Motor .- Mucken macht mein Piet

Registriert
25. Feb. 2018
Beiträge
217
Danke
87
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TiD
Guten Morgen Gemeinde,

Vielleicht habt ihr ja Ideen.
Ab und Zu macht mein Kleiner ein paar Mucken, um genau zu sein sind es 3 Fehler, die unabhängig von einander auftreten.
Ich halte mich mit meinen Vermutungen zurück und wollte mal lieber hören, ob ihr sowas schon mal hattet oder eine Idee dazu habt.

Es handelt sich um einen 2,0 TiD mit 160 PS und 165.000 km

1. Motor geht aus:
Ich fahre lustig vor mich hin und möchte die Geschwindikeit reduzieren, z.B. beim Abbiegen oder anhalten.
Sobald ich die Kupplung trete und den Fuß vom Gaspedal nehme, fällt die Drehzahl entsprechend ab, allerdings geht sie ohne über Los zu gehen auf Null. Den Punkt, an dem die Leerlaufdrehzahl erreicht ist, überspringt er einfach, als ob es den gar nicht gäbe.

2. Spritverbrauch:
Manchmal stelle ich fest, dass bei normaler Fahrweise der "Momentanverbrauch", ca 3 Liter mehr anzeigt als normal. Auch bei Tempomatfahrt ist der Verbrauch ungewöhnlich hoch, ohne dass ich am Fahrverhalten etwas merke. Nachdem ich die Zündung ausgemache und den Motor wieder gestartet hab, ist wieder alles normal und bei gleicher Fahrtweise (z.b. bei der eingestellten Geschwindigkeit des Tempomat) zeigt er den gewohnten Verbrauch an.

3. Trägheit:
Manchmal beim Anfahren oder beim Beschleunigen nach dem Abbiegen, fährt mein Piet, als ob er das Erzgebirge im Kofferraum hat. Ich gebe Vollgas und die Anzeige beim Turbo ist bei der Hälfte... dann passiert erstmal gar nichts. Ab 2.000 U/min fängt er sich und beschleunigt normal.

Wie gesagt, ich kann keinen direkten Zusammenhang erkennen und die Fehler treten auch unabhängig von einander auf und das auch nur ab und zu.
Bei allen 3 Fehlern mach ich das Auto aus und starte neu, dann ist alles weg und er fährt ganz normal, als ob nichts gewesen wäre.
 
Leistungsdrosselung, erhöhter Verbrauch, Kilometerleistung:
Kommt er vielleicht mit der Partikelfilterregeneration nicht mehr zurecht? Ist der vielleicht fast voll oder ein Sensor denkt sich, er sei es?

Das ist nur meine Vermutung aus einem anderen Fabrikat, der mit gut gefülltem Partikelfilter ein ähnliches Verhalten zeigte.
 
Mhm, läuft der Motor dann im Notbetrieb? Aus der Ferne ergibt sich für mich der Eindruck. Hatte Ähnliches - deutlicher Leistungsabfall - im vergangenen Jahr. Waren in diesem Fall die Schläuche vom Turbo. Sie wurden erneuert und alles gut. Mich wundert nur in diesem Fall das Verwirrspiel der Elektronik.
 
1. Motor geht aus:

2. Spritverbrauch:

3. Trägheit:

zu1: aktuell 169.500 km - nix derartiges zu beobachten an meinem. alles stabil

zu2: ich merke, wenn er freibrennt... dann steigt der Dieselverbrauch auch an - aktuell: im Durchschnitt nach einer 1400 km - Wochenend - Fahrt bei 6,4 Litern / 100 km (70% Autobahn, Rest Landstraße und Stadtverkehr)

zu3: Das beobachte ich auch, und zwar, wenn er sehr warm bzw. heiß ist. Aber nur dann! Als wir letztens die hohen Temperaturen (35-39 Grad) hatten, wollte er beim Anfahren am Berg echt nicht los. Erst ab ca. 1800 Touren ging er
zügig von der Stelle... das war echt nervend.

Hier vermute ich auch wie StRudlinger, dass es Durchsatzprobleme am DPF geben könnte... Das Ding muss einfach raus... :biggrin:

Nun meine Nr. 4:

Kurz nach einem Kaltstart (morgens) fängt er an, bei mittleren Außentemperaturen, leicht unrund zu laufen... ( dazu gibt es auch ein Youtube - Video -------->
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
)
Das macht meine Kiste jedoch nicht, wenn es draußen kalt ist, sondern nur ab ca. 15 - 20 Grad. Wenn er einmal etwa 5 Minuten gerollt ist, läuft er zu 100% ohne jede Schwankung.

Mir kommt es so vor, als könnte sich die Motor-Steuerung nicht entscheiden, ob eine "Kaltstart-Dieselmengenanreicherung" nötig ist oder nicht... und deswegen immer hin und her springt.

Im Insignia-Forum habe ich aber dazu noch nicht gesucht... das müsste ich mal tun.
 
Gibt der Wagen Jaul- oder Pfeifgeräusche von sich beim Anfahren?
 
Gibt der Wagen Jaul- oder Pfeifgeräusche von sich beim Anfahren?

Nee, hört sich ganz gut an. die Turboschläuche hab ich schon kontrolliert.

Ach übrigens... es wird kein Fehler angezeigt und auch kein Notlauf
 
zu1: aktuell 169.500 km - nix derartiges zu beobachten an meinem. alles stabil

Nun meine Nr. 4:

Kurz nach einem Kaltstart (morgens) fängt er an, bei mittleren Außentemperaturen, leicht unrund zu laufen...
Das macht meine Kiste jedoch nicht, wenn es draußen kalt ist, sondern nur ab ca. 15 - 20 Grad. Wenn er einmal etwa 5 Minuten gerollt ist, läuft er zu 100% ohne jede Schwankung.

Mir kommt es so vor, als könnte sich die Motor-Steuerung nicht entscheiden, ob eine "Kaltstart-Dieselmengenanreicherung" nötig ist oder nicht... und deswegen immer hin und her springt.

Im Insignia-Forum habe ich aber dazu noch nicht gesucht... das müsste ich mal tun.

Dachte schon ich wäre der Einzige mit dem Problem, hatte ich vor Jahren mal geschildert aber ist nie eine Reaktion drauf gekommen.

Bei knapp 5000 km (= fast neu...)in 05/2011 wurde vom FSH das AGR-Ventil gewechselt, dann wegen Saabinsolvenz keinerlei weitere Werksunterstützung und das wars dann, seitdem sägt er bei den von Dir geschilderten Temperaturen. Das sind auch die Temperaturen bei denen der Wagen, wenn noch hohe Luftfeuchtigkeit hinzukommt, am schlechtesten anspringt... -20°C kein Problem, aber +20°C... bescheuert, hängt in meinen Augen aber zusammen. Da wird ein Messwert falsch übergeben oder interpretiert.
 
Dachte schon ich wäre der Einzige mit dem Problem, hatte ich vor Jahren mal geschildert aber ist nie eine Reaktion drauf gekommen.

Bei knapp 5000 km (= fast neu...)in 05/2011 wurde vom FSH das AGR-Ventil gewechselt, dann wegen Saabinsolvenz keinerlei weitere Werksunterstützung und das wars dann, seitdem sägt er bei den von Dir geschilderten Temperaturen. Das sind auch die Temperaturen bei denen der Wagen, wenn noch hohe Luftfeuchtigkeit hinzukommt, am schlechtesten anspringt... -20°C kein Problem, aber +20°C... bescheuert, hängt in meinen Augen aber zusammen. Da wird ein Messwert falsch übergeben oder interpretiert.

Hallo Frank95NG, danke für die Rückmeldung!

Ich habe auch auf fehlerhafte oder falsch übermittelte Messwerte getippt, und dann Folgendes gemacht:

Alle Steckerkontakte, die direkt sicht- bzw. erreichbar sind, öffnen und dann mit einem Kontaktspray (bitte nicht dieses WD 40 Bastler - Zeugs oder Ähnliches, sondern professionelle Industrieware) behandeln.
Ich habe aus Altbeständen ein Kontaktspray von der Firma Euro-Chemie ("Elcare"), das ist in meinen Augen das bisher beste, was ich getestet habe.

Ganz wichtig: BEIDE Stecker am Steuerteil rechts vom Block rausziehen und alle Kontaktflächen "fluten". Kurz warten - Dann wieder zusammenstecken. Keine Angst, die Verriegelung der Stecker ist haltbar!

Ich habe seitdem wesentlich weniger "Misfires" als vorher. Der Motorlauf ist runder. Ein guter Freund von mir war früher in der Chemie-Firma und hat mir den Tipp gegeben. Er macht das einmal im Jahr bei seinem Auto, mit Erfolg.
Ich kann mir vorstellen, dass das Steuergerät neben dem Motorblock thermisch ziemlich belastet ist und es wegen der extremen Temperaturunterschiede eine Art "Taupunkt" gibt. Dort könnte es über die Jahre schon zu Korrosion der Kontaktflächen kommen. Immerhin sind unsere Kisten auch schon im 9. Betriebsjahr.

Frage: Betrifft das nur die TTiD`s? (Und wieviele Kilometer hast Dein TTiD schon auf`m Zähler?)

Ich beobachte das mal weiter ...
 
Morgen, denke es betrifft nur die TTiD, habe wie gesagt während 9 Jahren nie von einem ähnlichen Fall gehört. Habe jetzt 116.000 km runter, fahre nur am WE damit...

Kontaktspray hatte ich mal irgendwo gelesen und probiert ... sogar subjektiv betrachtet fand ich damals dass es nix gebracht hat.

Komisch dass die Opelaner das Problem nicht haben, habe die letzte Zeit aber auch nicht mehr gesucht...
 
Komisch dass die Opelaner das Problem nicht haben, habe die letzte Zeit aber auch nicht mehr gesucht...

Stimmt, ich habe Dich (glaube ich zumindest) im Insignia-Forum auch gefunden - im "Öldichtungs-Kontrollleuchten-Thread"... Oder?
 
Stimmt, ich habe Dich (glaube ich zumindest) im Insignia-Forum auch gefunden - im "Öldichtungs-Kontrollleuchten-Thread"... Oder?
Habe da, auch wenn ich mich nicht mehr auf Anhieb daran erinnere, bestimmt mal eine Frage diesbzgl. gestellt :hello:
 
Mal was im niederländischen Saab-Forum nachgelesen, der unruhige Leerlauf soll auf einen verschmutzten Sensor im Abgaskrümmer zurückzuführen sein ... mal sehen.
 
Mal was im niederländischen Saab-Forum nachgelesen, der unruhige Leerlauf soll auf einen verschmutzten Sensor im Abgaskrümmer zurückzuführen sein ... mal sehen.
Dann werde ich mal den Krümmer untersuchen...
Aber wieso zeigt sich das Problem dann nur in dem engen Aussentemperaturfenster?
 
Der Messwert des Sensors in Funktion mit der Aussentemperatur ergibt scheinbar das Fehlverhalten. Was Anderes kann ich mir nicht vorstellen. Viele Holländer haben das AGR-System überbrückt, soll 1 Liter Einsparung bringen. Gretchenfrage : was ist besser für die Umwelt : Mehr verbrauchen und sauberer Ausstoss oder weniger aber dreckigerer Ausstoss wegen Minderverbrauch ?
 
Bei KCPerformance aus Holland kannst Du alle AGR Funktionen "stilllegen" lassen.... der DPF wird entfernt, in einer Stufe sogar die Drallklappen... + neuer Turbolader...
Am Ende stehen 265 PS...
 
Zurück
Oben