Nach langen Jahren des Fußgängertums...

Sieht echt gut aus mit den Schildern. :top:
Glück muss man haben mit der Zulassungsstelle. Meine damalige Bitte nach nur einem Buchstaben in der Mitte und nur zwei Zahlen wurde schon abgelehnt. Ganz zu schweigen von einer Abweichung des üblichen Designs :frown:
 
Hüpsch :girl:

Ich will auch so eins*plärr*
 
... und weil's auf großer Tour in Irland so schön war, isser im Finale des Photowettbewerbs "Youngtimer und Natur" beim Youngtimer-Blog.
Dass nicht jedes Bild das eigentliche Thema trifft, sei dahingestellt, aber entscheidet selbst:
http://www.youngtimer-blog.de/2017/06/26/youngtimer-bilder-17-wahl/
Für die Unterstützung des einzigen SAAB im Feld möchte ich mich schon jetzt bedanken.
 
Mit meinem Vote auf Platz 3:top:
 
Es gibt Neuigkeiten:

1. Der seit Juli 2009 bei mir hausende Knut ist abermals zur wiederkehrenden Hauptuntersuchung bei einer staatlich anerkannten Prüforganisation vorstellig geworden: "keine Mängel festgestellt".

2. Da der mittlere Auspufftopf in Rohr und Flansch zum Endtopf hin starke Korrosionsspuren aufwies, wurden diese beiden vor der Fahrzeuguntersuchung gegen günstige Exemplare aus der sogenannten Bucht mit Absender im östlichen Nachbarland getauscht. Nach nunmehr knapp 4000 km mit den Neuteilen nervt eine sonores Brummen bis Dröhnen bei jedem ganzzahligen Vielfachen von 40 km/h; eventuell wird doch noch Edelstahl besorgt...

3. Wegen starker Neigung zum Spurrillenfolgen und Geräuschen aus dem Bereich der Domlager wurde das Fahrwerk trotz überstandener Überprüfung umfangreich erneuert: Stoßdämpfer (Kayaba excel-G), Querlenker & -stützen, Stabilisatoranbindung, Spurstangen & -köpfe, Hinterachsbuchsen (PU) und, nicht zuletzt, die Domlager. Dabei wurde kein Rost an den Stoßdämpferaufnahmen hinten festgestellt und die Federbeine haben die De- und Montage der Stoßdämpfereinsätze ohne Beschädigung überstanden. Lediglich das Kabel eines ABS-Sensors erlitt Bruch, sodass ein solcher neu kam :eek:

Summa summarum erreichen diese Instandhaltungsarbeiten etwa den vermeintlichen Zeitwert...

Aber auch dieser Abschnitt aus dem Leben des Knut hat ein Happy end: Weil's zum Festival in THN so schön war, wurde in der vergangenen Woche nochmals ausgiebig geputzt und ein kleines bisschen geschmückt... *)

mit_schmuck.jpg

*) Der Verfasser dieser Zeilen war Fahrer, nicht Akteur des Anlasses.
 
Glückwunsch!!! Zur Plakette natürlich:biggrin:
 
Nun ist wieder ein halbes Jahr ins Land gegangen. Der rote Knut hat währenddessen überwiegend geruht: Die Garage, eine gute Anbindung an den ÖPNV nebst notwendigem Dauerfahrschein und die Verfügbarkeit bis Notwendigkeit zur Benutzung anderer Vehikel ließen mich ihn angesichts des Salzes der dunklen Jahreszeit von seiner Benutzung Abstand nehmen.
Zu den kürzlich eingetragenen gesetzlichen Feiertagen durfte er aber dann doch noch etwas Strecke auf Winterrädern zurücklegen.

In dieser Folge ergab sich folgendes Bild mit nachfolgendem Titel:
100m.jpg
"Hundertmeterverfehlung"
 
Prima :top: und was lernt uns diese bewegende Geschichte :rolleyes: , es muss nicht immer ein AERO sein um glücklich zu werden :congrats: :flowers:
 
Nach längerer Ruhe in diesem Fortschrittsbericht will ich zur Feier des Zehnjährigen (zwischen Fahrzeug und Fahrer) mal wieder Laut geben.

Der rote Knut erfreut sich recht solide seines inzwischen 21-jährigen Daseins und steht nach Besuch des diesjährigen SAAB-Festivals in THN zwischenzeitlich bei knapp 238 Megametern.
Wie einige der Festival-Besucher oder spätere Medienkonsumenten bereits mitbekommen haben könnten, wurde ihm trotz oder gerade wegen der Laufleistung bei dieser Gelegenheit (und zur relativen Überaschung des Eigners) ein weiterer Grund für Eitelkeiten gegeben:

'There are other cars with original condition and very high finish, but this one stands out from them; especially in combination with that the car has been used.'
62256029_701987916928280_2223146798363443200_o.jpg

Lohn des jahrelangen Zusammenlebens sind ein Glasbaustein und ein eingerahmter Beleg, welcher u.a. die Unterschrift von Peter Backström trägt.

Den augenscheinlich guten Gesamtzustand habe ich anschließend bei einem Besuch auf den sandigen Flächen vor SPO in S-H dann auch gleich wieder untergraben. Salzwasser, pfui!

In Kürze steht die nächste technische Überprüfung durch einen Sachverständigen an... Ich hoffe, dass er trotzdem von unten hält, was er von oben verspricht.

Edit ließ mich gerade wissen, dass dies mein Beitrag #1333 in diesem Forum und #93 in diesem Thread ist. Das passt ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbe geht doch immer :top:
Glückwunsch zum "very high finish" und zu den ganzen Glücksnummern :hello:
 
Immer wieder schön anzuschauen. Zurecht hast du den Preis entgegen nehmen dürfen. Ich habe bei der Gelegenheit auch zwei Fotos geschossen. Wenn du mir eine PN mit deiner Mailadresse schickst, kann ich dir die Originaldateien gerne zuschicken.
IMG_0419-1.jpg IMG_0420-1.jpg
 
Ist das Cayenne rot ?
 
Moin!
Lange nichts passiert hier :redface: - Gestern war Knutsdagen.
Der Wagen feierte den 24. Jahrestag der amtlichen Inverkehrbringung.

Zu Feier des Tages wurde die Winterruhe für eine abendliche Spatzierfahrt unterbrochen. Erster Schlüsseldreh und das Ding läuft. Nur das Fahrwerk macht ringsum seinen Unmut über die dreimonatige Untätigkeit Luft. Es knarzt ind quäkt.
Da es mit dem abgesprochenen Geschwaderflug durch Startschwierigkeiten der weiteren Partei nichts wurde, wurde Knut kurzerhand zum Mannschaftstransporter. Romantisches Ziel war spontan eine Autobahntankstelle zu Getränk und Begleithappen samt benzingetränkter Gespräche. Eine schöne Abwechslung zum grauen Winteralltag. :smile:

Ansonsten arbeite ich an Möglichkeiten, das Fahrzeug anders unterzubringen. Die offene Massenunterkunft unter Tage soll durch ein Einzelzimmer mit Wellness-Möglichkeiten ersetzt werden.
:confused:
Mit anderen Wort: Mich treibt dieser Tage die Frage um, ob es besser eine Holzgarage oder ein geschlossener Carport sein sollte?
Das idealerweise rundherum geschlossene Quartier für den SAAB soll in direkter Nachbarschaft zur kürzlich bezogenen Wohnbebauung stehen.

Knut würde darin parken, wenn er nicht bewegt wird. Im Winter wäre also überwiegend Lagern angesagt. Zudem würde ich rundherum gern auch etwas Platz für kleinere Arbeiten haben wollen. Mindestens soll der Radwechsel auch bei Regen drinnen möglich sein. Auch sollte es "atmungsaktiv" sein, wenn der Wagen mal nass heimkommt.
Maßlich komme ich auf mindestens 4 m Breite und 6 m Länge. Die Innenhöhe sollte nicht unter 2 m kommen.

Beide Lösungen (also geschlossener Carport oder Holzgarage) kommen für mich grundsätzlich in Frage; zumal sie eigenhändig und daher kostenbewusst errichtet werden könnten.

Eine Betonfertiggarage wird auf Grund der Zugänglichkeit der Fläche eher nicht möglich sein; zumal ich Beton eigentlich nur für das Fundament nutzen wollen würde.
Ohne große fachliche Expertise ist mein derzeitiger Favorit eine Holzgarage mit Sektionaltor. - Sie kommt einer "richtigen" Garage am nächsten und wäre - je nach Wandstärke - auch frostsicherer.

Da hier ja auch schon Fragen rund um den Hausbau/-sanierung besprochen wurden, würde ich mit der obigen Fragestellung gern fortsetzen und mich über eure Beiträge freuen.
Habt ihr Erfahrungen mit der einen oder anderen Bauart? Wandstärken, Isolierungen? Ggfs. mit Anbietern? - Vielen Dank im Voraus!
 
besser eine Holzgarage oder ein geschlossener Carport ...?
Worin siehst du den Unterschied? Ein Carport hat üblicherweise kein Tor, selbst wenn die Wände geschlossen sind...?
Wenn du vorhast, ihn auch für kleinere (oder größere?) Arbeiten zu nutzen, mach auf jeden Fall eine Garage daraus. Die Grundmaße sind (fürs erste) ausreichend - aber wenn die Möglichkeit besteht, dann plane 1m breiter und mit 3 m Innenhöhe, das bietet später auch die Mögklichkeit, eine Hebebühne zu betreiben.
 
Zurück
Oben