinden wenn es soweit ist. danke fuer eure unterstuetzung!

und da war doch noch was mit den Kreisdestrichen auf der Riemenscheibe, oder?

Die Suche hilft!:redface:
 
Bezüglich Riemenscheibe: ... - Oder die Afrikamethode - Guten Ringschlüssel ansetzen, und gegen den Rahmen/Boden verkeilen, Dann kurz starten...

Und wie bekomme ich die Schraube wieder fest? Batterie umpolen und dann kurz starten?:biggrin::biggrin::biggrin:
Nein, im Ernst, wo blockiere ich die KW, damit ich die Schraube mit dem erforderlichen Drehmoment anziehen kann? An meinem 9k habe ich nämlich nirgends eine Öffnung an der Getriebeglocke gefunden, durch ich an die Schwungscheibe käme. Es sei denn, ich baue den Anlasser aus...:mad:
 
Ersten Gang rein und wen beim Festziehen Bremsen lassen
 
so es ist vollbracht: rollen gewechselt und spanner erneuert, riemenscheibe mit kreidestrichen versehen, bilder folgen! am spanner ist das unterer teil aus dem "auge" gefallen und die rollen sehen aus als ob sie nach innen mehr "abgelaufen" sind. ich werd das mal mit einem winkel pruefen. gibt es wechselintervalle fuer den riemen? ich hoffe ich hab erstmal ruhe denn in 2 wochen solls in den urlaub.

nachtrag: hat jemand fuer mich ein oder 2 dieser leisten ueber die innen- und aussenkofluegel verbunden werden. werden leider nicht mehr hergestellt :(
 
nachtrag: hat jemand fuer mich ein oder 2 dieser leisten ueber die innen- und aussenkofluegel verbunden werden. werden leider nicht mehr hergestellt :(

Du meinst die Radlaufleisten? Davon gibt's vier Stück. Da solltest Du dann auch mal spezifizieren, welche Du brauchst...
 
Zurück
Oben