Standheizung - Motorvorwärmer montieren

Registriert
03. Nov. 2009
Beiträge
502
Danke
77
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen

Ich habe mir bei Wikingerparts den elektrischen Motorvorwärmer (Saab-Original) für meinen B284R Motor gekauft.

Leider konnte mein Mechaniker keine Montage-Stelle am Motor ausfindig machen.

Hat jemand eine Anleitung dazu (evt. im WIS) ?

Besten Dank!

Gruss
peacer
 
die gehören doch eigentlich nur in einen Frostsicherheitsstopfen gesteckt, ist jedenfalls bei den B204,5,7 usw. so.
 
Ich habe auch den Calix-Motorvorwärmer drin, als Original-Satz bei Orio bestellt. Mir haben sie einen falschen Tauchsieder in den Karton gelegt.

Welche Saab-Teile-Nr. hast Du denn bestellt bzw. geliefert bekommen? Und B284R ist der V6 im Aero, stimmt's? Wenn ich diese Infos habe, kann ich Dir sagen, ob Du das richtige Teil hast – und die richtige Anleitung habe ich (höchstwahrschenlich) auch als PDF.
 
Danke, ich melde mich morgen!
 
@peacer : Die Teilenummer ist 32026189, zum Einbau hast Du PN..........

Gruß, Thomas
 
@peacer : Wobei ich bei der Teilenummer davon ausgegangen bin das Du einen Aero hast, für Linear und Vector ist die Teilenummer 32026242..........

Gruß, Thomas
 
Einbaueinleitung bitte auch an mich per PN - habe dazu auch nichts gefunden
 
@brose: Siehst Du, Thomas (kein Vorwurf, nur Feststellung), und genau das ist falsch. Diese Fehlinformation (meinerseits stammt sie aus einem Artikel vom SaabBlog) hat mich Geld, Zeit und Nerven gekostet. Um @peacer das zu ersparen, hatte ich ihn gebeten, genau nachzuschauen, was er geliefert bekommen hat.

Ich erspare Euch jetzt meine nervige Geschichte, bereichere Euch allerdings um die Erfahrungen:

Saab Nr. 32026189 (alt) ist identisch zu 32026242 (neu), der Calix Tauchsieder in diesem Set passt nur für die B284-Motoren (Aero).

Saab Nr. 32026190 (alt) ist identisch zu 32026241 (neu), dieser Calix Tauchsieder passt nur für die B207-Motoren (Linear und Vector).

Die Identität der Teilenummern geht auch aus dem Dokumentenkopf der Original-Einbauanleitungen hervor.

Die auf dem SaabBlog genannten Teilenummern sind falsch, und wer sich darauf verlässt, ist recht verlassen. Ich habe einen B207 und bestellte (wegen der Ausführungen im Blog) Nr. 32026242. Ich bekam den Tauchsieder für den V6 und konnte nichts damit anfangen. Eine Reklamation bzw. ein Tausch über Orio war nicht möglich, abgeholfen hat mir dann sehr freundlich und kooperativ die Firma Seehase, deutscher Generalimporteur für Calix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brose

Saab Nr. 32026189 (alt) ist identisch zu 32026242 (neu), der Calix Tauchsieder in diesem Set passt nur für die B284-Motoren (Aero).
Ich habe nichts anderes geschrieben.........@peacer hat einen B284, danach habe ich auch gesucht im EPC..........

Gruß, Thomas
 
Hast Du ein EPC?

Gruß, Thomas
 
@brose: Doch, hast Du... genau diese Aussage ist falsch. Für Linear und Vector ist Teilenummer 32026241 oder 32026190 (siehe #8).
Da bin ich ja auch für den B207 vollkommen bei Dir, es geht aber um einen B284, und der hat auch zwei Teilenummern, einmal die 32026189 für den B284 Aero und 32026242 für den B284 Linear und Vector, obgleich ich beim B284 als auch beim B207 die Unterscheidung nicht verstehe und auch keinen Hinweis auf eine geänderte/ ersetzte Teilenummer finde............der Motor ist ja bei beiden Baureihen identisch aufgebaut, evtl. unterscheiden sich die Kabelbäume, das müsste man dann mal nachschauen..........

Gruß, Thomas
 
Also ganz genau habe ich den B284R (TurboX) soweit ich weiss....

Artikel-Nr. 32026242

Schaue mir mal eure PNs an und gib diese meinem Mechaniker weiter.....
Danke euch für die Unterstützung!
 
Also ganz genau habe ich den B284R (TurboX) soweit ich weiss....

Artikel-Nr. 32026242

Schaue mir mal eure PNs an und gib diese meinem Mechaniker weiter.....
Danke euch für die Unterstützung!
Gerne……sag bitte Bescheid……

Gruß, Thomas
 
... es geht aber um einen B284, und der hat auch zwei Teilenummern, einmal die 32026189 für den B284 Aero und 32026242 für den B284 Linear und Vector, ...
... evtl. unterscheiden sich die Kabelbäume, das müsste man dann mal nachschauen..........

@brose : Jetzt wird mir langsam klar, weshalb wir aneinander vorbeireden/-schreiben. B284 im Linear und Vector? Ich war bislang ausgegangen, dass der B284 – zumindest in Deutschland – nur im Aero verbaut wurde. V6 im Linear und Vector, wirklich? Ich dachte immer, Linear und Vector gäb's mit Einspritzer und mit 2-Liter-Turbo (B207). Daher habe ich aus Deinen Posts entsprechende Schlüsse gezogen, die nicht zu meinen Erfahrungen passten (s. Post #8). Egal, ich denke, was die Teilenummern angeht, haben wir jetzt Klarheit. Auf jeden Fall darf man sich nicht auf die Angaben im Blog verlassen, die sind eben falsch.

Ach ja, ob die Kabelbäume sich unterscheiden, spielt für die Montage eines Motorvorwärmers keine Rolle. Letzterer wird ja komplett getrennt vom Bordnetz mit eigenem Kabelbaum Richtung Steckdose verbaut. Es gibt keine Verbindung mti dem Kabelbaum des Fahrzeugs.

Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben