Motor .- Motortausch

Naja, aber selbst das ist das zwar im mittleren Bereich gut zugesetzt, aber wenn man die Fläche außen rum, auch berücksichtigend, dass das Sieb ja nicht 100% Durchlass hat, verglichen mit dem Rohrquerschnitt jetzt noch nicht beängstigend. Hat ja nicht unten im Schlamm gesteckt, so dass er irgendwann Luft gezogen hat.
 
Wie auch immer, ein Motor zum Fahren ist drin--- Nun wird einer in Ruhe komplett neu mit feinsten Zutaten(1) aufgebaut:biggrin::biggrin::biggrin:
Bericht folgt sobald es losgeht.
(1)5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber selbst das ist das zwar im mittleren Bereich gut zugesetzt, aber wenn man die Fläche außen rum, auch berücksichtigend, dass das Sieb ja nicht 100% Durchlass hat, verglichen mit dem Rohrquerschnitt jetzt noch nicht beängstigend. Hat ja nicht unten im Schlamm gesteckt, so dass er irgendwann Luft gezogen hat.

Stimmt, habe einen Test mit 25%/50%/75% Schnorchelabdeckung am Prüfstand selbst mal gefahren, erst bei 25% war ein ganz leichtes Absinken des Öldrucks feststellbar, aber noch nicht bedrohlich.

Nun wird einer komplett neu mit feinsten Zutaten aufgebaut:biggrin::biggrin::biggrin:

Vergaserinnnenbeleuchtung? :vroam:
 
Unter Anderem, auch Zündkerzendimmer!!!:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Das sind oregenol Stirnräder allererster Qualität.
 
Ahja, ich dachte, die originalen sind bei Ford damals irgendso eine Art Plastik gewesen, welches nicht unbedingt haltbar war. Hab ich mal irgendwo in nem Fordforum aufgeschnappt, nicht gleich schlagen, wenn es nicht stimmt. :biggrin:
Hat Saab da anständiges verbaut?
 
Ich seh' auf dem Bild Ford Logos und für die Schrägverzahnung ein Material, dass nicht nach Stahl aussieht. Richtig geschmiert eigentlich auch kein Problem.
 
Ich seh' auf dem Bild Ford Logos und für die Schrägverzahnung ein Material, dass nicht nach Stahl aussieht. Richtig geschmiert eigentlich auch kein Problem.
dafür sehr leise, ich fahre diese Kombi schon seit Jahren. sind schwingungsgedämpft u bröseln nicht soo schnell auseinander!
@Meki :top:
ein schneller Griff in die Kiste u das krasse Gegenteil könnte abgelichtet werden...........:biggrin::ciao:
 
Diese Stirnräder sind aus letzter Serie, wurden bei Bosch in Herne hergsellt.Laufen leise und sind doppelt so haltbar.Das Gegenteil: IMG_20160122_191534778.jpg IMG_20160122_191606816.jpg IMG_20160122_191617338.jpg Foto0118.jpg Im Foto des pots weiter oben ist das Bosch Logo gut zu erkennen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, habe einen Test mit 25%/50%/75% Schnorchelabdeckung am Prüfstand selbst mal gefahren, erst bei 25% war ein ganz leichtes Absinken des Öldrucks feststellbar, aber noch nicht bedrohlich.
Meinst Du 75% Abdeckung und 25% verbliebene Fläche, bis es zum Absinken kam?
 
IMG_20160716_150408128.jpg IMG_20160716_150416685.jpg So, gestern den Motorblock ausgemottet der im 95 original drin war: Original Maß keinerlei Ansätze fühlbar, der wird neu gemacht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das sieht doch schon mal gut aus. Viel Spaß, und viel Erfolg!
 
Ganz so fix wird das nicht sein, da erst noch einige weitete Zutaten fehlen. Beispielsweise Kurbelwelle mit stärkerer Kröpfung samt passender Ausgleichswelle und den entsprechenden Kolben.
 
Ganz so fix wird das nicht sein, da erst noch einige weitete Zutaten fehlen. Beispielsweise Kurbelwelle mit stärkerer Kröpfung samt passender Ausgleichswelle und den entsprechenden Kolben.
Jau. Gut Ding will Weile haben. Viel Erfolg!
 
Der nette Herr in blau/rot sitzt doch vorwiegend gemütlich im Motorraum … aufm Stoßstangen-Stuhl ...
 
Zurück
Oben