MP3-fähiger Kennwood CD-Wechsler für den 9-5?

Registriert
08. Aug. 2012
Beiträge
5.643
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo,
leider brachte mich die Sufu nicht weiter.Mein 2003er 9-5 hat ja ein Kennwood Soundsystem mit 6 fach CD Wechsler drin.Der kann aber leider keine MP 3 spielen,und nur 6 CD'S sind schnell durchgehört.Gibt es einen Wechsler der MP 3 abspielen kann,den man Plug and Play verbauen kann?Alternativ,wenn es das nicht gibt,würde ich mich schon über einen 10 oder 12 fach Wechselalala freuen.Da ich elektronisch nicht so versiert bin,wünsche ich eben eine Plug and Play lösung :redface: Danke.

Gruß Frank
 
Ob es einen Wechsler gibt, der MP3 Dateien abspielen kann, weiss ich nicht. Du kannst aber den kompletten Wechsler gegen eine Festplatte tauschen. Und zwar in der tat plug and play. Such mal im Netz nach dem Begriff "Kenwood KHD-C710 MusicKEG".

Gruss Martin
 
wenn Du einen MP3 player hast, brauchst Du keinen Wechsler mehr... Eingach einen 32GB USB Stick nehmen, dann hast Du so viel Mucke wie auf 300CDs
 
Danke,da will ich mal suchen.Wie schließe ich denn einen USB Stick statt des Wechslers an?
 
Ich hab in meinem rot-beleuchteten z.B. das hier:

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT31U/

Einzig: Das Gerät ballert beim nächsten Start mit voller zuletzt eingestellter Lautstärke los, was manchmal ziemlich erschreckend sein kann, die Fabrikate die ich vorher meist hatte (Sony, Panasonic) haben immer die Lautstärke reduziert (was nach dem 5. Start auch doof sein kann! )

Es gibt mittlerweile schon Geräte, die garkein CD Laufwerk mehr haben.... braucht eh in Wirklichkeit keiner mehr.
 
Ja,sowas in der Art habe ich im Wohnmobil.Im Saab möchte ich aber das Originale drinlassen,deswegen die Idee mit einem anderen Wechsler.

- - - Aktualisiert - - -

Den steckst du in den USB-Slot des Radios :rolleyes:
Hat mein Serienradio doch nicht,hab doch das große mit Navi.
 
Moin syncromat.

Ich habe einen 9-5 SC Arc aus 2002 (Modelljahr 2003; kannste in meinem Fotoalbum sehen) mit großem Touchscreen-Navi und hatte auch einen Kenwood-6fach-Wechsler im Kofferraum.

Als der kaputt ging, habe ich zuerst versucht, ihn mit speziellen CDs zu reinigen (manchmal ist nur Laser "verdreckt") - klappte nicht.
Dann habe ich nach einem Ersatz-Wechsler gesucht - klappte auch nicht.
(neulich bin ich nachträglich aber über eine Seite gestolpert, die solche Wechsler noch anbietet: http://www.thesaabsite.com/95/Saab-95-accessories-(car-related).html .. nur MP3, AAC, etc geht damit halt ja eh nicht).
Und eine Reparatur boten mir einige an, aber war teuer und ohne Funktionsgarantie.

Also habe ich nach einer anderen Lösung gesucht (bei der ich das Original-Touchscreen-Navi weiter nutzen konnte).
Ich bin dann alternativ auf eine Lösung für iPod/iPhone gestoßen.

Ich habe also CD-Wechsler ausbauen lassen und einen Kenwood-Adapter (ca 80,- €; liegt nun im Kofferraum) für mein altes iPhone (wird ohne weitere Kosten mit MultiSIM betrieben) einbauen lassen.
Der ganze Einbau ist so leicht, dass man das auch selber machen kann. Es gibt auch Anleitung und Fotos dazu im Netz.
Da ich aber auch gleich den Wechsler ausgebaut haben wollte und das etwas aufwendiger ist (Verkleidung muss wohl teils raus und ich hab eher 2 linke Hände was Autoschrauben angeht), habe ich das in einer Werkstatt machen lassen ... hat alles keine Stunde gedauert!

Nun habe ich ein feines modernes Audiosystem ...
- Liedanzahl beliebig (bei mir z.Z ca. 2500 Songs in gängigen iPhone/iPod-Formaten)

- bis zu 10 Playlists
- Titel- und Playlist-Namen werden im Display des Touchscreen angezeigt
- steuerbar über Touchscreen (Lieder, Playlist; Vor-zurückspulen, etc.) oder auch Lenkrad (Lieder und Playlists vor und zurück)
- sogar mit Ladefunktion des iPhones/iPods über Adapter
- sogar ständige "GPS-Ortung" des Wagens dank "Handyfunktion" und "Finde mein iPhone" aus dem App-Store
- (theoretisch kann ich die Playlisten sogar ändern, ohne das iPhone aus dem Wagen nehmen zu müssen ... nämlich direkt über iTunes und WLAN)

Ich bin begeistert von der Lösung und möchte sie nicht mehr missen!

Falls du also evtl auch einen iPod oder iPhone hast, wär das ja u.U. auch eine Alternative Lösung für dich!?
 
Hallo mac95,
ein iPod/Phone habe ich nicht,aber da käme man ja dran.Muß mir das mal durch den Kopf gehen lassen.Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben