Standheizung - Motorvorwärmer im Tech 2 finden..

Registriert
18. Dez. 2009
Beiträge
1.880
Danke
383
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Seit Dezember fahre ich nun einen 9-3 TiD Kombi 2008, offenbar werksseitig mit Motorvorwärmer / Standheizung. Dessen gelbe Kontrollleuchte bleibt an, auch wenn der Motor längst warm ist, solange es außen 8 Grad oder kälter ist, auch nach z.B. 2 Stunden Fahrt inkl. Autobahn.
Läuft das Aggregat tatsächlich die ganze Zeit mit (während die gelbe Leuchte an ist)? ..was in meinen Augen unsinnig wäre.
Irgendwo las ich hier einen Beitrag, wonach mit dem Tech2 die voreingestellte Laufzeit von 180 Min auf gewünschte 15 Min reduziert wurde.
Genau das sollte das ehemalige SAAB-Zentrum Porta Westfalica heute morgen erledigen, kriegte es aber nicht hin. "Motorblockvorwärmung" war es nicht, im Menü fand es der Experte nicht.
Weiß jemand, wo genau im Tech2 Menü sich dieser Punkt befindet?

SAAB-Gruß aus Ostwestfalen
-Matthias-
 
Hi,

Also die kontrollleuchte für die Standheizung bedeutet folgendes:

Alle Bedingungen für einen Start des Zuheizers sind erfüllt. Mehr nicht!!!!!

Es heißt nicht das die standheizung läuft.

Zb. Du fährst du eine länger Strecke auf der Autobahn, Aussentemp liegt bei Hmmm sagen wir mal -5. Dein Motor ist schon Betriebswarm.

Da ja ein Diesel nicht soviel Wärme produziert kann es also sein das die Betriebstemp stark absingt.

Falls das der Fall sein sollte springt der Zuheizers an. Das kann auch nach 2 Std. Autobahnfahrt passieren.

Man kann mit dem tech2 an der stanfheizung/Zuheizer rumspielen. Ich weiß bloss nicht mehr die abkürzung von der stanfheizung im Tech2. Ich glaube es war ADH. Müsste aber noch mal nachschauen.

Gruss
Elmar
 
Bei mit ist die Lampe immer an wenn es kalt ist, das ist normal. Die Zusatzheizung geht bei Fahrt spätestens nach 10 min aus. Im Stadtverkehr mit Stops kann man auch hören wie sie langsam hochläuft mit stärkster Geräuschentwicklung nach 4-5 min dann geht das wieder weg. Kein nennenswerter Mehrverbrauch, Motor ist halt deutlich schneller warm.
 
Zurück
Oben