MP3 Radio mit USB Anschluß

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hallo,
hat hier schon jemand Erfahrung mit einem der neuen MP3 Radios mit USB Anschluß? Es gibt inzwischen von Kenwood, JVC, Delphi Grundig, Sony, ... welche. Ich würde gerne meinen IRiver mit 20GB HD anschließen. Da mein Radio (offensichtlich nur SID2 in einem 9-3 Cabrio von 2001) ziemlich traurig und dumpf klingt trage ich mich mit dem Gedanken ein Fremdradio mit USB Anschluß und ein paar Türlautsprecher (oder ein Combo aus Türlautsprechern und Hochtönern unter der Windschutzscheibe) einzubauen.
Funktionieren die USB Radios einigermaßen komfortabel?
Läßt sich die Lenkradfernbedienung anschließen und wenn ja, mit welchen Funktionen?
Gibt es Empfehlungen bezüglich der Lautsprecher/Radio/etc?

Ich will keine Rambo Zambo Kiste mit Kickbässen o.ä., sondern einfach nur guten Klang für nicht zu viel Geld. Dazu am liebsten etwas dezentes, das nicht mit allzu buntem Display und viel Lichtgezappel daherkommt.

Gruß
Christoph
 
moin ;)

also ich kann dir nur zu nem JVC raten,.. diese USB anschlüsse funktionieren soweit ich weiss auch nur mit diesen komischen usb sticks,.. da du genau wie ich kein fan dieser plastikspielzeuge bist (ich hab nen Archos Gmini XS200 mit 20GB)!

also ich hab ein JVC KD-G612 ,das hat zum einen die Möglichkeit MP-3 und WMA cd's abzuspielen und man kann über ein kabel (standard größe wie beim kopfhörerausgang d.h. beidseitig klinke) jedes nur erdenkliche gerät anschliessen das einen kopfhörerausgang besitzt,.. die steuerung des radios ist super einfach und optisch ist es kein grosses bling bling (in schwarz zumindest,.. meins ist silber,.. gabs damals nur in silber,.. naja)!

hier hast du mal einen link dazu!

http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-G612&catid=100028


gruss, Jens

>> Mir is grad noch aufgefallen das du ja auch nach lautsprechern gefragt hast,... also wirklich empfehlen kann man MEINER MEINUNG nach nich viel,... ich halte zum Bleistift von Blaupunkt und konsorten nix wenns um LAUTSPRECHER geht! die hören sich immer zu hell an,.. man will ja nen gesunden klang,.. sonst kann man sich auch das neue mp-3 handy auf die ablage legen und zum musikspielen nutzen ;)

Wirklich empfehlen würde ich dir Infinity,.. musst du mal schauen,.. die haben in allen grössen was! musst aber aufpassen,.. die haben fast alle lautsprecher in 2 serien!

1. Reference (sind schon ok,.. )
2. Kappa (sind der hammer-egal welche grösse, schlagen einfach mal alles was sonst in der grösse am start ist-zumindest in gegebener preisklasse)

in meinem 900i hab ich hintern 2 paar infinity reference 6*9er, (momentan 79€ für das Paar).. die laufen NUR über das JVC radio mit 50 W stück,... der sound is der hammer,.. sind nämlich recht grosse 3 wege systeme die die höhen wunderbar zur geltung bringen! kristallklar,..


zum vergleich,.. vorne hab ich JVC mit 10 cm durchmesser,.. die kann man voll und ganz knicken,.. sind nach 3 wochen schon stark am rauschen gewesen,.. da ich zu faul bin sie auszubauen hab ich die lautsprecher verteilung nur nach hinten gestellt,.. reicht ;)

genug erzählt,... <<

nochmal gruss,.. Jens
 
wenn du ein JVC KD-G612 haben möchtest, ich verkaufe meines. Ist nur ca. 5 Monate eingebaut gewesen. Zustand neuwertig und noch über 1 1/2 Jahre Garantie. Günstig abzugeben.
 
wenn...

wenn er sich dann meldet macht er nen guten schnitt!

warum willste es denn verkaufen?? unzufrieden?

Jens
 
Hallo tapeworm,
das JVC hat doch gar keinen USB Eingang. Ein Aux auf der Frontseite ist sicher nicht schlecht aber ich bin die vielen Kabel leid. Außerdem haperts im 9-3 gewaltig an Ablagemöglichkeiten.
Gibts generell etwas an dem Radio auszusetzen? Trifft dann ja vielleicht auch auf andere JVCs zu?

Gruß
Christoph
 
war einfach nicht ganz sooo mein Ding, aber ich konnte mich trotzdem noch nicht entscheiden, es zu verkaufen. Prinzipiell fand ich es sehr gut, super Bedienmöglichkeiten, das schnelle Abdämpfen des Tones, der große Regler, die Bedienung für die Ordner und Lieder weiterschalten. Klang war auch super und Qualität war zufriedenstellend. Aber das Pioneer DEH-P6700MP war einfach im Klang und der Leistung besser. Nur eine Sache vermisse ich hier, die Att-Funktion, also das schnelle Amdämpfen des Tons, falls ein Anruf kommt etc.
 
betreffend kabelsalat

den kabelsalat hast du aber beim usb kabel genau wie beim aux kabel,...!

vorteil der aux kabel ist aber das sie einfach billiger sind,... die kabel nutzen sich ja durch den kick immer ab bzw brechen, da ist es ärgerlich jedes mal ein usb kabel kaufen zu müssen. ausserdem sind sie länger.

ablagemöglichkeiten,... da lohnt so ein 2,50 € handyhalter,.. die halten den MP3 player immer am richtigen ort,.. also kein rumfliegen.

desweiteren wage ich zu behaupten, das die festplatten mp-3 player von diesen radios garnicht erkannt werden.

also kabelsalat bleibt,.. ob nun usb oder aux!

gruss Stefan / Jens
 
Einige von den neuen Radios mit USB Anschluß haben ein Kabel, das auf der Rückseite rauskommt und dann z.B. im Handschufach verschwinden könnte.
Meine ursprüngliche Frage bezieht sich genau darauf, ob auch 20Gb HD player erkannt werden und ob man sich mit dem Radio bequem/einfach zu den Wunschtiteln durchwühlen kann. Auch, ob z.B. Playlisten unterstützt werden.

Christoph
 
hmmm

also playlisten werden von dem radio nicht erkannt,.. das problem ist das die festplatten mp-3 player anders funktionieren als die sticks,.. (bitte icht fragen wie genau) war gestern bei nem freund und hab das an seinem radio mal ausprobiert (marke= plu2) der wollte meinen mp-3 player nicht erkennen,.. es gibt übrigens auch JVC mit aux in der sich dann auf der rückseite befindet... müsstest dann nur das kabel in dein handschuhfach legen.. so oder so.

das gute an den aux in sachen ist, das die mp-3 player noch normal zu steuern sind,.. man kann also die lieder über den player einstellen, dies ist bei verbindung über USB logischer weise unmöglich,.. kennt man ja wenn der player am PC steckt,... "usb connection established" <-- oder so halt. das is ja das einzige was er dann anzeigt! man müsste also alle audiodateien über das radio steuern.

mir wäre es neu das das irgendwie möglich wär.

gruss, Jens
 
Ich hoffe, daß ich demnächst mal irgendwo so ein Radio mit meinem Player zusammen testen kann. Ein USB Anschluß macht natürlich nur Sinn, wenn man damit (wie auf dem PC) durch die Filestruktur wandern kann. Die Steuerung über den MP3 Player ist mir im Auto eigentlich zu fummelig. (Das habe ich in meinem letzten Auto immer gemacht).
 
tapeworm schrieb:
war einfach nicht ganz sooo mein Ding, aber ich konnte mich trotzdem noch nicht entscheiden, es zu verkaufen. Prinzipiell fand ich es sehr gut, super Bedienmöglichkeiten, das schnelle Abdämpfen des Tones, der große Regler, die Bedienung für die Ordner und Lieder weiterschalten. Klang war auch super und Qualität war zufriedenstellend. Aber das Pioneer DEH-P6700MP war einfach im Klang und der Leistung besser. Nur eine Sache vermisse ich hier, die Att-Funktion, also das schnelle Amdämpfen des Tons, falls ein Anruf kommt etc.

Das genannte Pioneer habe ich auch. Und ich möchte auch niiiiie wieder ein anderes Radio als Pioneer haben. Allerdings siehts da schlecht mit Aux/USB aus... Aber das nur nebenbei ;-)
 
Hallo Cemaxe,

ja das Radio ist absolut top! Vielleicht kannst du mir helfen, bei mir piepst das Radio nachdem ich die Zündung ausmache, in der Bedienungsanleitung steht irgendwas von Alarm, wenn man das Bedienteil nicht innerhalb 5 sek abmacht, aber ich finde unter die Einstellung "Alarm off" nicht, gibts bei mir nicht ....

zum JVC und aux: man könnte sich auch eine oder mehrere mp3 Cd mit Ordnern brennen, dann kann man bequem am Radio von Ordner zu Ordner hüpfen und hat nebenbei noch einen Auxanschluss auf der Frontseite falls man ein paar (einzelne) schicke mp3s auf seinem Mp3 Player hat.
 
In der neuen AutoHifi (4/2006) ab 12.05.2006 am Kiosk
werden angebliche alle Radios mit USB-Port getestet.
---
Zitat:
MP3-Radios mit USB
An CD-Radios mit USB-Port lassen sich Festplatten oder MP3-Player leicht anschließen. Wir testen alle Radios mit der praktischen Schnittstelle.
---
Fragt mich jetzt aber nicht ob die Zeitschrift und deren Tests was taugt... scheint aber so :-)
mehr darüber...www.autohifi-magazin.de
 
Hab mir mal den Test der USB-Radions für 1,80 € runtergeladen...
getestet wurden:
Alpine CDA-9856 R
Clarion DB 568 R USB
JVC KD-G 821
Kenwood KDC-W 534 UA
Sony MEX-1 GP
Yamakawa M 2180

Na ja.. der Test ist für den ersten Einfruck nicht schlecht, ein bischen zu kurz und nicht umfangreich genug... aber die Ankündigung "wir testen alle Radios mit USB" finde ich dann doch ein bischen übertrieben.. oder gibt es z.Z. wirklich nicht mehr als 6 Radios mit USB-Anschluß?

Hier kann man den Test runterladen. (Wenn man an einem e-pay-Verfahren angemelet ist).. aber das braucht man ja heute ständig ;)
 
Da mein altes Becker Avus mit 6-fach-CD-Wechsler langsam aber sicher seinen Geist aufgibt (es hat mir immerhin rund 12 Jahre lang treue Dienste geleistet) bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Autoradio.

Für mich war klar:

kein CD-Wechsler mehr, ich will ein Gerät mit DVD-Laufwerk und MP3-Unterstützung sowie USB-Anschluss.

Ich bevorzuge beim encodieren von MP3s variable Bitraten und habe LAME so konfiguriert, das dabei eine durchschnittliche Bitrate von rund 192 herauskommt, dabei beansprucht eine Minute Spielzeit dann rund 1,4 MB Speicherplatz.

Auf einen DVD-Rohling passen ca. 4.700 MB, also bei meinem Beispiel ungefähr 55 Stunden Musik (auf ein paar Minuten mehr oder weniger kommt es ja nicht an).

Wer braucht da noch einen CD-Wechsler?

Ich habe mich die letzten Tage also ein bißchen schlaugemacht, Testberichte gelesen, in einschlägigen Foren (z.B. im Bereich Car-Hifi des Hifi-Forums) gestöbert und bin schlußendlich beim JVC KD-DV6202 gelandet.

Eigentlich brauche ich das Gerät wirklich nur als Radio und MP3-Player, aber wenn mich doch mal der Teufel reitet kann ich sogar noch ein TFT-Display zum Video-DVD angucken nachrüsten.

Ich werde mir das Gerät nächste Woche kaufen und nach dem Einbau mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
 
hallo

also von der quali her, kann ich dir sicherlich alpine nahelegen, ist wirklich spitze...habe selbst so eins bei mir im saab verbaut, dort hat man auch viele funktionen, einziger nachteil ist halt, dass es eher zur teureren schicht gehört, dafür lohnt es sich. vom design her ist es nicht sehr auffalend mit 1000 animationen, aber wichtige knöpfe sind halt schon leuchtend gekennzeichnet. fällt besonders in meinem 9000er mit holz interieur schon etwas auf;)
so wie ich weiss gibt es auch für gewisse alpine radios einen zusätzlichen controller, womit man seinen ipod anschliessen kann, kenne mich da aber auch nicht sehr gut aus... USB port ist mir nichts bekannt...

von den lautsprechern kann ich dir qualitativ infinity empfehlen. tönt bei mir sehr gut und ist unauffälig, da sie vorne unter die standard abdeckung vom saab passen. man sieht äusserlich nichts, dass da nicht mehr die standard boxen drin sind.

ich würde dir vorallem raten die forderen lautsprecher zu ersetzen, denn bekanntlich spielt ja das konzert vor dir und nicht hinter dir;)

gruss doneduardo
 
Das Yamakawa ist das einzige mit USB, SD und Bluetooth!
/To
 
Hab mal bei Amazon die Kundenrezensionen zum Yamakawa gelesen... Na nicht so dolle - scheint noch ein wenig instabil von der Software zu sein das Yamakawa. Hat hier wer schon so ein Yamakawa verbaut, und kann seine Erfahrungen posten?
 
Transalpler schrieb:
Hab mal bei Amazon die Kundenrezensionen zum Yamakawa gelesen... Na nicht so dolle - scheint noch ein wenig instabil von der Software zu sein das Yamakawa. Hat hier wer schon so ein Yamakawa verbaut, und kann seine Erfahrungen posten?


Ich les da raus: Wenn es denn funktioniert, dann hat man ein tolles Teil. Naja, ich hab mir direkt mal ein defektes bei ebay ersteigert...

/To
 
Moin!..
hab mir bei amazon das Yamakawa zusammen mit Cardreader und 1Gb SD-Card erworben.
Bin bis jetzt gut zu frieden.. für alles zusammen 160€ nicht schlecht..
Die integrierte Bluetoothfreisprecheinrichtung auch hält was sie verspricht... die Sprachqualität ist nicht super aber gut...
CD, Karte, USB funzen gut...
Das geblinke auf dem Display hätten sie sich sparen können, stört aber nicht wirklich.
Die Radioqualität ist mäßig... könnte aber auch an meinem Adapter und meiner Baumarktantenne liegen ;)
 
Zurück
Oben