Getriebe/Au - My06 aero Getriebeöl Verlust auf Höhe Kühler?

Registriert
29. Nov. 2013
Beiträge
456
Danke
69
Moin aus Hamburg, vor einigen Tagen entdeckte ich, oh schreck, einen Fleck unter dem aero. Als das wiederholt auftrat mal drunter geschaut, genau an der Schnittstelle zwischen innenradkastsn vorn und unterfahrschutz war alles süffig. Rote ölige Flüssigkeit. Frappierend ähnelnd dem getriebeöl dass ich vor nem Jahr getauscht habe.

Nun ist mir aber nicht klar, wie das da hin kommen sollte??? Ei gefüllt wird es ja an der anderen seite. Beim reinleutchten sind da ja querlenker Kühler Schläuche etc allesamt wunderbar in weg. Kurzum ich könnte nicht lokalisieren, woher das kommt. Getriebeöl stand hab ich kontrolliert, ist tatsache ziemlich wenig, das korreliert also. Jemand ne Idee?
 
Ich vermute, dass dein Aero ein Automat ist.
Dann handelt es mit hoher Wahrscheinlichkeit um Getriebeöl vom Automaten, das ist rot.
Der Ölkühler für das Automatikgetriebe ist in den Wasserkühler integriert und befindet sich in Fahrtrichtung gesehen rechts (Beifahrerseite).
Vermutlich ist da etwas undicht (Kühler, Anschlüsse, Leitungen)
Fahrzeug auf die Hebebühne und von unten kontrollieren, wenn zu verschmutzt, reinigen und nach Probefahrt erneut kontrollieren
 
Exakt, das war meine Frage! Das mit dem integrierten Kühler war der springende Punkt. Herzlichen Dank, dann werde ich mal sehen woran es da liegt. Danke nochmal
 
Hatte ich bei meinem (06) auch...war aber Servoöl. Das ist auch rot und die Leitungen werden gerne undicht
 
@keek1972
Stimmt nicht ganz.
Die Servoleitung wird beim 9-5 ab und an schon mal undicht.
Das Servoöl beim 9-5 ist jedoch nicht rot, sondern grünlich.
Ersatzteilnummer 93 16 05 48

Wenn bei dir rotes Öl drin ist, wurde mal was falsches eingefüllt
 
Werde mal die servo checken. Aber das sah schon sehr nach dem atf zeuchs aus. Mal sehen ob ich die undichte stelle lokalisieren kann.
 
Servoleitung wurde bei Vertragswerkstatt erneuert und die haben auch wieder rotes nachgefüllt. Naja es funktioniert auf jeden Fall problemlos :rolleyes:
 
Ich hatte das Problem auch erst neulich, war tatsächlich Getriebeöl, hatte schon die Leitungen besorgt und wollte diese einbauen, als ich gemerkt habe, dass sich die obere Anschluss-Schraube der Leitung am Wasser-/Getriebeölkühler gelöst hat. Hab diese dann angezogen und schon war der Ölverlust gestoppt. Hatte ich bis jetzt noch nie bei einem anderen 9-5er, nur bei dem.
 
Intéressant. Wie bist du da range kommen? Stoßstange ab oder von unten?
Lg
 
es geht doch um die Schrauben, die am Wasserkühler sind und Richtung Motor zeigen. Was hat das mit der Stoßstange zu tun?:confused:
 
Ich war mir schlicht nicht klar, wo genau die sitzen. Von unten sah ich da so einige Schläuche, aber welcher nun welcher ist, das habe ich mir noch gar nicht bewusst gemacht. Und da stellte sich mir die Frage ob man evtl besser dran kommt, wenn man die stoßstange abnimmt. Wohl nicht und wohl muss ich mal wieder in die Workshop DVD schauen.. Lg
 
Intéressant. Wie bist du da range kommen? Stoßstange ab oder von unten?
Lg

Der Wasser-/Öl-Kühler ist der Kühler der am nächsten am Motor ist, daher sieht man die Schrauben von oben recht gut. An die obere kommt man auch mit einem 19er Ringschlüssel super ran, falls die untere Schraube locker sein sollte muss man ein wenig Kram wegbauen, wahrscheinlich würde es aber reichen die Lüfter vorne raus zu nehmen.
 
Der Wasser-/Öl-Kühler ist der Kühler der am nächsten am Motor ist, daher sieht man die Schrauben von oben recht gut. An die obere kommt man auch mit einem 19er Ringschlüssel super ran, falls die untere Schraube locker sein sollte muss man ein wenig Kram wegbauen, wahrscheinlich würde es aber reichen die Lüfter vorne raus zu nehmen.

Meiner sifft auch an unteren Schraube :mad: der Getriebeölkühlerleitung.
Bin da gestern mit viel Geduld und einem normalen gekröpften 19er Ringschlüssel von oben ran gekommen, ohne jegliche Demontage
Leider ist die Schraube fest.
Ich werde die Dichtringe also tauschen müssen und dazu das Lüfterpaket rausnehemen müssen.
Ja, ich kenne die kleine 6-Kantschraube SW8 unterhalb der Lüfter.

Weiß zufällig jemand wieviel Getriebeöl raus läuft, wenn ich die untere Schraube löse?

Gruß und danke, Uwe
 

Anhänge

  • schraube_GÖKL_1.jpg
    schraube_GÖKL_1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben