MSG beim 900II mit OP-Com auslesen?

Registriert
25. Sep. 2015
Beiträge
700
Danke
54
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Der hat zwar 9-5 und 9-3 nur hilft das nicht weiter. hab mal alle Motoren bei Vectra A versucht war auch nix, gab es bei Popel mal eine Motorsteuerung wie im 2.0 TU?
Oder gibt es eine Software die mit dem OP-Com funktioniert?
Einstellmöglichkeiten OP-COM Revision A-D, default B.
Protokoll: CAN oder KWP2000
 

Anhänge

  • IMG_20210917_141041.jpg
    IMG_20210917_141041.jpg
    635,5 KB · Aufrufe: 17
Nö. Da geht nur I-SAT oder Tech-2 mit der SAAB-Karte.
Beim 9000er dasselbe Spielchen.

Bosch oder Gutmann funktioniert ab 9-5, 93-I...aber auch nur in bestimmten Systemen.
Ab 9³-II sieht es da schon besser aus.
Aber in die Alarmanlage/Wegfahrsperre kommt man trotzdem nicht herein.

..........
Es wäre also schon wichtig zu wissen, welche Systeme man abfragen möchte, oder wo der Haken ist.
Welche Symptome und welche Warnlampen sind an???...wäre meine erste Frage.
Und da bin ich schon fertig mit fragen...denn danach muß man entscheiden, welcher Tester was kann und helfen kann.
...
Oder man übergeht den Tester und sucht manuell weiter...wenn man die Technik und Elektronik versteht, ist dies auch möglich.
Kostet nur mehr Zeit.
...................................................
Fehlercodes auslesen kann jeder kleine Mechaniker mit einem kleinen Tester.
Blöd ist nur, wenn da nicht alles ausgelesen wird. Da ist man schnell auf der falschen Fährte.
Oder man liest nur die Werte aus...und macht sich darüber ein Bild und stellt die Diagnose.
(macht heute niemand mehr)
Ausser mir vielleicht noch 2-3 Typen hier im Forum. @hft traue ich es noch zu..
Mal eben alle Sensoren durchmessen...war in den 80er und 90er Jahren völlig normal..
(und wer sonst noch fähig ist...der darf auch ein Studium für Maschinenbau antreten)

.....................
Ich stamme noch aus der Ur-Zeit der Technik und Elektronik. Da gab es nur einen Mutii-Meter, um Spannung und Strom zu prüfen.
Testgeräte...da kann ich nur lächeln.
Moderne Abgas-Tester gab es ab 1984.
Und da wurden nur die CO und CO² gemessen.
4-Gas-Tester gab es erst sehrviel später.
Und für eine Diagnose wren diese Geräte kaum geeignet.
------------------------------------------------------------------------------
Für mich sind die normalen Sinne immer noch maßgeblich für eine Diagnose.
Sehen
Hören
Fühlen
Riechen
...schmecken...mal eher nicht.
...
Batterie gast aus...wonach riecht es???
Tank ist undicht...wonach riechts???
Kühlwasser verdunstet...wonach riecht es???
Öl verbrennt auf dem Auspuff...wonach riecht es???
...
Das sind echte Kleinigkeiten, die den jungen Menschen vermittelt werden müssen. Und nicht erst in der Ausbildung, sondern auch zuhause.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Kinder sind 30 Jahre aufwärts, haben solche Kleinigkeiten gelernt.
Meine Enkel sind 5 und knapp 3...und bekommen das Zeug nicht vom Opa um die Ohren, sondern von den Eltern.
(insbesondere Akku-Schäden im Haushalt. Da wird besonders gerochen und auch drüber geredet..)
...
Friday for Future...da habe ich eine ganz andere Meinung.
In den 80er Jahren war ich schon ziemlich grün angehaucht.
Und war trotzdem der Auto-Fanatiker, der gerne mehr wie 40 PS hatte.
(und demnächst 600PS im Tesla, und der Auspuff steht in Duisburg-Walsum...weil dort noch Kohle zu Strom wird.)
Wie bescheuert ist das denn???
Oder in der Schweiz, wo zu 75% Strom aus Wasserkraft erzeugt wird...aber die restlichen 25% aus Frankreich stammen, wo der Strom zu 100% aus Atomkraftwerken kommen.
.......................................................
E-Mobilität ist eine so große Lüge gegenüber der Natur...da wäre für mich ein SUV mit 3,5 Liter Hubraum und Dieselmotor nebst Abgasreinigung das wahre Wunder.
...
Elektrizität aus Kohle...muß ab sofort aufhören...und nicht erst in 25 Jahren.
(Erdgas ebenfalls)
Eigene Heizkraft durch Kohle und Erdgas ebenfalls.
...
Dann muss aber die Wind, Wasser und Sonnenenergie mächtig zulegen, damit es keinen Engpass gibt.
(über die Kosten möchte ich heute nicht diskutieren)
--------------------------------------------
Ich bin nicht grün, nur grün angehaucht.
Meine SAAB-Fahrzeuge waren immer so wirtschaftlich...aber das möchte man heute nicht mehr hören.
...
Mein 9000aero, MY1994, war sowas von sauber...das wurde sogar steuerlich unterstützt.
Nämlich mit null KFZ-Steuern.
...
"Danke für den Applaus, schon vor 35 Jahren etwas für die Umwelt getan zu haben."
...wurde aber auch durch die Gemeinschaft der BRD unterstützt...
Und ich frage mich ernsthaft, warum in diesem Jahr eine besondere Abgas-Technologie in Deutschland finanziell gestützt wurde.
(habe ich nie kapiert, werde ich auch nich kapieren...aber nach 30 Jahren interessiert es eh kein Mensch mehr.)
...
1989 war die Wende...aber der industrielle Wandel kam erst etliche Jahre später.
(da wurde meine Tochter geboren...ohne technischer Hilfe aus dem Forum...fluppte auch ohne Bohr-Gerät. :biggrin:)
............................................................................................................................................................................................
Die "kleine eigene Diagnose" machen...vielleicht dabei auch helfen lassen.
Danach kann man auch noch diskutieren und über das Problem reden.
 
Zurück
Oben