Nach 16 Jahren das Aus für meinen CSE

Jep, das ist ein Scheibenrahmen im Endstadium.:frown:
 
Moin zusammen,

Ich kann diese Runde erst einmal beruhigen: Verschrottet wird er nicht, ich habe schon mind. 2 Abnehmer dafür.
Vorher werde ich aber noch einmal eine andere Werkstatt anfahren, die auch schwierige Karosseriearbeiten macht. Bin mal gespannt was ich dort zu hören kriege :-) Vielleicht wird´s ja doch noch was.



Hier noch wie versprochen ein paar Fotos von A- und B-Säule. Anhang anzeigen 155793 Anhang anzeigen 155794 Anhang anzeigen 155795 Anhang anzeigen 155796 Anhang anzeigen 155797 Anhang anzeigen 155798

Vor Jahren wurde der ganze Bereich von der Werkstatt mit schwarzem Zeug eingekleistert, jetzt kommt der Gammel durch.

Einen schönen Sonntag!
Horst
Tja damals gepfuscht und jetzt ist er wirklich durch
 
Vor Jahren wurde der ganze Bereich von der Werkstatt mit schwarzem Zeug eingekleistert, jetzt kommt der Gammel durch.
Das war damals der Moment, wo die Scheibe raus gemußt hätte.
Denn wenn es anfängt (!) , außen sichtbar zu sein, ist es unter der Scheibe schon sehr an der Zeit.
Da im sichteren Bereich etwas drüber zu kleistern, hilft (bzw. hierbei 'half') wenig. Der primäre Problembereich liegt genau dort, wo die Scheibe geklebt ist.
 
Das war damals der Moment, wo die Scheibe raus gemußt hätte.
Denn wenn es anfängt (!) , außen sichtbar zu sein, ist es unter der Scheibe schon sehr an der Zeit.
Da im sichteren Bereich etwas drüber zu kleistern, hilft (bzw. hierbei 'half') wenig. Der primäre Problembereich liegt genau dort, wo die Scheibe geklebt ist.

Ich bin fassungslos über die „Maßnahme“ des Drüberkleisterns ... welche Werkstatt bzw wie kann man überhaupt auf diese Idee kommen :confused:
 
Ich bin fassungslos über die „Maßnahme“ des Drüberkleisterns ... welche Werkstatt bzw wie kann man überhaupt auf diese Idee kommen :confused:
Leider fast Alltag bei den Glasbuden.

Ich habe schon einige 9000er geschlachtet, die eine neue WSS hatten. 3-4 Jahre vor Schlachtung.

Genau das gleiche Spiel. über den Rost einfach Pampe drauf und reinkleben.

Wie sonst soll auch ein Scheibentausch in 1-2 Stunden gehen?

Meine damalige Saab Werkstatt hat für einen WSS Tausch den Wagen mind. 3 Tage behalten, weil die Lackierung erst gut durchtrocknen musste, bevor die Scheibe eingebaut wurde. Und lackieren musste man das immer, das beim Ausbau immer etwas verkratzt..
 
Dass der Scheibentausch nicht im Schnellverfahren klappt, sollte sich zwar mittlerweile herumgesprochen haben,
aber man kann es trotzdem nicht oft genug wiederholen, wie das o.g. Beispiel zeigt.
 
http://autoland-stefanski.com/index.html

Hab mit dem gute Erfahrungen gemacht, was Karosseriebau und Lackarbeiten angeht.

Hab bzgl. Scheibentausch auch unterschiedliche Erfahrungen bei meinem damaligen 9000er gemacht.
Das erste Mal von einem Glaser machen lassen, der in die Saab-Werkstatt kam.
Mit dem Erfolg, dass oben am Spiegel Wasser reinlief - typische Problem, dass eine Kartusche nicht ausreicht.
Zudem sollte man nicht oben anfangen - wie mir später geraten wurden.
Also Scheibe nochmal nachdichten lassen.

1 Jahr später schlug ein 3cm kleiner Stein ein Loch durch die Scheibe.
Gott sei Dank hat mich der Verursacher des aufgeschleuderten Steins zu oben verlinkter Werkstatt geführt.
Dort wurde die Scheibe recht flott und grobschlächtig ausgebaut.
Die Problematik mit den wegrostenden Rahmen im Kopf hab ich den Werkstattbesitzer drauf hingewiesen, dass der Lack nach der Demontage beschädigt sei.
Der wusste mich zu beruhigen: "Mein Bruder. Der wohnt hier gleich nebenan. Der ist Lackierer und selbstverständlich wird das ordentlich lackiert."
Hab dann noch auf anfänglichen Rost am unteren Ende des Scheibenrahmens hingewiesen. "Klar, das machen wir auch gleich ordentlich."
Das ist jetzt 3 Jahre her und bei letzten Treffen mit dem Wagen war immer noch nicht zu sehen bzgl. Rahmenrost.
Der wird jetzt von einem befreundeten Forianer hier gefahren und gepflegt.

@Amazon:
Preisvergleich lohnt auf jeden Fall.
Hatte mir meinen hinteren Kotflügel beim 9-5er auf 30-40cm ca. 2-3cm tief eingebeult an so einem bekloppten Pfeiler.
Hab mir in 4 Werkstätten ne ungefähren Preis nennen lassen.
Da war zwischen 400 - 2000€ alles dabei.
Hab´s bei der o.g. Werkstatt richten lassen. Hat zwar mehr als die Konkurrenz mit 400€ gekostet, aber dafür konnte ich den Wagen gleich am nächsten Tag hinbringen. Bei den anderen hätte ich 6 Wochen warten müssen.

Viel Erfolg beim Vergleichen und weiterhin Freude mit dem Wagen oder beim Verkauf.
 
Sieht ja aus wie ein Zwilling von meinem :love:
Nicht jammern und nicht verkaufen!

Fahr zu einer GUTEN Oldtimerwerkstatt mit Karosseriebauer, die bekommt das ordentlich hin!
(falls du keinen findest kann ich dir in Mittelhessen einen sehr guten Kontakt geben, der restauriert auch Vorkriegsfahrzeuge und fertigt Bleche nach Zeichnung)
Und die Elektronikmacken bekommt man mit etwas Lötzinn und nem Lötkolben hin.

Bei alten Autos ist halt mal was dran.. um Macken muss man sich immer zeitnah kümmern sonst übersteigen sie irgendwann Lust und Geldbeutel.
Wie hoch der Restwert ist, ist doch total egal.. an dem Auto weißt du was du hast! und der 9000er ist so ziemlich das Dankbarste und beste Auto was es gibt!

Verkaufe ihn nicht, du wirst es mit Sicherheit bereuen!
 
Mein aufrichtiges Beileid,
wenn deine Befürchtungen denn wahr werden. Bei meinem CSE (Bj 96), 230.000 auf der Uhr, ist die Frontscheibe schon seit Jahren nicht mehr ganz astrein. (Läuft von unten weiß an) Da hat der TÜV jetzt aber schon zweimal drüber hinweg geguckt. Wäre ja auch ein Jammer, wenn man all die Jahre so viel Liebe (Geld) in seinen 9000er steckt, damit er schnurrt wie am ersten Tag und dann wegen so einem Schiet die schmerzvolle Trennung droht. Bin übrigens auch aus Hamburg und freue mich immer, wenn ich andere 9000er Fahrer zwischen Elbe und Alster treffe. Viele gibt’s ja nicht mehr.
 
Das stimmt, wollte auch eigentlich nur mein Mitgefühl aussprechen.
 
Bei meinem CSE (Bj 96), 230.000 auf der Uhr, ist die Frontscheibe schon seit Jahren nicht mehr ganz astrein. (Läuft von unten weiß an) Da hat der TÜV jetzt aber schon zweimal drüber hinweg geguckt. .
Delamination. Das ist wirklich eine Kleinigkeit einfach nur die Scheibe tauschen
 
Delamination. Das ist wirklich eine Kleinigkeit einfach nur die Scheibe tauschen

"Einfach nur die Scheibe tauschen" würde ich beim 9000 tunlichst vermeiden, solange es nicht definitiv notwendig ist - dadurch entstehen doch erst oben genannte Probleme.
Besser als ein unangetasteter, schadfreier Windschutzscheibenrahmen mit Originalscheibe geht m.E. nicht, denn dass beim Scheibenwechsel sauber genug gearbeitet wird bleibt offen.
 
Och nee Stefan, ich denke hier weiß jeder wie ich das gemeint habe. Damit meinte ich dass keine Karosseriearbeiten nötig sind
 
Och nee Stefan, ich denke hier weiß jeder wie ich das gemeint habe. Damit meinte ich dass keine Karosseriearbeiten nötig sind

...aber dann der Scheibentausch, wenn nicht 100%ig gearbeitet wird, eventuell welche nötig macht.
Von "einfach nur die Scheibe tauschen" bei unangetastetem Rahmen und Originalscheibe rate ich immer ab, weil die Kleinigkeit sonst schnell ausufern (und dann nach einigen Jahren womöglich so wie bei Amazones Wagen aussehen) kann. Dafür habe ich über die Jahre zu viele sonst auch gute 9000 gesehen, die - egal wo gemacht - da krankten, weil mal wer eben die Originalscheibe hat tauschen lassen, als dass ich das unbetont stehen lassen würde.
 
Auch wenn ja bekannt ist daß der Windschutzscheibentausch beim 9000 so kritisch ist für Rostanfälligkeit.
Es gibt ja so viele andere Autos mit ebenfalls geklebten Frontscheiben. Beim 902/931 scheint es kein Problem damit zu geben...

Hat jemand eine Erklärung, warum das beim 9000 so kritisch ist?
 
...aber dann der Scheibentausch, wenn nicht 100%ig gearbeitet wird, eventuell welche nötig macht.
Von "einfach nur die Scheibe tauschen" bei unangetastetem Rahmen und Originalscheibe rate ich immer ab, weil die Kleinigkeit sonst schnell ausufern (und dann nach einigen Jahren womöglich so wie bei Amazones Wagen aussehen) kann. Dafür habe ich über die Jahre zu viele sonst auch gute 9000 gesehen, die - egal wo gemacht - da krankten, weil mal wer eben die Originalscheibe hat tauschen lassen, als dass ich das unbetont stehen lassen würde.
Eine delaminierte Scheibe muss irgendwann getauscht werden weil der TÜV dann nicht mehr mitspielt da wird er also nicht drumherum kommen
 
..... Bei meinem CSE (Bj 96), 230.000 auf der Uhr, ist die Frontscheibe schon seit Jahren nicht mehr ganz astrein. (Läuft von unten weiß an) Da hat der TÜV jetzt aber schon zweimal drüber hinweg geguckt. ....
Für den TÜV ist das nur relevant, wenn dein Sichtfeld soweit eingeschränkt ist, dass das stört. Das dürfte wahrscheinlich noch etwas dauern. Ich würde die drin lassen.
 
Ich habe irgendwie den verdacht, das der 9k schon gut rostgeschützt ist. Wenn der Lack aber erstmal beschädigt ist ist da ganz (zu) schnell ein loch.
Ansonsten wüsste ich auch gerne warum der 9k bezüglich Wss-Rahmenrost so auffällt.
 
kannst von mir einen Ersatz bekommen, da ich einen in gleicher Farbe verwerte für meine eigenen Saab´s. Die blaue Karosse ist über u. muss weg.
 
Zurück
Oben