Nach 16 Jahren das Aus für meinen CSE

Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
97
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

da mein 97er (2,0 150 PS Autom.) im März zum TÜV muss, war ich gestern in der Werkstatt um einmal checken zu lassen, ob noch Hoffnung besteht für meinen 9k. Ich besitze das Garagen-Auto seit 2003, der KM Stand ist 235.000. 2mal hat er mich in den 16 Jahren hängen lassen: Benzinpumpe und DI Box, die Klassiker eben. Sonst lief er und lief und lief ...

Abgesehen von den vielen kleinen elektrischen Macken, die er inzwischen hat (ZV geht meistens nicht, das Mäusekino spinnt "Check Radiator", Intervallwischer geht nur manchmal, dafür geht der Scheibenwischer auch manchmal von selbst an und nicht wieder aus, die Klimabelüftungen der hinteren Türen gehen nicht mehr aus usw.) ist es nach wie vor ein ganz tolles Auto, das Beste was ich je hatte (Platz, Komfort, Zuverlässigkeit). Eben "Schwedens S-Klasse".

Aber der Killer ist der Windschutzscheibenrahmen: In beiden Säulen und auch unterhalb der Windschutzscheibe ist viel Gammel. Wenn die Fahrertür geschlossen wird, bewegt sich durch den Druck sogar die Windschutzscheibe schon leicht nach außen ... :eek:

Ich (und meine Werkstatt) gehen davon aus, dass eine Reparatur wirtschaftlich nicht sinnvoll ist - wenn überhaupt möglich. Zumal ja auch ein Spenderrahmen gefunden werden müsste.

Das war's dann wohl.

Bedauert mich ein bisschen :mad:

Beste Grüße aus Hamburg
Horst


Anbei ein Foto aus 2015

/HB-EX - Foto auf Userwunsch entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..
Ich (und meine Werkstatt) gehen davon aus, dass eine Reparatur wirtschaftlich nicht sinnvoll ist - wenn überhaupt möglich. Zumal ja auch ein Spenderrahmen gefunden werden müsste.
.
Wenn das ein Argument wäre, dann würde heute wohl kaum ein CS/CSE auf der Straße sein.

Den WSS Rahmen habe ich im Sommer bei meinem CSE saniert. Ja, wirtschaftlich gesehen übersteigt das den Restwert des Wagens, aber der hat mich die letzten 300 tkm (von insegsamt knapp 480 tkm)nie wirklich im Stich gelassen und daher fahre ich den weiter. Die Alternative wäre ein Gebrauchtwagen mit ungewisser Herkunft und Zukunft...
 
..Wenn die Fahrertür geschlossen wird, bewegt sich durch den Druck sogar die Windschutzscheibe schon leicht nach außen ... :eek:
.
Das muss nichts heissen.

Ich habe mal einen 9000er geschlachtet, da konnte ich die WSS einfach so nach vorne rausdrücken. Die war nur noch an wenigen "Punkten" verklebt. Der ganze Rest (Kleber) war von Oberflächenrost unterwandert. Dadrunter war das Blech aber noch soweit gut, dass eine Konservierung gereicht hätte.

Also WSS ausbauen und nachsehen.
 
Dem stimme ich zu - ich habe auch einen Teileträger noch stehen, bei dem beim leichten Drücken die Windschutzscheibe nach vorne rauskam: dabei ist der Rahmen gar nicht mal übel betroffen, sondern scheinbar nur der Kleber nicht mehr ausreichend gewesen.
Ansonsten: ist der Rost an den Stellen die HU-relevante Stelle (?) ? Oder was wurde noch bemängelt?

Ein Spenderrahmen lässt sich finden, da gehen immer noch 9000 mit intakten Rahmen komplett in die Presse.
Ich habe letztes Jahr einen für die Ausbau- und bisschen Transportbeteiligung "verschenkt".

Also: Einsatz ;-) Der Wagen ist's wert, einen besseren Ersatz für Deinen - und die anderen Punkte sind doch mit ein bisschen Motivation auch gut zu beheben - findest Du nicht. Denn kein anderes Auto kennst Du seit 16 Jahren wie Deinen 9000.
Und nach den Reparaturen fährst Du ihn wieder umso lieber, das schweißt auch zusammen.

P.S.: Unser außen exakt gleicher '98er CSE 2.0t (auch mitternachtsblau, auch zeitweise mit den Alufelgen) hat vorgestern mit gut 402.000km mit lobenden und auch leicht beeindruckten Worten seine Hauptuntersuchung frisch bestanden. Dem Auto ist vor einigen Jahren am Stauende mal wer draufgefahren, die vorderen Kotflügel sind nach heftigem Rost der originalen jetzt erstmal welche in anderem Blauton, im Getriebe scheint sich seit knapp 40.000km ein Lager verabschieden zu wollen, aber das will es seit eben 40.000km schon... der Wagen ist weder besonders gut noch anderweitig besonders besonders. Aber: der macht seine Sache so lieb und nett, so vertrauensvoll und so anstandsfrei, da gibt es nix, das Grund gäbe zu sagen: ach komm, reicht, mit was anderem ersetzen.
 
In beiden Säulen und auch unterhalb der Windschutzscheibe ist viel Gammel.
Mach mal Bilder.
Und wann (Und wo?) wurde die Frontscheibe denn gewechselt? Wenn Du das Auto seit 2003 hast, dürfte das ja eher in Deine Haltezeit gefallen sein.

Allerdings lese ich aus Deiner obigen Schilderung leider auch heraus, dass Dir das Auto im Prinzip ziemlich 'am Arsch vorbei gehen' muss. Denn sonst
- hättest Du Dich nach ersten optischen Anzeichen längst um den WSS-Rahmen gekümmert.
- könnte sich nicht solch eine Summer nerviger Elektrik-Fehler ansammeln, ohne dass da beigegangen wird.
- würdest Du nicht wegen des Rahmens über einen Abschied nachdenken.
Sorry, aber ich denke, das muss dan auch mal so gesagt werden. Wer sich um seine Karre offenbar jahrelang nicht wirklich kümmert, soll nicht, wenn es (fast) zu spät ist, mit Krokodilstränen kommen.
 
..
Allerdings lese ich aus Deiner obigen Schilderung leider auch heraus, dass Dir das Auto im Prinzip ziemlich 'am Arsch vorbei gehen' muss. Denn sonst
- hättest Du Dich nach ersten optischen Anzeichen längst um den WSS-Rahmen gekümmert.
- könnte sich nicht solch eine Summer nerviger Elektrik-Fehler ansammeln, ohne dass da beigegangen wird.
- würdest Du nicht wegen des Rahmens über einen Abschied nachdenken.
Sorry, aber ich denke, das muss dan auch mal so gesagt werden. Wer sich um seine Karre offenbar jahrelang nicht wirklich kümmert, soll nicht, wenn es (fast) zu spät ist, mit Krokodilstränen kommen.
Na komm,

muss man ja nicht direkt so negativ formulieren, als hätte er das mit Absicht gemacht.

Zeit vergeht schnell. Meinen WSS Rahmen hätte ich eigentlich auch schon vor 3 Jahren machen müssen, als ich die ersten kleinen Blasen gesehen habe...

Aber Zeit vergeht schnell und ich hatte auch viel anderes um die Ohren. Schon sind 3 Jahre vergangen und die Blasen gewachsen.

Ist also nicht immer unbedingt "am Arsch vorbei" Einstellung oder Absicht.

Urteilen sollte man nur, wenn man die Situatione desjenigen wirklich genau kennt...
 
Wer sich entschuldigt, klagt sich an. Trotzdem sei gesagt: Am Arsch vorbei geht mir das Auto nicht. Zugeben muss ich allerdings, dass ich das längst hätte angehen können. Gleichzeitig rechnete ich aber schon seit Jahren damit, dass das Auto nicht mehr durch den TÜV kommt und wollte daher nicht mehr soviel reinstecken ... Hätte-Könnte-Wollte, ich weiß.
Der Fenstertausch wurde übrigens 2004 / 2005 vorgenommen, damals wegen Steinschlag. Von einer Werkstatt in HH, die es längst nicht mehr gibt.
Die vielen kleinen Elektrikmacken sind alle im letzten Jahr gekommen, teilweise war damit dann auch meine jetzige Werkstatt überfordert (oder sie wollten nicht). Klimasteuergerät: gibt es nicht mehr. Steuergerät für WFS/ZV: dito. So viele gute Saab-Werkstätten gibt es ja nun auch nicht mehr (in Hamburg).

Krokodilstränen? Mitnichten.
 
Wer sich entschuldigt, klagt sich an. Trotzdem sei gesagt: Am Arsch vorbei geht mir das Auto nicht. Zugeben muss ich allerdings, dass ich das längst hätte angehen können. Gleichzeitig rechnete ich aber schon seit Jahren damit, dass das Auto nicht mehr durch den TÜV kommt und wollte daher nicht mehr soviel reinstecken ... Hätte-Könnte-Wollte, ich weiß.
Der Fenstertausch wurde übrigens 2004 / 2005 vorgenommen, damals wegen Steinschlag. Von einer Werkstatt in HH, die es längst nicht mehr gibt.
Die vielen kleinen Elektrikmacken sind alle im letzten Jahr gekommen, teilweise war damit dann auch meine jetzige Werkstatt überfordert (oder sie wollten nicht). Klimasteuergerät: gibt es nicht mehr. Steuergerät für WFS/ZV: dito. So viele gute Saab-Werkstätten gibt es ja nun auch nicht mehr (in Hamburg).

Krokodilstränen? Mitnichten.
Was hast Du denn jetzt vor?

Verschrotten?

Oder WSS raus und nachsehen?
 
WSS raus und nachsehen? Hmm, wie soll das gehen? Soll ich damit zu Carglass fahren, damit die mir sagen "der Rahmen ist kaputt, sollen wir die alte Scheibe wieder einbauen" ?
Ich mach nachher mal Fotos.
Der Wagen verliert inzwischen etwas Öl vom Automatikgetriebe (Öl-Schläuche), insofern mag ich gar nicht mehr damit fahren
 
WSS raus und nachsehen? Hmm, wie soll das gehen? Soll ich damit zu Carglass fahren, damit die mir sagen "der Rahmen ist kaputt, sollen wir die alte Scheibe wieder einbauen" ?
Ich mach nachher mal Fotos.
Der Wagen verliert inzwischen etwas Öl vom Automatikgetriebe (Öl-Schläuche), insofern mag ich gar nicht mehr damit fahren
Na gut, dann ist es entschieden...
 
WSS raus und nachsehen? Hmm, wie soll das gehen? Soll ich damit zu Carglass fahren, damit die mir sagen "der Rahmen ist kaputt, sollen wir die alte Scheibe wieder einbauen" ?
Ich mach nachher mal Fotos.
Der Wagen verliert inzwischen etwas Öl vom Automatikgetriebe (Öl-Schläuche), insofern mag ich gar nicht mehr damit fahren

ach,
wo ein Wille, da ein Weg!
Nicht ganz in der Nähe von Hamburg, aber fürs Saabs darf man auch gern die BAB nutzen zur nächsten Werkstatt:
http://autoland-stefanski.com/index.html

Hab mit dem gute Erfahrungen gemacht, was Karosseriebau und Lackarbeiten angeht.

viel Erfolg!
Seb
 
Gleichzeitig rechnete ich aber schon seit Jahren damit, dass das Auto nicht mehr durch den TÜV kommt und wollte daher nicht mehr soviel reinstecken ...
Es gibt beim 9k eigentlich kein echtes Leiden, welches sich irgendwann zwangsläufig zwischen das Auto und eine neue Plakette stellt.
Insofern ist das Erwarten der HU-Probleme, incl. der sich daraus ergebenden nachlässigen Wartung, einziger echter und direkter Grund dann irgendwann wirklich auftretenden Plakettenmangels. Außer intensiver Kaltverformung sehe ich eigentlich nichts, was einen 9k wirklich unausweichlich von der Klippe stürzt, wenn (!!!) die Karre regelmäßig und zeitnah gewartet in instand gehalten wird.
 
WSS raus und nachsehen? Hmm, wie soll das gehen? Soll ich damit zu Carglass fahren, damit die mir sagen "der Rahmen ist kaputt, sollen wir die alte Scheibe wieder einbauen" ?
Ich mach nachher mal Fotos.
Der Wagen verliert inzwischen etwas Öl vom Automatikgetriebe (Öl-Schläuche), insofern mag ich gar nicht mehr damit fahren
Hallo,
Bitte nicht verschrotten. Wir würden ihn gerne nehmen und instandsetzen. Etwas Platz ist auch noch vorhanden. Nach Hamburg brauchen wir zweieinhalb bis drei Stunden.
 
Es gibt beim 9k eigentlich kein echtes Leiden, welches sich irgendwann zwangsläufig zwischen das Auto und eine neue Plakette stellt.
Insofern ist das Erwarten der HU-Probleme, incl. der sich daraus ergebenden nachlässigen Wartung, einziger echter und direkter Grund dann irgendwann wirklich auftretenden Plakettenmangels. Außer intensiver Kaltverformung sehe ich eigentlich nichts, was einen 9k wirklich unausweichlich von der Klippe stürzt, wenn (!!!) die Karre regelmäßig und zeitnah gewartet in instand gehalten wird.

GENAU SO sehe ich das auch!
Hatte in 2018 die Herausforderung mit einigen Schweissarbeiten für die HU.
Es lohnt sich immer, wenn man DIESEN Wagen weiterfahren möchte.

Wer nicht will, findet Gründe.
Wer will, findet Wege.
 
Bitte nicht verschrotten. Wir würden ihn gerne nehmen und instandsetzen.
:top:
Genau: Entweder Amazon/Horst bringt das Auto selbst wieder für sich auf die Straße, oder er hat dann hier schon jetzt jemanden gefunden, der sich des Autos gerne annehmen würde.
 
...also wir investieren aktuell auch nahe an bzw. über Marktwert in unseren Grünling (9000 CSE Anni, 98, 2.3T, 360tkm).
Und, ja, wir haben ein komplettes WE hin und her abgewogen, ob wir das tun sollten.

Doch, letztendlich kann man es drehen und wenden wie man will und es mit Loriot ausdrücken "Ein Leben ohne 9000er ist möglich aber sinnlos" :biggrin:
 
Den angewandelten Loriot-Spruch würde ich so zwar nicht unbedingt unterschreiben.
Aber für alles, was einen 9k wirklich ersetzen könnte, müßte man ein deutliches Mehrfaches des hier erforderlichen Einsatzes aufwenden. Und dies meines Erachtens sowohl hinsichtlich der Erst-, als auch der Folgeinvestitionen.
Für das, was mich die beiden aktuellen 9k von meiner Frau und mir in Summe bis zu den jeweiligen Erstinbetriebnahmen in 2015 bzw. 2016 bei uns gekostet haben (kurz über 16T), würde ich nicht ansatzweise auch nur EIN wirklich ernsthaftes Ersatzfahrzeug bekommen, und/oder deutlich höhere Folgeaufwendungen (die Kisten laufen bei uns auf LPG, das ist im ErstInvest mit drin gewesen) tragen müssen.
 
Moin zusammen,

Ich kann diese Runde erst einmal beruhigen: Verschrottet wird er nicht, ich habe schon mind. 2 Abnehmer dafür.
Vorher werde ich aber noch einmal eine andere Werkstatt anfahren, die auch schwierige Karosseriearbeiten macht. Bin mal gespannt was ich dort zu hören kriege :-) Vielleicht wird´s ja doch noch was.



Hier noch wie versprochen ein paar Fotos von A- und B-Säule. Foto 1 (1).JPG Foto 1.JPG Foto 2 (1).JPG Foto 2.JPG Foto 3.JPG Foto 4.JPG

Vor Jahren wurde der ganze Bereich von der Werkstatt mit schwarzem Zeug eingekleistert, jetzt kommt der Gammel durch.

Einen schönen Sonntag!
Horst
 
Zurück
Oben