Nach der Hutablage im 900 jetzt die Frage nach einer Mittelarmlehne

Registriert
12. Okt. 2015
Beiträge
43
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hm, ja liebe Saab-Gemeinde,

nachdem für die Hutablage eine neue Idee am Reifen ist (prinzaleberttom hat mir da den richtigen Floh ins Ohr gesetzt) kommt jetzt die nächste Frage nach einer geeigneten Mittelarmlehne. Hierzu sind die Möglichkeiten nur dünn aufgefächert. Bevor ich mir irgendein Zubehörteil reinfriemel und mich jedes Mal, wenn ich ins Auto einsteige, über das vermaledeite Ding und seine miese Passung (vl. auch noch die falsche Farbe...schwarz-anthrazit mit Samtoptik beim ochsenblutfarbenen -coloradored- Lederinterieur...uähh) mich ärgere, habe ich etwas ins Auge gefaßt, was ich beim Audi 100 Typ 43 auch demnächst machen werde: eine (die Puristen mögen es verzeihen) Mittelarmlehne vom W123 Benz in dunkelrot an den Fahrersitz zu montieren. Das bedeutet, dass ich so einigermaßen wissen muß, wie das Lehnengestell gerade an den Seitenwangen aufgebaut und wie stabil es ist. Ich hab da zwar aus dem Netz eine Zeichnung aus dem Bildkatalog heruntergeladen, aber das Bild ist leider sehr pixelig und läßt die Anbaumöglichkeiten nur schwer erahnen.

Daher hier an die Saab-Gemeinde die Frage: wer hat schon mit Mittelarmlehnen am Saab 900 herumexperimentiert und möchte seine Erfahrungen hier teilen?

LG, Martin
 
Schon Google benutzt? In der Bucht gibts eine Lösung. Mit der spart man sich auch Veränderungen an der Sitzkonstruktion. Ich bin ja selbst der Armlehnen-Fan schlecht hin. Komischerweise vermisse ich sie im 900 nicht, auch wenn ich mal 8-10 Stunden hinter dem Lenkrad sitze.
 
Habe meine Echt-Lederarmlehne im CV in beige aus dem Internet und bin sehr zufrieden. Der Zugang zu den FH-Schaltern ist dadurch freilich sehr eingeschränkt. Beim Einbau kann man zusätzlich die Mittelkonsole von innen mit einem angefertigten Metallbügel verstärken und so möglichen Verwindungen entgegenwirken. Ist aber nicht zwingend. Aber freilich die Kür.
 
:biggrin: Vielleicht hat prinzalberttom noch einen Floh fürs Ohr.
Habe in meinem Cabrio eine Armlehne verbaut. Habe auch noch eine eingelagert. Fotos kann ich am Abend senden. Und wofür gibt es Lederfarbe. (((-:
 
DAs wäre fein. Danke schon einmal <3
Du hast es so gewollt :biggrin::biggrin::biggrin:
Hier nun ein paar Fotosaa lenkrad.jpg A-lehne 1 .jpg A-lehne 2.jpg
Diese läßt genügend Raum, um die Schalter in der Mittelkonsole zu bedienen. Sie ist außerdem auch hochklappbar.
Auf Bild 2 war sie etwas abgeschlissen, jedoch - ie gesagt - gibt es ja Lederfarbe www.lederzentrum.de
Ferner ist der Bezug mittels Reißverschluß auf der Unterseite abnehmbar und somit als Muster für einen Sattler zur Anfertigung in Leder.
Das Gestell habe ich mit Winkeln unter die Sitzschienen geschoben und dann die Halteschraube wieder eingedreht. Somit nicht den Tunnel angebohrt und keine potenziellen Rostnester geschaffen.
Und mit Leder verkleidet. Fällt nur auf, wenn Sitzlehne nach vorne geklappt.
Hat bei meinem Cabrio noch den zusätzlichen Effekt die Verwirbelungen bei offenem Fahren abzuhalten.
 
Der Floh im Ohr ist groß genug, um daran zu denken, dass das eine Alternative wäre. Du sagtest, du hättest noch eine Armlehne in petto? Für wieviel würdest Du die dann abgeben? :hello:
 
Das ist eine 9k-MAL, würde ich mal sagen.
 
Nochmal zum Thema Mittelarmlehne (vorn):
Im Verbund mit anderen kleinen Basteleien möchte ich nun auch die Mittelarmlehne, die nachträglich eingebaut wurde, stabilisieren. Dazu muss als Unterbau die Mittelkonsole mit einem Metallbügel versehen werden. Wie würdet Ihr diesen konstruieren, ohne daraus eine Wissenschaft zu machen?

Grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus mind. 2mm Stahlblech abkanten.
Alternativ aus einem passenden Rechteck-Rohr ausschneiden.
 
infos nicht kostenlos- nur umsonst. Mehr nur per PN
 
Habe meine Echt-Lederarmlehne im CV in beige aus dem Internet und bin sehr zufrieden. Der Zugang zu den FH-Schaltern ist dadurch freilich sehr eingeschränkt. Beim Einbau kann man zusätzlich die Mittelkonsole von innen mit einem angefertigten Metallbügel verstärken und so möglichen Verwindungen entgegenwirken. Ist aber nicht zwingend. Aber freilich die Kür.
deine kreative Eigenlösung finde ich toll. Habe halt auch Ideen über die persönlich mehr berichten kann, da nicht jeder solches mitdenken kann.
 
Ja, so 'ne teilweise selbstgedrechselte Mittelarmlehne für den Saab 900 I ist scheinbar das größte Geheimnis der automobilen Menschheit. Daher „psssssst“, alles weitere nur über digitale persönliche Agentenpost.
 
Ehrlich gesagt ist meine "Eigenlösung" wohl die gängigste. Den Armlehnentyp haben einige verbaut. Er wird direkt auf die Konsole geschraubt, daher sollte diese optimalerweise auch von unten gegen Wackeln verstärkt werden. Nichts außergewöhnliches. Wegen dem Bandstahl werde ich wohl in die Garage meines Vaters müssen, da er noch einen Schraubstock hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus mind. 2mm Stahlblech abkanten.
Alternativ aus einem passenden Rechteck-Rohr ausschneiden.
Und unten nochmal je eine Abwinkelung für die Befestigungslöcher? Kann ich vorhandene Bohrungen/ Gewinde nutzen, oder muss ich neu schaffen?
 
Ehrlich gesagt ist meine "Eigenlösung" wohl die gängigste. Den Armlehnentyp haben einige verbaut. Er wird direkt auf die Konsole geschraubt, daher sollte diese optimalerweise auch von unten gegen Wackeln verstärkt werden. Nichts außergewöhnliches. Wegen dem Bandstahl werde ich wohl in die Garage meines Vaters müssen, da er noch einen Schraubstock hat.
Hast Du dann die Oberfläche passend zum restlichen Interieur eingefärbt (Lederzentrum)?
 
Zurück
Oben